Zum Inhalt springen

Mein neuer Touring der dann doch ein Zweitürer wurde


Cove
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Danke, mach nämlich zur Zeit die selbe Arbeit. Bin am überlegen, ob ich an den stellen, wo ich noch Porenrost vermute, Fertan raufpinsel oder PerloxRe nehme.

 

Also ich hab am Anfang Pelox benutzt, hat mich irgendwie nicht überzeugt. Musste man gefühlte hunderte male Auftragen bis es vernünftig aussah. Dabei ist es gerade im Falzbereich wohl problematisch da es ja auch immer vollständig abgewaschen werden musste. Das ist vor allem in Falzen und unzugänglichen Stellen nicht möglich ohne die halbe Werkstatt unter Wasser zu setzen.

Wieso mich Owatrol noch überzeugt, darauf gehe ich weiter unten ein.

 

Stabi der Vorderachse, Stabihalter und Schubstreben gestrahlt und wie immer gepinselt. Am Stabi und der Stabihalterung habe ich mal das Würth Zinkspray als Grundierung getestet, hauptsächlich aber weil die Teile zwei Tage gestrahlt auf der Arbeit lagen :D

Korrux 3 in 1 kam da natürlich auch noch in entsprechenden Mengen drauf.

 

http://abload.de/img/stabivorderachseusw.qzlcp.jpg

 

 

Wollte heute eigentlich unser neues altes Schweißgerät abholen gehen, eine Stunde bevor ich losgefahren bin ruft man mich an und sagt mir das es gestern abend abgeholt wurde. Super, vor allem weil er mir als frühsten Abholtermin heute genannt hatte...

Also ging es weiter mit ätzender extrem zeitintensiver Arbeit, die Innenradläufe hinten waren wieder dran.

Dünner und rissiger UBS ließen meine Alarmglocken schlagen, der Schraubendrehertest bestätigte mich das noch Rost da ist (hatte an den Stellen schonmal eine kleine Fläche bearbeitet).

Also Zopfbürste raus und runter mit dem UBS, sah dann links so aus. Bei der Produktion hatte man an dem Tag wohl keine Lust, der UBS war auf dem geschruppten Bereich nur hauchdünn.

 

http://abload.de/img/radlauf1r3llg.jpg

 

http://abload.de/img/radlauf2ifx8l.jpg

 

http://abload.de/img/radlauf3j2b7a.jpg

 

 

Rechts war kaum neuer Rost zu sehen, was ein Glück.

 

http://abload.de/img/radlaufrechts1iul23.jpg

 

http://abload.de/img/radlaufrechts2qravf.jpg

 

Man sieht ganz gut die dunkleren Stellen wo das Owatrol Öl eingezogen ist, und das durch den vorhandenen aber rissigen UBS. "Liegt" nicht auf dem Blech sondern ist gefühlt eingezogen. Den Rost habe ich komplett gestrahlt und dann mit Owatrol Öl behandelt, die Tage kommt dann das Übliche.

 

 

Eine neue Lieferung vom Korrosionsschutzdepot kam auch, wie gewohnt absolut schnell und super verpackt.

 

5x1l Over 4 SP Unterbodenschutz schwarz (für den Unterboden und die Radläufe)

1x1l Over 4 SP Unterbodenschutz grau (fürs Heckblech)

2x 290ml Korroflex Nahtabdichtung

1x Korrux Nitrofest schwarz

1x Korrux 3 in 1 schwarz

1x GFK Spachtel (minimale Unterschiede an der geschweißten Stelle vom Heckblech ausgleichen)

1x Druckminderer mit Wasser/Ölabscheider und Filter

 

Drei weitere Pakete sind noch auf dem Weg :smbmw:

 

http://abload.de/img/korrosionsschutzdepotstkok.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als weiter so :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, finde es klasse, dass du den E30 rettest, schade dass du einen Baureihenfremden Motor wählst, aber das ist ja Geschmacksache.

Schön zu sehen, wie es hier vorangeht, leider geht's bei mir nicht so schnell voran.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Brantho Korrux 3in1 habe ich auch. Aber ich konnte pinseln wie ich wollte und hatte trotzdem Pinselspuren, die nicht verlaufen wollten. Ist das bei dir auch so? Hab dann alles nochmals gelackt weil mir das nicht gefiel.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal was OT, habe eine neue Lieblingswaschstraße, ich weiß ja nicht wie die Anlage die Felgen so sauber bekommt. Die waren vorher richtig dick versifft :D

 

http://abload.de/img/touringq3kty.jpg

 

http://abload.de/img/kreuzspeichenngjbt.jpg

 

Super, finde es klasse, dass du den E30 rettest, schade dass du einen Baureihenfremden Motor wählst, aber das ist ja Geschmacksache.

Schön zu sehen, wie es hier vorangeht, leider geht's bei mir nicht so schnell voran.

 

Naja, bei mir gehts leider auch nicht so vorran wie es sein sollte.Vor allem der "zeigbare" Fortschritt ist gering, die ganzen Kleinigkeiten die richtig Zeit kosten muss man nicht alle hier posten.

Das Schweißgerät das ich letztes Wochenende abholen wollte wurde dann kurze Zeit vorher an wen anderes verkauft, kommende Woche kommt dann wohl endlich unser neues.

Die Entscheidung ist aus verschiedenen Gründen auf den M52 gefallen, die Motoren aus dem E30 waren nicht so das was ich haben wollte.

 

Das Brantho Korrux 3in1 habe ich auch. Aber ich konnte pinseln wie ich wollte und hatte trotzdem Pinselspuren, die nicht verlaufen wollten. Ist das bei dir auch so? Hab dann alles nochmals gelackt weil mir das nicht gefiel.
Die Pinselspuren bleiben nicht aus, da ich etliche Schichten aufgetragen habe sind diese nicht mehr so stark sichtbar aber definitiv noch da. Es stört mich eigentlich schon, da es allerdings "nur" Achsteile sind habe ich mich damit abgefunden. Habe mal Por15 am Touring getestet, war der einzige Lack bei dem die Oberfläche wirklich so verlaufen ist das man quasi keine Pinselstriche hatte.

Wenn ich die Teile noch hätte pulvern lassen würd das Projekt noch etwas länger dauern, stemme aktuell ja drei E30 von meinem Azubigehalt.

 

Der Zweitürer bekommt jetzt auch noch neuen Lack, er wird Calypsorot. Wollte immer schonmal einen E30 in der Farbe haben, jetzt ist die beste Gelegenheit :D

 

Habe die Radläufe in den letzten Tagen innen mehrmals grundiert, schön viel in den Radlauf rein damit auch alles deckens ist. Man Pinselt stellenweise leider blind.

Die Radlaufkante (die später mit lackiert wird) habe ich mit Nitrofest in grau gepinselt:

 

http://abload.de/img/radlauflacktekvg.jpg

 

http://abload.de/img/radlauflack21ljyn.jpg

 

Morgen werde ich die Nahtabdichtung in den Radläufen und weiteren Stellen auftragen, wenn dann das Schweißgerät da ist gehts von der Karosse endlich auf die Zielgerade mit neuem UBS. Allerdings graut es mir schon davor, neuen Unterbodenschutz auf die Karosse aufzutragen die auf Axle-Stand steht.Aber da muss ich wohl durch :D

Nebenbei sind die Teile fürs Fahrwerk, das Fahrwerk selber und die Bremsanlage auf dem Weg.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es dann wieder etwas weiter.

Als erstes die neue Nahtachdichtung angebrochen und beide Radhäuser /Radläufe soweit bestrichen.

Die Stellen wo der Werksmäßige Schutz entfernt wurde dort habe ich neue Nahtabdichtung aufgetragen. Wie man im Radlauf sieht doch eine recht große Fläche :D

 

http://abload.de/img/radhausdichtmassej9kje.jpg

 

http://abload.de/img/radhausdichtmasse2d3jc0.jpg

 

http://abload.de/img/radhausdichtmasse3yhj8g.jpg

 

http://abload.de/img/radhausdichtmasse4x6jjv.jpg

 

 

Dann ging es ans E36 Lenkgetriebe das vor einiger Zeit bei mir eingetroffen war.

Erstmal rund um die Anschlüsse gereinigt, dann die ganzen Leitungen etc. entfernt.

Löcher gestopft damit kein Dreck im LG landet, dann gescheit gereinigt.

Die dünnen Leitungen habe ich ordentlich von Dreck und oberflächlichem Rost befreit und später mit Brantho Nitrofest gepinselt. Das Lenkgetriebe selber bekommt morgen Russenchrom :D

 

http://abload.de/img/e36lenkgetriebep4j55.jpg

 

http://abload.de/img/e36lenkgetriebesauber46kor.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute 20 Minuten wegen einer Dose Russenchrom beim Bauhaus an der Kasse stand schnell das Lenkgetriebe lackiert. Danach noch die weiteren Teilelieferungen verstaut und die Halle aufgeräumt und gesaugt.

Muss die Tage mal einen kleinen Einkauf machen, die Fensterrahmen wollen etwas gedichtet werden sowie die Hallentür braucht eine Schaumstoffdichtung, in weiter voraussicht auf den Winter.

 

http://abload.de/img/lenkgetriebethjc2.jpg

 

 

H&R Cupkit in 60/40

 

http://abload.de/img/fahrwerkhundr39kt6.jpg

 

 

Fahrwerksteile, damit hab ich dann alles neu bis auf die wenige Kilometer alten Lemförder Querlenker die ich noch vom Chris hab.

 

2x Lemförder Pendelstütze HA

2x Lemförder Domlager VA

2x Meyle Domlager verstärkt HA

2x Meyle Spurstange+ Spurstangenkopf

2x Lemförder Manschetten Lenkgetriebe

1x Mapco Benzinfiter

1x Lemförder Hardyscheibe

 

http://abload.de/img/fahrwerkteile5sjrz.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H&R Cupkit in 60/40

 

Bin ich mal sehr gespannt wie das aussieht und für wie gut du es bewertest. Soll bei mir auch reinkommen.:drive:

 

Fahrwerksteile, damit hab ich dann alles neu bis auf die wenige Kilometer alten Lemförder Querlenker die ich noch vom Chris hab.

 

2x Lemförder Pendelstütze HA

2x Lemförder Domlager VA

2x Meyle Domlager verstärkt HA

2x Meyle Spurstange+ Spurstangenkopf

2x Lemförder Manschetten Lenkgetriebe

1x Mapco Benzinfiter

1x Lemförder Hardyscheibe

 

Ich schätze du hast jetzt wegen der bereits vorhandenen Lemförderquerlenker noch passende Lemförderteile dazugekauft.

Da ich das auch bald alles neu benötige, wäre für mich ganz interessant mal zu erfahren, wie die Erfahrungen/Meinungen bzgl. der Qualität sowie Preis/Leistung von Meyle und Lemförder sind?

 

Ich hätte alle Teile fürs Fahrwerk(mit Ausnahme des Powerflex-Satzes) bei Meyle bestellt.

Aber vielleicht kann ja der ein oder andere Argumente liefern, weshalb ich das nicht tun sollte ;-)

 

 

Weiter so Fabian, sieht sehr gut aus :daumen: :smbmw:

“Racing is life. Anything before or after is just waiting.”
Steve McQueen


SUCHE
Luftmassenmesser E34 M50B25TÜ

Tandem-Bremskraftverstärker vom E30 (325ix)

Einmassenschwungrad(M20B25)
MT1 Schaltknauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim bestellen einfach geschaut was günstiger ist, waren komischerweise bei den meisten Teilen die Lemförder Teile.

Bei den Spurstangen sollten die Lemförder fast das doppelte kosten wie die Meyle, daher sind es da die Meyle geworden. Die hinteren Domlager sind die Meyle geworden da es die "verstärkte" Ausführung ist, sind soweit ich weiß so aufgebaut wie die E36/E46 M3 Domlager und sollen was länger halte :D

Ich hab beim Touring damals alles von Meyle verbaut bis auf die Spurstangenköpfe, hat bisher alles knapp 45 000km runter und sieht noch super aus/ist spielfrei. Die Spurstangen von Lemförder waren leider ruckzuck angerostet da scheinbar nicht lackiert, werde daher die Spurstangenköpfe vor dem Einbau noch lackieren.

Denke man kann bei beiden/bei allen namhaften Herstellern in die Tonne greifen

 

Am Samstag kann ich endlich unser Schweißgerät abholen, dann geht es endlich gescheit weiter. Die Hinterachse ist bis dahin hoffentlich auch wieder vom strahlen zurück.

Habe heute die hinteren Radläufe nochmal mit Nitrofest bestrichen, die sind jetzt soweit fertig für den neuen UBS.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es in der Halle recht frisch war bin ich einfach direkt mit dem Touring reingefahren, der Motor und anbauteile heizt dann die Halle beim abkühlen etwas auf :D

Nebenbei ist unser Radio übern Jordan gegangen und ich brauchte Musik.

 

http://abload.de/img/touringinhallehreue.jpg

 

 

Heute ging es dann weiter mit dem Heckblech. Der Unterbodenschutz musste runter da die Dellen entfernt und die Schweißnähte noch minimal beigespachtelt werden mussten.

Also voller Motivation den Heißluftföhn und den Spachtel raus, verdammt klappt mal so garnicht.

Also mal wieder die große Flex mit Drahtbürste ausgepackt und das Heck nackisch gemacht.

 

http://abload.de/img/heckblechohneubs80e4d.jpg

 

http://abload.de/img/heckblechohneubs2cfdio.jpg

 

War vom Volumen her doch deutlich mehr als ich erwartet hab, das ist auch nur grob zusammengekehrt.

 

http://abload.de/img/heckblechunterbodenscmpeqd.jpg

 

 

Anschließend habe ich das Heckblech so gut es geht ausgedellt, geht neben dem Auspuffausschnitt nur recht bescheiden da sich der ganze untere Teil vom Heckblech biegt.

Anschließend die originalen Schweißnähte vom Heckblech noch etwas beigeschliffen, diese standen Stellenweise echt richtig heraus.

Danach mal wieder den Boden abgedeckt, die zu grundierende Fläache und etwas drumrum mit Bremsenreiniger gereinigt und Korrux Brantho Nitrofest in grau ausgepackt. Habe zuerst mit dem Pinsel die schlecht zugänglichen Stellen grundiert, anschließend bin ich mit einer kleinen Farbrolle über die ganze Fläche, das ganze bei den Klängen der Band "Sabaton" die netterweise der Touring hergab :D

Die Oberfläche ist mit der Lackrolle erstaunlich gut geworden.

Wenn die Grundierung komplett durchgetrocknet ist wird das Heckblech beigespachtelt und anschließend nochmal versiegelt.

 

http://abload.de/img/heckblechgrundiert176iz0.jpg

 

http://abload.de/img/heckblechgrundiert248c1t.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der U-Schutz am Heckblech nicht mit nem heisluftföhn abgeht, hätt ich dir sagen können :D Hab ich jetzt auch schon 2 mal durch

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht, dauert aber einfach viel zu lang und verbraucht dabei unmengen an Strom.

 

Gestern abends noch schnell das Schweißgerät geholt, heute dann noch eine 20l Flasche Schutzgas.

Die Preisunterschiede sind ja schon ziehmlich krass, im Baumarkt wollte man 166€ für die Flasche und 44€ für die Füllung haben. Beim Gasflaschenhändler hab ich jetzt 126€ für die 20l Flasche mit erstfüllung bezahlt. Neue Füllung dann direkt mit Tauschflasche für 34€ ^^

 

http://abload.de/img/schweigert6vpgl.jpg

 

Dann kamen heute noch die Teile für die Bremssättel:

 

2x Dichtsatz VA

2x Dichtsatz HA

2x Führungshülsen VA

2x Führungshülsen HA

1x Bremskolben VA

 

Die Domlager sind für einen anderen E30 :D

 

http://abload.de/img/bremsenteilegeo17.jpg

 

Der Benz vom Hallenkollegen läuft auch :

 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gashändler bei euch sind aber schwer günstig :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ging mal wieder weiter :D

 

Als erstes mal ans Schweißgerät gewöhnen, auf Stufe 1 hat das Ding immer noch gut Power. Nach einigem probieren und testen ging es dann einigermaßen. Wir beide kommen immer besser miteinander aus :D

 

Als erstes den Halter vom AGB entfernt, das Blech drunter war angefressener als erwartet. Also Blech angefertigt und eingeschweißt. Dann auf dem Wagerechten Blech noch etwas Rost entfernt, den Stehbolzen vom AGB auch entfernt.

 

http://abload.de/img/radlaufvorngeschweit9pu1p.jpg

 

Dann ging es weiter zu einem stark verrosteten Stehbolzen, also den Kerl mit dem Blech rundrum raus, Blech angepasst und eingeschweißt. Danach alles wie immer :D

 

http://abload.de/img/bodenblech3au9i.jpg

 

 

Anschließend meine absolute Hassstelle angegangen. Innenschweller am Übergang zur Sitzbank, nirgendwo Platz zum Arbeiten. Konnte nur mit Mühe von unten durchs Schwellerblech stechen, da der Rost aber gut im Falz saß musste alles raus.

Erstmal den Falz von oben aufgehebelt und meine Entscheidung für gut befunden, dass was man sieht ist meistens nur die Spitze vom Eisberg. Den ersten und leider auch letzten Schnitt mit der Flex gemacht.

 

http://abload.de/img/innenschwellerhinten13eu7m.jpg

 

Also das Blech wieder mit meinem Multitool herausgetrennt.

 

http://abload.de/img/innenschwellerhinten2knu2s.jpg

 

Anschließend von unten mit dem Schweißpunktbohrer die Schweißpunkte aufbohre... Denkste, nach einem war kein Platz mehr :popo:

Also die restlichen Schweißpunkte mit der Schruppscheibe vorsichtig entfernt, dass Blech dünngeschliffen und Stück für Stück rausgepult. Erfreulich war, dass mir wieder einiges an Hohlraumversiegelung entgegen kam, der Außenschweller war daher 1a :sabber:

 

http://abload.de/img/innenschwellerhinten30wux6.jpg

 

Von oben das gleiche Spiel. Was man da sieht ist viel Hohlraumversiegelung mit Schmutz vom Flexen drauf.

 

http://abload.de/img/innenschwellerhinten4vxuar.jpg

 

Morgen besorge ich mir dann noch Blech von 1mm dicke und schweiße die Stelle noch. Vorher wird der Rand der "Schnittstelle" wieder gerade gefeilt.

Zur Sicherheit während der Arbeiten noch die umliegenden Falze etwas geöffnet, rostfrei:

 

http://abload.de/img/innenschwellerhintenftlunc.jpg

 

Da haben wir den Übeltäter :D

 

http://abload.de/img/innenschwellerrostigemluk9.jpg

 

Also weiter zur nächsten Baustelle. Oberflächlicher Rost im Bereich des Fußraums um die Gaspedalhalterung herum. Ein kleines Loch bei der Gaspedalhalterung.

Also die Halterung vom Gaspedal an der verschweißung getrennt, vorher noch die Position der Halterung vermessen und eine hochgenaue Skizze gefertigt, soll ja später wieder an die gleiche Stelle :D

 

http://abload.de/img/gaspedal1lhub7.jpg

 

Dann das Blech rausgetrennt, ist dann noch mehr geworden als erwartet. Hatte keine Lust das neue Blech an dünngeschliffenes "altes" anzusetzen, bei einer verbleibenden dicke von 0,5mm oder weniger brennt es meistens durch.

Also mehr rausgetrennt, Pappschablone gefertigt und das Reparaturblech gedengelt. Blech rundherum gestrahlt.

Anschließend eingeschweißt, etwas verschliffen und von unten grundiert, von oben mit einer dünnen Schicht Owatrol Öl behandelt.

 

http://abload.de/img/gaspedal2otuqh.jpg

 

http://abload.de/img/gaspedal35kuad.jpg

 

Den Gaspedalhalter so gut es geht mit der Schruppscheibe entrostet und in die Pelox Dose geschmissen. Letzte Chance für das Zeugs.

 

http://abload.de/img/gaspedal47vuwg.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich hier mal als Alleinunterhalter weiter :D

 

Nach 6 Stunden Biken und recht vielen Höhenmetern hab ich mich dann nochmal in die Halle geschleppt.

 

Als erstes den Innenschweller geschweißt, dann das Stück Bodenblech ergänzt. Natürlich wieder, was ein Wunder, mit Brantho Korrux grundiert :D

 

http://abload.de/img/innenschwellerhintenfjiiry.jpg

 

http://abload.de/img/innenschwellerhintengrxofj.jpg

 

Gestern dann einmal den Gaspedalhalter aus dem Pelox geholt, abgewaschen, gebürstet und nochmal eine Nacht versenkt. Heute war er dann 100% blank und fertig fürs einschweißen:

 

http://abload.de/img/gaspedalhalter5so5x.jpg

 

http://abload.de/img/gaspedalhaltergrundiea6oa8.jpg

 

 

Habe dann kleine Risse in den Bitumenmatten gesehen, meine Rostparanoia hat dann wieder zugeschlagen. Ums Gaspedal war das Blech ja durch Wasser der Schuhe etc. etwas von oben/Fahrzeuginnenraum verrostet, könnte ja unter den Matten genauso sein.

Also Heißluftföhn geschnappt und raus mit dem Krempel, ging dieses mal echt richtig gut. Später kommt dann an Stelle der Matten Alubutyl rein.

 

http://abload.de/img/bitumenmatten11hqfj.jpg

 

http://abload.de/img/bitumenmatten2htqcq.jpg

 

Keinen neuen Rost gefunden, was ein Glück :D

Beim entfetten der eingeschweißen Bleche habe ich gemerkt, dass unser Bremsenreiniger die Bitumenreste anlößt. Also mal weiter getestet und nach zwei Minuten wischen und Spachteln war die erste Fläche auch schon blitzeblank. Absolut super der Reiniger :-UU

 

http://abload.de/img/bitumenmatten3kxr1g.jpg

 

Den rest auch noch schnell gesäubert.

 

http://abload.de/img/bitumenmatten4mdqct.jpg

 

Werde dann morgen das Bodenblech einmal mit Nitrofest rollen, sicher ist sicher :freak:


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute dann noch den Fahrerfußraum von Teermattenresten befreit und die großen Deckel am Boden freigekratzt und entfernt. Ein paar kleine Stellen gestrahlt und dann grundiert (Pinsel), später die ganzen "blanken" Flächen mit Nitrofest gerollt.

 

http://abload.de/img/innenraumgerolltnrz15.jpg

 

Anschließend die Leitung vom Kupplungsgeberzylinder, den Bremsdruckregler mit Leitung sowie den Bremskraftverstärker abgeschraubt. Die Demontage des BKVs ist ja absolut ätzend.

 

http://abload.de/img/motorraumleernmb36.jpg

 

Außerdem noch was für die Finanzierung des Projekts im Auto gefunden :D

 

http://abload.de/img/mark26byt.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja echt mega schwer Langeweile :D als weiter soy wenn du fertig bist, darfste an meinem Weitermachen ^^

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja echt mega schwer Langeweile :D als weiter soy wenn du fertig bist, darfste an meinem Weitermachen ^^

 

Seitdem ich in unsere neue Halle umgezogen bin hab ich einfach so viel mehr Spaß daran, und wenn dann wird es anständig gemacht. Alleine die Radioverkabelung vom einem der Vorbesitzer :wall:

 

Als erstes heute das Armaturenbrett abgeschraubt, alle Kabel abgesteckt und beschriftet und die dämlichen Züge der Lüftung ausgehängt. Dann die restlichen Kabelbinder durchgeknipst und die Lüftung ausgesteckt, dann war das Armaturenbrett draußen.

 

http://abload.de/img/armaturenbrettraus0upr1.jpg

 

Anschließend flog der Wärmetauscher/Lüftungskasten raus, natürlich nicht daran gedacht das da noch Kühlflüssigkeit drin ist, die ist schön im Innenraum gelandet.

 

http://abload.de/img/wrmetauscherlftungraupao8s.jpg

 

Anschließend die Pedalerie und den Kupplungsgeberzylinder ausgebaut und die Dämmung rausgewurschtelt. An einer kleinen Stelle habe ich die Dämmung eingeschnitten damit die Lenksäule/Lenkspindel nicht raus muss. Einer der Vorbesitzer der irgendwann ein neues "Soundsystem" eingebaut hat war ein richtiger Pfuscher. Überall Lüsterklemmen, die Kabel hinterm Pedal verlegt und hinter dem Lautsprecher knapp 7m Lautsprecherkabel verstaut :D

 

http://abload.de/img/dmmungrauskipsn.jpg

 

Anschließend die gestern ausgebauten Deckel wieder eingebaut und wie ab Werk auch verklebt. Außerdem die geschweißte Stelle im Beifahrerfußraum sowie am Innenschweller mit Nahtabdichtung versehen.

Das Zeugs zu verschmieren ist eine super beruhigende Arbeit, deshalb hat BMW auch so viel davon verwendet :freak:

 

http://abload.de/img/deckelverklebtnrpht.jpg

 

http://abload.de/img/nahtabdichtung39yn1.jpg

 

Weiß jemand ob diese Welle im Blech eine bestimmte Funktion hat (evt. wegen dem Handschuhfach ?) oder ob ich die einfach rausschneiden, ein neues Blech einschweißen und die ganze Fläche "glätten" kann (natürlich nicht die Sicken :D). Die Batterie kommt eh in den Kofferaum.

http://abload.de/img/batterieblechl0pia.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter die Welle wird die Kante der Batterie geschoben. Gehört quasi zur Batteriehalterung.

 

Danke. Jetzt wo du es sagst irgendwie einleuchtend, dann erklärt sich logischerweise auch wieso es da rostet.

 

Heute wollte ich dann den Kabelbaum komplett ausbauen, also die Kabel der Rückleuchten ab und den Kabelstrang bis auf die Rückbank gezogen.

Hab dabei die Heckdeckeldichtung abgemacht und, wie sollte es anders sein, Rost gefunden.

Also mal mit dem Schraubendreher etwas im Falz rumgepopelt und beschlossen, dass das doppelte Blech raus muss. Ab den Ecken des Blechs wird es wieder einlagig und man kann vorhandene Roststellen easy durch Strahlen beseitigen.

 

http://abload.de/img/rostheckfalz1tfrvm.jpg

 

http://abload.de/img/rostheckfalz2w2odq.jpg

 

Also mal geschwind zwei Schnitte gesetzt und raus war der Falz:

 

http://abload.de/img/rostheckfalz3gdoa9.jpg

 

http://abload.de/img/rostheckfalz4hgpe7.jpg

 

 

Roststellen die noch auf vorhandenem Blech waren erst mit der Schruppscheibe bearbeitet und dann gestrahlt.

Blechstreifen angepasst und eingeschweißt, bei dem dünnen Streifen muss man Geduld haben und regelmäßg abkühlen lassen. Hab immer im wechsel geschweißt und einen neuen Blechstreifen angefertigt:

 

http://abload.de/img/rostheckfalz5rbq83.jpg

 

http://abload.de/img/rostheckfalz6fnrnk.jpg

 

Hälfte geschafft:

 

http://abload.de/img/rostheckfalz7adpz2.jpg

 

Und irgendwann war ich dann fertig, jetzt noch verschleifen und das Blech für die Dichtung anfertigen und verschweißen.

 

http://abload.de/img/rostheckfalz87wpyj.jpg

 

Denkste, der Winkelschleifer musste natürlich den Geist aufgeben. Morgen also erstmal Ersatz beschaffen :kotz:

Hab schon ein gutes Angebot von meinem Schrauben/Metallhändler, Flex L10-10 mit 100 Stück Rodius Trennscheiben (für Edelstahl, 125x 1.0) für 129€.

Sind super Trennscheiben aber mal schauen was die sonst noch so haben.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es dann weiter, erstmal eine neue Fles geholt (ist jetzt eine originale :D) und passendes Blech.

Blech angerissen und bereit zum ausflexen. Flex an "hmm dreh mal den Schutz ein Stück", natürlich wartet man nicht bis die Scheibe stillsteht und dreht vorher dran. Abgerutscht und schön in den Finger geschnitten, quasi bin zum Knochen. Hat geblutet wie sau und ich durfte erstmal die Halle saubermachen.

Nach dem behandeln endlich das Blech zurechtgeflext, auf 12mm geschnitten und dann glatt auf 11mm geschliffen.

 

Vorher noch das geschweißte von gestern noch grob verschliffen:

 

http://abload.de/img/falzkofferaumgrobversjosni.jpg

 

http://abload.de/img/blechstreifenfrfalzy7sa0.jpg

 

http://abload.de/img/fingerzsssl.jpg

 

Dann mal etwas herumgemessen und das Blech angepunktet und ausgerichtet, Dichtung drauf und mal geschaut wie der Deckel zugeht. "Flop", saß direkt perfekt. Also grünes Licht fürs verschweißen

 

http://abload.de/img/blechstreifenangeschwwes02.jpg

 

http://abload.de/img/blechstreifenangeschwrbsur.jpg

 

http://abload.de/img/blechstreifenangeschwhfsje.jpg

 

Dann verschliffen und nochmal was gepunktet, dann nochmal geschliffen:

 

http://abload.de/img/blechstreifenangeschw4xsgd.jpg

 

Dann wieder Nitrofest druff:

 

http://abload.de/img/blechstreifenmitnitroeks3k.jpg

 

Dann weiter runter zum Heckblech, die Dellen am Auspuff schonmal etwas gespachtelt.

Außerden die Schweißstelle an der Abschleppöse minimal verspachtelt, ist in beiden Fällen nichtmal 1mm dick.

 

http://abload.de/img/heckblechspachtel2ujsry.jpg

 

http://abload.de/img/heckblechspachtel1qdsfr.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging dann mal weiter. Es war ja das kleine Rostloch um den Stehbolzen im Radhaus vorn am Dom.

Hab dann mal etwas weiter die Radhausseite vom batterieblech betrachtet und immer weiter geschnitten. So wird aus einer kleinen Stelle eine große :D

Neben dem Dom wird ein 3mm dickes Blech eingeschweißt, für den Rest hole ich die Tage noch 1mm dickes Blech.

 

http://abload.de/img/dom1c5f39.jpg

 

http://abload.de/img/batterieblechrausvxftt.jpg

 

Der Kabelbaum ist auch noch rausgeflogen, habe ja echt respekt davor das Teil wieder so einzubauen, dass alles richtig liegt. Aber was solls, muss ja sein:

 

http://abload.de/img/innenraumleerohnekabefjcxh.jpg

 

http://abload.de/img/karosseleer0lekp.jpg

 

Jetzt bleibt nurnoch die Frage des lackierens.

Möglichkeit 1 wäre ein Bekannter von einem Bekannten der das von Beruf aus macht und mir für einen guten Kurs machen könnte.

Auf der anderen Seite wäre die Option, sich selbst eine provisorische Lackierkabine zu bauen und den Wagen selber zu lackieren. Version 2 würde mich persönlich mehr reizen, spart Geld (das dann wieder an anderer Stelle an dem Auto investiert werden könnte) und ich würds halt einfach gern mal selber machen. Wirkliche Erfahrung über die Spraydose hinaus habe ich allerdings nicht wirklich :D


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin gerade an dem Punkt gekommen an dem die E30 Karosse schweißtechnisch wohl fertig ist :D

 

Gestern nach der Arbeit noch 1mm dickes Blech besorgt und ran den den Speck.

Zuerst das 3mm Blech neben dem Dom eingeschweißt, vorher den radhausseitigen Stehbolzen angepunktet.

Anschließend angefangen das Batterieblech zu reparieren, nach ein paar Teilen sah es dann so aus:

 

http://abload.de/img/batterieblech19hxq4.jpg

 

 

Weiter mit dem Puzzeln war es dann irgendwann fertig:

 

Die Stehbolzen fürs Handschuhfach, auch vorher am Reparaturblech angeschweißt. Sind mittlerweile auch gerade :D

 

http://abload.de/img/batterieblechgeschweiiyene.jpg

 

http://abload.de/img/batterieblechinnenitziy.jpg

 

Dann verschliffen und grundiert. An den blanken Stellen zieht gerade noch Owatrol-Öl in den Falz:

 

http://abload.de/img/batterieblechnitrofesi2zsc.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...