Zum Inhalt springen

M40 mit Rollennocke


vokuhila
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nein, ich hab nochmal bisschen umgebaut, manchmal ist ja der Spieltrieb doch wieder da

 

erstens habe die Lucas ESV statt der BOSCH reingemacht, in der Hoffnung auf etwas mehr Einspritzmenge, so dass der DutyCycle etwas zurück genommen werden kann, aber Pustekuchen, so richtig viel hab ich von den angeblichen fast 30ccm mehr nicht merken können

 

deshalb hab ich testweise mal einen anderen M40 Druckregler rausgesucht auf 3,5 bar eingestellt und den dann auch noch verbaut, in Zusammenhang mit den Lucas ESV ist es jetzt etwas besser, aber noch längst nicht so, dass große Reserven da sind, jetzt muss ich aber alles nochmal neu abstimmen und paar Vollastattacken auf der BAB durchjagen, dann weiss ich mehr

 

derweil wächst der Gasmotor weiter, Kopf, Ansaugbrücke und Abgaskrümmer sind bearbeitet, jetzt muss ich nur noch bisschen in den brennräumen rumspielen und an den Ventilsitzen rumdoktern, dann kann der Kopf komplettiert werden und drauf damit, der Rest ist nämlich schon fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

noch fährt der Gasmotor nicht, weil ich dafür extra ein Auto umbauen werde, in meine derzeitige Karosse lohnt sich der Gaseinbau nicht mehr, die mach ich grad für den (wahrscheinlich) letzten Tüv-Ritt zurecht, die Klammern deswegen, weil ich das auch schon vor 2 Jahren so dachte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Gert,

 

würdest du noch ein bisschen was zu der verwendeten Kurbelwelle verraten?

Mit 88m Hub ist die doch vom M47. Gibt es da verschiedene oder passen die alle (event. anpassen)?

 

Von dir gibt es auch noch die Variante mit der 1,9l Welle und Opel-Kolben.

 

Welche Variante würdest du denn empfehlen?

 

Möchte mir für meinen E30 einen 2l M40 aufbauen. Soll für den Alltag sein. Kein Rennstrecken-Fahrzeug.

 

Danke.

 

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch fährt der Gasmotor nicht, weil ich dafür extra ein Auto umbauen werde, in meine derzeitige Karosse lohnt sich der Gaseinbau nicht mehr, die mach ich grad für den (wahrscheinlich) letzten Tüv-Ritt zurecht, die Klammern deswegen, weil ich das auch schon vor 2 Jahren so dachte ...

 

Die Gasanlage stecken Leute wie du doch recht schnell um oder ? ;-)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[sheeper;1482551]Hallo Gert,

 

würdest du noch ein bisschen was zu der verwendeten Kurbelwelle verraten?

Mit 88m Hub ist die doch vom M47.

 

ja

 

Gibt es da verschiedene oder passen die alle (event. anpassen)?

 

die mit 88mm Hub vom M47 sind leichter verwendbar, weil der Stumpf lang genug ist und ein wenig zu dick ist, was man leicht anpassen kann

 

ich hab allerdings auch schonmal eine mit 88mm Hub aus England importiert und die konnte ich nicht zuordnen, weil die den kurzen Stumpf wie die M47N hatte aber eben 88mm Hub und vor allem ein Inkrementenrad hinten drauf, scheint wohl eine Rover Ausführung vom M47 zu sein, im BMW ETK hab ich die noch nicht finden können

 

die KW mit 90mm Hub vom M47N sind wegen dem kurzen Stumpf schwieriger anzupassen und für den M40 hab ich da noch keine Adaption so richtig gut hinbekommen, aber ich bin auf dem Weg auch das irgendwie zu lösen, mir ist da was eingefallen, aber ich weiss nicht ob es funktionieren wird

mir sitzt ja da jemand im Nacken, der die 90mm Hub KW bestimmt gerne verwenden würde, aber nicht für einen 2-Liter sondern für 2,1 oder 2,15-Liter

 

mit e36 M40B18 Kolben könnte man den 2-Liter dann zwar mit 84mm Bohrung (ohne Aufbohren) mit 135mm Pleueln bauen, nur wird es wohl insgesamt gesehen nicht viel billiger werden

 

Von dir gibt es auch noch die Variante mit der 1,9l Welle und Opel-Kolben.

 

ja, hab ich einmal gebaut, aber eigentlich nur weil die günstig gekauften Kolben da waren und die abgeänderte M43B19 KW nicht mehr für den M43 hätte verwendet werden können, ich wollte die rumliegenden teile nur endlich al zu etwas "brauchbarem" zusammenstecken, am Ende war es aber doch recht kostenintensiv, heute würde ich die raren 1,9-er M43 KW nicht mehr für solche Spielchen ver(sch)wenden

 

Welche Variante würdest du denn empfehlen?

 

zum nachbauen finde ich das mit der M47 KW mit 88 Hub und den M43 1,9-er Kolben mit 85 Bohrung und den 2 Kopfdichtungen mit Platte besser und ich würde auch sagen, dass es insgesamt weniger kostet als andere Varianten (mit echtem 2-Liter als Ergebnis)

 

vor allem sind es eben echte 2-Liter, die mit der 1,9-er KW nur bei 87mm Bohrung halbwegs erreicht werden, dann allerdings geht es nur mit neu zu kaufenden Opel-Kolben im 2. Übermaß und einer 87mm Kopfdichtung die auch nochmal anständig ins Geld geht

 

Möchte mir für meinen E30 einen 2l M40 aufbauen. Soll für den Alltag sein. Kein Rennstrecken-Fahrzeug.

 

 

 

Danke.

 

Grüße

Thorsten


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gasanlage stecken Leute wie du doch recht schnell um oder ? ;-)

 

im Prinzip ja, aber es nervt doch, die normalen Motoren werden in meiner derzeitigen Karosse probegefahren, deshalb kommt dort garnicht erst Gas rein, weil das nur stören würde

 

ich will beim Gasauto nicht ständig irgendwelche "ohne Gas" Motoren einbauen und Probe fahren, das soll so bleiben wie es ist .... bis der M43B21 Gasmotor kommt (der nicht reichen wird) .... der M44B24 Gasmotor kommt (der kaputt gehen wird) ;-)

 

der M40 mit Gas bekommt übrigens nun doch den Keilrippenriementrieb vom M43, den KW Flansch hab ich schon mit Distanz verlängert, dann kann alles vom M43 dran, Lima, Servopumpe, Klimakompressor/halter usw. was bei späterem Umbau auf m43 oder M44 dann so übernommen werden kann

 

nur den KW Geber muss ich auch noch axial weiter vorne montieren, entweder irgendwas hinpfuschen oder einfach einen e36 M40 Räderkasten verwenden, da würde es gleich passen, wird wohl darauf hinauslaufen, hab ja so ein Gehäuse da, ist nur bisschen sinnlose Mehrarbeit, weil es nun schon alles mit dem e30 M40 Räderkasten montiert ist

 

egal :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gert,

 

ich habe jetzt mal aus verschiedenen Beiträgen von dir, eine "Übersicht" an Teilen für den 2l M40 gemacht.

 

Kannst du da mal drüber schauen.

 

Basis M40B18 aus E30 (2 Kopfdichtungen+Platte+längere Schrauben+KüWa Zwischenflansch

Kopf: M40 bis Bj. 9/89 wegen tieferer Auflagefläche der Ventilfedern

Ventiltrieb: alles M43 inkl. Ventilen (NW umarbeiten für ZR)

Kurbelwelle: M47 mit 88mm Hub (langer Zapfen+ ohne Inkrementenrad) ZR-Rad aufdrehen inkl. Scheibe

Pleuel: 140mm vom M43B18 oder B19

Kolben: M43B19/ 85mm

 

Offene Punkte habe ich noch:

Crack-Pleuel: Kann es sein, dass der Satz neu "nur" 170€ kostet???:frage:

Ansauganlage: Serie M40 oder Disa???

 

Passt das alles so zusammen?

 

Danke.

 

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

ich habe jetzt mal aus verschiedenen Beiträgen von dir, eine "Übersicht" an Teilen für den 2l M40 gemacht.

Kannst du da mal drüber schauen.

Basis M40B18 aus E30 (2 Kopfdichtungen+Platte+längere Schrauben+KüWa Zwischenflansch)

so hab ich das gebaut

Kopf: M40 bis Bj. 9/89 wegen tieferer Auflagefläche der Ventilfedern

muss nicht unbedingt sein, ich fahr ja auch mit dem neueren Kopf

das bisschen mehr Ventilfederkraft ist zu verschmerzen

Ventiltrieb: alles M43 inkl. Ventilen (NW umarbeiten für ZR)

ja

Kurbelwelle: M47 mit 88mm Hub (langer Zapfen+ ohne Inkrementenrad) ZR-Rad aufdrehen inkl. Scheibe

eine passende M18x1,5 Kurbelwellenschraube brauchst Du noch

Pleuel: 140mm vom M43B18 oder B19

oder M40B18 (e36) oder M42B18 oder M50B25TÜ oder M52B25 ....

Kolben: M43B19/ 85mm

ja

Offene Punkte habe ich noch:

Crack-Pleuel: Kann es sein, dass der Satz neu "nur" 170€ kostet???:frage:

ja der gaze Satz kostet "nur" soviel, deshalb sollte man bei gebrauchten darauf achten, dass man dem Neupreis nicht zu nahe kommt

eigentlich sind bei nem Satz gebrauchter M43B19 Kolben ja auch die 140-er Pleuel dran, auch wenn da oft mal eins davon wegen Lagerschaden nicht mehr zu gebrauchen ist

Ansauganlage: Serie M40 oder Disa???

im Moment fahr ich die Seriensauge, mit DISA sollte es nochmal mehr Drehmoment untenrum werden, die Ansteuerung der DISA-Klappe ist auch mit M40 Steuergerät recht einfach umsetzbar

ich wollte den zweiten 2,0-Liter eigentlich mal mit DISA bauen, ist auch alles schon fertig angepasst gewesen, Rumpf fertig, kurz vorm Kopf montieren hab ich aber nochmal ein wenig umgeplant und der bekommt doch nur die M40 Ansauge

warum ?

weil ich beim Anpassen für den Keilrippenriementrieb nebenbei die Lösung für die Adaption der 90mm Hub KW für den M40 gefunden habe, deshalb wird es doch ein 2,1-Liter mit 90mm Hub und 86mm Bohrung (geänderte Opel Kolben) und da kommt die vorbereitete DISA dran

DISA Umbau an sich ist natürlich bisschen Aufwand, aber es ist doch unerwartet gut zu bauen, Motorkabelbaumschacht vom M40 passt da sehr schön drunter (hätte ich nicht gedacht)

aber es sind schon paar Dinge zu beachten:

Ölfiltergehäuse sollte entweder das kleine mit Kunststoffdeckel sein oder wenn mit Aludeckel dann vom M42 oder M43 weil das bisschen weiter vorne steht, beim M40 Gehäuse geht der Deckel nämlich nicht ab wenn ein Ölfilter drin ist

Saugrohrstütze runter zum M40 Motorhalter muss angefertigt werden (ich hab aus ner M40 Stütze was umgeschweisst) oder für die M43 Stütze eine Befestigung auf den M40 Motorhalter angebracht werden

Einspritzleiste vom M40 geht wegen dem Druckregler nicht an der DISA vorbei, da muss schon eine M42 oder M43 Leiste sein

ich hab mir ne kombinierte DISA mit M43B18 Unterteil und M42B18 Oberteil (wegen der Registerdrosselklappe) zusammengeschustert ....

Passt das alles so zusammen?

im Prinzip passt es zusammen, musst Dir nur überlegen wie dick die Platte sein soll, wieveil Du ggf. von Block und/oder Kopf planen willst/musst also welches Verdichtungsverhältnis Du fahren willst bzw. welche Oktanzahl Du dem Motor gönnen magst

Danke.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Gert,

 

ich habe mir jetzt einige Teile (Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, M43 Ventiltrieb) zugelegt.

 

Jetzt geht es noch um die Kopfdichtung und die Kopfschrauben.

 

Ist die M40 Dichtung (84mm Bohrung) ausreichend für die 85er Bohrung?

 

Kopfschrauben: Original sind ja M10x1,5x95 M50 hat die gleichen, M10/M30 sind zu dick.

Welche hast denn du verwendet?

 

Danke.

 

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die M40 KD ist 85mm, aber es gibt da je nach Hersteller auch Toleranzen, ich hatte Reinz Dichtungen genommen, die waren grade mal ausreichend, auch die Platte hab ich nur 85mm

 

ich hab die verwendet weil ich dort so wenig wie möglich Spalt haben wollte, scheint zu klappen, hab ja schon über 20tkm weg damit

 

Kopfschrauben hab ich normale 100mm lange Schaftschrauben mit Innensechskant genommen, aber es gibt auch "richtige" Kopfschrauben die länger sind, beim M52 z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Gerd,

 

ich habe seit langen mal wieder an dem M40 2.0 weiter gemacht.

Bei der Nockenwelle stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.

 

Die Aufnahme für das Nockenwellenrad hat bei der M40 38mm Durchmesser.

Die M43 hat in dem Bereich "nur" 37,9mm. Und dann ist nur die Gussoberfläche.

Ebenso die Stirnfäche. Hier ist die M43 kürzer.

Die Bohrung an der Stirnseite ist auch größer, als bei der M40. Man könnte hier das Zahnriemenrad aufbohren und eine größere

Schrauber verwenden.

 

Gibt es unterschiedliche M43 Nocken? Auf dem Bild von dir, sieht das ja gleich aus nach der Bearbeitung.

 

Oder habe ich da einen großen Denkfehler? :frage:

Danke.

 

Grüße

Thorsten

055.JPG

053.JPG

057.JPG


Bearbeitet: von sheeper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt schon unterschiedliche M43 NW aber das bezieht sich nur auf die Steuerzeiten, Spreizung und Ventilhub bei der vom 1,9-er mit 105 PS

 

vorne sind die gleich, naja nicht ganz gleich, aber das hat für die Anpassung keine Bedeutung, es geht mit der 105PS Welle nicht besser oder einfacher

 

ob Du dabei einen Denkfehler hast, kann ich nicht beurteilen, klar sieht es bei mir am Ende gleich aus, sonst passt es ja nicht, vorher sah es aus wie bei Dir

 

die "Bearbeitung" besteht nicht nur aus Material abtragen, ich hab auch was hinzufügen müssen, in Form einer Adapterhülse, die wegen der Dichtringlauffläche auch eine gewisse Oberflächenhärte aufweisen sollte

 

was man auf meinem Bild nicht sieht, ist der (handelsübliche) Gewindeeinsatz vorne und die (wegen dem beim M40 anderen Ölkreislauf) beidseitige Abdichtung der Welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

 

könntest du nochmal die Bilder vom Umbau auf Luftmassenmesser hochladen?

Vllt. auch noch ein paar Infos zum Konverter und wie du die Werte ausgelesen hast.

(Interessiert mich nicht nur aus tuning-Zwecken, die mechanischen Teile sind sau teuer (~450 Euros, gibts nicht im Zubehör) und die gebrauchten sind inzwischen fast alle scheiße)

 

Ansonsten noch einmal zum Tuning:
Bei nem M43 sollte das ja analog funktionieren mit der M47D20 KW und den 85er Kolben (wobei die aus dem US M3 wohl geiler wenn auch unbezahlbar wären)

Beim Ansaugkram könnte man sich am einfachsten beim M42/M44 bedienen oder sehe ich das falsch?

Was war dein letzter Status mit der Abgasanlage?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...