RS-Tuner Geschrieben: 8. Juni 2015 #151 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2015 Schonmal überlegt das profesionell zu machen? Schaut echt nicht verkehrt aus. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 10. Juni 2015 Autor #152 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2015 (bearbeitet) Schonmal überlegt das profesionell zu machen? Schaut echt nicht verkehrt aus. Danke, ich versuch das ganze halt irgendwie so gut zu machen wie man das "zu hause" kann bzw. ich es kann.Jobmäßig wär das so absolut nichts für mich, hab nebenbei einen den ich extrem gern mache - bezahlung passt auch :) Habe gestern den Lack und weiteres Zubehör gekauft, nach langem hin und her wird es jetzt doch Calypsorot. Hatte zuerst massive Zweifel aufgrund des Metallic-Lacks, werd es jetzt aber durchziehen.Die nächste Zeit werde ich erstmal wieder mit schleifen verbringen, daher wird es recht still werden hier Bearbeitet: 10. Juni 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 10. Juni 2015 #153 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2015 Habe gestern den Lack und weiteres Zubehör gekauft, nach langem hin und her wird es jetzt doch Calypsorot. Hatte zuerst massive Zweifel aufgrund des Metallic-Lacks, werd es jetzt aber durchziehen.Die nächste Zeit werde ich erstmal wieder mit schleifen verbringen, daher wird es recht still werden hier Also wenn du ein Versuchsobjekt brauchst ich hab hier was rumstehen Ich bin gespannt. Sowas bräucht ich auch, dann könnt ich mich auch mal richtig dran versuchen. Pavillon und Dosenlack ist halt doch ne andere Liga, wenn man da überhaupt von Liga sprechen kann. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 28. Juni 2015 Autor #154 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2015 (bearbeitet) Es gibt Fortschritte, nach dem Füllern habe ich die ganze Karosse mit Kontrollschwarz eingestaubt. So sieht man beim schleifen jede Unebenheit, außerdem auch jede Orangehaut. Außerdem habe ich mir noch einen Halter gebaut, sodass ich die Türen stehend lackieren kann.Über die Löcher kann man mit Hilfe der Schrauben die Neigung der Tür verstellen.Karosse ist mittlerweile komplett geschliffen, hat mich einige Zeit und extrem viele Nerven gekostet. Abschluss mit P1000 nass.http://abload.de/img/kontrollschwarzwksd6.jpghttp://abload.de/img/kontrollschwarz3vzseq.jpghttp://abload.de/img/trhalter44sxb.jpghttp://abload.de/img/trhalter2r2sb4.jpgWeiteres Material ist auch gekommen, 6l Basislack und 5l Klarlack. Dazu passender Härter und passende Verdünnung, außerdem noch was EP Grundierfüller.Habe dann mal eine alte Tür sowie einen alten Heckdeckel lackiert, die Tür habe ich versaut. Ursache war dann der Effektgang, diesel legt man nach weiterer Recherche nur bei Wasserbasislack. Dadurch wurd der Basislack zu Rauh, es brauchte "Tonnen" von Klarlack.Beim Heckdeckel den gleichen Fehler dann nicht mehr gemacht.Der Klarlack (Mipa CC8) ist der Wahnsinn, man kann quasi dabei zusehen wie er sich glatt zieht. Jetzt verstehe ich, wieso der im Fahrzeuglackiererforum so gefeiert wird. Habe die Tür nur gesäubert und mit Schleifvlies angeschliffen und gesäubert. Zur Farbe muss man glaube ich nicht sagen, einfach zu geil.http://abload.de/img/materialthst9.jpghttp://abload.de/img/testdeckel1y9u80.jpghttp://abload.de/img/testdeckel2hiu5l.jpgDann habe ich heute den Wagen außen komplett abgeklebt, dann den Innenraum sowie den Motorraum mit Schleifvlies angeschliffen und lackiert.Der Innenraum hat nur Basislack mit Härter (20% HS Härter) bekommen, bleibt dann Seidenmatt und der Härter sorgt für etwas glanz und Widerstandsfähigkeit. So werden z.b auch PC Gehäuse lackiert.http://abload.de/img/innenraumhalbu1um1.jpghttp://abload.de/img/innenraumgelackt2jxuek.jpghttp://abload.de/img/innenraumgelacktl6ubn.jpgMotorraum das gleiche Prozedere:http://abload.de/img/motorraum290u5o.jpgIch klebe immer noch eine Schicht Papiertaschentusch vor die Lackiermaske, dann setzt der Partikelfilter nicht so schnell zu.Vor allem bei so Arbeiten wie über Kopf lackieren oder sowas wie im Kofferaum lackieren.http://abload.de/img/lackselfie8yu68.jpghttp://abload.de/img/papierfiltergsu37.jpg Bearbeitet: 28. Juni 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 28. Juni 2015 #155 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2015 aber warum hast du das heckklappen emblem mit lackiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 28. Juni 2015 Autor #156 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2015 Weil es ein Testdeckel war der eh auf den Schrott kommt, das Emblem wäre dank des Zustands mit in den Schrott gewandert.Also faul gewesen und drangelassen ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 6. August 2015 Autor #157 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2015 (bearbeitet) So nach dem Urlaub gehts endlich mal weiter. Die Tage alle möglichen Teile für den Motoreinbau bestellt (E28 Motorlager, Motorraumdämmatten usw.). Das Ölrohr der Ölpumpe vom E34 M50 ebenfalls "eingepackt" und beim Preis nicht schlecht geschaut. Soll mittlerweile 121€ kosten, das letzte hat gerade mal 1/4 des Preises gekostet.Ansonsten den Motor in den Motorständer gepackt, Ölwanne runter, Ölpumpe ab und dann mal angefangen die Pleuellager zu wechseln.Insgesamt sieht der Motor innen echt gepflegt aus, quasi keine Ölverkrustungen oder sowas in der Art.Meine letzten und ersten Pleuellager (am Auto) waren die vom M40 im eingebauten Zustand. Wie entspannend doch das wechseln der Lager im Motorständer ist.Lagerschalen außen und den Lagersitz absolut sauber und fettfrei gemacht, Lager eingesetzt, Lauffläche der Lager und Kurbelwelle ordentlich mit Motoröl eingeölt und "zugeschraubt". Erst 5NM, dann 20NM und anschließend 70°- ist doch insgesamt fester als ich erwartet hätte. Nach dem verschrauben lässt sich das Pleuel etwas seitlich "bewegen", also ist alles in Butter und sitzt nicht zu fest/klemmt nicht.http://abload.de/img/pleuellagereks1d.jpghttp://abload.de/img/pleuellager2b3sw1.jpghttp://abload.de/img/pleuellager3gfsmg.jpgDann noch die Ölpumpe zerlegt, mit Silikonentferner grob gereinigt und anschließend im heißen Wasserbad mit Waschmittel gereinigt. Ordentlich gespült und die Stahlteile direkt wieder mit Motoröl eingeölt.Die M50 Ölwanne kann ich hoffentlich auf der Arbeit in die Waschamschine schmeißen.http://abload.de/img/lpumpe10ys31.jpghttp://abload.de/img/lpumpe2bvsjh.jpg Bearbeitet: 6. August 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 9. August 2015 #158 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2015 was macht der Lack? Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 23. August 2015 Autor #159 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 (bearbeitet) Der Lack muss warten bis der Motor drin ist, auch wenn man vorsichtig ist stößt man beim Montieren aller möglicher Teile doch gern mal irgendwo an. Und metallic-Lack beizulackieren traue ich mir nicht zu ;)Nachdem ich erst 2 Wochen im Urlaub und dann in Meiningen war ging es endlich weiter.Als erstes den Wärmetauscher gescheit gespült, zerlegt, gereinigt und gefettet. Anschließend eingebaut.http://abload.de/img/lftungroslp.jpgNachdem ich die erste Teilelieferung bei BMW abholen konnte kam auch endlich der E34 Bremskraftverstärker mit E34 HBZ.Das Alu-Zwischenstück demontiert und mal die beiden BKV verglichen. Die Betätigungsstange muss gekürzt werden, vorher aber umbedingt auf den hinteren Teil das Gewinde schneiden- das alte Stück Gewinde kann man super zum halten in den Schraubstock spannen.Erst wollte ich die Betätigungsstange ausbauen, abdrehen und wie ab Werk ein M10 Gewinde aufschneiden. Da der BKV allerdings zerlegt werden müsste habe ich auf die Betätigungsstange einfach ein M12 Gewinde geschnitten, die "Gabel" der Betätigung auf M12 Kernlochdurchmesser von 10,2mm gebohrt und ebenfalls mit einem M12 Gewinde versehen. Loctide drauf und gekontert, selbst der Staubschutz passt 1 zu 1.Vorher noch die Gabel auf die Position bringen wie es beim alten BKV der Fall war, idealerweise auch eine Abflachung für einen 10mm Maulschlüssel feilen.http://abload.de/img/hauptbremszylinderrmou2.jpghttp://abload.de/img/gewindehbz8orjv.jpghttp://abload.de/img/hbzanpassenfertigiep23.jpgUm den BKV einbauen zu können muss die Spritzwand und die Halterung der pedalerie minimal angepasst werden. Einfach die beiden Löcher für die Stehbolzen um wenige Millimeter nach Innen erweitern. Schon passt es 1a.http://abload.de/img/bkvbearbeitenv6ruz.jpgDa haben auch schon die Bremsleitungen (noch nicht fertig) und der Kabelbaum sowie das E36 Lenkgetriebe ihren Weg ins Auto gefunden.http://abload.de/img/motorraumdruk0.jpgAnschließend schnell die Bremssättel mit allen Neuteilen zusammengesteckt:http://abload.de/img/bremssattelfertig1dbosk.jpghttp://abload.de/img/bremssttelfertig24tpqz.jpgNebenbei noch den Motor fertig gemacht. Der Ölhobel in der M50 Ölwanne musste etwas angepasst werden, ohne die Anpassung kollidiert dieser mit den Versteifungen des M52 unten an der Kurbelwelle.http://abload.de/img/lwanneanpassenjnunx.jpgNachdem ich bei BMW 121€ für den Ölschnorchel der Ölpumpe zahlen sollte hab ich mir schnell eine auf Ebay geschossen, für 10€ war die Pumpe mit Schnorchel mir.Die gesäuberte Pumpe mit neuer Dichtung und E34 Ölschnorchel eingebaut, Ölwanne drauf und mit neuer Dichtung sowie alles mit 10NM angezogen.Außerdem gab es noch eine neue Wasserpumpe mit Metall-Schaufelrad, die Alte war nebenbei auch defekt. Der Kunstoff war gerissen und das Schaufelrad lies sich so auf der Pumpenwelle drehen.http://abload.de/img/wasserpumpem2upf.jpghttp://abload.de/img/wasserpumpe2cquep.jpgDas M42 Getriebe habe ich stundenlang gesäubert, irgendwann war es dann so in etwa "einbaubereit". An die Getriebeölschrauben musste ich was anschweißen um diese mit dem Schlagschrauber öffnen zu können. Kommen logischerweise mit frischem Öl auch neu.http://abload.de/img/getriebe1mjump.jpgDifferentialdeckel, Flansche und Getriebebrücke gestrahlt (Glasperlen) und lackiert-Differential ebenfalls entrostet und lackiert.http://abload.de/img/getriebebrckephuzq.jpghttp://abload.de/img/diffdeckel9fuqe.jpg Bearbeitet: 23. August 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 24. August 2015 #160 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2015 Mach doch das Blechle vom Impulsgeber auch grad neu, das sieht das Gelb-Verzinkte einfach geil aus, mit den bunten Gummilagern im Kontrast ^^ Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. August 2015 #161 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2015 Ich finde die roten Sättel beissen sich mit dem calypsorot. Aber ansonsten alles tutti was du so treibst. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 24. August 2015 #162 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2015 (bearbeitet) Oben in der Mitte und eins weiter rechts an der Spritzwand kommen andere Clips rein als Halterung für die Bremsleitung Und die Durchführungstülle der Bremsleitung fehlt! Die ist übrigens neu unverschämt sauteuer bei BMW (irgendwas um die 5 bis 10 € pro Stück oder so). Ansonsten alles Paletti, bis auf die roten Bremssättel, die ich generell nicht mag und die wirklich nicht zum Calypso passen. Da bin ich ganz besonders ausnahmsweise einer Meinung mit dem Herrn von und zu Hummelpuper EDITH sagt: Und wieso nicht gleich e46 NFL Lenkgetriebe, wenn man schon dabei ist? Bearbeitet: 24. August 2015 von superholti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. August 2015 #163 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2015 Da bin ich ganz besonders ausnahmsweise einer Meinung mit dem Herrn von und zu Hummelpuper Den heutigen Tag muß ich mir besonders digge im Kalender markieren. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 24. August 2015 Autor #164 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2015 Die Klipse und Gummitüllen für die Bremsleitung kommen mit der mehrseitigen Bestellung die ich geordert hab, ebenso gefühlte zwei Millionen Kleinteile.Hoffe ich hab den Krams bis zum Wochenende, dann kann es richtig losgehen. Mein Konto verprügelt mich jetzt eh schon wieder Das Problem der Bremssättel rührt daher, dass da der Lack drauf gekommen ist als der Wagen noch brilliantrot war und auch so bleiben sollte. Wollte so wie es aussieht eh die GTI Anlage vom Christian verbauen, wenn die originalen Sättel hinten bleiben käme noch schwarzer Lack drauf. Für die ersten Runden übern Platz wird das aber erstmal so bleiben. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 30. August 2015 Autor #165 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2015 (bearbeitet) So, ich war mal wieder shoppen. Alle möglichen E30 Schrauben in großen Paketen gekauft, hab jetzt quasi alles in Massen auf Lager.Schrauben mit höherer Festigkeit fürs Diff, Antriebswellen etc. kamen natürlich auch neu.Dazu mal wieder eine Teilebestellung bei BMW abgeholt, die E28 Motorlager (für den M30) kamen auch endlich an.http://abload.de/img/teileundschraubens5ugc.jpghttp://abload.de/img/schrauben10.9ynu7a.jpgDazu noch nen billig-Werkstattwagen, sollte für meine Zwecke aber wohl ausreichend sein.http://abload.de/img/werkstattwagen2subb.jpgNeben vielen anderen Sachen mal das Schaltgestänge Glasperlengestrahlt, zerlegt und mit neuen Teilen wieder demontiert.Dazu ein neuer Schalthebel vom E39 M5, das obere Teil über der Kugel ist schän lang- ich mags nicht wenn der Schaltknauf so halb im Sack sitzt.Der untere Teil ist logischerweise länger als beim E30, daher sollte der Schaltweg trotzdem ein gutes Stück kürzer werden.Alle gummi/Kunstofflager logischerweise erneuert.http://abload.de/img/schalthebelmitneuteilxyu2x.jpghttp://abload.de/img/schalthebelm55rujt.jpghttp://abload.de/img/schalthebelo6um9.jpg Bearbeitet: 30. August 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 11. September 2015 Autor Beliebter Beitrag #166 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2015 (bearbeitet) So, endlich war es so weit. Nachdem ich zwei milliarden Kleinigkeiten für den Umbau erledigt hatte ging es gescheit weiter.Denkste.Mittwoch 5:50 in der früh. Ich steig in den Touring, trete die Kupplung und denke schon "hmm, fühlt sich aber komisch an".Dann losgefahren, Kupplung kommt extrem spät und extrem "gedämpft", sonst fährts normal. Später auf der Bahn fängt dann die Kupplung an durchzurutschen, ich bekomms kotzen. Nach der Arbeit zum Tüv gefahren und die frische Plakette für die nächsten 2 Jahre abgeholt (Nachprüfung wegen LWR und Scheibenwischwasserdüse !) und dann den Karren in die Halle gekarrrt.Am Samstag dann die Kupplung gewechselt, gibt echt deutlich geilere Arbeiten als sowas auf Böcken zu erledigen. Das erste mal Kupplung wechseln- bis auf die unzugänglichen Getriebeschrauben ja wirklich einfach. Der Touring bekam dann die nur wenig gefahrene 318is Kupplung die noch in der Halle lag- der m52 einen komplett neuen Sachs Kupplungssatz.Die Kupplung vom Touring war nicht so wirklich verschlissen, die Druckplatte (Federn krumm und Kontaktfläche spiegelglatt) sowie das Ausrücklager waren absolut fritte.http://abload.de/img/kupplung3cldm.jpgDen M52 vom Motorständer gehoben, ab auf den Tisch. Wellendichtring an der Getriebeseite noch gewechselt, eben weil ich einen neuen zum Motor dazu bekommen hab.Anschließend das EMS mit den neuen Schrauben montiert. Moment mal, die originalen haben 12.9er Festigkeitsklasse, ich hab 10.9er bestellt- weil die verschraubung der Bremse sind ja auch nur 10.9er Schrauben. Naja, was solls- die ehemals 50mm langen ZMS Schrauben mit der Flex auf 25mm gestutzt und das EMS montiert.Kupplung drauf, muss ich hier wohl nicht weiter erläutern Originaler M52 Anlasser passt auf die M42 Schwung.Anschließend das M42 Getriebe verschraubt, passt perfekt ohne irgendwie schief zu stehen etc. Öl ist raus, neues kommt erst rein wenn der Motor verbaut ist.http://abload.de/img/getriebedichtungicy7b.jpghttp://abload.de/img/mitkupplungrbzz2.jpgMotor liegt sicher auf dem Tisch, Getriebe mit dem Motorkran in position gebracht. Wie angenehm das doch ist wenns nicht unterm Auto ist http://abload.de/img/motormitgetriebeaabxe.jpgDann für die E28(M30) Motorlager noch Hülsen gebraten, ein Stück passendes Rohr und 3mm Blech und das wars-die Hülsen passen perfekt auf die Lager. Soll etwas verhindern das sich das Motorlager bauchig setzt und evt. Wankbewegungen etwas verringern. Außerdem kann man pefekt die Scheiben zur Höhenanpassung unter der Hülse verbauen.http://abload.de/img/lagerverstrkeneeb18.jpghttp://abload.de/img/hlsengeschweitsust8.jpghttp://abload.de/img/motorlagerverstrkt7cy63.jpgDann kam endlich mein erwartetes Paket. Neuer Kupplungsgeberzylinder, Nehmerzylinder, Thermostat mit Gehäuse und Kleinkrams.http://abload.de/img/paket1yaio.jpgMotor an den Haken genommen, über den Frontträger gewuchtet und langsam abgelassen. Das Getriebe hinten auf nen großen Wagenheber, so konnte man den Motor immer weiter nach hinten reinrutschen lassen, ging deutlich besser als erwartet.Ich hatte außerdem den Vorteil, kleine Korrekturen einfach durchs verschieben der Karosse vorzunehmen. Rollbretter sei Dank.Das Fahrerseitige Motorlager umgedreht, schon saß der Motor einigermaßen drin. Ein wenig mit Unterlegscheiben gespielt und für einigermaßen gut befunden, morgen gehts weiter wenn dann auch die Krümmer dran sind.http://abload.de/img/motoreinbau1t6l92.jpghttp://abload.de/img/motoreinbau2zkb7e.jpghttp://abload.de/img/motoreinbau3gnl68.jpg Bearbeitet: 11. September 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 20. September 2015 Autor #167 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2015 (bearbeitet) Weiter Fortschritt ist zu verzeichnen.Habe als erstes einen alten M40 Schlauch etwas gekürzt, passt dann gut an den vorlauf des Wärmetauschers.Komplette Kraftstoffversorgung montiert, dazu in etwa 1,5 Stunden gebraucht um den Ausgleichsbehälter im Radhaus zu montieren. Das Problem war nicht der Behälter sondern die Schläuche. Hätte ich mal besser vor der Montage vom Tank durch das Tankrohr geschoben. Naja den Tank etwas abgesenkt und mit ewigem Fluchen und Schimpfen die Schläuche durchs Rohr bekommen. Tankrohr mit neuem Schlauch (zwischen Tankrohr und Tank) auch montiert.Alles natürlich mit neuen Kraftstoffschläuchen versorgt, der Benzinfilter hat auch hinten vor der Hinterachse seinen Platz gefunden.Dann die weiteren und letzten Bremsleitungen verlegt, dazu logischerweise wieder Stahlflexleitungen. Diff reingewuchtet und mit neuen 10.9er Innensechskantschrauben mit den Antriebswellen verbunden, für die Befestigung am Achsträger gabs auch neue 10.9er Schrauben.http://abload.de/img/diffverbaut7qu7v.jpgHandbremse mit neuen Belägen und neuen Handbremsseilen montiert, die komplette Mechanik gescheit gesäubert und über nacht in Pelox RE entrostet. Gescheit gefettet und montiert. Neue ATE Bremsscheibe kam anschließend.http://abload.de/img/handbremse4lukf.jpghttp://abload.de/img/bremsscheibedruff17ugc.jpgSchaltgestänge montiert, komplett spielfrei und schaltet sich absolut geil.Natürlich mit neuem Gummilager hinten. Das weiße was hinten auf dem Getriebetunnel liegt ist nur Lack, der ist von der Abklebefolie vom Schiebedach abgeblättert beim entfernen dieser.http://abload.de/img/schaltweg1jbu88.jpghttp://abload.de/img/schaltweg2c7ua4.jpgDann später das Armaturenbrett montiert, angefangen die Kabel an ihren Platz zu legen. Lüftungszüge eingehängt.Dann wollte ich den großen Stecker den ich mit "Gebläse" beschriftet hatte an den Lüftungskasten anschließen. Hmm, nirgendwo nen Anschluss. Mit der Lampe überall gesucht, irgendwann kamen dann zweifen ob der Anschluss nicht unterm Armaturenbett zu suchen ist. Ich war kurz davor alles wieder raus zu schrauben. Hab dann zum Glück in der Kiste den kleinen "Kabelbaum" gefunden der an den Lüftungskasten kommt und zufällig auf den großen Stecker passt http://abload.de/img/amaturenbrettnruyg.jpgAußerdem noch die Bremssättel zerlegt und im sichtbaren bereich einem Farbwechsel unterzogen http://abload.de/img/bremssttelschwarzbqu5r.jpgDann noch schnell die Kardanwelle einbauen und Hitzeschutzbleche montieren... M40 und M42 Wellen passen nicht- brauche wohl doch die vom M20B20/B25.http://abload.de/img/kardanwellezulangssjjk.jpgIm weiteren noch wieder tausend Kleinigkeiten fertig gestellt. Bearbeitet: 20. September 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 23. September 2015 Autor #168 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2015 Hab heute mal die Bremsanlage wieder zusammen gesteckt und mit neuen ATE Belägen montiert.http://abload.de/img/bremsefertigenjjj.jpgDann hab ich mir den Rest des Tages mit dem Kabelbaum um die Ohren geschlagen, ganz so verbastelt wie vermutet war der zum Glück doch nicht.Allerdings ist der Anschluss fürs Radio komplett verbastelt, es wurd von überall (Warnblinker, Handschuhfachbeleuchtung usw.) Strom geklaut und etliche Kabel zusammengedrillt und mit Isolierband "verbunden".Nachdem ich die ganzen Stellen behoben hatte passte alles wieder bis auf den Anschluss vom Radio.Der ist quasi "über", ich kann nirgendwo das zweite Ende der Kabel finden- wie/wo sind die original angeschlossen ?Hier sieht man an den Lautsprecherkabeln ganz gut wie gearbeitet wurde von einem der Vorbesitzer http://abload.de/img/kabel3j9jv5.jpghttp://abload.de/img/kabel1omkhr.jpgAußerdem ist ein dickes braunesKabel sonst noch ohne "zweites Ende". Das Kabel kommt vom Kabelstrang an dem auch der Stecker für die Lüftungsregelung, Beleuchtung etc. der Mittelkonsole ist.Recht dick, was kann das sein ?http://abload.de/img/kabel2nmk99.jpg Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 23. September 2015 #169 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2015 Hi das Braune könnte Masse Zigarettenanzünder sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 4. Oktober 2015 Autor Beliebter Beitrag #170 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2015 (bearbeitet) So, nachdem ich die Woche erstmal flach lag ging es am Wochenende endlich weiter.Karosse nochmal stellenweise P1200 und anschließend komplett mit feinem Schleifvlies nass durchgeschliffen, konnte man quasi fast schon wieder aufpolieren.Boden der Kabine gescheit gesaugt, Zu und Abluftfilter gewechselt und dann alles abgeklebt.Heute dann alles penibel mehrmals mit Silikonentferner gereinigt,den Boden befreuchtet und anschließend die Belüftung der Kabine angestellt für ca. 1 Stunde. Somit ist die Luft quasi Staubfrei (in der Stunde ca. 25x ausgetauscht).Nachmal mit einem Staubbindetuch drüber, Basislack ausgepackt und drauf damit. Hatte zuerst beim einstellen des Drucks mal wieder den Druckverlust durch die 10m Schlauch vergessen (bei 10mm Innendurchmesser ca. 0,75 bar), beim Basislack war das aber nicht so schlimm. 2,5 Schichten Basislack lackiert mit entsprechender Ablüftzeit.Dann den Klarlack (Mipa CC8) angemischt mit kurzem Härter HS10 (für gute Oberflächenhärte bei Lufttrockung) sowie langer Verdünnung (10%) um was Zeit zu gewinnen für die komplettlackierung.Ich sags mal so, bis auf eine Stelle bin ich mehr als zufrieden. Kurz gestolpert, schon was der Klarlackläufer am rechten Radlauf. Kann man aber zum Glück alles rausschleifen. Sonst hat der Klarlack echt super glatt gezogen.Auf dem Dach hab ich ein paar Einschlüsse, wo die herkommen wird wohl immer ein Rätsel bleiben Kleiner Einkauf mal wieder, 3m Lackiermaskenset mit Ersatzfiltern, Mipa EP Härter und Mipatherm Auspufflack. Dazu noch eine Stahlflex-Kupplungsleitung vom Alf Dickhaut.http://abload.de/img/einkaufxxxxw.jpghttp://abload.de/img/a-sule7ayp2.jpghttp://abload.de/img/heckblechvkx1q.jpghttp://abload.de/img/seitenteil2h2b72.jpgAm Radlauf ist deutlich der Läufer zu sehen:http://abload.de/img/seitenteil3siafl.jpg Hier dachte ich beim Bild erstmal "was sind da für dämliche Flecken drauf". Hab dann wenige Augenblicke später gemerkt, dass es drei Streifen in der Folie der Kabine sind die sich im Lack spiegeln http://abload.de/img/seitenteilrbyai.jpgGescheite Bilder mach ich morgen mal mit der Digicam, das Handy war bei den Lichtverhältnissen leicht überfordert. Bearbeitet: 4. Oktober 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 12. November 2015 Autor Beliebter Beitrag #171 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2015 (bearbeitet) So, hier gehts dann auch mal weiter.Hatte zuerst neben der Arbeit recht wenig zeit und Lust irgendwo irgendwas weiter zu machen.Da man das Lackieren an einem Stück durchziehen sollte hab ich halt im Innenraum angefangen.Als erstes das aufgebohrte Zündschloss gegen ein gebrauchtes getauscht, einen kompletten Schlosssatz (alle Schlösser des Autos) hab ich beim Kauf des Wagens dazu bekommen. Wenn man erstmal weiß wie dann ists doch recht einfach.http://abload.de/img/zndschlossnmxxm.jpgAnschließend hab ich mir mal den Kat vom 328i geschnappt (nachweislich 110 tsd. gelaufen) und mal überlegt wie ich die Abgasanlage am liebsten haben möchte.Ein paar Schnitte und schon war die Abgasanlage schön handlich Anschließend das eine Hosenrohr knapp unter dem Flansch abgeschnitten, etwas herumprobiert und gemessen und schlussendlich ca. 15mm herausgetrennt. Dann ab unters Auto und angehalten, anpunkten und zuschweißen. Schon passen die Hosenrohre wunderbar an den unmodizifierten M52 Krümmer und ich hab ca. 20mm Platz zur Vorderachse, zum Querlenkerlager muss ich noch etwas Platz schaffen.Da ich den Endtopf vom E30 6-ender fahren möchte muss ich da die Flansche anschweißen. Vorher das X-Rohr nach dem Kat ( wieso baut man so einen Schwachsinn?!? ) sowie den kleinen Schalldämpfer nach dem kat rausgeschmissen.Dann zwei Reduzierungen von ca. 55mm (ausgang Kat, die originale reduzierung sitzt am X-Rohr) auf die 45mm des E30 Endschalldämpfers gebaut. Flansche gab es neu von BMW, dazu noch 1m Abgasrohr, zwei Rohrschellen und die Auspuffhalter aus dem Zubehör, neue Benzinpumpe war auch dabei.Dazu nochmal Öle gekauft und bei BMW Shoppen gewesen:http://abload.de/img/le7wj8v.jpghttp://abload.de/img/neuteile0lynf.jpghttp://abload.de/img/m52agamez98.jpghttp://abload.de/img/hosenrohrgeschweitfla0k.jpghttp://abload.de/img/hosenrohramautouuzdt.jpghttp://abload.de/img/krmmer37ava.jpghttp://abload.de/img/reduzierstckeq4lpk.jpgWärmeschutzblech auch entrostet und lackiert, das eine gesäubert- ist ja aus Aluminium^^Das Blech überm Endtopf war zu verrostet, kam neu.http://abload.de/img/wrmeschutzblechqajat.jpgIsolierung und der Dachhimmel ist auch drin, garnicht mal so einfach den faltenfrei verklebt zu bekommen. Bild ist umso schlechter, der Himmel war frisch gewaschen http://abload.de/img/himmelz5j3j.jpgDa es dann nochmal recht warm geworden ist hab ich mit dem Lack weiter gemacht. Passenderweise hab dazu noch Urlaub Die fertig gefüllerten Türen in einen lackierfähigen Zustand gebracht und lackiert, dazu hab ich momentan Glück die Halle zeitweise für mich zu haben. Also das Auto aus der Kabine gefahren und abgedeckt, etwas trockener Lackstaub ist trotz aller Absaugung in der Luft.http://abload.de/img/autoabgedecktbosii.jpghttp://abload.de/img/tr1fertig3qsuo.jpgDann hab ich mir das Frontblech geschnappt, es war nicht gescheit haftender Lack und UBS drauf sowie ein kleiner Altschaden. UBS und Lack mussten komplett runter, grob mit Heißluftföhn und Spachtel, dann mit feiner Fächerscheibe, "gewebescheibe" und dem Drehtbürstenaufsatz. Anschließend rostige Stellen gestrahlt sowie Lackreste ebenfalls gestrahlt.http://abload.de/img/frontblechlackab94s0n.jpgVor dem Strahlen:http://abload.de/img/frontblech1g5s6o.jpgViele Stunden später dann den Heckdeckel nochmal angeschliffen, Heckdeckel und Frontblech in die Kabine und mit EP Grund versehen. Der Heckdeckel hat zwei Schichten EP Grundierfiller bekommen, das Frontblech ca. 3,5 Schichten. Liegt daran, dass am Frontblech nicht mehr gefüllert wird und der EP schön dick als Rostschutz dient.Am Heckdeckel kommt nochmal Acryl-Grundierfiller unter den normalen Lackaufbau.http://abload.de/img/heckdeckelepgrundyss9c.jpghttp://abload.de/img/frontblech2ndsfw.jpgEinen Tag Pause eingelegt, dann beide Kotflügel mit EP Grund versehen. Während die Kotflügel in der Kabine durchtrocknen den Heckdeckel geschliffen bis der Ep glatt war, anschließend ganz viele kleine Schadstellen mit Acrylspachtel (kann man nass schleifen !) gespachtelt, sieht viel aus aber 90% wird wohl wieder abgeschliffen. Sieht man gut im vorher/nacher Vergleich:http://abload.de/img/heckdeckelspachtelmcs3n.jpgNacher:http://abload.de/img/heckeckelfertiggeschloes16.jpgDie verbleibenden Unebenheiten im Frontblech (vorm EP hab ichs so gut es geht herausgedengelt) gespachtelt und geschliffen.Dann die Kotflügel aus der Kabine raus, einer musste nur wenig geschliffen werden. Heckdeckel, Frontblech und den guten Kotflügel rein. Heckdeckel und Kotflügel mit einer gescheiten Schicht Acryl-Grundierfiller versehen, beim Frontblech nur den Spachtel Isoliert und den Sichtbereich gefüllert.Im Tran zu wenig Verdünnung in den Grundierfüller gelegt, heraus kam logischerweise eine deftige Orange.Also Kontrollschwarz drauf und schleifen bis zum Umfallen, danach wars aber extrem Glatt und ohne Fehlstellen.http://abload.de/img/frontblechepgrundnpsj4.jpghttp://abload.de/img/heckdeckelpulverwesub.jpghttp://abload.de/img/kotflgelpulverhesjp.jpgHier sieht man noch gut die "Markierungen" wo noch geschliffen werden muss:http://abload.de/img/kotflgelschleifen2hsal.jpgSpäter ging es dann ans Lackieren. Alles lief super, beim Klarlack hab ich dann plötzlich ein paar nicht so ganz kleine weiße Punkte im Lack gesehen. Lackieranzug war Frisch gewaschen, hab aber vergessen den Schlauch vor dem Lackieren außen zu reinigen. Also aus lauter Frust eine Nadel geschnappt, konnte damit super die Füllerpartikel aus dem frischen Klarlack ziehen. Eine Minute später hatte der Klarlack die Stellen schon wieder unsichtbar glatt gezogen. Glück gehabt Im Hintergrund sieht man, was für ein Chaos man doch in zwei Tagen lackieren schaffen kann http://abload.de/img/heckdeckelfertig4kshj.jpghttp://abload.de/img/kotflgelfertigjmlpd.jpgEinen Tag später dann das Frontblech angeschliffen, abgeklebt und mit Steinschlagschutz versehen. Innen komplett, außen nur den unteren Teil.Anschließend den anderen Kotflügel noch mit Grundierfüller versehen, beides kann ich morgen lackieren.http://abload.de/img/frontbleckabgeklebtdrsra.jpghttp://abload.de/img/frontblechrckseite87s33.jpghttp://abload.de/img/frontblechsteinschlagz7lxi.jpghttp://abload.de/img/kotflgel20lsiv.jpg Bearbeitet: 12. November 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 13. November 2015 Autor #172 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2015 (bearbeitet) Heute wollte ich dann ja das Frontblech und den anderen Kotflügel lackieren. Strömender Regen und echt kalt geworden, es waren nur 11°C in der Halle.Der Basislack und der Klarlack lassen sich laut Datenblatt ab 10°C verarbeiten, allerdings ist das wohl auch alles andere als optimal.Also mal die Heizung angeschmissen, nach knapp 40 Minuten waren es entspannte 17°C in der Halle. Das Problem ist allerdings, dass die Wärme logischerweise hoch steigt und unter der Decke hängt, da soll wohl ein Deckenventilator Abhilfte schaffen. Mit dem Thermometer sieht man auch eine deutliche Temperaturschichtung.Heute war es allerdings ein Vorteil, die Luft meiner Kabine wird ca. in etwas über 3m Höhe angesaugt, daher wurd es angenehm warm in der Kabine.Beide Teile schnell geschliffen, dann die übliche Vorarbeit. Anschließend mehrmals Basislack und zwei Schichten Klarlack auf Verlauf gelegt.Dann mal geschaut wie viel Material ich noch hab. Basislack sollte deutlich ausreichen (das wichtigste, damit die komplette Lackierung mit Lack einer Charge gemacht wurde) und ich hab noch knapp 1,1l Klarlack. Abzüglich der Teile die für einen Kumpel lackiert wurden sowie die Testteile hab ich es geschafft ca. 3l Klarlack auf den Wagen zu bringen. Mit Härter und Verdünnung sind das bisher ganze 5l spritzfertiger Klarlack Das wars wohl erstmal mit dem Lackieren für dieses Jahr, aber ist ja nicht mehr so viel. Motorhaube, Stoßstangen, Schiebedachdeckel und die Leisten hinten am Fenster.http://abload.de/img/frontblechfertigigsqu.jpghttp://abload.de/img/kotflgellinksfertig56s3x.jpg Bearbeitet: 13. November 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 25. Dezember 2015 Autor #173 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2015 (bearbeitet) Um mal ein kurzes Update zu geben:Motor fertig ausgerichtet (Hardyscheibe durch Unterlegscheiben ersetzt) um Höhenversatz zu erkennen, das Mittellager hat sich automatisch seine Position gefunden.Eine passende Kardanwelle hab ich auch aufgetrieben, war dann doch die 325i NFL Kardanwelle die perfekt gepasst hat.Außerdem hab ich die Fenster/Heber sowie das Schließsystem in den Türen komplett eingebaut, fehlen aktuell nur die äußeren Fensterschachtdichtungen. Außerdem noch extrem viele Kleinigkeiten ergänzt/eingebaut.Die Abgasanlage ist auch komplett. Ich habe den Verlauf der Hosenrohre vor dem Kat an mehreren Stellen angepasst, sodass die Kats mittig unter dem Hitzeschutzblech sitzen. Dazu ca. 20mm heraus getrennt und die Winkel etwas angepasst, bis es halt alles so gepasst hat.Nach den Kats dann eine Reduzierung eingeschweißt um auf einen Durchmesser von 45mm zu kommen. Außerdem musste ich durch einen Bogen auf den Abstand der Rohre des ESD kommen. So kann jeder 325i Endschalldämpfer montiert werden mit den originalen Flanschen.Außerdem habe ich noch eine zusätzliche Halterung gebraten, diese befindet sich hinter den Kats und wird mit den E36 Gummies befestigt.Die Halterung am Getriebe ist der originale 318is Halter (mit dem Getriebe verschraubt) und dann die etwas angepassten E36 Halter für die Hosenrohre.Nachdem ich das eine Hosenrohr fertig hatte, 15mm Platz zum Querlenkerlager war ich echt froh. Dann hab ich gemerkt, dass der Motor noch angehoben war. also nochmal von vorn Man kann jetzt ganz entspannt die Hosenrohre am Krümmer verschrauben, dann am Getriebehalter befestigen. Kats aufstecken und am Halter verschrauben, anschließend den Endschalldämpfer drauf. Zur Not kann man auch die Kats ausbauen ohne die Hosenrohre oder den ESD ausbauen zu müssen. Eine so entspannte Montage hatte ich noch nie.http://abload.de/img/abgasanlage194sqt.jpghttp://abload.de/img/abgasanlage2swsl5.jpghttp://abload.de/img/abgasanlage3e4szo.jpgRechts angepasst, links noch original.http://abload.de/img/abgasanlage4lesxb.jpgRohrverlauf nach den Kats angepasst:http://abload.de/img/abgasanlage5y5sma.jpgHosenrohre fertig:http://abload.de/img/hosenrohre130s0o.jpghttp://abload.de/img/hosenrohrefertigrvqjn.jpghttp://abload.de/img/alleteileabsyu.jpg Bearbeitet: 25. Dezember 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 28. Dezember 2015 #174 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2015 Haste die Rohre noch Sandgestrahlt? Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 28. Dezember 2015 #175 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2015 Hey! Grad erst in den Fred mal reingesehen, super Sache! Tolle Ergebnisse bisher! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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