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Lenkrad kommt nicht von alleine auf 0 stellung zurück


E30Pedda
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Hallo, wie es der titel schon sagt habe ich bei meinem 320i Touring das Problem das nach Kurvenfahrten etc das Lenkrad wie normalerweise üblich nicht von alleine zurück kommt..Bedeutet, ich muß selber zurück lenken.

Wie ihr euch sicher denken könnt ist das Fahren so nicht wirklich Toll!

Das Fahrwerk bzw seine komponenten wurden fast komplett alle getauscht, Spur noch nicht Eingestellt, bisher keine änderung...

Dazu sagen muß ich das bei diesem E30 die Lenkung trotz servo irgendwie etwas schwerer geht als bei anderen die ich gefahren habe! Schlecht zu erklären, ist irgendwie komisch!

Dachte schon an die Lenkung oder so, aber die ist nicht Undicht oder so...

Vllt hat ja jemand ne idee oder ähnliches Problem und weis woran es liegen könnte!

 

Danke schonmal, Pedda :-)


Bearbeitet: von E30Pedda
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Das Fahrwerk bzw seine komponenten wurden fast komplett alle getauscht, Spur noch nicht Eingestellt, bisher keine änderung...

 

 

Na dann lasse die Spur mal einstellen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wenn es beim Einlenken kurz vor der Endlage knackt, wurden die Federn/Domlager nicht korrekt wieder eingebaut. Evtl. eine Unterlage vergessen. 8-/

Abend04.JPG

... seit 4.447 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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evtl. der Klassiker mit der vergessenen U-Scheibe Zwischen Federteller/Domlager?

 

Welche Querlenker hast du verbaut?

Die 30 EUR Ebay-Schnäppchen?

 

Wenn ja kannst du dir evtl. das Spureinstellen sparen.

 

Bei den Billigschrott von Ebay kann es passieren, dass die Traggelenke derart unter Vorspannung stehen, dass die Rückstellkraft beim Fahren eben nicht ausreicht um die Lenkung wieder in geradeausstellung zu bringen.

 

Nur mal so als Hinweis.

 

Solltest du jedoch einigermaßen brauchbare Markensachen (auch richtig) verbaut haben liegts wohl doch am Spurfasching...

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Kreuzgelenk schwergängig? Hatte dazu schonmal was geschrieben, da das bei mir genau diesen Effekt hatte, ohne, daß am fahrwerk etwas geändert worden war.

 

Edit: http://e30-talk.com/1271043-post8.html

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Ich habe das Phänomen bereits mehrfach bei den E30 Modellen gehabt. Jedesmal waren die "neuen" Traggelenke schuld, die einfach noch nicht so leichtgängig waren. Erst nach den ersten 500 KM hat sich das sozusagen eingelaufen.

Gleiches auch letztes Jahr bei meinen E30 Cabrio. VA komplett neu, Achsvermessung gemacht, Servopumpe überholt und vieles mehr.

LG

Peter

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Hi, Fahrwerk wurde komplett getauscht, der fehler war auch vorher mit dem alten fahrwerk.

 

ich habe mich bereits etwas eingelesen und kann sagen das bei den meisten das spur einstellen nichts gebracht hat.

 

Selbstverständlich lasse ich diese einstellen, werde das fahrwerk aber so noch (auf alten Winterreifen) ein paar tage fahren dmit es sich richtig setzten kann.

 

@ Alpina RS ja es Rückelt beim stärkeren abbremsen manchmal etwas... :-o Habe das aber eigentlich garnicht damit in zusammenhang gebracht.

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Wenn du eine Servo hast und die schon mal überholt worden ist dann weisst du wo der Fehler ist nämlich dort.

:wall: Hatte ich selber schon, Reparatursatz für undichte Servo geholt, fein zerlegt aber nicht alles perfekt markiert. Natürlich fein wieder zusammengebaut und ab da zog er nicht mehr alleine gerade weil die Bohrungen in Geradeausstellung nicht übereinander sitzen so dass freier Durchfluss ist und die Servo immer versucht das auszugleichen. Und das wieder ausrichten ohne Markierung, vergiss es.

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Ich finde das Video hier http://www.youtube.com/watch?v=xvtUFWlX2ls

relativ aussagekräftig in Bezug auf ein kaputtes Lenkgetriebe. Beim Bremsvorgang verlagert sich das Gewicht nach vorne und der Vorderbau fängt's ruckeln an. Der Rest ist dann einfach kaputte Mechanik.

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Das Stichwort könnte auch "Nachlauf" sein. Wenn der zu gering eingestellt ist stellen sich die Räder nicht von allein gerade, also in Fahrtrichtung.

 

Grob erklärt ist der Nachlauf der Grund dafür das die Räder am Einkaufswagen,egal wie sie stehen, sich sofort in Fahrtrichtung stellen wenn man den Einkaufswagen anschiebt.

 

Gruß...... Dirk

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heißt also wir sollen jetzt alle exentrische querlenkerlager fahren oder was?

 

oder verdreh ich da jetzt was im kopf

 

denn einstellen ist man da wohl beim e30 fehl am platz

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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ich kenn mich jetzt beim e30 nicht genau da aus, aber wie sehen die querlenkerlager aus ? (also die inneren, nicht die aussen beim traggelenk)

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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Leute, das ist doch alles wirre Spekulation. Mal ganz im ernst, da war alles auseinander, neue Teile sind rein gewandert und es ist noch nichts vermessen....:roll:. Wie soll man denn da auch nur eine ungefähre Diagnose abgeben können??? Eine nicht korrekte Achsgeometrie kann unendlich viele Negativbeeinflussungen auf das Fahrverhalten nach sich ziehen.

 

Also bitte das Fahrzeug fachgerecht vermessen lassen und wenn dann immer noch ein solches Phänomen feststellbar ist, kann man auch zielführende Ratschläge erwarten. Alles andere führt doch ins Leere...

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So sieht es aus.

 

.... aber es soll ja auch Leute geben die erstmal die Einspritzung zerlegen wenn der Tank alle ist. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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So sieht es aus.

 

.... aber es soll ja auch Leute geben die erstmal die Einspritzung zerlegen wenn der Tank alle ist. ;-)

 

nur gut das es Tankanzeigen gibt... Ah Jau, nur schlecht wenn die mal ihren Dienst nicht mehr tut :-o

 

Na kommende Woche, nach dem Einstellen, wissen wird dann ja bescheid, das er es immernoch macht :meinung:

Warten wirs mal ab ;-)

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