superholti Geschrieben: 26. Januar 2015 Autor #151 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2015 Heute ging es dann wie angekündigt los mit dem AHK Einbau. Wobei ich ungeplant, dafür umso gründlicher eher nur Vorbereitungen getroffen habe. Den Grund für die ungeplante Änderung folgt nach den AHK Bildern Als erstes habe ich den schwenkbaren AHK Dosenhalter (frisch geschmiert) angenietet und die Feder zur Rückstellung zusammen mit dem Gummi Anschlagpuffer wieder montiert. Im Gegensatz zu vorher funktioniert das nun auch so wie von BMW/Westfalia gedacht, nämlich fluffig in beiden Positionen feststellend und nicht rostig bzw. gammelig schwergängig. Das Typenschild wurde natürlich auch frisch gewienert wieder ordnungsgemäß angenietet. Da der Grundträger komplett gepulvert wurde, war eine vorherige Testmontage des Kugelkopfes obligatorisch, nicht, dass der dann plötzlich nicht mehr passt, weil die Schichtdicke der Pulverung zu dick geworden ist. Passt einwandfrei und ohne Gewalt Der neu erstandene Verschlussstopfen bei nicht montiertem Kugelkopf macht sich auch gut Als nächstes habe ich mich über die Kabelbäume her gemacht. Es wurde willenlos geputzt, neu mit Gewebeband gewickelt und die Gummitülle der Steckdose mit Silikon ausgespritzt (da leider rissig). Kabelbaum Heck (Touring spezifisch ) mit den Anschlüssen für Heckleuchten, Anhängersteckdose 13-polig, Stecker für die 12V Stromversorgung der 13-poligen Dose und Check Control Steuergerät Kabelbaum Blinkerkontrollleuchte, nun aus dem Blinkerhebel ausgepinnt, da ich den nicht ersetzen will Kabelbaum 12V Stromversorgung für die 13-polige Steckdose - das ist der, der ein mal vom Motorraum bis zum Heck durchgezogen wurden muss (Fast) alle Schrauben sind bei der AHK auch mit dabei, sodass ich genau weiss, welche Dimensionen ich neu brauche - das rostige Gammelzeug kommt jedenfalls nicht wieder rein. Zu viel mehr bin ich nicht gekommen da - das Wetter mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat Den total eingeschneiten Touring wollte ich nicht neben den blankblechigen vVFL in die Garage packen Heute Nachmittag in der Arbeit - es bahnt sich ordentlicher Schnee an ... Heute Abend, nachdem ich heim gekommen bin, ORDENTLICH Schnee Ich gebe es zu, wie man an der mit Schnee zugesetzten Felge sehen kann, war ich auf dem 10km währenden Heimweg eher seitwärts und jenseits der Haftungsgrenze unterwegs, auf dem Firmengelände habe ich mindestens 20 Pirouetten gedreht und dann jeden Kreisel fünf mal genommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 27. Januar 2015 Autor #152 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2015 Aktion war heute angesagt - Gas geben Ich habe mal wieder den halben Touring zerrupft, um folgendes zu machen: Einbau des 12V Stromversorgungskabelbaums mitsamt Sicherungsdöschen vom Motorraum bis zur linken RückleuchteEinbau des AHK Heckkabelbaums, der in die Rückleuchtenanschlüsse und die Check Control eingeschleift wird. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die fahrerseitige Türdichtung vorne erneuert. Jetzt fehlt an Elektrik eigentlich nur noch das AHK Blinkrelais mitsamt Kabelbaum Blinkerkontrolle und dann kann es schon an die "Hardware" gehen, also die Montage der eigentlichen AHK sowie der iX Touring AHK Federn. Das muss bis Samstag durch sein, denn am Sonntag geht's mit Anhänger auf große Tour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 27. Januar 2015 Autor #153 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2015 Ach so - im übrigen ging der Schnee Spaß heute morgen nahtlos weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 27. Januar 2015 #154 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2015 Mal eine Frage, wieso musst du denn beim ix den kabelbaum bis nach vorne verlegen für 12 Volt plus? Ist das nicht nur für Fahrzeuge mit Batterie vorne? Der ix hat die doch hinten, ist doch sinnvoller das direkt dort anzuklemmen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 27. Januar 2015 Autor #155 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2015 Weil das die 12V Stromversorgung an der 13-poligen Steckdose ist. Die wird mit 25A abgesichert. Und die Sicherungen beim e30 gehören nun mal in den Motorraum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 27. Januar 2015 #156 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2015 Wenn ich mich nicht täusche ist der Kabelsatz für den ix (also Batterie hinten) nicht bis in den Motorraum, sondern wird wo anders angeschlossen, kann mich aber jetzt auch irren. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 29. Januar 2015 #157 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2015 ...beobachte mal, wie schnell die neue türgummis schrumpfen schmeiß die alten nicht weg! Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 31. Januar 2015 Autor #158 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2015 Die Türgummis schmeiße ich natürlich nicht weg. Beim Cabrio war das schon hilfreich, da die Beifahrerseite entfallen war. Da habe ich dann das geschrumpfte beifahrerseitige Gummi mit dem alten von er Fahrerseite ziemlich unsichtbar verlängert Nun aber zurück zum Touring: ich melde Vollzug! Die AHK ist vollständig montiert Heute habe ich die mechanische Seite komplett eingebaut. Zuerst mussten nach der Freilegung des Kofferraumbodens diverse Löcher gebohrt werden. Löcher für die obere Aufnahme der AHK und die Durchführung für den Steckdosenkabelbaum. Zuerst mit Zinkfarbe und später noch mit Brantho gepinselt. Auf der Fahrerseite musste eine Bitumenmatte teilweise entfernt werden, damit die Verstärkungsstrebe bündig am Blech anliegt. Unten musste der Endschalldämpfer gelöst und das Hitzeschutzblech entfernt werden, um die Schrauben für die untere Verstärkungsstrebe montieren zu können. Der Unterbodenschutz musste an den Schraubverbindungen weichen Stossstange ausschneiden, dank innen eingegossener Schnittlinie kein Problem Tja, und dann habe ich alles wieder zusammen getackert Ich habe nun eine funktionsfähige AHK, von der man nichts sieht, außer man legt sich unters Auto: Im übrigen habe ich gestern die AHK Federn eingebaut, höher wird er nun hinten nicht mehr Nun denn, morgen geht es auf Anhängerreise, auch davon gibt's dann Fotos ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 31. Januar 2015 #159 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2015 Da machste ja nem Lada Niva Konkurrenz. Schick schaut er aus dein Touring! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 31. Januar 2015 #160 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2015 Doch wird er, musst die dicken Unterlagen verbauen. Mein schweller verläuft absolut parallel zum Boden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 31. Januar 2015 #161 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2015 dann mal gute Fahrt!Schaut wieder szper sauber aus die Arbeit udn so ganz versteckt brauchst auch nicht noch ein NL-Aufkleber anbringen Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 31. Januar 2015 Autor #162 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2015 Die dicken 21,5mm Unterlagen sind schon länger drinnen ... Mein Schweller steigt nach hinten an ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 1. Februar 2015 Autor #163 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2015 86 km/h Tempomatenzeit war heute angesagt, obwohl das Wetter nicht wirklich anhängerfreundlich war. Aber wozu hat man einen iX Und wozu der ganze Aufwand? Ich habe mir einen M20B25 in der iX Variante gegönnt. Mit dabei waren: - EH Automatikgetriebe- Alle Nebenaggregate (große Lima, Anlasser, Servopumpe, Klimakompressor)- Vorderachse mit Lenkgetriebe- Eine vordere Antriebswelle- Vorderachsdifferential Und das alles für in meinen Augen schmale € 500,- Da denke ich war die Winteranhängerspritztour für gerechtfertigt, da es genau der Motor ist, den ich für meinen Touring brauche. Und wozu? Ein mal komplett neu auf- und umbauen auf M20B27 Variante 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. Februar 2015 #164 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2015 Du bist echt verrückt Frank! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 1. Februar 2015 #165 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2015 Die AHK finde ich ja cool gemacht Dein Touring ist echt nen tolles Teil, weiter so! Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 4. Februar 2015 Autor #166 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 Zur AHK gibt es noch eine Story, wenn das Thema abschliessend durch ist, es wird aber teuer und unerfreulich werden, so viel sei jetzt schon gesagt Davon unberührt habe ich mich dem erstandenen iX Motor gewidmet: Der iX Motor nach dem Ausbau aus dem Anhänger EH Automatikgetriebe abgenommen Wandler vor der Demontage Getriebeseite frei gemacht für den Motorständer Grundträger des Motorständers montiert Rauf auf den Motorständer Soweit ich mitbekommen habe, gibt es beim B27 Umbau im iX Probleme mit dem Freilauf der Ölpumpe zur B27/Diesel Kurbelwelle. Leider finde ich dazu keine fundierten Infos im Netz, denn ich würde mich gerne schon im Vorfeld darum kümmern, wie man dem begegnen kann. Vielleicht weiss ja hier ein geneigter Mitleser etwas genaueres? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 5. Februar 2015 #167 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Im Getriebe war schon kein Öl mehr drin, oder? Denn normalerweise lässt man den Wandler ja am Getriebe, schraubt ihn also vom Motor/ Anlasserkranz ab, bevor man das Getriebe abzieht, damit dann nicht die ganze Suppe raus läuft. (Ich frag nur rein interessehalber) Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 5. Februar 2015 Autor #168 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Ja, das Ölpeilrohr der Automatik war schon vom Verkäufer demontiert worden, was beim Transport leider für eine leichte Ölpest im Anhänger gesorgt hat:-o Aber ja, da waren nur noch Reste an Getriebeöl drinnen. Montiert wird natürlich dann mit Wandler am Getriebe, das muss ja alles zentriert sein über die Getriebeeingangswelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 10. Februar 2015 Autor #169 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Nach dem längeren Ausfall des Forums (ich finde es eigentlich nun relativ gelungen), hier die News im Nachtrag: Abgasseitig aufgeräumt Ansaugseitig ebenso Zahnriemen ist auch ab Zwischendurch, auf der freudigen Seite des Lebens - der iX weiterhin im Wintereinsatz: Aber weiter mit seinem zukünftigen Motor: Kopf ab Gammelige Kolben Im Moment bin ich am Schrauben und Halter sortieren (zum Gelberverzinken), Teile zum lackieren und Teile zum pulvern zur Seite legen und dabei alles etwas am vorreinigen. Der Kopf und Block müssen selbstredend auch noch komplett zerlegt werden, damit die zum Motorenbauer wandern können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag superholti Geschrieben: 11. Februar 2015 Autor Beliebter Beitrag #170 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2015 (bearbeitet) Die Mär von der AHKUnd es begab sich, dass Frank, ganz frei, nach dem gewissenhaften Einbau der Anhängerkupplung diese eintragen lassen wollte, den dieses war (und ist) bei den Eidgenossen Vorschrift.Tag 1 (Montag, 02.02.2015), erster Anlauf:Der Termin um 11:45 bei der MFK war kurz und schmerzlos. Es wurde begutachtet, kontrolliert und überpüft, so wie das eben so bei den gewissenhaften Schweizern ist.In der Schweiz werden Fahrzeuge über eine Typenscheinnummer, die im Fahrzeugausweis gelistet ist, relativ genau zugeordnet. Nach der erfolgreichen Überprüfung meines Einbaus spuckte der Computer unter Eingabe meiner Typenscheinnummer eine maximale Anhängerlast von 1200kg aus.Dieses akzeptierte ich natürlich nicht, denn ich wollte die maximal möglichen 1500kg haben, weswegen ich ja die SA Anhängerfederung nachgerüstet hatte. Der iX ist der einzige e30, der die 1500kg bei entsprechenden Vorraussetzungen, ziehen darf.Die MFK verlangte jedenfalls offizielle Nachweise. Ende der DiskussionTag 1 (Montag, 02.02.2015), zweiter Anlauf:Nach kurzer Zwischennetz Suche im Talk über die Mittagspause wurde ich fündig und konnte ein PDF von Westfalia (dem Hersteller der originalen BMW AHK) ausfindig machen, die genau das spezifiziert was ich der MFK schon mündlich mitgeteilt hatte. Also druckte ich dieses aus und wurde um 13:30 wieder vorstellig mit dem Dokument des Kupplungsherstellers."Nein, das reicht uns nicht, wir brauchen ein Dokument des Fahrzeugherstellers, der das bestätigt ..." Erneut: Ende der Diskussion. >Tag 1 (Montag, 02.02.2015), dritter Anlauf:Ich fuhr ziemlich geladen zu meinem äusserst unge- und -beliebten örtlichem BMW Händler. Dieser druckte mir die ETK Seite der BMW AHK aus, die unter "nur in Verbindung mit" SA Ahängerfederung (welche ich ja nachgerüstet hatte) die 1500kg Anhängelast bestätigt. Hätte ich auch selber drucken können, aber es gab 'nen supertollen BMW Händler stempel mit Unterschrift gratis dazu.Damit schlug ich nun zum dritten mal bei der MFK auf, mit dem Ergebnis - ihr ahnt es schon:"Nein, das reicht uns nicht, wir brauchen ein offizielleres Dokument als ein offizielles BMW Dokument, nämlich eines des Importeurs (BMW Schweiz AG), der das bestätigt ..." Erneut: Ende der Diskussion. >Tag 1 (Montag, 02.02.2015), vierter Anlauf:Im Verlauf des Nachmittags rief ich ich also bei der BMW Kundenbetreuung Schweiz an und schilderte meine Problem. Man war dort freundlich und zuvorkommend und versprach mir, sich darum zu kümmern. Ich hinterliess neben der Fahrgestellnummer zur überprüfung der Fahrzeugdaten meine Handynummer sowie e-Mail Adresse.Am nächsten Tag erhielt ich Antwort, sinngemäss: "Man supporte keine Fremdgaragen oder Privatpersonen, ich solle mich an meinen örtlichen BMW Händler wenden, um eine Bestätigung durch den Importeur zu erhalten." >Tag 2 (Dienstag, 03.02.2015), fünfter Anlauf:Ich druckte mir die Antwort von BMW Schweiz AG aus und schlug erneut beim örtlichrn BMW Händler auf. Dieser verdrehte ganz offensichtlich die Augen, dass ich so penetrant an der Sache dran geblieben war UND ihm tatsächlich auch noch Arbeit mit meinem Anliegen machen wollte. Er versprach mir nichts desto trotz sich drum zu kümmern.Am folgenden Tag erhielt ich einen Anruf vom örtlichrn BMW Händler: " Die Bestätigung seitens BMW ist kein Problem, kostet CHF 200,- excl. Und eine neue Plakette im Motorraum, die Auskunft über die neue Anhängelast gibt, müsste man auch montieren."DAS war mir dermassen klar. Der fucking BMW Händler will eigentlich nur Neuwagen verkaufen, der hat null Interesse an so ollen Kisten wie dem e30 (schmückt sich dann aber bei neuen Dreier Vorstellungen im Hof gerne mal mit einem e30 Cabrio oder e30 M3 ...). Das man eine Aufwandsentschädigung für die Bestätigung verlangt ist ok, aber CHF 200,-?! Ich glaube kaum, dass BMW ihm das verrechnet, der verdient sich da schön in die eigene Tasche, ... (Die Schimpfwörter, die mir jetzt gerade so durch den Kopf geistern, erspare ich Euch und mir ...)Ich sagte zähneknirschend zu, was blieb mir anderes übrig?Eine Woche Sendepause.Tag 3, heute, sechster Anlauf: Ich rufe heute beim örtlichen BMW Händler und frage was denn nun ist, seit einer Woche warte ich auf den Rückruf wegen der Bestätigung und der Alu Plakette. "Die Bestätigung ist seit einer Woche da, die Plakette ist im Rückstand, vermutlich mehrere Wochen ..." Und das muss man natürlich nicht telefonisch mit dem Kunden kommunizieren, klar. Idioten, aber logisch - ich fahre ja nur 'ne olle, alte Schüssel, keinen X6M Buckelwal .... >Um Punkt zwölf schlage ich also beim BMW Händler auf, hole mir die Bestätigung ab und zahle die halsabschneiderischen CHF 216,-Um Punkt 13:30 erscheine ich mit den nun vorhandenen Unterlagen erneut zur Nachmittagsöffnungszeit der MFK. Natürlich ist der mit der Sache vertraute Mann nicht anwesend, also geht das ganze Rätselraten und Gelabere von neuem los.Letztlich: "Nein, das reicht uns nicht, wir brauchen neben dem Dokument des Importeurs (BMW Schweiz AG), der das bestätigt, eine Bestätigung der ausführenden Werkstatt, dass dieses gemäss BMW Richtlinien ausgeführt wurde..." Erneut: Ende der Diskussion. >Tag 3, heute, siebter Anlauf: Mit den neuerlichen Erkenntnissen und Unterlagen erscheine ich bei uns im Büro (in der Firma wo ich meinen Lebensunterhalt verdiene. Ich selber arbeite als Fahrzeugbauer im Sonderfahrzeugbau, aber wir haben auch eine normale, freie PKW Werkstatt). Ich bitte dort um die Ausstellung eben der geforderten Bescheinigung, welchem gerne entsprochen wird, ganz ohne zusätzliche Kosten Nachdem ich beiläufig anmerkte, dass ich ggf. gleich beim örtlichen Polizeiposten abzuholen sei wenn es WIEDER was auszusetzen gäbe, zog ich mit der zusätzlichen Bestätigung der Bestätigung wieder ab....Tag 3, heute, siebter Anlauf: Die Probefahrt mit einem neuen Toyota RAV4 (grausiges Gefährt), wo ich Arbeitsscheinwerfer nachgerüstet hatte, verbinde ich mit einem neuerlichen Besuch bei der MFK.Freude schöner Götterfunken, Halleluja, es geschehen noch Zeichen und Wunder, ich trete in die Ahnengalerie der MFK Bezwinger ein: es gibt nichts auszusetzen, der zehn Tage alte Prüfbericht wird auf 1500kg abgeändert ...Und die Moral von der Geschicht? Wandere in die Schweiz ein (nicht)!Gut, der monitäre Ausgleich und die schmufte Landschaft macht's dann trotzdem irgendwie wieder wett. Trotzdem: akuter facepalm ... Bearbeitet: 11. Februar 2015 von superholti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 12. Februar 2015 #171 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Hart....da hätte wohl manch einer schon den Amoklauf mitsamt Uzzi vorgenommen. Respektfür soviel Ausdauer und Frustrationstoleranz! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 15. Februar 2015 Autor #172 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2015 Es ist vollbracht Unterdessen ging es am Motörchen weiter! Zylinderkopf vorbereitet zur Demontage Alles Raus Ordnung muss sein Krass eingelaufene Nockenwelle, die macht jedem M40 alle Ehren Und die Kipphebel sind natürlich auch am Arsch Egal, weiter im Text: Einen fröhlichen Nachmittag lang Ventile reinigen und etwas rumpolieren Zum Motorblock Juhu, ich weiss jetzt, wie die Ölpumpe eigentlich beim M20 angetrieben wird. Windiges Konstrukt das mit der Zwischenwelle und dem "halben Imbus" als Welle dazwischen Das muss weg, ging auch gut, dank Holz als Kurbelwellenarrettierung und einem Handelsüblichen Schlagschrauber ... I'm not amused ... Das ist nicht etwa sechs mal der selbe Kolben, sondern Kolben eins bis sechs, fotografiert jeweils von der Abgasseite her. Die sehen doch mal gar nicht so gut aus ... Dafür waren die Pleuellager echt noch gut .. Toll, ne? Kurbelwelle raus, Motorblock nackig ... Damit wäre eigentlich alles bereit für den Motorenbauer. Und ich muss noch mal neu kalkulieren, da ich wohl neue Kolben und ganz sicher neue Kipphebel brauche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 15. Februar 2015 #173 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2015 Glückwunsch Frank! Greife doch gleich mal in die Teilekiste von IE.Kipphebel und Hubraumpaket. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 15. Februar 2015 Autor #174 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2015 Greife doch gleich mal in die Teilekiste von IE.Kipphebel und Hubraumpaket. IE? Internet Explorer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 15. Februar 2015 #175 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2015 Sicher dat! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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