vokuhila Geschrieben: 28. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 (bearbeitet) was macht man eigentlich, während man über ein Projekt nachdenkt und nicht so recht weiter kommt ? genau ! man baut mal was einfaches (völlig sinnloses) zur Ablenkung, damit die Zeit nicht nur durch Bier saufen vertrödelt wird und hofft dabei auf eine Idee wie es mit dem eigentlichen Vorhaben weitergehen soll frei nach dem Motto: wir machen es nicht, weil es Sinn macht, sondern weil wir es können meine sinnlose Ablenkung ist in dem Fall ein 4-Zylinder M40, ja diese auch besonders mir gehasste Fehlkonstruktion von Motor, die erst durch nachfolgende Varianten wie M42 oder M43 in brauchbare Motoren verwandelt wurde, so gesehen kann man einen M40 ja nicht schlechter machen als er ist, es kann nur besser werden aber dazu kommen wir später der Motor ist schon fast fertig, aber jetzt gibts erstmal ein Bilderrätsel für die M40 Freaks: was stimmt hier am ZR-Trieb nicht ..... und warum wohl ? .... ja im Hintergrund ist das eigentliche "Problem" zu sehen aber darum geht es hier nicht Bearbeitet: 28. Januar 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 tztztz... nur noch kleine Umlenkrollen übrig gehabt ? Warum: hat bestimmt was mit dem großen Spalt zwischen den Steuergehäusen zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Januar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 tztztz... nur noch kleine Umlenkrollen übrig gehabt ? Warum: hat bestimmt was mit dem großen Spalt zwischen den Steuergehäusen zu tun ... illegales Insiderwissen:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan70 Geschrieben: 28. Januar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 Ich mag den M40:poppkorn: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. Januar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 ... illegales Insiderwissen:winken: Kannst mich ja auf deine Ignorierliste setzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 28. Januar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 es kann nur besser werden Was haste denn jetzt vor mit dem Klapperkasten? Mich treibt die Neugierde um Gruß Moritz Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Januar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 Bitte, lass uns nicht unwissend sterben Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 28. Januar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 (bearbeitet) Untere Umlenkrolle. Was hast da gemacht bezüglich Rollnocke? Ingo? Bearbeitet: 28. Januar 2014 von OSC-E30 Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 28. Januar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 Denke nicht, dass Gert etwas von Ingo verbaut. Wird wohl seine für den M40 umgebaute M43 Nocken sein. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 28. Januar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 Die Nocke vom Ingo bekommst ja eh nicht mehr. Oder hab ich was verpasst??? Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 28. Januar 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 Denke nicht, dass Gert etwas von Ingo verbaut. Wird wohl seine für den M40 umgebaute M43 Nocken sein. Na soweit würde ich nicht gehen, zumindest war Gert einer der ersten derdamals die Nocke von Ingo testen durfte... mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 28. Januar 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 Meinte es eher in der Richtung, dass es ja dann nicht "neues" wäre und der Gert dann keinen Thread eröffnen würde ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 28. Januar 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 Bin jetzt auch mal gespannt, was da anders sein soll, für mich sieht der ZR aus wie bei meinem M40 (ist das jetzt peinlich, wenn ich erst vor ein paar Wochen denn ZR gewechselt hab und denn unterschied nicht sehe?) Ach ja und der Motor sieht sehr lecker aus, schon mal einen optisch auf Vordermann gebrachten M40 zu sehn LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Januar 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 [quote name=Norrison;1409547 Ach ja und der Motor sieht sehr lecker aus' date=' schon mal einen optisch auf Vordermann gebrachten M40 zu sehn LG Norrison[/quote]ändert sich schnell, wenn er mal wieder im Motorraum werkeln darf.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 28. Januar 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 Ach ja und der Motor sieht sehr lecker aus, schon mal einen optisch auf Vordermann gebrachten M40 zu sehn "Russenchrom", wenn ich richtig liege. Früher hat er es mal erwähnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Januar 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 o.k. ich löse es mal auf, der Motor ist als Test für den Umbau des kompletten M43 Ventiltriebes in den M40 Kopf gedacht warum keine "Ingo Nocke" .... naja, vor ca. 10-15 Jahren wäre das keine Frage gewesen, da habe ich auch einige M40 so umgebaut, aber jetzt hat sich die Lage etwas verändert, zu einen ist es aus diversen Gründen (auf die ich hier nicht näher eingehen möchte) etwas "schwierig" geworden, an die Teile zu kommen, zum anderen hat sich die Situation auf dem Gebrauchteilemarkt drastisch verändert, so dass man durchaus (aus Kostengründen eigentlich sogar zwingend) drüber nachdenken muss, gleich alle M43 Ventiltriebteile in den M40 Kopf zu verpflanzen natürlich muss die M43 NW dazu geändert werden, das Ergebnis der Frankensteinschen OP ist in der Mitte zu sehen der Rest vom Ventiltrieb passt halbwegs in den M40 Kopf, wenn man mal von verschmerzbaren 1mm mehr Vorspannung für die Ventilfedern bei den neueren M40 Köpfen mit dünnen Federtellern absieht, ist es sozusagen plug&play dennoch habe ich den Kopf etwas bearbeitet, Einlassführungen gekürzt, Ventilsitzringe konisch aufgestochen und damit die Sitze ganz nach aussen gelegt, die ohnehin schon strömungsgünstigeren M43 Einlassventile habe ich am Teller nochmal nachgearbeitet, im Brennraum sind die Bereiche um die Ventile herum noch etwas nachgearbeitet um die Gaswechsel zu verbessern, ob das nun viel bringt sei mal dahingestellt, ich habs gemacht weil ich etwas mehr Hubraum füttern muss, doch dazu später mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 28. Januar 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 .... ja im Hintergrund ist das eigentliche "Problem" zu sehen aber darum geht es hier nicht Jetze janz kurz schon. Wie stehts denn um das "Problem" ? ..neugierigfrag.. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 28. Januar 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 Sehr interessantes Thema! Weiter so! Ich bin auf die ersten Betriebseindrücke gespannt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 28. Januar 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 Stellt sich für mich noch die Frage wegen der kleinen Spannrolle. Beim Ingo-Kit bleibt die Serienmäßige erhalten. Achso und ab welchem Baujahr redet man von neueren M40-Köpfen mit dünnen Federtellern? Ab E36 also Bj 90? Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Januar 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 (bearbeitet) kommen wir mal zum Motor an sich vor der Halle rostete schon seit längerem ein geschenkter und mittlerweile gut bewässerter 316i M40 vor sich hin, eigentlich musste der ja mal weg, in den Schrott, ja da hätte er hingehört, aber ich hatte beim Aufräumen einen Anfall von Mitleid und hab ihn zerlegt um "irgendwas" damit zu machen natürlich wollte ich den Hubraum nicht bei 1,6-Liter lassen, einen 1,8-Liter draus zu bauen wäre auch total reizlos gewesen weil er so rostig war, musste er sowieso neu gebohrt werden, die Wahl fiel auf 85mm Bohrung, was dann die Kolben vom M43B19 ermöglicht, die kann man dann so lassen wie sie sind, die dazu passende 1,9-er KW wäre aber zu einfach gewesen, dann hätte ja gleich alles gepasst also kam eine herumliegende Diesel KW mit 88mm Hub ins Visier, der Motor hat damit dann 1997ccm und geht als "echter" 2-Liter durch, ohne mit Augen zurrücken aufrunden zu müssen die KW ist recht leicht einzubauen, man muss nur vorne das ZR-Rad und die Distanzhülse etwas aufdrehen, weil der Stumpf bisschen dicker ist, dann noch eine passende M18x1,5 KW-Schraube samt aufgebohrter M40 Scheibe und die Sache ist im Lot .... naja fast jedenfalls, denn es gibt mit 140mm Pleueln etwas Kolbenüberstand oder eben mit 135mm Pleueln etwas Kolbenunterstand, also was tun ? 135-er Pleuel und Block fräsen oder 140-er Pleuel und den Überstand in 2 Kopfdichtungen mit Zwischenplatte verstecken ? die Entscheidung fiel zugunsten der vorteilhafteren 140-er Pleuel aus dazu braucht man dann 2 Kopfdichtungen mit Zwischenplatte, bisschen längere Kopfschrauben und Passhülsen und für den Wasserkanal noch einen kleinen Zwischenflansch mit zusätzlichem O-Ring die Stärke der Platte und die möglichen Stärken der Kopfdichtungen bieten etwas Spielraum für die Anpassung der Verdichtung, in dem Fall habe ich es bei 9,6:1 belassen um den Motor mit 95 Oktan Plörre betreiben zu können und ja, natürlich hat der 1,6-er Block statt der dort vorhandenen Blindstopfen die Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung bekommen, obwohl das sicher nicht unbedingt nötig wäre Bearbeitet: 28. Januar 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bar0n Geschrieben: 28. Januar 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 Gefällt mir. Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 28. Januar 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 ...ok das mit der Spannrolle ist beantwortet:D Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Januar 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 Stellt sich für mich noch die Frage wegen der kleinen Spannrolle. Beim Ingo-Kit bleibt die Serienmäßige erhalten. das hat mit dem Nockenwellenumbau nichts zu tun, es liegt an der Hubraumvergrößerung und dem Einsatz von 2 Kopfdichtungen mit Zwischenplatte, damit rückt der Kopf ein Stück hoch der ZR war mit der großen Umlenkrolle ums Verrecken nicht mehr draufzubekommen, ich hatte vorab gedacht, dass es gehen müsste, es ist ja nicht viel, aber es ging eben doch nicht also kamen 2 der kleinen Rollen zum Einsatz, war die einfachste Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 28. Januar 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 (bearbeitet) wenn man sich dein erstes Bild ansieht erkennt man es sogar. Hätte ja nicht gedacht, dass das Teil 140er Pleul in sich hat und diese Kurbelwelle:-D. Und meine Frage bezüglich "neuere" M40? Bearbeitet: 28. Januar 2014 von OSC-E30 Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 28. Januar 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 ... ja im Hintergrund ist das eigentliche "Problem" zu sehen aber darum geht es hier nicht Wie sieht das "Problem" denn genau aus? Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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