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M42 leichte Schwungscheibe fertig kaufen oder abdrehen lassen?


Edi87
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Hallo Zusammen,

 

was kauft man sich für einen Rennwagen mit M42 Motor? Wichtig ist mir die Dauerhaltbarkeit der Schwungscheibe und des gesamten Antriebsstranges. Wir fahren 4h Rennen und wollen nicht wegen 500g ausfallen. Ebay und selbstmachen hört sich da nicht so gut an.

 

Danke

 

alpa

 

Wie wäre es hier mit?

 

http://racehead.com.au/products-page/engine-components/bmw-light-flywheel-m50-m52-m42-m44/

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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.und wenn man beim M40 (sonst im Serientrim) die Schwungscheibe ein wenig erleichtert, spürt man dies in der Beschleunigung positiv, oder ist es bei dem Klumpen eh jucke ?

Hätte noch ein Schwungrad liegen und Drehbank habe ich auch, umgebaut ist es ja auch schnell.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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  • 4 Jahre später...

Ich würde das hier gerne nochmal raus kramen.

Mein Serien M42 soll auch einen etwas leichteren Schwung bekommen. Allerdings ist gelegentlicher Stattverkehr auf den Touren nie ganz auszuschließen. Es muss also vernünftig fahrbar bleiben.

Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle für eine Schwungscheibe die sich noch gut fahren lässt geben? Oder einen Motorenbauer, bei dem ich mich mal melden kann?

 

Beste Grüße aus Dieburg

Florian 

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@efjotess Moin, 

erleichtern könnte ich dir das ganze, vorausgesetzt es ist ein EMS - bei den M42 kenn ich mich nicht so aus. 

Feinwuchten kann ich allerdings nicht.

Dies müsstest du im Anschluss erledigen lassen.

Wenn man es mit dem erleichtern nicht übertreibt, bleibt alles gut fahrbar.

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

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- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
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der Laden funktioniert sehr gut. Hatte ich schon mehrfach was machen lassen:

 

Wir sind die Auswucht-Profis

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

dabei kommt es auch auf das Grundgewicht der SS an.

Für ein Straßenfahrzeug sollte man es nicht übertreiben, da es schon ein wenig die Alltagstauglichkeit einschränkt.

Eine 8Kg Schwungscheibe würde ich bedenkenlos auf 6Kg erleichtern, auswuchten und verbauen.

Natürlich wäre es sinnvoll, den gesamten Kurbeltrieb zu wuchten, aber nur dann wenn der auch schon ausgebaut da liegt.

Als Beispiel eine M20-Schwungscheibe, ausgedreht und ausgefräst.

Gewicht ca. 5,2Kg

Kosten, die entstehen können:

1 Tag mechanische Arbeit (drehen, fräsen und bohren)

1x Wuchten: ca. 80,-€

(Ich denke, wenn man das nicht selbst machen kann, oder jemanden hat, der das in einem Maschinen -oder Werkzeugbau erledigen kann, ist was fertiges zu kaufen preiswerter).

 

Grüße aus dem Oberbergischen  

 

 

Schwungrad 325i.png

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am vor einer Stunde schrieb yvi:

Kommt man da viel günstiger als gleich was passendes zu kaufen?

 

Wir werden wohl die hier nehmen:

 

https://epytec.de/de/detail/index/sArticle/16894

 

Kommt drauf an wo man es erleichtern und wuchten lässt, aber je nachdem kannst dann bis zu 100€ sparen.

Muss man letztendlich selbst wissen, wobei ich selbst "copytec" nicht unterstützen würde. Aber das ist ein anderes Thema - ich sag nur 5Achs Umbau...

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

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Ich finde es immer leicht bedenklich wenn jemand was verkauft und nicht mal weiß wovon er spricht

 

Aus welchem Material sind die Schwungscheiben gefertigt?

Das Schwungrad ist aus dem 16MnCr (Chrom Molybdän) Stahl, somit hat es eine Dichte von 7,76 in kg/dm³

 

Mn ist halt dummerweise Mangan und nicht Molybdän.

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am Am 22.11.2022 um 15:25 schrieb yvi:

Ich bin auch kein Fan von copytec

allein für diese Einstellung sollte ich wohl mal ein leichtes vorbeibringen ;-)

 

apropos vorbeibringen, ich wollte ja mal nach der Arbeit vorbeikommen ...... mal sehen, nächste Woche vielleicht:eek:

 

am Am 22.11.2022 um 15:25 schrieb yvi:

aber ein 5kg-Schwung für das Geld finde ich nirgends. Ist auch fraglich, ob man ein M40-Schwung so weit abgedreht bekommt.

unter 5kg nur mit abdrehen wird schwierig, da muss dann ausgefräst werden

 

irgendwas zwischen 5kg und 5,5kg geht aber mit abdrehen grade noch

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Du darfst gern nächste Woche mal um die Kurve kommen. Du bist ein gern gesehener Gast;-)

 

Darfst natürlich auch einen leichten Schwung mitbringen:-D

 

Drehen und Fräsen ist kein Problem, man muss nur wissen, wo man drehen und fräsen muss. Ich werds mir vllt morgen mal anschauen.

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  • 2 Wochen später...

Die mir bekannte Faustregel lautet, dass die Fläche des Reibbelages immer min 10 mm dick bleiben sollte.

 

So lasse ich immer abdrehen und geb das anschließend zum Feinwuchten. Aber dann landet das M40 Schwungrad bei knapp über 6 kg, wenn ich das rech erinnere.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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  • 7 Monate später...

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