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Mein neuer Touring der dann doch ein Zweitürer wurde


Cove
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Aaaaah - der Blinde kann sehen!

Perfekt montiert! (hoffe, ich bin Dir nicht zu sehr auf den S..k gegangen  :freak: , wenn Du schon an mich denken musst!)

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Aaaaah - der Blinde kann sehen!

Perfekt montiert! (hoffe, ich bin Dir nicht zu sehr auf den S..k gegangen  :freak: , wenn Du schon an mich denken musst!)

Ach was, hätte ja sogar sein können das man den Krams falsch einbaut. Außerdem ists Forum doch für sowas da oder ? ;)(

 

Aktuell habe ich recht wenig Zeit, 6 Tage Woche und Prüfungsvorbereitung lassen grüßen.

Aber etwas weiter gehts trotzdem, am 21. soll er ja beim Lackierer stehen.

 

Außerdem hab ichs am Sonntag geschafft bei einemk nicht gerade kleinen Sprung die Achse meiner Kurbel zu zerbrösel.Bei der Landung fliegt der rechte Kurbelarm weg, da hab ich mir dann ne schöne Zerrung in den Schultern geholt. Nebenbei noch schön den Sattel mitm Hintern zertrümmert :D

Mit der Zerrung hatte ich dann doch recht wenig Elan was am e30 zu machen.

http://abload.de/img/xtachse1z5scb.jpg

 

 

 

 

Alle gestrahlten und grundierten Stellen (Nitrofest) am Frontrahmen geschliffen was ewig gedauert hat. Dann grundiert, habe dazu Kent Ultrafill 2 benutzt. Hat mir mein Lackierer ans Herz gelegt, kostet zwar knapp 20€/Dose aber deckt und füllt extrem gut. Außerdem hätte er noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.

Der Rest wird mit Mattierpaste und Schleifvlies mattiert.

 

http://abload.de/img/grundiert1pso8g.jpg

 

Gleiches Spiel bei den Einstiegen, das schwarze ist/war auch Nitrofest ;)

Schleifen bis alles eben ist und dann grundiert.

Fahrerseite:

 

http://abload.de/img/geschliffenpir6t.jpg

 

http://abload.de/img/grundiert3fprr5.jpg

 

Beifahrerseite:

 

http://abload.de/img/grundiert2qkqbh.jpg

 

Dann noch die Motorhaube, an den ganzen "Löchern" war etwas oberflächlicher Rost, musste natürlich ganz runter.

 

http://abload.de/img/motorhaubefertigcdkx2.jpg

 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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  • 4 Wochen später...

Um mal ein kurzes "Update" zu geben:

Ich habe mir in der letzten Zeit den Arsch aufgerissen um den Karren bis zum Lackiertermin soweit fertig zu bekommen. Trotz aktueller Prüfungen nach der Arbeit immer noch bis Abends am Karren gearbeitet wenn Zeit da war, Hänger organisiert und einen guten Kumpel eingespannt zum Fahren. Ist ja nicht so, als macht er gerade Praktikum bei Porsche in Stuttgart und kommt extra dann für dieses Wochenende rüber.

Rufe ich am Mittwoch Nachmittag wie vereinbart den Lackierer wegen der endgültigen Farbe an, wird mir mitgeteilt das es jetzt doch erstmal nix wird mit dem Lackieren der Büchse. Ist aus Gründen die ich hier jetzt nicht nennen möchte, kotzt mich gerade aber einfach nurnoch an.
Ich bin es jetzt einfach leid mich auf irgendwelche unzuverlässigen Leute zu verlassen, der Karren wird jetzt definitiv selber lackiert.
Wird zwar ein Haufen arbeit, muss mir viel selber beibringen, wird wohl nicht so gut wie beim Lackierer und werde viel Fluchen- aber das ziehe ich jetzt durch.
Hab ja noch zwei Türen und ein Kofferaumdeckel zum Üben ...


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Wünsch dir beim Lackieren viel Glück.

Danke, dass werde ich wohl auch brauchen :D

 

Habe die Tage noch das Blech der hinteren Wagenheberaufnahme abgebohrt, gestrahlt, 2 Tage in Pelox re gelegt, grundiert und mit Sikaflex wieder angeklebt.

Dient ja nur als "zierde" da ich die Aufnahmen eh nie benutze, das es hält sollte auch kein Ding sein- so ists auch besser zu versiegeln als geschweißt.

Anschließend nochmals grundiert und neuen Steinschlagschutz drauf, einige "Fransen" an der Unterseite muss ich noch mit dem Cutter entfernen.

 

http://abload.de/img/ubsneufahrerseitel0ykd.jpg

 

Aber jetzt mal im ernst, mit gescheiter Vorbereitung und nicht gerade drei linken Händen sollte doch ein einigermaßen gescheiter Lack zu schaffen sein.

Habe alle Steinschläge die irgendwie einen schwarzen Punkt hatten wurden gestrahlt, deutlich schneller und effizienter als Schleifen.

Danach mit Korrux Brantho Nitrofest grundiert, hat den Vorteil das der Krams recht dick aufträgt und somit das abgetragene material schon wieder auffüllen sollte.

 

http://abload.de/img/steinschlge2wpz0o.jpg

 

http://abload.de/img/steinschlgeqiz7n.jpg

 

http://abload.de/img/seitenteili9zz6.jpg

 

 

 

In den letzten Tagen habe ich die Seitenteile sowie die A,B und C-Säule angeschliffen und mal das "Dellen finden" getestet. Mit dunkler/anders farbiger Farbe drüber genebelt und dann mit dem Schleifblock geschliffen, schon die ersten Dellen gefunden- gut zwei davon konnte man auch sehen und Fühlen :D

 

Die Bestellung für Grundierung ist raus, die Tage wird wohl ein riesiges Paket bei mir ankommen. Wenn das mit dem Grundieren eingermaßen geklappt hat werde ich den Basis sowie Klarlack bestellen.

 

Die Pläne für die "Lackierkabine" stehen auch schon. Die Maße werden in etwa 3x3x6m sein, wenn ich lackieren möchte kann ich die eine Seite herausschieben und komme dann in etwa auf 3,5m breite kommen.

Da die Belüftungs ausreichend sein sollte (Luftaustausch ca. 25x/Stunde) brauche ich einen Lüfter der ca. 1600 m³/h schafft, habe da auch schon etwas passendes gefunden. Geplant ist einer dieser Lüfter für die Zu,- und Abluft, zur Zuluft kommt noch zusätzlich unsere Sirokko Diesel-Heizkanone mit 10KW dazu. Sollte den Verlust an Förderleistung der Zuluft durch die Filtermatte ausgleichen und sorgt zusätzlich für eine höhere Temperatur in der Box, ein leichter Überdruck (wegen Staub) sollte auch gegeben sein.

Abluft am Boden, Zuluft in der Decke.

Bei der Belüftung dürfte sich auch kein explosionsfähiges Lösungsmittel/Luftgemisch bilden und ich werde genug sehen beim lackieren :D

 

Gebaut wird die Kabine der Einfacheit halber aus Holz und dickerer Folie, auf den Boden kommt erst Folie und dann nasses Malervlies zum binden von Staub.

 

 

Grüße Fabian

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Das war ja eigentlich auch der Plan, nachdem ich aber 2x versetzt wurde und weiterhin nur Angebote von 4000€ Aufwärts erhalten habe war/ist die Sache für mich erledigt.
Mittlerweile steht eher der Drang im Vordergrund sich das selbst beizubringen und dann wirklich alles selber gemacht zu haben.
Mir ist bewusst, dass das Ergebnis definitiv nicht annähernd so wird wie beim Profi- ein akzeptables Niveau sollte man aber erreichen können.
Nebenbei bin ich halt "einfach" noch Azubi und habe noch ein ziehmlich teures Hobby (das weiterhin bei Priorität 1. steht :D ), nebenbei soll unser Ringtool demnächst auch noch getüvt und dann angemeldet werden. Da sind kurz gesagt 4k für die Lackierung nicht drin.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Mittlerweile steht eher der Drang im Vordergrund sich das selbst beizubringen und dann wirklich alles selber gemacht zu haben.

 

Verfolge Deinen Fred nach wie vor mit Begeisterung -  :-R , dass Du nun auch die Lackierung selber durchfuehrst!


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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Zu Zeiten muss ich mich auch wirklich selber motivieren, aber was solls der Wagen muss fertig werden :D

Heute kam dann ein großes und teures Paket, mit vielen schönen Sachen drin :D
Grob gesagt alles drin was für/bis zur fertigen Grundierung brauche. Jetzt zählt es^^

7l Grundierfüller + Härter und Verdünnung
3l Epoxy Grundierung + Härter und Verdünnung
1l Kunstoffgrundierfüller + Härter und Verdünnung
3x Lackieranzüge
3x Feinstaubmaske
1x Lackiermaske plus Ersatzfilter
5x Abdeckfolie 25my (4x5m)
20x Lacksieb mittel (für Füller)
30x Lacksieb fein (für Klarlack und Basislack)
5x Farbmischbecher 750ml
5x Farbmischbecher 1400ml
1x Air Gunza AZ3 HTE-S Impact mit 1,3mm Düse
1x Luftkappe 1,6.2mm
1xFabrdüse/Farbnadel 1,6mm
1x Paket Schleifpapier 800
1x Paket Schleifpapier 1000
1x Handschleifbock
2x Washi Tape
1x Epoxy-Spachtel 600g
3x Kontrollspray
1x 1,5qm Filtermatte

Alles teilweise etwas großzügig kalkuliert, wird aber nicht das letzte mal sein das ich den Krams brauche.
Außerdem war ich noch im Baumarkt, dazu mehr am Dienstag.

Zur Lackierpistole:
Wurde mir von einem Bekannten empfohlen, eigentlich eine Grundierpistole die aber wohl auch super mit Basis/Klarlack funktionieren soll- gibt ja auch direkt die passenden Düsen dazu:D
Im Netz findet man auch ausschließlich positives, also schauen wir mal- die Pistole kann sowieso mehr als ich :D
Die Lackierpistole ausgepackt, per Hand zusammengeschraubt. Beim auseinanderschrauben fürs wieder verpacken hat dann direkt das Gewinde vom Fließbecher (alles rostfreier Stahl)gefressen, darf ich am Dienstag direkt mal einschicken.

http://abload.de/img/grundierungbestellungx4r1k.jpg

http://abload.de/img/lackierpistoleu4or1.jpg



 

Grüße Fabian

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Tu dir einen gefallen und lass das Brantho Zeugs weg. Expoxidharz Grundirung kannst du notfalls auch mitm Pinsel auftragen, wenn du den Becher Luftdicht verschließt, hällt der auch ein paar Stunden, bis der richtig ausgehärtet ist. Zwischendurch immer noch n schluck verdünnung bei

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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http://abload.de/img/motorhaubefertigcdkx2.jpg

 

ist das Graue gestrahlt oder nur Grundierung?

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Mit dem Nitrofest habe ich nur super Erfahrungen gemacht, sollte man halt gescheit aushärten lassen. Eventuell solltest du das Problem was du damals mit deinem Lack hattest evt. mal bei der Verarbeitung/Vorbereitung etc. suchen.

Das graue ist erst partiell gestrahlt und abgeschliffen,dann grundiert, die "Kent Ultrafill 2" Grundierung wurde mir damals von dem Lackierer empfohlen der den Wagen eigentlich lacken wollte. Ist der einzige Krams den er ab und zu aus der Dose nutzt- weil es keinerlei Probleme mit jeglichen anderen Lacken gibt.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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  • 2 Wochen später...

So, aktuell warte ich noch auf die Lackierpistole die demnächst wohl von der Reklamation zurück kommen sollte.
In den letzten Tagen habe ich angefangen meine "Ghetto-Lackierkabine" zu bauen.
Dazu ein paar Meter Holz, Folie mit 25my, Schrauben und was Malerflies gekauft.
Dann mal angefangen das Teil ca. nach meinen Vorstellungen zu bauen, vorher den E30 mit vier günstigen Rollbrettern rollbar gemacht, lässt sich nun 1a in der Halle rumschieben und rangieren.

http://abload.de/img/lackierkabinerollbretqasvu.jpg

http://abload.de/img/lackierkabine22wsn2.jpg

http://abload.de/img/lackierkabine1fgszs.jpg


Mal die in etwa geplante größe getestet und für gut befunden:

http://abload.de/img/lackierkabine38cswb.jpg


Die ersten Folien angebracht. Die Folie wurde mit 2-3 Lagen Klebeband partiell verstärkt und dann am Holzrahmen festgetackert.
Die Schräge auf der rechten Seite muss leider sein, diese gewährleistet die ausreichende Belüftung der "Module" der Solaranlage (100 KW), die hängen weiter hinter dem Gitter.

http://abload.de/img/lackierkabine4yasvc.jpg

http://abload.de/img/lackierkabine6j8s48.jpg

http://abload.de/img/lackierkabine5uesz9.jpg

Dann kam heute endlich meine "Belüftung", zwei Lüfter mit jeweils 315mm Durchmesser und einem Durchsatz von jeweils 1530 m³/h. Für die Abluft gab es auch direkt den richtigen Schlauch der dann nach dem Filtern aus der Halle ins freie führt. Zu dem Lüfter der Zuluft kommt noch unsere Hallenheizung mit etwa 280 m³/h. Zuluft oben links, abluft unten auf der rechten Seite.

http://abload.de/img/lfter1dparo.jpg

Dann die linke Seitenwand eingezogen, vertackert und verklebt. Alle Folien werden an den Stoßstellen auf der ganzen Länge verklebt um die Bude möglichst dicht zu bekommen. Die die beiden Wände der schmalen Seite ziehe ich bis zum Wochenende ein.
Die Wand wo der Fotograf gerade steht sowie der letzte Pfosten der linken Wand sind so modular gebaut, dass ich diese in ca. 2 Minuten herausnehmen und den Wagen zum Schleifen rausfahren kann.
Der letzte Balken auf der linken Seite fehlt noch.

http://abload.de/img/fastfertig1iwzi0.jpg

http://abload.de/img/fastfertig2zux2z.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Guter Einwand Frank, da hab ich mir auch erst sorgen drum gemacht.
Dann mal auf der Arbeit die entsprechende Lektüre geschnappt und mal grob gerechnet.
Ich bin bei der Belüftung und den Lackmengen deutlich von der UEG (bei nicht bekannter UEG sind 40g/m³ Lösungsmittel anzunehmen) entfernt,
für den garantierten sicheren Betrieb geht man von 50% der UEG (also 20g/m³) aus. Von der Konzentration liege ich zum Glück ziehmlich weit entfernt :D
Ich liege auch deutlich unter der für Neuanlangen anzustrebenden Grenze von unter 25% der UEG ^^
 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Bin aktuell die Karosse am anschleifen, Dellen am "finden" und alles weitere vorzubereiten. Hoffe so langsam, dass meine Lackierpistole mal wieder aus der Reklamation zurück kommt. Erstaunlich, wie man auf einer auf den ersten Blick dellenfreien Tür etliche Dellen findet :D
Als erstes mache ich alles schön sauber, im nassen Zustand sieht man auch kleine Dellen recht gut. Weiteres ergibt sich mit Kontrollspray.
Dann auch mal die ersten kleinen Dellen beseitigt, der Epoxy Spachtel vom KSD ist super. Stinkt nicht und lässt sich super verarbeiten, vor allem kann man den nass schleifen- war für mich das wichtigste.

Außerdem ist die Kabine fertig geworden, nachdem ich die erste Version der Tür wieder abgerissen hatte.
Die dickere Folie der Tür ist mit Klett befestigt, zum normalen betreten einfach eine Seite hochklappen. Um den Wagen raus zu fahren einfach den Balken zur Seite klappen und die Folie auf kompletter Breite hochklappen.

Mit der Belüftung bin ich aktuell noch was am "spielen", welche Version schlussendlich zum Einsatz kommt zeigt sich die Tage.
 

 

http://abload.de/img/tr1tsuox.jpg

http://abload.de/img/tr2psu3y.jpg

http://abload.de/img/tr34tulg.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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  • 4 Wochen später...

Moin Fabian,

 

muss echt sagen sehr schöne Arbeit die du da machst.

Du machst alles sehr gewissenhaft und ordentlich, das gefällt mir, nur Hammerit hätte ich nicht unbedingt für die Sättel genommen :meinung:

Ich stecke grad auch im M52 Umbau und werde deshalb deinen Bericht gespannt verfolgen.

Weißt du schon wie du das Thema mit der EWS angehst? Baust du die komplett mit ein?

 

LG Hannes

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
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Danke für die Blumen :D
 

Sehr geil!  :-R  Bin auf das Lackierergebnis gespannt.  :daumen:

Du, da geht es mir nicht anders. Erwartungshaltung erstmal etwas runtersetzen, dann ist man auch nicht enttäuscht wenn das nicht so super ausschaut.
Durch Nacharbeit kann man ja auch noch einiges kaschieren. :)
 

 

Moin Fabian,

 

muss echt sagen sehr schöne Arbeit die du da machst.

Du machst alles sehr gewissenhaft und ordentlich, das gefällt mir, nur Hammerit hätte ich nicht unbedingt für die Sättel genommen :meinung:

Ich stecke grad auch im M52 Umbau und werde deshalb deinen Bericht gespannt verfolgen.

Weißt du schon wie du das Thema mit der EWS angehst? Baust du die komplett mit ein?

 

LG Hannes

Das mit dem Hammerit hat schon seinen "Grund", ich sowie bekannte haben damit super Erfahrungen gemacht. Ist ja auch nicht das Hammerit mit der "Hammerschlag" Optik sondern das "normale". Hat mit den Temperaturen keinerlei Probleme.

Die EWS wollte ich eigentlich komplett so in den E30 setzen, beim Motor war logischerweise alles was ich dazu brauche dabei.
Ansonsten gibts ja wohl noch die Möglichkeit, dass man den Krams rausprogrammieren lässt.
Insgesamt wäre es schön, wenn ich schon so weit wäre um mir darüber ernsthafte Gedanken zu machen :D

Haben dann heute mal unser 325i "Ringtool" zur Halle gebracht, hat jetzt seinen Platz unterm Dach gegenüber meiner Halle.
Müssen noch ein paar Sachen gemacht werden, dann können wir alles eintragen.
Ist mal eine willkommene Abwechslung zum schleifen :D

http://abload.de/img/ringtoolszksk.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Seit Montag bin ich endlich quasi aus der Ausbildung "raus", die restliche Zeit verbringe ich bis zur Abschlussprüfung im Werk.
Was soll ich sagen, es geht echt früh los aber macht sauviel Spaß. Das "Highlight" bisher ist die Instandsetzung eines "kleinen" Kompressors bei uns im Werk, der Durchmesser der Kolben beträgt ja nur 950mm :D
Dazu super nette und kompetente Kollegen und ein 1a Arbeitsklima.

Nach der Arbeit habe ich mal den EP Grundierfüller auf einem Seitenteil geschliffen, wird echt gut. Mit einer dünnen Schicht Füller sollte es schon getan sein.
Außerdem habe ich die beiden Türen fertig gemacht, die neue "rostfreie" Tür war ein totaler Reinfall. Von Außen absolut nichts zu sehen, habe dann an einer kleinen Stelle die Nahtabdichtung mal abgemacht und nicht schlecht geschaut.
Bevor ich dann noch etliche Türen mit dem gleichen Ergebnis kaufe hab ichs kurz gemacht. Nahtabdichtung komplett ab und den Rost erst geschliffen, dann komplett gestrahlt. Dazu noch Owatrol-Öl in den Falz.

http://abload.de/img/trfalz1x3j9s.jpg

http://abload.de/img/trfalz2xjkwt.jpg

Die Fahrertür hatte aus irgendeinem Grund massig kleiner Kitschen/Steinschläge im Lack, hab die dann kurzerhand auch alle durch Strahlen entfernt. Und ja es waren wirklich so viele. Rost ist jetzt keiner mehr da :D
Nach der Ep Grundierung sieht man ganz gut, dass da noch einiges an Arbeit wartet :D

http://abload.de/img/fahrertrdiji5.jpg

http://abload.de/img/fahrertr2ebsdf.jpg

http://abload.de/img/fahrertr3g6svi.jpg

Grüße Fabian

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Bei den Türen wärs echt schneller gewesen, alles zu entlacken. Haste ja bei mir gesehen ^^

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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  • 2 Wochen später...

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