Zum Inhalt springen

Lenkung sehr schwer ( Keine Servo)


siedler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Mir ist aufgefallen das meine Lenkung immer schwerer wird. Ist ein Fahrzeug OHNE Servo.

Kenne von meinem Damaligen E30 ( auch Ohne Servo ) das man mit etwas druck auf das Lenkrad relativ bequem einen Volleinschlag machen konnte ( 205-55 R15er Reifen)

 

Bei meinem jetzigen muss ich sehr viel Kraft aufbringen um zu lenken. Egal ob mit 205ern oder 175ger Reifen. Ausparken wird langsam zur Katastrophe:motz:

 

Was kann bei einer NoN Servo kaputt gehen?

 

Würde es reichen beide Spurstangen komplett und ein Rep Satz Lenkmanschetten zu Kaufen?

 

Würde gerne die Nicht Servo Behalten anstatt umzurüsten.

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß

Ben

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab das gleiche Phänomen, nur dass es gleichbleibend schwer geht. Ich hab als Vergleich schon E30 mit 215ern und Servo mit ausgefallener Unterstützung gefahren (Ölverlust) und das ging weniger schwer. Ich hab bereits nen Satz neue Reifen aufgezogen, weil ich vermutete, die 205er gehen wegen der alten Gummimischung so schwer.

Ich habs nun auf den Lenkungsdämpfer geschoben, evtl geht der ja fest mit der Zeit? Hab mich dem noch nicht angenomen.

Überlegte deswegen schon, auf Servolenkung umzubauen, nur ist die Beschaffung der Teile für einen M10 Motor nicht ganz so güntig wie ich gerne hätte und prinzipiell würde mir aber eine gute mechanische Lenkung ausreichen...

An den Spurstangen liegt es aber zu 99,999% nicht. Domlager und Traggelnke in Ordnung bei Dir?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte die normale Lenkung auch sehr gerne behalten.

 

Meine Lenkmanschetten sind heile,kann es dennoch sein das da etwas dermaßen angegammelt ist?

 

Spurstangen sind eigentlich auch heile.

Traggelenk Links ist neu, Rechts hat es ganz ganz leichtes Spiel ( teile liegen aber schon hier).

Domlager kommen auch Bald neu, sind aber auch nicht kaputt.

 

Ich meine das beim kauf letztes Jahr das nicht so schwergängig war.

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so viel was sich da bewegen kann isses ja nich.

 

wenn ihr sagt das traggelenke und spurstangenköpfe sich leicht drehn lassen können es nur noch die domlager sein.

 

ich würd mal eine manschette der lenkung öffnen und mir mal die kolbenstange des lenkgetriebes ansehn. nich das das trotz augenscheinlicher unversehrtheit der manschetten wasser eingedrungen ist und die kolbenstange rostig ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eins kann ich mit gewissheit sagen, das es NICHT an den Reifen liegt.

 

Hatte jetzt 5 sätze unterschiedlichster Größen und Fabrikate montiert, keine Besserung:)

Und es ist egal ob viel oder normaler Luftdruck.

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kreuzgelenk war schon ein paarmal schwergängig, allerdings äußerte sich das in mangelnder Selbstrückstellung nach Kurvenfahrt, was richtig gefährlich werden kann, wenn man nicht damit rechnet. Einmal Kreuzgelenk in WD40 duschen und alles war gut. Hält auch schon einige 1000km an.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht mal die Staubschutzmanschetten am Lenkgetriebe los,

da werdet Ihr entdecken, dass sich das Fett an der Zahnstange nach aussen geschoben hat,

während diese in der Mitte trocken läuft.

 

Einfach sauber machen und mit frischem Fett dick und gleichmäßig einstreichen.

Ein Paar mal von Anschlag zu Anschlag drehen, noch mal Fett nachschmieren,

Die Manschetten kann man einfach mit Kabelbindern wieder befestigen.

 

Ihr werdet euch wundern wie leicht das Ding gehen kann!

 

Viel Erfolg

 

Ich hab das anlässlich eines Lenkgetriebetausches gemacht.

Mein altes Lenkgetriebe war trocken gelaufen und dann ausgeschlagen.

Das gebrauchte was ich einbauen wollte habe ich dann vorsichtshalber inspiziert.

Das war noch nicht ausgenudelt, aber auch schon in der Mitte ohne Fett.

Jetzt kann man das Lenkrad wieder mit einer Hand drehen!

Die Domlager habe ich bei der Gelegenheit auch gefettet.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ich hab das gleiche Phänomen, nur dass es gleichbleibend schwer geht. Ich hab als Vergleich schon E30 mit 215ern und Servo mit ausgefallener Unterstützung gefahren (Ölverlust) und das ging weniger schwer. Ich hab bereits nen Satz neue Reifen aufgezogen, weil ich vermutete, die 205er gehen wegen der alten Gummimischung so schwer.

Ich habs nun auf den Lenkungsdämpfer geschoben, evtl geht der ja fest mit der Zeit? Hab mich dem noch nicht angenomen.

Überlegte deswegen schon, auf Servolenkung umzubauen, nur ist die Beschaffung der Teile für einen M10 Motor nicht ganz so güntig wie ich gerne hätte und prinzipiell würde mir aber eine gute mechanische Lenkung ausreichen...

An den Spurstangen liegt es aber zu 99,999% nicht. Domlager und Traggelnke in Ordnung bei Dir?

So teuer ist ne Servolenkung am m10 auch nicht zu realisieren. Man muss einfach geduldig bei der Teilesuche sein.

Habe bei mir ca 135€ inkl. neuem Riemen und e36 Lenkgetriebe bezahlt.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So nach dem Umbau auf E46 Lenkung hab ich festgestellt, dass es schlicht am Lenkungsdämpfer gelegen haben muss. Als ich die E46 Lenkung eingebaut hatte, hab ich ne KURZE Testfahrt ohne Unterstützung gefahren. Das ging sehr gut (und im Stand deutlich leichter als das mechanische 20 Umdrehungen Lenkgetriebe)

 

Das hatte ich übrigens auch mal geschmiert, hat nichts gebracht.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...