Zum Inhalt springen

Der BAUR im Schafspelz


Hotomahle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Gemeinde,

 

wie schon in meiner Vorstellung versprochen, hab ich dann mal an meinen BAUR Hand angelegt.

Ziel ist es, ihn ein wenig zu modifizieren, restaurieren und ein wenig mit einem M52B28 aufzuwerten. Die Basis sah recht gut aus, der Rost hat sich auf die üblichen Stellen beschränkt und ich hatte auch keine "Oh Gott" Erlebnisse bis jetzt :ironie: Leider durch meinen Beruf bin ich oft Unterwegs und arbeite meistens nur am Wochenende. Also habt bitte Nachsicht wenn Bilder mal dauern sollten.

 

Nun mal zu meiner Planung:

 

 


  • Karosse komplett entrosten und verschweißen danach neu lackieren. Durch unseren Familienrat (meine Frau und meine Mädels) wurde beschlossen ihn in RAL 2004 zu lackieren wie mein Renntruck in den USA.
  • Alle Achsteile Sandstrahlen und Pulverbeschichten
  • Umbau auf erstmal die Normale Scheibenbremsanlage 325i ( Hat der TÜV Prüfer gesagt)
  • Stahlflex Bremsleitungen
  • PU Buchsen rundherum
  • 63L Tank
  • Koni/Eibach FW, hatte ich bis jetzt drin und war zufrieden aber natürlich 51mm Federbeine
  • M52B28 ( habe mir einen aus einem E39 schon zugelegt mit 200.000 gefühlten KM)
  • Getriebe erstmal das 5-Gang vom E36 (war mit dabei) soll aber dann noch 6-Gang werden später
  • gesperrtes Diff in 3.07 oder 2.93 wenn ich dann eins finden werde
  • Felgen dachte ich an 17" Lenso oder bei und in Kaiserslautern gibt es ASA GT1 in 17"(mal sehen wenn ich so weit bin

So hier mal ein paar Bilder zum jetzigen Stand:

IMG_3558.JPG

IMG_3571.JPG

IMG_3597.JPG

IMG_3717.JPG

IMG_3675.JPG

IMG_3687.JPG

IMG_3700.JPG

IMG_3722.JPG

IMG_3745.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe mir hier bei uns schon ein paar Teile vom Platz der Schrauberherzen geholt und schon Sandstrahlen und pulvern lassen. Auf die roten Bremssättel hat der Beschichter bestanden :-D

 

So das war mal der Anfang, werde wohl erst wieder nächstes Wochenende was neues posten da ich noch in Bayern beruflich bin.

 

Gruß Tom :schrauben::schrauben::schrauben::schrauben:

IMG_3735.JPG

IMG_3736.JPG


Bearbeitet: von Hotomahle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir hier bei uns schon ein paar Teile vom Platz der Schrauberherzen geholt und schon Sandstrahlen und pulvern lassen. Auf die roten Bremssättel hat der Beschichter bestanden :-D

 

So das war mal der Anfang, werde wohl erst wieder nächstes Wochenende was neues posten da ich noch in Bayern beruflich bin.

 

Gruß Tom :schrauben::schrauben::schrauben::schrauben:

 

Ich liebe frisch gestrahlte und lackierte Achs- und Bremsenteile alter Kisten. Geiles Bild, könnt ich den ganzen Tag angucken! :freak:

P.S. Das mit der "Bühne" interessiert mich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um das Geheimnis der Hebebühne zu lüften, Nachdem ich die die Achsen raus hatte und mein Gefährt leer war habe ich meine Frau geholt und die Böcke von meinem Nachbarn. Dann eine Kiste Bier um meine Reichweite zu erhöhen. Dann die Einmannbühne (mich) angesetzt und meine Frau hat die Böcke dann untergestellt.

 

Gruß Tom :schrauben::schrauben::schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Reinorange ist "Schafspelz" aber nicht zutreffend.

Sind Deine Mädelsnoch im Jägermeister- Alter? (16+-)

 

Aber sonst-bislang super!

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Reinorange ist "Schafspelz" aber nicht zutreffend.

Sind Deine Mädelsnoch im Jägermeister- Alter? (16+-)

 

Aber sonst-bislang super!

 

Ja sind sie. Ist für mich Hobby und Spaß Mobil wenn fertig. Ich schraube halt gerne.

 

Gruß

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also alleie die Karosse da hochgehoben? Na dann war die (zu Aktionsbeginn volle) Kiste Bier nicht nur zur Erhöhung der Reichweite, sondern auch zur Steigerung der Leistungsfähigkeit :)

 

Ich sehe du kennst dich aus :-D Man muss halt so ab und zu mal eine Pause einlegen :-UU

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um das Geheimnis der Hebebühne zu lüften, Nachdem ich die die Achsen raus hatte und mein Gefährt leer war habe ich meine Frau geholt und die Böcke von meinem Nachbarn. Dann eine Kiste Bier um meine Reichweite zu erhöhen. Dann die Einmannbühne (mich) angesetzt und meine Frau hat die Böcke dann untergestellt.

 

Gruß Tom :schrauben::schrauben::schrauben:

 

Halb Mensch, halb Maschine! Wie soll das gehen? Die Böcke haben den Bildern nach zu urteilen ne geschätzte Mindesthöhe von etwas mehr als einem Meter (!?), d.h. du musst alleine die Kiste vorne auf diese Mindesthöhe angehoben haben, um dann einen Bock unterstellen lassen zu können. Mal abgesehen davon, dass die Karosse dann total schief im Winkel hängt und man wahrscheinlich gar nicht vernünftig "bocken" kann.

Was wiegt die Karosse leer? 200 bis 250kg? Das alleine anzuheben ist vorstellbar, auf einen Meter Höhe allerdings ne verdammt sportliche Ansage.

Schreibe bitte dass wir uns dezent im Ironiemodus befinden, ... (...was ich von diesem Forum eigentlich nicht so gewohnt bin) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um das Geheimnis der Hebebühne zu lüften, Nachdem ich die die Achsen raus hatte und mein Gefährt leer war habe ich meine Frau geholt und die Böcke von meinem Nachbarn. Dann eine Kiste Bier um meine Reichweite zu erhöhen. Dann die Einmannbühne (mich) angesetzt und meine Frau hat die Böcke dann untergestellt.

 

Gruß Tom :schrauben::schrauben::schrauben:

 

Halb Mensch, halb Maschine! Wie soll das gehen? Die Böcke haben den Bildern nach zu urteilen ne geschätzte Mindesthöhe von etwas mehr als einem Meter (!?), d.h. du musst alleine die Kiste vorne auf diese Mindesthöhe angehoben haben, um dann einen Bock unterstellen lassen zu können. Mal abgesehen davon, dass die Karosse dann total schief im Winkel hängt und man wahrscheinlich gar nicht vernünftig "bocken" kann.

Was wiegt die Karosse leer? 200 bis 250kg? Das alleine anzuheben ist vorstellbar, auf einen Meter Höhe allerdings ne verdammt sportliche Ansage.

Schreibe bitte dass wir uns dezent im Ironiemodus befinden, ... (...was ich von diesem Forum eigentlich nicht so gewohnt bin) :D

 

Keine Ironie!!

 

Ich wars wirklich! Angefangen habe ich auf Wagenheber Höhe, wo dann alles leer war inklusiv Tank, Achsen und so habe ich das Hebelprinzip angewendet, mal vorne, mal hinten! Die Kiste Bier hatte ich benutzt für die letzten 40 cm da mir da die Größe ausgegangen ist. Bin halt nur 1,90m. Mittlerweile steht er gerade in der Garage auf ca. 1,50m, so dass ich mit meinem Rollsitz gemütlich von unten arbeiten kann. Wie schwer der BAUR leer ist kann ich eigentlich nicht so sagen aber es geht recht gut. Man muss sich halt zu helfen wissen wenn man alleine ist und keine Hebebühne als Luxus hat :-( . Wenn ich fertig bin mit dem Unterboden werde ich Bilder posten wie ich ihn runtergehoben habe um auch die letzten Kritiker zu zeigen wie das geht. Wirklich halb so schlimm. Meine Frau hatte immer ein Zeitfenster von 15 sec zum umstellen der Höhe.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um das Geheimnis der Hebebühne zu lüften, Nachdem ich die die Achsen raus hatte und mein Gefährt leer war habe ich meine Frau geholt und die Böcke von meinem Nachbarn. Dann eine Kiste Bier um meine Reichweite zu erhöhen. Dann die Einmannbühne (mich) angesetzt und meine Frau hat die Böcke dann untergestellt.

 

Gruß Tom :schrauben::schrauben::schrauben:

 

Halb Mensch, halb Maschine! Wie soll das gehen? Die Böcke haben den Bildern nach zu urteilen ne geschätzte Mindesthöhe von etwas mehr als einem Meter (!?), d.h. du musst alleine die Kiste vorne auf diese Mindesthöhe angehoben haben, um dann einen Bock unterstellen lassen zu können. Mal abgesehen davon, dass die Karosse dann total schief im Winkel hängt und man wahrscheinlich gar nicht vernünftig "bocken" kann.

Was wiegt die Karosse leer? 200 bis 250kg? Das alleine anzuheben ist vorstellbar, auf einen Meter Höhe allerdings ne verdammt sportliche Ansage.

Schreibe bitte dass wir uns dezent im Ironiemodus befinden, ... (...was ich von diesem Forum eigentlich nicht so gewohnt bin) :D

 

Keine Ironie!!

 

Ich wars wirklich! Angefangen habe ich auf Wagenheber Höhe, wo dann alles leer war inklusiv Tank, Achsen und so habe ich das Hebelprinzip angewendet, mal vorne, mal hinten! Die Kiste Bier hatte ich benutzt für die letzten 40 cm da mir da die Größe ausgegangen ist. Bin halt nur 1,90m. Mittlerweile steht er gerade in der Garage auf ca. 1,50m, so dass ich mit meinem Rollsitz gemütlich von unten arbeiten kann. Wie schwer der BAUR leer ist kann ich eigentlich nicht so sagen aber es geht recht gut. Man muss sich halt zu helfen wissen wenn man alleine ist und keine Hebebühne als Luxus hat :-( . Wenn ich fertig bin mit dem Unterboden werde ich Bilder posten wie ich ihn runtergehoben habe um auch die letzten Kritiker zu zeigen wie das geht. Wirklich halb so schlimm. Meine Frau hatte immer ein Zeitfenster von 15 sec zum umstellen der Höhe.

 

Tom

 

Okay, Danke, jetzt machts Sinn! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Frau hatte immer ein Zeitfenster von 15 sec zum umstellen der Höhe.

 

Tom

 

 

Sehen wir Dich / Euch bald bei "Wetten dass.."? :-UU

 

Nee lass mal da schraub ich lieber:schrauben:

 

Man muss ja Prioritäten setzen.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Viel Spass beim :schrauben:

 

Das mit dem Karosse hochheben ist mal ne Hausnummer! ich bevorzuge Hilfsmittel wie Wagenheber und solche sachen ;-)

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Es gefällt mir wirklich wieviel Mühe du dir gibst. Allerdings frage ich mich, wieso du die Bleche scheinbar überlappend aufsetzt (oder arbeitest du mit einer Absetzzange ?). Bei dem Rohr der Tankentlüftung steckst der Rost aber doch noch im Blech, bist du da nur mit der Zopfbürste rübergegangen ?

Das Rohr ist wohl auch wegen dem Rost durchgebrannt, dieser steckt idr. auch im Rohr drin.

Ansonsten weiter so :daumen:


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gefällt mir wirklich wieviel Mühe du dir gibst. Allerdings frage ich mich, wieso du die Bleche scheinbar überlappend aufsetzt (oder arbeitest du mit einer Absetzzange ?). Bei dem Rohr der Tankentlüftung steckst der Rost aber doch noch im Blech, bist du da nur mit der Zopfbürste rübergegangen ?

Das Rohr ist wohl auch wegen dem Rost durchgebrannt, dieser steckt idr. auch im Rohr drin.

Ansonsten weiter so :daumen:

 

Die ganzen Rostlöcher sind rausgeschnitten auch beim Rohr anschließend noch mal alles mit Fertan behandelt und ja ich arbeite mit Absetzange und auch manchmal überlappend. Ach ja das Rohr habe ich mit einer bigsamen Welle bearbeitet und auch noch mit Owatrol innen geflutet und anschließen versiegelt.

 

Gruß

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...