ripeete Geschrieben: 12. August 2021 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2021 Gibt es gefederte 228mm Scheiben, mit 22 Zähnen? (Oder eventuell 240?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 12. August 2021 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2021 Ich fahre mein 6 Gang DZ Getriebe am M20 inzwischen mit einem Diesel Ems Umrüstkit. Seit 2 Wochen im Einsatz und bin super zufrieden. Ein E46 330i Zms inkl. 2000 km alter Sachs Kupplung hab ich hier liegen. Bei Interesse gerne melden. Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. August 2021 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2021 vor 7 Stunden schrieb ripeete: Gibt es gefederte 228mm Scheiben, mit 22 Zähnen? (Oder eventuell 240?) ja aber die sind eben im 4KKit drin, einzeln hab ich die noch nicht gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. August 2021 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2021 vor 13 Stunden schrieb Alex85: Da verwirrt mich halt, dass im ETK vom zB. Z4 3.0 M54 das GS6-37 und dann eine 228er Kupplung steht: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E85/Europe/Z4_3.0i-M54/L-N/mar2004/browse/clutch/clutch/ Daher dachte ich jetzt, dass sich die Angabe bei dem 835101 mit den 240mm auf was anderes als die Kupplungsscheibe bezieht. die Sache ist insgesamt etwas kompliziert aber ich versuche mal, insbesondere mit Hinblick auf die kleineren Getriebe, für den e46 etwas aufzudröseln beim M52TU/M54 gibt es für die beiden 5-Gang Getriebe (S250/S320) ein einheitliches ZMS, das wird vom 2,0 bis zum 3,0 verwendet, es kann max. eine 240mm Scheibe aufnehmen auf dieses ZMS wird bei den kleineren Motoren bis 2,5-Liter üblicherweise eine 228mm Kupplung verbaut, die Reibfläche auf dem ZMS wird dabei einfach nicht vollständig ausgenutzt, bei den größeren 2,8 und 3,0 kommt üblicherweise eine 240mm Kupplung drauf, die Druckplatten haben passend zu den Scheiben auch an den Scheibendurchmesser angepasste Reibflächen ab 2003 haben die kleinen 5-Gang Getriebe am 2,2/2,5 statt der groben 10-er Verzahnung dann die 22-er Verzahnung auf der Eingangswelle und auch die Führungshülse für das Ausrücklager ist so dick wie beim 6-Gang, das kleine S250 5-Gang ist ab dem Zeitpunkt kupplungsseitig wie das kleine GS6-17 welches aber nie bei den 6-Zylindern verbaut wurde das bedeutet, eine Kupplung für dieses späte kleine S250 5-Gang Getriebe passt auch beim kleinen GS6-17, egal ob nun ZMS oder ein 4KKit, letzteres muss eben erstmal gefunden werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex85 Geschrieben: 13. August 2021 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2021 (bearbeitet) Danke. Das bringt etwas Licht ins Dunkel Ich bin jetzt recht günstig an ein M20 EMS + Druckplatte + Anlasser gekommen. Mal schauen was ich damit anstelle. Bearbeitet: 13. August 2021 von Alex85 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 13. August 2021 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2021 vor 16 Stunden schrieb vokuhila: ja aber die sind eben im 4KKit drin ich dachte es ist so trivial, dass er gar nicht erwähnt werden muss vor 16 Stunden schrieb vokuhila: einzeln hab ich die noch nicht gefunden das macht mich nachdenklich, heißt es wohl, dass man keinen ersatz (ohne schwungrad), im falle von verschleiß kaufen kann? Ich versuche mal meinen glück und frage beim hersteller nach. (jaja, ich weiß dass es sehr lange dauert, biss die kupplung am ende ist, aber wenn sie etwas im angebot haben, dann wäre es mal für bauinitiativen ein guter punkt!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. August 2021 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2021 vor 6 Stunden schrieb ripeete: ich dachte es ist so trivial, dass er gar nicht erwähnt werden muss das macht mich nachdenklich, heißt es wohl, dass man keinen ersatz (ohne schwungrad), im falle von verschleiß kaufen kann? Ich versuche mal meinen glück und frage beim hersteller nach. (jaja, ich weiß dass es sehr lange dauert, biss die kupplung am ende ist, aber wenn sie etwas im angebot haben, dann wäre es mal für bauinitiativen ein guter punkt!) genau das müsste man mal rausfinden, dann wäre es super einfach ein "beliebiges" Schwungrad mit dazu passender Druckplatte für den Jeweiligen Motor und dann einfach die gefederte Scheibe mit der feinen Verzahnung einzeln kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. August 2021 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2021 vor 7 Stunden schrieb Alex85: Ich bin jetzt recht günstig an ein M20 EMS + Druckplatte + Anlasser gekommen. Mal schauen was ich damit anstelle. ganz einfach, Du nimmst dazu die gefederte Scheibe aus Deinem nicht so richtig passenden 4KKit und versuchst mal ob das zusammengeht ich hab das so noch nicht versucht, also bist Du dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex85 Geschrieben: 13. August 2021 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2021 Das war der Plan! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. August 2021 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2021 (bearbeitet) Am 13.8.2021 um 16:00 schrieb vokuhila: genau das müsste man mal rausfinden, dann wäre es super einfach ein "beliebiges" Schwungrad mit dazu passender Druckplatte für den Jeweiligen Motor und dann einfach die gefederte Scheibe mit der feinen Verzahnung einzeln kaufen wie wäre es damit? Hallo Herr ...., zu dem Kit 835101 haben wir das Servicekit ohne Schwungrad 828511. Mit freundlichen Grüßen / Best Regards / Cordialement Bernd Bayer Ihr technischer Kundendienst / Hotline Bearbeitet: 16. August 2021 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. August 2021 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2021 Wäre das jetzt genau das, was ich brauche, um ein GS6-17BG an einen M42/M44 mit EMS anzubauen? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. August 2021 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2021 ich denke, es sind noch weitere stolpersteine da... der zu große durchmesser (218 zu 240mm), das nicht vorgezogene pilotlager und ich weiss nicht wie es sich mit der dicke (->anpresskraft) verhält. Aber die professionellen tüftler werden es bestimmt wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. August 2021 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2021 vor 2 Stunden schrieb NULLZWOtii: Wäre das jetzt genau das, was ich brauche, um ein GS6-17BG an einen M42/M44 mit EMS anzubauen? ich denke eher nicht "genau" das das genannte 3K Service Kit ist für das 4KKit u.a. für den M54B30 also grundsätzlich für das GS6-37 das hat erstmal eine 240mm Scheibe/Druckplatte für das GS6-37 wäre in dem Schwungrad (was hier nicht dabei ist) das Pilotlager eingesetzt, weil die Eingangswelle kürzer ist als beim GS6-17 dieser Punkt hat jetzt aber erstmal keine Bedeutung für Dich das Ausrücklager wird auf die Führungshülse vom GS6-17 passen, die Kupplungsscheibe auch auf die Verzahnung der Eingangswelle aber hier brauchst Du dann aber ein EMS welches eine 240mm Scheibe "aufnehmen" kann willst Du die Druckplatte auch verwenden, dann muss das Schwungrad von der Randhöhe her zu dieser mitgelieferten Druckplatte passen ansonsten musst Du die Druckplatte verwenden, die zu Deinem gewählten 240mm EMS passt da kannst Du aber dann gleich das 4KKit für den M54B30 bzw. GS6-37BZ kaufen, musst Dich nur um die Sache mit dem Pilotlager kümmern bedeutet, das mitgelieferte nicht nehmen und im Schwungrad Platz machen damit die Eingangswelle bis zum Pilotlager in der KW durchgehen kann und mit der 240mm Kupplung leben "lernen", Stichworte dazu: Schaltbarkeit, Massenträgheit, Synchronistation (nur dass es mal erwähnt wurde) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. August 2021 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2021 ich denke wahrscheinlich "genau" das was man braucht, wäre ein 228mm 4KKit für das "kleine" 5-Gang der kleinen 6-Zylinder im e46 so ab 2003 wo das 5-Gang die gleiche Verzahnung hat wie das 6-Gang nu is Valeo dran ham die das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Alex85 Geschrieben: 5. März 2022 Beliebter Beitrag #65 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2022 So... Es ist vollzogen. M20 Schwung + M20 Druckplatte + M20 Anlasser + gefederte Kupplunggscheibe aus dem Valeo 4k-Kit (für den N46) zusammen mit dem GS6-17BG aus einem E90 318i (N46) BJ 2006 am M42 verbaut. Die ersten 1000m sind gefahren. Fährt sich soweit erstmal gut, soweit man das nach 1000m beurteilen kann. Details / Bilder dazu vllt morgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Alex85 Geschrieben: 6. März 2022 Beliebter Beitrag #66 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2022 (bearbeitet) Nachdem das Thema jetzt 6 Monate geruht hatte, sollte wenn möglich mein E30 318is in den Saisonbeginn dann doch mit dem 6-Gang Getriebe starten. Gestern habe ich das dann zusammen mit meinem Schrauber-Kollegen angegangen und am Ende des Tages ist der E30 dann den ersten Kilometer mit dem GS6-17 gefahren. Verbaut haben wir, nach den Informationen hier aus dem Thread (Vielen Dank für die ganzen Tipps!), folgendes: Vom M20: - Einmassenschwungrad - Druckplatte - Anlasser Zusätzlich hatte ich im August für die Kardanwelle ein benötigtes Maß von 1520mm gemessen und somit eine E30 320i (M20) Handschalter Kardanwelle mit 1526mm (laut ETK) besorgt. Von einem 2006er E90 320i N46: - GS6-17 Schaltgetriebe - gefederte Kupplung aus dem von mir im August falsch bestellten Valeo 4k-Kit (835095) für den E90 N46. Die Eingangswelle vom GS6-17 ist ca. so lang wie die vom M40-Getriebe und auch die Verzahnung (22 Zähne) fängt +- ein paar Milimeter in dem Bereich der des M40-Getriebes an. Letztes Jahr hatte ich mein vorhandenes M40 Getriebe und das GS6-17 abfotografiert, die Bilder im AutoCAD übereinander gelegt und so mal grob die Übereinstimmung der Löcher überprüft. Das die Löcher teilweise nicht ganz übereinander liegen liegt an den unterschiedlichen Perspektiven auf den Fotos der Getriebeflansche. Blickrichtung auf den Getiebeflansch - also entgegen der Fahrtrichtung. Weisse Vollinie : M40 Getriebe Gestrichelte Linie: GS6-17 Die Passhülsen sitzen an den selben Positionen und die einzigen Löcher die nicht übereinstimmen sind die beiden unteren M8 Gewinde (gelbes Oval) und die die zusätzlichen Bohrung für zwei M12er Schrauben (roter Kreis) Wie bereits letztes Jahr angemerkt müssen in der Ölwanne die 2 Gewinde für die M8er Schrauben neu eingebracht werden. Gewinde in die Ölwanne und Aussparungen in das Abdeckblech eingebracht. Als nächstes: Höhenvergleich M20 Schwung+Druckpaltte+Kupplung zu M42 Schwung+Druckplatte+Kupplung, weil ich wissen wollte, wo die Federn der Druckplatte im Verhältnis von M20 zu M42 im montierten Zustand stehen. Unter beide Schwungräder hatte ich ein 40(?)mm hohes Kantholz unter den Kurbelwellenflansch gelegt, damit ich am Kurbelwellenflansch aufliege und nicht auf der Werkbank. Gemessen: M20: 114mm von Oberkante Werkbank zu Federn der Druckplatte M42: 118mm von Oberkante Werkbank zu Oberkante Druckplatte -7mm was die Federn reinstehen = 111mm von Oberkante Werkbank zu Federn der Druckplatte Also stehen die Federn der Druckplatte an der M20 Kombination dann 3mm weiter Richtung Getriebe. Probemontage M20-Schwungrad: Schwungrad liegt an den 2 langen Stegen der Schrauben von der Ölwanne an. Dort muss also etwas Platz geschaffen werden indem man die Rippen etwas abflacht. Ein Bild von der verwendeten Kupplung mit D228 und Z22 aus dem Valeo 4k-Kit. Bezeichnung auf der Kupplung: Valeo F(?) R(?) 510 03 18 Das Getriebe dann in Verbindung mit der M20 320i Handschalter Kardanwelle verbaut und alles wieder komplettiert. Der Schaltarm inkl. Schaltgestänge vom E90 passt auch ganz gut in den E30, aber das hatte ich ja letztes Jahr in meinem Post schon geschrieben. Es müsste wie gesagt noch vielleicht 5mm weiter nach vorne, dann würde es schön mittig sitzen. Vielleicht kann man das in den ovalen vorderen Aufnahmen vom Schaltarm noch einstellen, das werde ich dann nochmal versuchen. Bestellt habe ich jetzt noch einen passenden Stecker für den orignalen E90 Rückfahrlichtschalter. Vermutlich passen die Stecker von den Einspritzdüsen. Wie sich das Ganze fahren wird, wird sich die nächsten Wochen zeigen müssen. Grüße Alex Bearbeitet: 7. März 2022 von Alex85 Korrektur - Unterschied Flansch M40-Getriebe zu GS6-17 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 6. März 2022 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2022 Servus, einwandfreie Doku! Danke. Hast du die Kupplungsscheibe einzeln bekommen? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex85 Geschrieben: 6. März 2022 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2022 Nein. Wie gesagt ist das die Kupplung aus dem Valeo 4k-Kit welches ich fälschlicherweise zu dem E90 N46 Motor bestellt habe. Ich hatte damals Glück und konnte es mit Gutscheincode für 190€ bekommen. Da ist es jetzt nicht ganz so tragisch, wenn ich nur die Kupplung davon verwenden konnte. Das müsste man jetzt rausfinden, ob man die irgendwie einzeln bekommen kann. Müsste man ja, irgendwann ist das "4k-Kit" ja auch mal verschlissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex85 Geschrieben: 29. März 2022 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2022 (bearbeitet) Die neuen Getriebe haben einen anderen Schalter für die Rückfahrscheinwerfer. Ob man den unbedingt verwenden muss oder ob auch der Alte passt, kann ich nicht sagen. Wenn man ihn verwenden will folgende Info: Der Stecker ist dann der gleiche wie bei den Einspritzdüsen, sodass man die Stecker davon verwenden kann. Diese findet man zB. unter "Bosch EV1 Stecker" Bearbeitet: 29. März 2022 von Alex85 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. März 2022 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2022 normal nimmt man ein leichtes 6,2kg M20 Schwungrad der frühen Modelle, das ist vorne nicht so dick und dann passt das zum Motor hin ohne rumgeflexe oder man dreht das schwere M20 Schwungrad motorseitig runter, da kommt man ohne riesen Klimmzüge auf 5,7 kg und wenn man noch Segmente auf der Kupplungsseite ausfräst geht es noch weiter runter das schwere M20 Rad hätte ich nicht verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex85 Geschrieben: 30. März 2022 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2022 Hätte man wissen müssen. Hätte man drauf achten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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