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Mein neuer Touring der dann doch ein Zweitürer wurde


Cove
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Schonmal überlegt das profesionell zu machen? ;-)

Schaut echt nicht verkehrt aus. :daumen:

Danke, ich versuch das ganze halt irgendwie so gut zu machen wie man das "zu hause" kann bzw. ich es kann.

Jobmäßig wär das so absolut nichts für mich, hab nebenbei einen den ich extrem gern mache - bezahlung passt auch :)

 

Habe gestern den Lack und weiteres Zubehör gekauft, nach langem hin und her wird es jetzt doch Calypsorot. Hatte zuerst massive Zweifel aufgrund des Metallic-Lacks, werd es jetzt aber durchziehen.

Die nächste Zeit werde ich erstmal wieder mit schleifen verbringen, daher wird es recht still werden hier :D


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Habe gestern den Lack und weiteres Zubehör gekauft, nach langem hin und her wird es jetzt doch Calypsorot. Hatte zuerst massive Zweifel aufgrund des Metallic-Lacks, werd es jetzt aber durchziehen.

Die nächste Zeit werde ich erstmal wieder mit schleifen verbringen, daher wird es recht still werden hier :D

 

Also wenn du ein Versuchsobjekt brauchst ich hab hier was rumstehen :freak:

 

Ich bin gespannt. Sowas bräucht ich auch, dann könnt ich mich auch mal richtig dran versuchen. Pavillon und Dosenlack ist halt doch ne andere Liga, wenn man da überhaupt von Liga sprechen kann.

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  • 3 Wochen später...

Es gibt Fortschritte, nach dem Füllern habe ich die ganze Karosse mit Kontrollschwarz eingestaubt. So sieht man beim schleifen jede Unebenheit, außerdem auch jede Orangehaut. Außerdem habe ich mir noch einen Halter gebaut, sodass ich die Türen stehend lackieren kann.
Über die Löcher kann man mit Hilfe der Schrauben die Neigung der Tür verstellen.
Karosse ist mittlerweile komplett geschliffen, hat mich einige Zeit und extrem viele Nerven gekostet. Abschluss mit P1000 nass.

http://abload.de/img/kontrollschwarzwksd6.jpg

http://abload.de/img/kontrollschwarz3vzseq.jpg

http://abload.de/img/trhalter44sxb.jpg

http://abload.de/img/trhalter2r2sb4.jpg

Weiteres Material ist auch gekommen, 6l Basislack und 5l Klarlack. Dazu passender Härter und passende Verdünnung, außerdem noch was EP Grundierfüller.

Habe dann mal eine alte Tür sowie einen alten Heckdeckel lackiert, die Tür habe ich versaut. Ursache war dann der Effektgang, diesel legt man nach weiterer Recherche nur bei Wasserbasislack. Dadurch wurd der Basislack zu Rauh, es brauchte "Tonnen" von Klarlack.
Beim Heckdeckel den gleichen Fehler dann nicht mehr gemacht.
Der Klarlack (Mipa CC8) ist der Wahnsinn, man kann quasi dabei zusehen wie er sich glatt zieht. Jetzt verstehe ich, wieso der im Fahrzeuglackiererforum so gefeiert wird. Habe die Tür nur gesäubert und mit Schleifvlies angeschliffen und gesäubert.  :D
Zur Farbe muss man glaube ich nicht sagen, einfach zu geil.

http://abload.de/img/materialthst9.jpg

http://abload.de/img/testdeckel1y9u80.jpg

http://abload.de/img/testdeckel2hiu5l.jpg

Dann habe ich heute den Wagen außen komplett abgeklebt, dann den Innenraum sowie den Motorraum mit Schleifvlies angeschliffen und lackiert.
Der Innenraum hat nur Basislack mit Härter (20% HS Härter) bekommen, bleibt dann Seidenmatt und der Härter sorgt für etwas glanz und Widerstandsfähigkeit. So werden z.b auch PC Gehäuse lackiert.

http://abload.de/img/innenraumhalbu1um1.jpg

http://abload.de/img/innenraumgelackt2jxuek.jpg

http://abload.de/img/innenraumgelacktl6ubn.jpg

Motorraum das gleiche Prozedere:

http://abload.de/img/motorraum290u5o.jpg

Ich klebe immer noch eine Schicht Papiertaschentusch vor die Lackiermaske, dann setzt der Partikelfilter nicht so schnell zu.
Vor allem bei so Arbeiten wie über Kopf lackieren oder sowas wie im Kofferaum lackieren.

http://abload.de/img/lackselfie8yu68.jpg

http://abload.de/img/papierfiltergsu37.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Weil es ein Testdeckel war der eh auf den Schrott kommt, das Emblem wäre dank des Zustands mit in den Schrott gewandert.
Also faul gewesen und drangelassen ;)

Grüße Fabian

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  • 1 Monat später...

So nach dem Urlaub gehts endlich mal weiter. Die Tage alle möglichen Teile für den Motoreinbau bestellt (E28 Motorlager, Motorraumdämmatten usw.). Das Ölrohr der Ölpumpe vom E34 M50 ebenfalls "eingepackt" und beim Preis nicht schlecht geschaut. Soll mittlerweile 121€ kosten, das letzte hat gerade mal 1/4 des Preises gekostet.

Ansonsten den Motor in den Motorständer gepackt, Ölwanne runter, Ölpumpe ab und dann mal angefangen die Pleuellager zu wechseln.
Insgesamt sieht der Motor innen echt gepflegt aus, quasi keine Ölverkrustungen oder sowas in der Art.
Meine letzten und ersten Pleuellager (am Auto) waren die vom M40 im eingebauten Zustand. Wie entspannend doch das wechseln der Lager im Motorständer ist.
Lagerschalen außen und den Lagersitz absolut sauber und fettfrei gemacht, Lager eingesetzt, Lauffläche der Lager und Kurbelwelle ordentlich mit Motoröl eingeölt und "zugeschraubt". Erst 5NM, dann 20NM und anschließend 70°- ist doch insgesamt fester als ich erwartet hätte. Nach dem verschrauben lässt sich das Pleuel etwas seitlich "bewegen", also ist alles in Butter und sitzt nicht zu fest/klemmt nicht.

http://abload.de/img/pleuellagereks1d.jpg

http://abload.de/img/pleuellager2b3sw1.jpg

http://abload.de/img/pleuellager3gfsmg.jpg


Dann noch die Ölpumpe zerlegt, mit Silikonentferner grob gereinigt und anschließend im heißen Wasserbad mit Waschmittel gereinigt. Ordentlich gespült und die Stahlteile direkt wieder mit Motoröl eingeölt.
Die M50 Ölwanne kann ich hoffentlich auf der Arbeit in die Waschamschine schmeißen.

http://abload.de/img/lpumpe10ys31.jpg

http://abload.de/img/lpumpe2bvsjh.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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was macht der Lack?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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  • 2 Wochen später...

Der Lack muss warten bis der Motor drin ist, auch wenn man vorsichtig ist stößt man beim Montieren aller möglicher Teile doch gern mal irgendwo an. Und metallic-Lack beizulackieren traue ich mir nicht zu ;)

Nachdem ich erst 2 Wochen im Urlaub und dann in Meiningen war ging es endlich weiter.

Als erstes den Wärmetauscher gescheit gespült, zerlegt, gereinigt und gefettet. Anschließend eingebaut.

http://abload.de/img/lftungroslp.jpg

Nachdem ich die erste Teilelieferung bei BMW abholen konnte kam auch endlich der E34 Bremskraftverstärker mit E34 HBZ.
Das Alu-Zwischenstück demontiert und mal die beiden BKV verglichen. Die Betätigungsstange muss gekürzt werden, vorher aber umbedingt auf den hinteren Teil das Gewinde schneiden- das alte Stück Gewinde kann man super zum halten in den Schraubstock spannen.
Erst wollte ich die Betätigungsstange ausbauen, abdrehen und wie ab Werk ein M10 Gewinde aufschneiden. Da der BKV allerdings zerlegt werden müsste habe ich auf die Betätigungsstange einfach ein M12 Gewinde geschnitten, die "Gabel" der Betätigung auf M12 Kernlochdurchmesser von 10,2mm gebohrt und ebenfalls mit einem M12 Gewinde versehen. Loctide drauf und gekontert, selbst der Staubschutz passt 1 zu 1.
Vorher noch die Gabel auf die Position bringen wie es beim alten BKV der Fall war, idealerweise auch eine Abflachung für einen 10mm Maulschlüssel feilen.

http://abload.de/img/hauptbremszylinderrmou2.jpg

http://abload.de/img/gewindehbz8orjv.jpg

http://abload.de/img/hbzanpassenfertigiep23.jpg

Um den BKV einbauen zu können muss die Spritzwand und die Halterung der pedalerie minimal angepasst werden. Einfach die beiden Löcher für die Stehbolzen um wenige Millimeter nach Innen erweitern. Schon passt es 1a.

http://abload.de/img/bkvbearbeitenv6ruz.jpg

Da haben auch schon die Bremsleitungen (noch nicht fertig) und der Kabelbaum sowie das E36 Lenkgetriebe ihren Weg ins Auto gefunden.

http://abload.de/img/motorraumdruk0.jpg

Anschließend schnell die Bremssättel mit allen Neuteilen zusammengesteckt:

http://abload.de/img/bremssattelfertig1dbosk.jpg

http://abload.de/img/bremssttelfertig24tpqz.jpg

Nebenbei noch den Motor fertig gemacht. Der Ölhobel in der M50 Ölwanne musste etwas angepasst werden, ohne die Anpassung kollidiert dieser mit den Versteifungen des M52 unten an der Kurbelwelle.

http://abload.de/img/lwanneanpassenjnunx.jpg

Nachdem ich bei BMW 121€ für den Ölschnorchel der Ölpumpe zahlen sollte hab ich mir schnell eine auf Ebay geschossen, für 10€ war die Pumpe mit Schnorchel mir.
Die gesäuberte Pumpe mit neuer Dichtung und E34 Ölschnorchel eingebaut, Ölwanne drauf und mit neuer Dichtung sowie alles mit 10NM angezogen.

Außerdem gab es noch eine neue Wasserpumpe mit Metall-Schaufelrad, die Alte war nebenbei auch defekt. Der Kunstoff war gerissen und das Schaufelrad lies sich so auf der Pumpenwelle drehen.

http://abload.de/img/wasserpumpem2upf.jpg

http://abload.de/img/wasserpumpe2cquep.jpg

Das M42 Getriebe habe ich stundenlang gesäubert, irgendwann war es dann so in etwa "einbaubereit". An die Getriebeölschrauben musste ich was anschweißen um diese mit dem Schlagschrauber öffnen zu können. Kommen logischerweise mit frischem Öl auch neu.

http://abload.de/img/getriebe1mjump.jpg

Differentialdeckel, Flansche und Getriebebrücke gestrahlt (Glasperlen) und lackiert-Differential ebenfalls entrostet und lackiert.

http://abload.de/img/getriebebrckephuzq.jpg

http://abload.de/img/diffdeckel9fuqe.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Mach doch das Blechle vom Impulsgeber auch grad neu, das sieht das Gelb-Verzinkte einfach geil aus, mit den bunten Gummilagern im Kontrast ^^

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Oben in der Mitte und eins weiter rechts an der Spritzwand kommen andere Clips rein als Halterung für die Bremsleitung :freak:

 

IMG_0406.jpg

 

Und die Durchführungstülle der Bremsleitung fehlt! Die ist übrigens neu unverschämt sauteuer bei BMW (irgendwas um die 5 bis 10 € pro Stück oder so). Ansonsten alles Paletti, bis auf die roten Bremssättel, die ich generell nicht mag und die wirklich nicht zum Calypso passen. Da bin ich ganz besonders ausnahmsweise einer Meinung mit dem Herrn von und zu Hummelpuper :D

 

EDITH sagt: Und wieso nicht gleich e46 NFL Lenkgetriebe, wenn man schon dabei ist?


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

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Da bin ich ganz besonders ausnahmsweise einer Meinung mit dem Herrn von und zu Hummelpuper :D

Den heutigen Tag muß ich mir besonders digge im Kalender markieren. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Die Klipse und Gummitüllen für die Bremsleitung kommen mit der mehrseitigen Bestellung die ich geordert hab, ebenso gefühlte zwei Millionen Kleinteile.
Hoffe ich hab den Krams bis zum Wochenende, dann kann es richtig losgehen. Mein Konto verprügelt mich jetzt eh schon wieder :D

Das Problem der Bremssättel rührt daher, dass da der Lack drauf gekommen ist als der Wagen noch brilliantrot war und auch so bleiben sollte.  Wollte so wie es aussieht eh die GTI Anlage vom Christian verbauen, wenn die originalen Sättel hinten bleiben käme noch schwarzer Lack drauf. Für die ersten Runden übern Platz wird das aber erstmal so bleiben.

Grüße Fabian

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So, ich war mal wieder shoppen. Alle möglichen E30 Schrauben in großen Paketen gekauft, hab jetzt quasi alles in Massen auf Lager.
Schrauben mit höherer Festigkeit fürs Diff, Antriebswellen etc. kamen natürlich auch neu.
Dazu mal wieder eine Teilebestellung bei BMW abgeholt, die E28 Motorlager (für den M30) kamen auch endlich an.

http://abload.de/img/teileundschraubens5ugc.jpg

http://abload.de/img/schrauben10.9ynu7a.jpg

Dazu noch nen billig-Werkstattwagen, sollte für meine Zwecke aber wohl ausreichend sein.

http://abload.de/img/werkstattwagen2subb.jpg

Neben vielen anderen Sachen mal das Schaltgestänge Glasperlengestrahlt, zerlegt und mit neuen Teilen wieder demontiert.
Dazu ein neuer Schalthebel vom E39 M5, das obere Teil über der Kugel ist schän lang- ich mags nicht wenn der Schaltknauf so halb im Sack sitzt.
Der untere Teil ist logischerweise länger als beim E30, daher sollte der Schaltweg trotzdem ein gutes Stück kürzer werden.
Alle gummi/Kunstofflager logischerweise erneuert.

http://abload.de/img/schalthebelmitneuteilxyu2x.jpg

http://abload.de/img/schalthebelm55rujt.jpg

http://abload.de/img/schalthebelo6um9.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Weiter Fortschritt ist zu verzeichnen.
Habe als erstes einen alten M40 Schlauch etwas gekürzt, passt dann gut an den vorlauf des Wärmetauschers.
Komplette Kraftstoffversorgung montiert, dazu in etwa 1,5 Stunden gebraucht um den Ausgleichsbehälter im Radhaus zu montieren. Das Problem war nicht der Behälter sondern die Schläuche. Hätte ich mal besser vor der Montage vom Tank durch das Tankrohr geschoben. Naja den Tank etwas abgesenkt und mit ewigem Fluchen und Schimpfen die Schläuche durchs Rohr bekommen. Tankrohr mit neuem Schlauch (zwischen Tankrohr und Tank) auch montiert.
Alles natürlich mit neuen Kraftstoffschläuchen versorgt, der Benzinfilter hat auch hinten vor der Hinterachse seinen Platz gefunden.

Dann die weiteren und letzten Bremsleitungen verlegt, dazu logischerweise wieder Stahlflexleitungen. Diff reingewuchtet und mit neuen 10.9er Innensechskantschrauben mit den Antriebswellen verbunden, für die Befestigung am Achsträger gabs auch neue 10.9er Schrauben.

http://abload.de/img/diffverbaut7qu7v.jpg

Handbremse mit neuen Belägen und neuen Handbremsseilen montiert, die komplette Mechanik gescheit gesäubert und über nacht in Pelox RE entrostet. Gescheit gefettet und montiert. Neue ATE Bremsscheibe kam anschließend.

http://abload.de/img/handbremse4lukf.jpg

http://abload.de/img/bremsscheibedruff17ugc.jpg

Schaltgestänge montiert, komplett spielfrei und schaltet sich absolut geil.Natürlich mit neuem Gummilager hinten. Das weiße was hinten auf dem Getriebetunnel liegt ist nur Lack, der ist von der Abklebefolie vom Schiebedach abgeblättert beim entfernen dieser.

http://abload.de/img/schaltweg1jbu88.jpg

http://abload.de/img/schaltweg2c7ua4.jpg

Dann später das Armaturenbrett montiert, angefangen die Kabel an ihren Platz zu legen. Lüftungszüge eingehängt.
Dann wollte ich den großen Stecker den ich mit "Gebläse" beschriftet hatte an den Lüftungskasten anschließen. Hmm, nirgendwo nen Anschluss. Mit der Lampe überall gesucht, irgendwann kamen dann zweifen ob der Anschluss nicht unterm Armaturenbett zu suchen ist. Ich war kurz davor alles wieder raus zu schrauben. Hab dann zum Glück in der Kiste den kleinen "Kabelbaum" gefunden der an den Lüftungskasten kommt und zufällig auf den großen Stecker passt :D

http://abload.de/img/amaturenbrettnruyg.jpg

Außerdem noch die Bremssättel zerlegt und im sichtbaren bereich einem Farbwechsel unterzogen :D

http://abload.de/img/bremssttelschwarzbqu5r.jpg

Dann noch schnell die Kardanwelle einbauen und Hitzeschutzbleche montieren... M40 und M42 Wellen passen nicht- brauche wohl doch die vom M20B20/B25.

http://abload.de/img/kardanwellezulangssjjk.jpg

Im weiteren noch wieder tausend Kleinigkeiten fertig gestellt.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Hab heute mal die Bremsanlage wieder zusammen gesteckt und mit neuen ATE Belägen montiert.

http://abload.de/img/bremsefertigenjjj.jpg

Dann hab ich mir den Rest des Tages mit dem Kabelbaum um die Ohren geschlagen, ganz so verbastelt wie vermutet war der zum Glück doch nicht.
Allerdings ist der Anschluss fürs Radio komplett verbastelt, es wurd von überall (Warnblinker, Handschuhfachbeleuchtung usw.) Strom geklaut und etliche Kabel zusammengedrillt und mit Isolierband "verbunden".
Nachdem ich die ganzen Stellen behoben hatte passte alles wieder bis auf den Anschluss vom Radio.
Der ist quasi "über", ich kann nirgendwo das zweite Ende der Kabel finden- wie/wo sind die original angeschlossen ?
Hier sieht man an den Lautsprecherkabeln ganz gut wie gearbeitet wurde von einem der Vorbesitzer :D

http://abload.de/img/kabel3j9jv5.jpg

http://abload.de/img/kabel1omkhr.jpg

Außerdem ist ein dickes braunesKabel sonst noch ohne "zweites Ende". Das Kabel kommt vom Kabelstrang an dem auch der Stecker für die Lüftungsregelung, Beleuchtung etc. der Mittelkonsole ist.
Recht dick, was kann das sein ?

http://abload.de/img/kabel2nmk99.jpg

Grüße Fabian

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Heute wollte ich dann ja das Frontblech und den anderen Kotflügel lackieren. Strömender Regen und echt kalt geworden, es waren nur 11°C in der Halle.
Der Basislack und der Klarlack lassen sich laut Datenblatt ab 10°C verarbeiten, allerdings ist das wohl auch alles andere als optimal.

Also mal die Heizung angeschmissen, nach knapp 40 Minuten waren es entspannte 17°C in der Halle. Das Problem ist allerdings, dass die Wärme logischerweise hoch steigt und unter der Decke hängt, da soll wohl ein Deckenventilator Abhilfte schaffen. Mit dem Thermometer sieht man auch eine deutliche Temperaturschichtung.
Heute war es allerdings ein Vorteil, die Luft meiner Kabine wird ca. in etwas über 3m Höhe angesaugt, daher wurd es angenehm warm in der Kabine.

Beide Teile schnell geschliffen, dann die übliche Vorarbeit. Anschließend mehrmals Basislack und zwei Schichten Klarlack auf Verlauf gelegt.

Dann mal geschaut wie viel Material ich noch hab. Basislack sollte deutlich ausreichen (das wichtigste, damit die komplette Lackierung mit Lack einer Charge gemacht wurde) und ich hab noch knapp 1,1l Klarlack. Abzüglich der Teile die für einen Kumpel lackiert wurden sowie die Testteile hab ich es geschafft ca. 3l Klarlack auf den Wagen zu bringen. Mit Härter und Verdünnung sind das bisher ganze 5l spritzfertiger Klarlack :D

Das wars wohl erstmal mit dem Lackieren für dieses Jahr, aber ist ja nicht mehr so viel. Motorhaube, Stoßstangen, Schiebedachdeckel und die Leisten hinten am Fenster.

http://abload.de/img/frontblechfertigigsqu.jpg

http://abload.de/img/kotflgellinksfertig56s3x.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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  • 1 Monat später...

Um mal ein kurzes Update zu geben:

Motor fertig ausgerichtet (Hardyscheibe durch Unterlegscheiben ersetzt) um Höhenversatz zu erkennen, das Mittellager hat sich automatisch seine Position gefunden.
Eine passende Kardanwelle hab ich auch aufgetrieben, war dann doch die 325i NFL Kardanwelle die perfekt gepasst hat.
Außerdem hab ich die Fenster/Heber sowie das Schließsystem in den Türen komplett eingebaut, fehlen aktuell nur die äußeren Fensterschachtdichtungen. Außerdem noch extrem viele Kleinigkeiten ergänzt/eingebaut.

Die Abgasanlage ist auch komplett. Ich habe den Verlauf der Hosenrohre vor dem Kat an mehreren Stellen angepasst, sodass die Kats mittig unter dem Hitzeschutzblech sitzen. Dazu ca. 20mm heraus getrennt und die Winkel etwas angepasst, bis es halt alles so gepasst hat.
Nach den Kats dann eine Reduzierung eingeschweißt um auf einen Durchmesser von 45mm zu kommen. Außerdem musste ich durch einen Bogen auf den Abstand der Rohre des ESD kommen. So kann jeder 325i Endschalldämpfer montiert werden mit den originalen Flanschen.
Außerdem habe ich noch eine zusätzliche Halterung gebraten, diese befindet sich hinter den Kats und wird mit den E36 Gummies befestigt.
Die Halterung am Getriebe ist der originale 318is Halter (mit dem Getriebe verschraubt) und dann die etwas angepassten E36 Halter für die Hosenrohre.

Nachdem ich das eine Hosenrohr fertig hatte, 15mm Platz zum Querlenkerlager war ich echt froh. Dann hab ich gemerkt, dass der Motor noch angehoben war. also nochmal von vorn :D

Man kann jetzt ganz entspannt die Hosenrohre am Krümmer verschrauben, dann am Getriebehalter befestigen. Kats aufstecken und am Halter verschrauben, anschließend den Endschalldämpfer drauf. Zur Not kann man auch die Kats ausbauen ohne die Hosenrohre oder den ESD ausbauen zu müssen. Eine so entspannte Montage hatte ich noch nie.

http://abload.de/img/abgasanlage194sqt.jpg

http://abload.de/img/abgasanlage2swsl5.jpg

http://abload.de/img/abgasanlage3e4szo.jpg

Rechts angepasst, links noch original.

http://abload.de/img/abgasanlage4lesxb.jpg


Rohrverlauf nach den Kats angepasst:

http://abload.de/img/abgasanlage5y5sma.jpg


Hosenrohre fertig:
http://abload.de/img/hosenrohre130s0o.jpg

http://abload.de/img/hosenrohrefertigrvqjn.jpg

http://abload.de/img/alleteileabsyu.jpg
 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Haste die Rohre noch Sandgestrahlt?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Hey!

 

Grad erst in den Fred mal reingesehen, super Sache! Tolle Ergebnisse bisher!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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