Zum Inhalt springen

fragen zu felgen und fahrwerk...


rockabilly_89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Steht auch im AZEV-Gutachachten, aaaaber: bei den VFL hat mir der Inschenööör verraten könne gänzlich darauf verzichtet werden, da hier auch 195/60R14 eingetragen sind und somit die 215/40 R 16 in der Toleranz liegen. (Bei VFL und VVFL bekommste sogar 195/50R15 eingetragen - beim NFL geht das nur mit Tachoangleichung - klingt komisch, aber ist so.)

Bei den NFL Modellen sind nur noch 195/65R14 eingetragen, somit liegt der Reifen ausserhalb der Toleranz.

Aber ich will ja net Klugscheissen. ;-) :-UU

 

Die Tachoangleichung fordert der TÜV so meine ich mich zu erinnern bei einer Abrollumfangänderung und damit verbundenen Änderung der Gesamtübersetzung um mehr als 5%.

 

Der VVFL und VFL hat in seiner ABE bis ABE Nr. 9637/2 nur 196/60/14 stehen, also einen flacheren Reifen, der fast dem 205/50 entspricht,

Fahrzeuge mit ABE Nr. 9637/3 haben in 14 Zoll 60er und 65er Querschnitt eingetragen (das sind die letzten VFL und einige der ersten NFL bis 1988),

der NFL ab ABE Nr. 9637/4 neben 205/55/15 nur 195/65/14.

 

Darum gibt es in der Regel beim Eintragen der 50er Serie keine Probleme, auch wenn das beim NFL mitunter recht seltsam aussieht.

 

 

Edit: überschnitten mit Micha - warum klugscheissen ?

Ist das Niveau mitlerweile so schlecht, dass man sich entschuldigen muss wenn man was fundiertes schreibt? :roll:

 

Danke! :daumen: Das hat mein Prüfer dann anscheinend nicht beachtet - ich allerdings auch nicht. Der hat mich wieder weggeschickt, weil es eben in der ABE der Felgen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe das Gefühl, wir reden an der Sache vorbei.

 

Welche von uns bekommen einen Ständer

wenn Ihr e30 20-30mm hinten tiefer liegt.

Und sind Stolz wie Ihr e30 unheimlich tief liegt.

Wenn das so ist, dann kann man fast alle e30-Felgen und Bereifung nehmen.

 

Ich dachte wir reden von tiefer legen wo die HA-Achsschwingen ins Negativ geht.

Die Radkante ist das kleinere Übel.

Mir macht eher Sorgen das der Reifen nicht in den Radkasten reinknallt.

 

Meine Reifen- und Felgen-Kombination

kannste mit ein ausgelutschen serien Fahrwerk fahren oder

bis zu 50-60mm hinten Tiefgang fahren, (ohne harte Dämpfer und Federn zu nehmen)

ohne das der Reifen die Radkante berührt oder in den Radkasten reinknallt.

 

Sorry, ich wuste nicht,

das es hier nur um 20-30mm tiefer geht. (mein Fehler)

 

 

 

@Mirko_325eta

Wenn der @rockabilly_89 ein bißchen sportlicher fahren will,

sind eigenlich 195/5x die bessere Wahl für ein 7J-Felge.

 

Mein Bekannter hat die Alpina-Felgen nicht einzeln gekauft.

Kompletter e30 mit eingetragen Alpina-Felgen mit 195/5x. (extra nachgefragt)

Kann mich nur nicht daran erinner mit 50- oder 55-Reifen. (werde aber nachhaken)

 

 

@kingm40

"Allerdings gehört auf die 7x16er 205/50/16 rauf und nicht irgendwas 195/x "

 

Was hast Du gegen 195/5x-Reifen.?

Sind doch perfekt für die 7J-Felge.

 

 

@Pit-der Mohr

Ich bin fasziniert von Deinen mundgeblasene hoch qualitätischen Rentnerchrom.

Da Du auch an Dein e30 Rentnerchrom hast, sind wir eigenlich Rentnerchrom-Brüder.

 

Aber Vorsichtig mein Bruder,

Hier gibt es viele Banausen die mögen kein Rentnerchrom am e30.

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@kingm40

"Allerdings gehört auf die 7x16er 205/50/16 rauf und nicht irgendwas 195/x "

 

Was hast Du gegen 195/5x-Reifen.?

Sind doch perfekt für die 7J-Felge.

 

 

Meiner Meinung nach sind sie eben nicht perfekt ;-). Optisch zu schmal. Auch wenn es hier nicht dem allgemeinen Geschmack entspricht, ich finde das, was hier allgemein als "Ballon" bezeichnet wird schöner als sich ziehende Reifen. Außerdem sind 195er Reifen, egal ob auf Kreuzspeichen oder Alpinas, bei sehr sportlicher Fahrweise mit dem Gewicht des e30 überfordert. Ok, auf der Straße wird man das kaum merken, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, wir reden an der Sache vorbei.

 

........................................................................................................

........................................................................................................

........................................................................................................

 

 

@Pit-der Mohr

Ich bin fasziniert von Deinen mundgeblasene hoch qualitätischen Rentnerchrom.

Da Du auch an Dein e30 Rentnerchrom hast, sind wir eigenlich Rentnerchrom-Brüder.

 

Aber Vorsichtig mein Bruder,

Hier gibt es viele Banausen die mögen kein Rentnerchrom am e30.

 

 

...Schön, das dir mein Rentnerchrom gefällt, zum Thema Mundgeblasen könnte ich dir andere Foren empfehlen (lasse ich aber lieber)

und ob andere meine Autos mit oder ohne R.chrom mögen oder nicht war mir schon immer herrlich wurscht.

Wenn du mein Bruder bist, dann sollte ich meinen Vater wohl mal ausbuddeln und ein ernstes Wort mit ihm sprechen... :freak:

 

Gut, manchmal geht halt auch etwas in die Hose, egal ob ein e30-Stylekonzept oder der falsche Tropfen nach dem Schützenfest. :ironie:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingm40

" ,bei sehr sportlicher Fahrweise mit dem Gewicht des e30 überfordert."

 

Das sieht Herbert Hartge von Hartge GmbH aber nicht so.

Er hat sogar 7,5J-Felgen mit 195/50-Reifen auf seine e30-Hartge bestückt.

 

Aber was weis der schon von Motorsport.

http://www.rtsauto.com/wp-content/uploads/2010/06/03-1.jpg

 

 

@Pit-der Mohr

Wollte schon immer ein jüngere Bruder haben.

 

 

 

@Mario207

Meinst Du diese Felgen, Lenso P9.?

 

http://www.golf3.de/direktupload/i/org/U-I-MjE3LjI0OS4xNi4yMTY=T-1298024222.jpg

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand diese Felgen? Laut Verkäufer sind es 7x15, LK 4x100 und ET20, original BMW eine KBA-Nummer etc. ist auf der Felge keine zu finden.:eek:

 

Sie schauen zwar ähnlich aus wie die Styling 29, sind es aber anscheinend nicht: http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=290

felge1.JPG

felge3.jpg

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mal als Mini-Felge einordnen, da sonst kein BMW 4x100 fährt von den neueren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wir etwas vom thema abgekommen sind fass ich nochmal zusammen:

ich fahre einen e30 325i nfl baujahr 1990 zweitürige limo

 

- im forum gibt's ja sicherlich welche, die auch ein derartiges modell fahren. die leute können mir ja vielleicht am ehesten auskunft geben -

 

felgen die für mich in frage kommen:

kreuzspeiche 15'' breite: 7j

lenso 15'' (>>> da nichts schleifen soll und nichts gekantet oder gebördelt werden soll) welche breite sollte man hier nehmen?

 

reifen:

205er, zum querschnitt nehm ich eure infos/empfehlungen gern an

 

fahrwerk:

der abstand reifen zu karosse VA sollte zumindest auf den abstand reifen zu karosse HA kommen oder dann noch gesamt ein wenig tiefer.

ein bisschen keilform wäre auch nicht schlecht

aber zu tief und zu hart will ich nicht. es sollte wie gesagt schon noch etwas komfortabel sein.

 

spurplatte:

infos/empfehlungen nehm ich gern an

 

 

so, vielleicht hab ich das thema jetzt ein bisschen besser eingegrenzt.

ich freu mich auf eure antworten.

 

gruß

adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auf die original Kreuzer gehören ja normal 205er, obwohl bei meinem hinten 225er drauf waren, als ich ihn gekauft habe. Das war auch für hinten eingetragen 45 Querschnitt glaube ich. Sah mir aber zu "ballonig" aus.

 

Ich habe dann auf die 205/50 (anstatt serienmäßig 55) umgerüstet. Das musste zumindest damals noch eingetragen werden. Tachoangleichung war nicht notwendig. Optisch kann man geteilter Meinung sein. Die 55 sehen zeitgenössischer aus.

 

Später hab ich dann auf 16" Alpinas ebenfalls mit 205ern umgerüstet. Hinten habe ich dabei je Seite 8mm Spurplatten. Die haben allerdings leider keine eigene Zentrierung, was "suboptimal" ist.

 

Meine Radläufe sind Serie. Zumindest vorne geht meiner Meinung damit auch nicht mehr. Ich habe mal ne komische kleine Ausbuchtung an einem vorderem Radlauf gehabt, von der ich nicht wusste, wo sie herkommen kann. Ein befreundeter Lacker hat mir dann gesagt, das so etwas bei dynamischer Kurvenfahrt und Einfedern oder einem Schlagloch kommen kann, wenn sich die Reifenflanke dabei leicht am Radlauf verhakt. Auch wenn es doof klingt, ich würde daher vorne ohne bördeln nicht mehr als 205 fahren.

 

Jonas

 

PS: wenn man pingelig bezüglich Optik ist, sollte man auch berücksichtigen, dass Reifen je nach Hersteller und Typ bei gleichem Format auch in Breite und Flanke sehr unterschiedlich aussehen können.


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Servus,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich in Sachen Fahrwerk immernoch nicht so richtig weiter gekommen bin:

 

Mein e30 325i NFL Baujahr 1990 zweitürige Limo hat die ganz normale Kreuzspeichenfelgen 7x15 ET 24 mit 205/55 15" Bereifung drauf. Aktuell ist weder gebördelt, noch sind Kanten gelegt und das soll auch so bleiben.Von Werk aus ist das M-Sportfahrwerk verbaut, an dem ich auch grundsätzlich nichts auszusetzen habe.

 

Ich würde nur gerne mit dem Abstand Reifen zu Karosse VA zumindest auf den Abstand Reifen zu Karosse HA kommen oder dann noch gesamt ein kleines bisschen tiefer.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen, was mache ich am besten?
Ich freu mich auf eure Antworten.

 

Gruß
Adrian


Bearbeitet: von rockabilly_89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin,

ich habe inzwischen an der VA die AP-Federn (40) drin, ansonsten noch das restliche m-Fahrwerk.

 

Damit bin ich auch zufrieden :klug: :smbmw:

 

Die Kreuzspeichen sind aktuell drauf.

 

 

Immer wieder denk ich über Felgen nach, die etwas mehr Tiefbett haben oder etwas größer sind, allerdings sollen die Radhäuser original bleiben.

 

Ich dachte an:

- BBS RZ 378 4x100 7x15 ET20

- andere BMW BBS Felgen 3er, 5er, 7er?

- Lenso bsx?

 

Habt ihr da weitere Vorschläge, Infos oder Bilder für mich?

Die Kreuzspeichenoptik sollte auf jeden Fall bestehen bleiben.

20200204_1253132.jpg


Bearbeitet: von rockabilly_89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronal (ACT) 7,5Jx15ET25, Federn 40/20

 

post-289-1423444806,2988.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle hier mal drei verschiedene kombinationen ein.

1. aktuell rundrum kerscher carmona. vorn 7,5 J 16 H2 ET20 mit toyo proxess 225/45x16-hinten 9J16 H2 ET 15 reifen identisch

2. vorher rundrum brock B1 9 J 16 ET 13 reifen, wie oben

3. vorn rundrum brock B 1 8,5 x 17 H2 reifen 215/45x17 hinten brock B1 10x17 H2 reifen 245/40x17

 

fahrwerk ist ein von weitec vertriebenes 60/40 vandenberg. modifiziert = vorn kanten angelegt.

gruß harry

 

 

DSCI0556.JPG

DSCI0390.JPG

DSCI0269.JPG

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab die BBS RZ drauf. Ich finde die ganz schick. Hier noch ein Bild mit ca. 35mm tiefer.

 

c5bd5f8ca01c1fc036c63d751c3d4c32.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

 

 

Das sind die BBS rz 378 richtig?

Da geht auch meine Tendenz hin.

Musstest du dafür Kanten umlegen?


Bearbeitet: von rockabilly_89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyking Felgen hatte ich vor 2jahren drauf. Siehe Bild. Werde das goldene aber mal Umfärben lassen und das Polierte Felgenbett Klarlacken lassen. Sonst kannst du die alle paar Tage aufpolieren.....

 

Letzte Saison die Kreuzspeichen mit Poliertem Klargelackten Felgenbett. 

 

 

Mfg. Geri

k-DSC_0473.JPG

k-DSC_0582.JPG


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

erstmal vielen Dank für eure Infos.

 

Das ist inzwischen das Ergebnis.

AP 40 / 0

BBS RZ 378
205/50 R15

 

Ich weiß nur noch nicht so richtig, ob ich 100%ig glücklich damit bin und habe noch ein paar Fragen an euch:

  • mir kommt es so vor als müsste die Karre nach dem Tausch der Räder vorne noch etwas runter (bei den original-Kreuzis war mir der Spalt zwischen Radoberkante und Radlauf vorne nicht so ins Auge gefallen)
    • also auf die BBS RZ doch wieder 'nen 55er Querschnitt draufziehen lassen?
    • oder ggf. nochmal andere Federn oder gleich Gewindefahrwerk?
    • oder ist alles gut und so lassen?
  • sollte man (abgesehen vom Tüv) wegen dem 50er Querschnitt einen Tachoabgleich machen, damit die Laufleistung nicht verfälscht und zu weit nach oben geschraubt wird? wenn ja, ist das aufwändig und was kostet das?

 

Sorry, Fragen über Fragen...

 

Gruß,

Adrian

20200404_1455461.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...