Zum Inhalt springen

Der BAUR im Schafspelz


Hotomahle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sieht wirklich schick aus was du da mit deinem Baur machst.

Ich habe auch einen und baue auch gerade einen M52B28 Motor ein.

Habe nur ein wenig Angst das ich das mit der Verkabelung nicht hin bekomme.

Hast du da Erfahrungen??

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

sieht wirklich schick aus was du da mit deinem Baur machst.

Ich habe auch einen und baue auch gerade einen M52B28 Motor ein.

Habe nur ein wenig Angst das ich das mit der Verkabelung nicht hin bekomme.

Hast du da Erfahrungen??

Gruß aus dem Ruhrgebiet

 

Mit der Erfahrung in der Elektrik haperts bei mir auch, bin halt reiner Mech Schrauber, aber ich habe einen guten Freund der hat das drauf ansonsten ist es wirklich sehr oft richtig schön beschrieben mit der Pinbelegung und ich versuche das erstmal selbst. Werde berichten wie das lief :-UU. Das schönste am E30 ist das die Elektronik fehlt und noch der pure Fahrspaß zum Zuge kommt :meinung:

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde es natürlich auch erst mal selber probieren wir können uns ja vielleicht gegenseitig helfen.

kannst du denn schon abschätzen wann du soweit bist um sich dem Thema zu widmen?

Gruß Holger

 

Hallo Holger,

ich denke sobald ich den Motor fertig gebaut habe und er soweit drin sitzt.

Habe dir eine PN geschickt

 

Gruß aus Kaiserslautern und guten Rutsch

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider musste ich heute feststellen, das es den Deckel vom 188 Diff nicht mehr beim Freundlichen gibt. Entweder ich hole mir einen aus den USA oder kauf mir noch ein komplettes. Vielleicht hat ja noch einer eins rumliegen. Übersetzung egal.

 

 

 

Nimm doch den Differentialdeckel vom Z3 M. Bei dem hohen Aufwand bisher lohnt sich dieser bestimmt.:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch den Differentialdeckel vom Z3 M. Bei dem hohen Aufwand bisher lohnt sich dieser bestimmt.:meinung:

 

Haste wahrscheinlich recht. Kann ihn auch für 207 € bekommen neu. Warte gerade noch auf eine Antwort von meinem Freund und dann entscheide ich mich.

 

Guten rutsch

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf den Fotos der Hinterachse auf das kein HA Stabi verbaut ist. Wird da noch einer verbaut. (Aufgrund des Leistungsstärkeren und schwereren Motors empfehlenswert)

 

Liegt noch beim Pulverbeschichten mit noch anderen Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe die letzten 5 Tage mich ein wenig an meinem Zylinderkopf ausgelassen. Heute noch mal schnell zum Micha ( Der Komische) in die Halle und seine Motorhaube angepasst. Oder wie man das nennt bei GFK. Hat mir alles nicht so gefallen. Viel zu ungenau :klatsch:. Dann mal noch die GFK Tür durchgeschaut und siehe da, da fehlen die Schrauben für die Türgriff Befestigung. Direkt mal eingepackt und jetzt lass ich mir mal was einfallen :-D Morgen werde ich dann mal anfangen meinen Kopf zusammen zu bauen und noch ein bischen an der Tür rumdoktorn 8-/.

 

Gruß Thomas

IMG_4452.jpg

IMG_4464.jpg

IMG_4466.jpg

IMG_4467.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute damit verbracht ne Runde über den Schrottplatz zu stöbern und noch ein Halter für den Behälter vom Lenkgetriebe und noch ein M52B28 Motorblock gefunden den ich wahrscheinlich mir noch am Samstag rausbauen werde. Wo ich dann wieder zu Hause war ab in die Garage und mal den Kühler im E30 eingepasst, da der 3cm Halter kam und siehe da passt. Anschließend hab ich dann den Kopf noch zusammengebaut, sodas ich den morgen montieren kann. Leider warte ich immer noch auf mein Überholsatz der Vanos und auf meinen Diff Deckel aus den USA:cry: aber nächste Woche sollen meine Satz Felgen und Reifen kommen :sabber:. Es geht langsam voran. Gott sei Dank. Ach ja diese Woche kamen auch die Schaumstoff Teile vom "Schmidei" so das ich mir jetzt auch einen Sattler suchen kann der mir die Sitze aufarbeitet. Danke hierfür nochmal :applaus:. So genug für heute.

 

Gruß Thomas

IMG_4474.jpg

IMG_4476.jpg

IMG_4470.jpg

IMG_4471.jpg

IMG_4472.jpg

IMG_4475.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hierfür nochmal

 

Kein Problem, Hauptsache alles passt.

Wird der Sitz komplett neu bezogen oder mit original Bezügen einfach neu bezogen?

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hierfür nochmal

 

Kein Problem, Hauptsache alles passt.

Wird der Sitz komplett neu bezogen oder mit original Bezügen einfach neu bezogen?

 

Ich möchte das Karomuster beibehalten und lasse nur die Wangen beziehen in Alcantara oder Nappa. Bei meinem E61 ist die Mitte auch Stoff und die Seiten in Nappa. Gefällt mir recht gut.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hierfür nochmal

 

Kein Problem, Hauptsache alles passt.

Wird der Sitz komplett neu bezogen oder mit original Bezügen einfach neu bezogen?

 

Ich möchte das Karomuster beibehalten und lasse nur die Wangen beziehen in Alcantara oder Nappa. Bei meinem E61 ist die Mitte auch Stoff und die Seiten in Nappa. Gefällt mir recht gut.

 

Gruß Thomas

 

:daumen:

Mach Bilder davon wenns soweit ist.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe Gestern noch den Zylinderkopf verbaut. Heute habe ich erstmal damit angefangen Bremsschläuche am E36 zu wechseln und Bremse zu entlüften. Danach habe ich mich an an das Reinigen der Nockenwellen und der Lagerkästen gemacht. Was eine s..... Arbeit :wall:, egal danach noch ein wenig die Laufbuchsen der Hydros geläppt um den Grad der durch die Ölkohle entstanden ist ein wenig zu minimieren. Dann mal noch schnell in den Baumarkt einen Satz Magnete geholt zum Halten der Hydros und dann zusammengebaut . Morgen werde ich noch den Ventildeckel reinigen und von Ölkohle befreien und dann muss ich warten bis der Vanos Überholsatz da ist. Ach ja hab da mal noch ein Bild gemacht wo man die 30° vor OT Verstellung sieht, wegen der Nockenwellen Einbau Lage,falls das mal einer braucht und kein Drehwinkel hat ;-). Das Beste war dann heute wo mein 188 Diff Deckel aus den USA auftauchte :daumen: Jetzt kann ich auch dann das Diff zusammen bauen.

 

So bis denne

 

Gruß Thomas

IMG_4477.jpg

IMG_4478.jpg

IMG_4479.jpg

IMG_4481.jpg

IMG_4480.jpg

IMG_4483.jpg

IMG_4485.jpg


Bearbeitet: von Hotomahle
Falsche Angabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So mal ein kleines Update,

 

Motor ist zusammen bis auf Einspritzventile und Vanos. Die EV werde ich noch reinigen, testen und mit einem "Neuen" Überholsatz aus Japan wieder zusammenbauen. Wird auch gerade hier bei "verkaufen" angeboten. Bosch hat dieses nicht mehr :cry:. Die Vanos habe ich komplett zerlegt, gereinigt und warte dort gerade auf den Überholsatz aus Russland. Aber dafür habe ich meinen Stabbi hinten vom pulvern zurück und die Lenkungsverbindung mal zusammengebaut. Nächste Woche bekomme ich dann mein Diff fertig zurück. Dann kann ich den "Kleinen endlich wieder auf die Socken stellen und mich mehr um die Verkabelung kümmern bzw. BKV einbauen. Den Kabelbaum habe ich an meinen Freund gegeben da er dieses Auspinnwerkzeug hat und gleichzeit die EWS auch wegkommt. Leider haben meine neuen Felgen Lieferverzögerung und kommen jetzt erst Ende Feb :-(.

 

So muss nochmal in die Garage weiter an den Türen vom Micha rumfräsen :schrauben:

 

Gruß Thomas

IMG_4503.jpg

IMG_4504.jpg

IMG_4511.jpg

IMG_4509.jpg

IMG_4510.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So hatte schon länger nichts mehr gepostet. Muss jetzt mal den Vortschritt ein wenig aufzeigen. Mittlerweile rollt er. Hinterachse drin. Die Frontmaske hat einen E-Lüfter bekommen. Doppel BKV 325ix eingebaut. Entlüftet wird dieses Wochenende. Nachdem ich dann endlich den Vanos Überholsatz aus Russland bekommen hatte ( nur 7 Wochen Lieferzeit :klatsch: ) konnte ich den Motor zusammenbauen. Dann wollte ich mal kurz die Neue Kupplung verbauen, doch dort fehlte in der Druckplatte eine Niete :klatsch: . Mittlerweile habe ich dann die Komplette bekommen und eingebaut eingebaut, Ist das 4KKIT von Valeo mit EMS. Mal schaun wie das sich anfühlt , bzw. fährt und halt. Werde berichten. Getriebe dran und in die Garage gehängt zum Einbau. Dann noch kurz den Peilstab umgeschweißt. Jetzt warte ich noch mit dem Einbau bis ich von meinem Freund den Kabelbaum zurückbekomme. Es wurde die EWS ausprogrammiert und alles unnötige ausgepinnt. Hoffendlich bekomme ich den noch dieses Wochenende! Dann ist der Motor drin. Hab keine Lust den Kabelbaum nachträglich einzubauen, jetzt kommt man noch vernünftig dran. Fensterheber links hab ich dann auchschon drin und wo ich den rechten einbauen wollte bemerkt :klatsch:  :eek: man bin ich blöd einen fürs Cabrio gekauft!!!!! Bin jetzt noch auf der Suche nach einem rechten!! Wer hat einen im Tausch oder will noch einen loswerden????  An den Himmelverkleidungen habe ich mich auch versucht, den alten Stoff abgemacht und alten Kleber runtergeschliffen. Neuen Kleber drauf und bin mit dem Ergebniss zufrieden bis jetzt. Waren noch nicht so viele Ecken und Kurven drinn. Mal schaun wie das ist wenn ich fertig bin. Dank dem Micha ( Der Komische ) habe ich jetzt Kontakt zu einem Sattler bekommen, der mir nun meine Seitenwangen neu mit Leder bezieht!! Danke dafür nochmal :daumen:

Muss jetzt mal noch ein wenig draufhalten diese Wochenende, da ich dienstlich in den nächsten 3 Wochen nur unterwegs bin und keine Zeit :wall: .

Wenn alles klappt sollte er Ende März laufen und dann soweit TÜV fertig sein. Muss halt noch den Auspuff bauen. Hab zwar noch den, der mit bei dem Motor dabei war, aber der ist mir nicht schön genug für meinen Umbau. Wer also noch einen braucht soll sich melden. Wenn ich dann Glück habe sind in 3 Wochen auch meine Neuen 17" ASA GT1 da.

 

So dann mal genug der Worte und ein paar Bilder

 

Bis dann der Tom

IMG_4562.JPG

IMG_4561.JPG

IMG_4560.JPG

IMG_4559.JPG

IMG_4565.JPG

IMG_4523.JPG

IMG_4540.JPG

IMG_4536.JPG

IMG_4537.JPG

IMG_4538.JPG

IMG_4539.JPG

IMG_4550.JPG

IMG_4551.JPG

IMG_4517.JPG

IMG_4518.JPG

IMG_4519.JPG

IMG_4522.JPG

IMG_4549.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzes Update. Motor ist einbaufertig. Kabelbaum kommt morgen. Warte immer noch auf meine Neuen Gummis. Habe heute meine Innenausstattung an den Sattler übergeben. Bremse entlüftet, alles dicht :sabber: . Batteriekabel E36 nach vorne gezogen. Mir läuft ein wenig die Zeit weg, da ich ab nächste Woche wieder mal 2 Wochen dienstlich weg muss aber wenn alles klappt kann ich Ende März alles einbauen und dann Anfang April auf den TÜV.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So diese Woche ein paar Sachen geschaft. Doppel BKV umgebaut, Räder und reifen montiert, den fehlenden Fensterheber eingebaut und heute endlich den Motor versenkt !!

Jetzt habe ich 2 Sachen die mich stören: als erstes der Fächerkrümmer. Passt irgendwie nicht richtig. Ist mir unterm Auto zu tief bzw. hängt zu tief.Werde mir wohl was anders besorgen und den hier wieder verkaufen für nen Hunni. Dann hatte ich mir das Koni G/M von Sandtler geholt nur kann ich nach ablassen noch eine Kiste Bier zwischen Kotis und Reifen reinstellen :klatsch: Sollte eigendlich 40/50 sein aber sieht eher nach orginal aus :wall: . Also da auch noch mal telefonieren. Irgend wer Vorschläge welche Federn ?????????? Dann morgen nochmals Bremse entlüften und Motor anschließen, Kardan rein usw.......

 

Gruß Tom

IMG_4579.JPG

IMG_4580.JPG

IMG_4582.JPG

IMG_4588.JPG

IMG_4591.JPG

IMG_4592.JPG

IMG_4593.JPG

IMG_4594.JPG


Bearbeitet: von Hotomahle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

sehr saubere Arbeit machst Du da! 

 

Das Fahrwerk schaut in der Tat mächtig hoch (vor allem an der VA) aus.

 

Eine Empfehlung direkt kann ich Dir nicht geben. Ich habe in meinem ein Gewindefahrwerk von TA-Technix drin.

 

Ich weiß, da werden werden viele maulen. Aber ich befahre mit dem Baur keine Nordschleife, bringe ihn auch sonst nicht in irgendwelche Grenzbereiche und für den Alltag ist es mehr als ausreichend. Klar, es ist etwas tiefer und viel Komfort ist auch nicht gegeben. Das muss eben jeder für sich entscheiden. Ich werde bald 34, mal schauen wie ich in 10 Jahren darüber denke :-D

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk schaut in der Tat mächtig hoch (vor allem an der VA) aus.

 

Man sieht doch gar nix vom Fahrwerk und dem Baur mit Motor.Da wo man den Baur seitlich sieht,fehlt ja der Motor.

Oder bin ich grad a weng verpeilt!? 8-/

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht doch gar nix vom Fahrwerk und dem Baur mit Motor.Da wo man den Baur seitlich sieht,fehlt ja der Motor.

Oder bin ich grad a weng verpeilt!? 8-/

 

Stimmt,

 

das war schon spät gestern, hatte das letzte Bild in der oberen Reihe nicht wirklich vergrößert.

 

@ Tom: Mach doch mal Bilder von der Seite mit eingebautem Motor :)

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...