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superholtis calypsoroter 325iX A Touring


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Heute ging es dann wie angekündigt los mit dem AHK Einbau. Wobei ich ungeplant, dafür umso gründlicher eher nur Vorbereitungen getroffen habe. Den Grund für die ungeplante Änderung folgt nach den AHK Bildern ;-)

 

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Als erstes habe ich den schwenkbaren AHK Dosenhalter (frisch geschmiert) angenietet und die Feder zur Rückstellung zusammen mit dem Gummi Anschlagpuffer wieder montiert. Im Gegensatz zu vorher funktioniert das nun auch so wie von BMW/Westfalia gedacht, nämlich fluffig in beiden Positionen feststellend und nicht rostig bzw. gammelig schwergängig.

 

Das Typenschild wurde natürlich auch frisch gewienert wieder ordnungsgemäß angenietet.

 

Da der Grundträger komplett gepulvert wurde, war eine vorherige Testmontage des Kugelkopfes obligatorisch, nicht, dass der dann plötzlich nicht mehr passt, weil die Schichtdicke der Pulverung zu dick geworden ist.

 

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Passt einwandfrei und ohne Gewalt :angeber:

 

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Der neu erstandene Verschlussstopfen bei nicht montiertem Kugelkopf macht sich auch gut :D

 

Als nächstes habe ich mich über die Kabelbäume her gemacht. Es wurde willenlos geputzt, neu mit Gewebeband gewickelt und die Gummitülle der Steckdose mit Silikon ausgespritzt (da leider rissig).

 

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Kabelbaum Heck (Touring spezifisch :klug:) mit den Anschlüssen für Heckleuchten, Anhängersteckdose 13-polig, Stecker für die 12V Stromversorgung der 13-poligen Dose und Check Control Steuergerät

 

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Kabelbaum Blinkerkontrollleuchte, nun aus dem Blinkerhebel ausgepinnt, da ich den nicht ersetzen will ;-)

 

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Kabelbaum 12V Stromversorgung für die 13-polige Steckdose - das ist der, der ein mal vom Motorraum bis zum Heck durchgezogen wurden muss :motz:

 

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(Fast) alle Schrauben sind bei der AHK auch mit dabei, sodass ich genau weiss, welche Dimensionen ich neu brauche - das rostige Gammelzeug kommt jedenfalls nicht wieder rein.

 

 

Zu viel mehr bin ich nicht gekommen da - das Wetter mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat :-o Den total eingeschneiten Touring wollte ich nicht neben den blankblechigen vVFL in die Garage packen :heuldoch:

 

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Heute Nachmittag in der Arbeit - es bahnt sich ordentlicher Schnee an ...

 

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Heute Abend, nachdem ich heim gekommen bin, ORDENTLICH Schnee :D

 

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Ich gebe es zu, wie man an der mit Schnee zugesetzten Felge sehen kann, war ich auf dem 10km währenden Heimweg eher seitwärts und jenseits der Haftungsgrenze unterwegs, auf dem Firmengelände habe ich mindestens 20 Pirouetten gedreht und dann jeden Kreisel fünf mal genommen :angeber:

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Aktion war heute angesagt - Gas geben :D

 

Ich habe mal wieder den halben Touring zerrupft, um folgendes zu machen:

 

  • Einbau des 12V Stromversorgungskabelbaums mitsamt Sicherungsdöschen vom Motorraum bis zur linken Rückleuchte
  • Einbau des AHK Heckkabelbaums, der in die Rückleuchtenanschlüsse und die Check Control eingeschleift wird.

 

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Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die fahrerseitige Türdichtung vorne erneuert.

 

Jetzt fehlt an Elektrik eigentlich nur noch das AHK Blinkrelais mitsamt Kabelbaum Blinkerkontrolle und dann kann es schon an die "Hardware" gehen, also die Montage der eigentlichen AHK sowie der iX Touring AHK Federn. Das muss bis Samstag durch sein, denn am Sonntag geht's mit Anhänger auf große Tour ;-)

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Mal eine Frage, wieso musst du denn beim ix den kabelbaum bis nach vorne verlegen für 12 Volt plus? Ist das nicht nur für Fahrzeuge mit Batterie vorne? Der ix hat die doch hinten, ist doch sinnvoller das direkt dort anzuklemmen :)

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Weil das die 12V Stromversorgung an der 13-poligen Steckdose ist. Die wird mit 25A abgesichert. Und die Sicherungen beim e30 gehören nun mal in den Motorraum ;-)

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Wenn ich mich nicht täusche ist der Kabelsatz für den ix (also Batterie hinten) nicht bis in den Motorraum, sondern wird wo anders angeschlossen, kann mich aber jetzt auch irren.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Die Türgummis schmeiße ich natürlich nicht weg. Beim Cabrio war das schon hilfreich, da die Beifahrerseite entfallen war. Da habe ich dann das geschrumpfte beifahrerseitige Gummi mit dem alten von er Fahrerseite ziemlich unsichtbar verlängert ;-)

 

Nun aber zurück zum Touring: ich melde Vollzug! Die AHK ist vollständig montiert :angeber:

 

Heute habe ich die mechanische Seite komplett eingebaut. Zuerst mussten nach der Freilegung des Kofferraumbodens diverse Löcher gebohrt werden.

 

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Löcher für die obere Aufnahme der AHK und die Durchführung für den Steckdosenkabelbaum. Zuerst mit Zinkfarbe und später noch mit Brantho gepinselt. Auf der Fahrerseite musste eine Bitumenmatte teilweise entfernt werden, damit die Verstärkungsstrebe bündig am Blech anliegt.

 

Unten musste der Endschalldämpfer gelöst und das Hitzeschutzblech entfernt werden, um die Schrauben für die untere Verstärkungsstrebe montieren zu können.

 

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Der Unterbodenschutz musste an den Schraubverbindungen weichen

 

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Stossstange ausschneiden, dank innen eingegossener Schnittlinie kein Problem

 

Tja, und dann habe ich alles wieder zusammen getackert :-D

 

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Ich habe nun eine funktionsfähige AHK, von der man nichts sieht, außer man legt sich unters Auto:

 

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Im übrigen habe ich gestern die AHK Federn eingebaut, höher wird er nun hinten nicht mehr :-D

 

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Nun denn, morgen geht es auf Anhängerreise, auch davon gibt's dann Fotos ...

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:applaus:

 

dann mal gute Fahrt!

Schaut wieder szper sauber aus die Arbeit udn so ganz versteckt brauchst auch nicht noch ein NL-Aufkleber anbringen ;-)

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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86 km/h Tempomatenzeit war heute angesagt, obwohl das Wetter nicht wirklich anhängerfreundlich war. Aber wozu hat man einen iX :klug:

 

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Und wozu der ganze Aufwand?

 

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Ich habe mir einen M20B25 in der iX Variante gegönnt. Mit dabei waren:

 

- EH Automatikgetriebe

- Alle Nebenaggregate (große Lima, Anlasser, Servopumpe, Klimakompressor)

- Vorderachse mit Lenkgetriebe

- Eine vordere Antriebswelle

- Vorderachsdifferential

 

Und das alles für in meinen Augen schmale € 500,- Da denke ich war die Winteranhängerspritztour für gerechtfertigt, da es genau der Motor ist, den ich für meinen Touring brauche.

 

Und wozu? Ein mal komplett neu auf- und umbauen auf M20B27 Variante 3 ;-)

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Die AHK finde ich ja cool gemacht :applaus:

 

Dein Touring ist echt nen tolles Teil, weiter so!

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Zur AHK gibt es noch eine Story, wenn das Thema abschliessend durch ist, es wird aber teuer und unerfreulich werden, so viel sei jetzt schon gesagt :motz:

 

Davon unberührt habe ich mich dem erstandenen iX Motor gewidmet:

 

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Der iX Motor nach dem Ausbau aus dem Anhänger

 

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EH Automatikgetriebe abgenommen

 

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Wandler vor der Demontage

 

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Getriebeseite frei gemacht für den Motorständer

 

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Grundträger des Motorständers montiert

 

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Rauf auf den Motorständer

 

Soweit ich mitbekommen habe, gibt es beim B27 Umbau im iX Probleme mit dem Freilauf der Ölpumpe zur B27/Diesel Kurbelwelle. Leider finde ich dazu keine fundierten Infos im Netz, denn ich würde mich gerne schon im Vorfeld darum kümmern, wie man dem begegnen kann. Vielleicht weiss ja hier ein geneigter Mitleser etwas genaueres?

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Im Getriebe war schon kein Öl mehr drin, oder? Denn normalerweise lässt man den Wandler ja am Getriebe, schraubt ihn also vom Motor/ Anlasserkranz ab, bevor man das Getriebe abzieht, damit dann nicht die ganze Suppe raus läuft.

 

(Ich frag nur rein interessehalber)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ja, das Ölpeilrohr der Automatik war schon vom Verkäufer demontiert worden, was beim Transport leider für eine leichte Ölpest im Anhänger gesorgt hat:-o Aber ja, da waren nur noch Reste an Getriebeöl drinnen. Montiert wird natürlich dann mit Wandler am Getriebe, das muss ja alles zentriert sein über die Getriebeeingangswelle :-)

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Nach dem längeren Ausfall des Forums (ich finde es eigentlich nun relativ gelungen), hier die News im Nachtrag:

 

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Abgasseitig aufgeräumt

 

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Ansaugseitig ebenso

 

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Zahnriemen ist auch ab

 

Zwischendurch, auf der freudigen Seite des Lebens - der iX weiterhin im Wintereinsatz:

 

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Aber weiter mit seinem zukünftigen Motor:

 

 

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Kopf ab

 

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Gammelige Kolben

 

Im Moment bin ich am Schrauben und Halter sortieren (zum Gelberverzinken), Teile zum lackieren und Teile zum pulvern zur Seite legen und dabei alles etwas am vorreinigen. Der Kopf und Block müssen selbstredend auch noch komplett zerlegt werden, damit die zum Motorenbauer wandern können.

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Hart....da hätte wohl manch einer schon den Amoklauf mitsamt Uzzi vorgenommen. Respekt

für soviel Ausdauer und Frustrationstoleranz!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Es ist vollbracht

 

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Unterdessen ging es am Motörchen weiter!

 

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Zylinderkopf vorbereitet zur Demontage

 

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Alles Raus

 

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Ordnung muss sein

 

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Krass eingelaufene Nockenwelle, die macht jedem M40 alle Ehren :-( Und die Kipphebel sind natürlich auch am Arsch

 

Egal, weiter im Text:

 

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Einen fröhlichen Nachmittag lang Ventile reinigen und etwas rumpolieren

 

Zum Motorblock

 

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Juhu, ich weiss jetzt, wie die Ölpumpe eigentlich beim M20 angetrieben wird. Windiges Konstrukt das mit der Zwischenwelle und dem "halben Imbus" als Welle dazwischen ;-)

 

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Das muss weg, ging auch gut, dank Holz als Kurbelwellenarrettierung und einem Handelsüblichen Schlagschrauber ...

 

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I'm not amused ... Das ist nicht etwa sechs mal der selbe Kolben, sondern Kolben eins bis sechs, fotografiert jeweils von der Abgasseite her. Die sehen doch mal gar nicht so gut aus ... Dafür waren die Pleuellager echt noch gut .. Toll, ne?

 

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Kurbelwelle raus, Motorblock nackig ...

 

Damit wäre eigentlich alles bereit für den Motorenbauer.

 

Und ich muss noch mal neu kalkulieren, da ich wohl neue Kolben und ganz sicher neue Kipphebel brauche :motz:

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Glückwunsch Frank! :daumen:

 

Greife doch gleich mal in die Teilekiste von IE.Kipphebel und Hubraumpaket. ;-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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