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Sommerfahrzeug ja oder nein?


MaikBZ325e
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Hallo an alle,

 

vor 2 Monaten habe ich meinen 12 Jahre alten E46 320ci wegen massiven Rostproblemen abgegeben.

Ich wollte jetzt einen BMW 6Zylinder ohne viel Wertverlust und ohne anfällige Elektronik. Da ich zu den entspannten Fahrern gehöre, bin ich fast zwangsläufig bei einem 325e 2Türer Automatik angekommen. Das Fahrzeug befindet sich im Originalzustand. Bei dem einzigen Vorbesitzer ist dieses Auto nur 98.000 km als Sommerfahrzeug gelaufen. Ein Check in meiner Werkstatt hat das bestätigt.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage. Bekomme ich einen E30 so konserviert, dass ich dieses Fahrzeug mindestens 10 Jahre ohne Substanzverlust über die Wintermonate bekomme? Oder sollte ich Ihn nur als Sommerfahrzeug nutzen?

Ich wäre Euch sehr dankbar für einige Infos, ggf. auch zu einer professionellen Konservierung.

 

Viele Grüße Maik

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dann ist das das schlechteste was du dem Wagen antuen kannst. Die heutige Salzlauge frisst den e30 ratzfatz weg.

 

Meine Meinung, sprich weiter als Sommerfahrzeug vorsehen, dann sind die angepeilten 10 Jahre problemlos.

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Wenn du den Wagen wirklich erhalten willst dann in jedem Fall nur Sommerfahrzeug ! Selbst wenn man gut konserviert hinterlässt der Winter immer beträchtliche Spuren. Mal ganz von dem erhöhten Unfallrisiko abgesehen.

Am besten nen 0815 Golf für den Winter und den E30 schön abgedeckt in einer trockenen Halle überwintern.

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Moin,

 

die Frage ist ob du dir das leisten kannst/willst ( nicht falsch verstehen ) , wenn du den e30 nur als Sommerauto fahren willst brauchst du zwangsläufig noch ein Altagsmobil.

 

Bei einer anständigen Konsevierung sollte das gute Stück ne ganze Zeit durchhalten , die Dinger sind zum fahren und gebrauchen gebaut und nicht zum hinstellen , das Unfallrisiko ist im Winter höher und gute e30 sind mitlerweile selten.

Fridays for E30

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Nutze den e30 auch nur noch als Sommer Fahrzeug. Allerdings glaube ich nicht dass er mir nach ein paar Wintern auseinander fallen würde. Konservieren und gut. Immerhin sind die jetzt alles um die 20-30 Jahre alt und nicht alle standen im Winter in der Garage...:D

 

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Bekomme ich einen E30 so konserviert, dass ich dieses Fahrzeug mindestens 10 Jahre ohne Substanzverlust über die Wintermonate bekomme?

 

Das ist doch die eigentliche KERN-Frage des Threadstarters.

 

Klare Antwort dazu: Nein.

 

In der Autobild-Classic war doch vor ein,- zwei Monaten ein langer Beitrag wo die Herrn Redakteure beklagten, dass der 123er Benz, obwohl vor sechs Jahren für ein Heidengeld konserviert, jetzt (wieder) schwere Rostschäden aufweist.

 

Man kann mit Sanders oder Fluid film die Dinge ganz deutlich verbessern, also verzögern. Trotzdem werden 10 Salzwinter die Kiste schwer beschädigen.

 

 

Gruß Capo

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eine Ideallösung gibt es nun mal nicht; außer der E30 ist ein reines Hobby/Spaßfahrzeug!

Dann ist aber auch die Finanzierung einer Rostlaube gesichert, die man alle 2 Jahre auswechseln kann.

Und damit ist keine Garantie gegeben, dass die "Winterhure" ohne Probleme das nächste Frühjahr erreichen wird. Und ob man deswegen einen E34 opfern muss?

 

Wir hatten lange Zeit einen Winter, bei dem sich WR als reine Fehlinvestition erwiesen haben. Was die Zukunft bringen wird; ich weiß es nicht!

 

Mein Cabbi wird auch im Winter der Alltagswagen bleiben, auf SR und bei Eis und Schnee nun auf einer ungesalzenen Stelle geparkt werden und ich die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen muss.

Und bewege ich den dann trotzdem im Winter, ist jede Woche die Waschanlage mit Unterbodenwäsche angesagt.

Ein Kompromiss, mit dem ich in einer Großstadt leben kann und werde.

Hier wird halt vorsorglich gesalzen, damit der Verkehr nicht gleich wegen ein paar Schneeflocken einbricht, ich aber auch nicht unbedingt auf das Auto angewiesen bin, um von A nach B zu kommen.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Abgesehen davon, dass Du so ein Auto nie so konserviert bekommst, dass es keinen Schaden im Winter nimmt, muß ich ganz ehrlich sagen, dass ein E30 heutzutage nicht mehr das richtige Auto ist, um es durch den Winter zu quälen, vor allem dann, wenn die Basis eigentlich so ist, dass man ihn problemlos erhalten kann.

Und 10 Jahre schon mal gar ned.

 

Klar ist es NUR ein Auto - aber es ist einfach so, dass die meisten der aktuell noch existierenden E30 in einem deutlich schlechteren Zustand sind wie ein Auto das bisher nie den Winter - und wahrscheinlich auch fast keinen Regen gesehen hat.

 

Und daher kann ich jemandem der so ein Auto - auch wenn es sich "nur" um nen 325e handelt - definitiv hinrichtet (weil WENN das Auto mal vergammelt ist lässt es sich nie mehr in einem Verhältnis zum Wert restaurieren) nur empfehlen, sich was zu kaufen das entweder neuer und besser rostgeschützt ist oder bereits vergammelt ist.

 

Sorry Maik, aber kauf Dir für so nen Zweck z.B. nen E39 - die gibt's mittlerweile billigst - und fahr den im Winter. Der ist sogar um einiges sicherer wie ein E30 weil er diverse Fahrhilfen oder Luftballons drinn hat.

Und wenn Du den E30 rein für den Sommer nicht willst - es gibt sicher einen wirklichen Fan der Dir das Auto ohne Verluste abkauft und dann wirklich pflegt.

Ich hab zwar derzeit definitiv keine Kaufpläne zu meinen 4 Kisten, aber bevor ein Auto das anscheinend definitiv eine tolle Substanz hat weggammelt würd ich in mir lieber sichern und wegstellen - mir sind ja schon Autos auf die Weise zugelaufen ;-)

 

Ach ja, noch zum konservieren: Klar kann man die Hohlräume konservieren - aber es gibt so viele Ecken wo man nur hinkommt, wenn man das halbe Auto zerlegt und damals waren die Autos auch noch anders konstruiert - man kann da für halbwegs vernünftiges Geld nur aufhalten - das Geld würd ich dann lieber in das reale Winterauto stecken.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ganz ehrlich, nen Eta aus erster Hand mit der Laufleistung sollte keinen Winter mehr sehen!

 

Ich hab meinen ´86er M10 die letzten fünf Winter gefahren und das hat ihm trotz Konservierung und regelmäßigem waschen nicht wirklich gut getan. Der Wagen fällt jetzt nicht auseinander, aber man sieht doch deutliche Spuren. Kühler, Achsträger, Federbeine, Achsschwingen, etc. waren vorher zu 99% rostfrei, mittlerweile haben die Teile schon gut Flugrost angesetzt.

 

12/13 war definitiv der letzte Winter für meine Limo, dafür ist sie einfach zu schade und die Basis zu gut.

 

Wer auf seinen e30 auch im Winter nicht verzichten möchte kann für die Salzmonate ja nen runtergerockten M40 oder eben e36 fahren.

 

 

Mein 325er "Alltagstouring" ist mir auch schon wieder zu schade...ein Teufelskreis...:-D

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Ich verstehe den ganzen Thread nicht. :meinung:

 

Total sinnlos. Sich in nem E30-Lieberhaber-Forum anmelden, und fragen ob man nen schönes Modell versauen soll, dass andere vielleicht verzweifelt suchen.

 

Mach' doch mit deinem Geld/Auto was du willst. Warum man aber für den Winter nicht irgendein 0815 Ranzfass ruiniert (Corsa, Golf, 520, div. E36, Fiat, Renault Clio, etc. ... ), wird sich wohl ewig meinem (evtl. begrenzten) Horizon entziehen...

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Wie gerade geschrieben wurde,

egal welche Motorisierung ein E30 hat, wenn der in einem so guten Zustand ist, "darf" der nicht mehr mit Salz in Berührung kommen.

Natürlich kann man mit großem Aufwand dafür sorgen, dass er eine funktionelle Rostvorsorge bekommt, es bleibt aber trotzdem die erhöhte Unfallgefahr im Winter. Ein erhöhter Motorverschleiß bei kalten Temp. kommt natürlich auch noch dazu.

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Ich habe mir Ende 2010 für den Alltag, bzw. für den Winter irgendeinen E 30-Touring zugelegt. Laufleistung und Historie mal völlig egal. Hauptsache: Bremst, hupt, macht Licht, hat Schiebedach, ist Tüv-fähig und ich schone damit den eta und den Roten. Endresultat war ein tüvfähiger 318i Touring mit AHK und rund 350.000 km.

 

Nach Umbau auf Autogas hat der Wagen inzwischen fast 415.000 km gelaufen und ich bin jedesmal froh, daß ich diesen Wechsel vollzogen habe und meine nun nicht mehr dem harten Alltags-, bzw. Winterbetrieb aussetze. Die Fahrzeuge danken es mir jedes Frühjahr mit absolut problemlosen Anspringen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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die ganze Thematik kommt mir langsam so rüber, als gäbe es gegen den E30 nur Schrott auf winterlichen Straßen :-o zu sehen.

Nix gegen eine dem Forum entsprechende Vorsorgepflicht; aber man sollte auch die Realität nicht ausblenden!

Muss man deswegen noch mehr Schrott in den Verkehr einbringen, um seinen E30 zu schonen?

Mir persönlich reichen die ganzjahrestauglichen Schrottkisten mit Kennzeichen PL/RO/BG/HR/RUS/BY/H etc. eigentlich voll und ganz aus!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ein auf normalen Wege "getüvter" Golf, Corsa, etc. ist ja an sich kein Schrott, aber eben als Winterauto meiner Meinung nach ausreichend. Verstehe dein Problem nicht. Von mir aus kann man sich auch irgendeinen 0815 Neuwagen holen, um damit durch den Winter zu fahren. Fahre den Skoda ja auch.

 

Aber warum sollte man in nem E30 Forum jemanden dazu raten, ein "seltenes" E30 Modell durch den Winter zu fahren ? Wäre das jetzt ein 316i NFL mit zig tausend Km....OK, kein Problem.

 

Naja mir wurst. Wie gesagt, macht was ihr wollt. Die meisten sind ja eh nicht wegen Ihren Autos hier, sondern um sich zu Kaffeekränzchen zu treffen.

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Andererseits haben die meisten E30 schon 20 Winter überstanden.

 

Was du auf jeden Fall machen solltest wäre eine Konservierung mit Mike Sanders. Davor aber ein gründlicher Rostcheck beim Profi.

 

Ich fahre meinen E30 das ganze Jahr. Jedoch im Winter... praktisch vielleicht... 2500 km. Er steht ansonsten trocken und sobald Salz am Auto ist wird er gründlich abgekärchert.

 

Vor dem Winter habe ich die Kiste immer gut mit Unterbodenwachs eingesprüht. Davor die Hohlräume mit Fluid Film.

Diesen Winter werde ich mir nochmal ein paar Dosen kaufen und damit erneut Türen, Schweller usw. nachsprühen.

 

Um jetzt aber im Winter 10-15 tkm abzureißen wäre das Auo zu schade. Bzw. dann musst du eben damit rechnen, dass der Wagen nach 8- 10 Jahren wohlmöglich kein Liebhaberstück mehr ist, sondern ein verbrauchtes altes Auto.

 

 

Aber wenn die Substanz gut ist und du nun die Kiste für 1200€ zum Profi bringst und der ihn gescheit konserviert, wird der Wagen nächstes Jahr nicht plötzlich auseinanderfallen.

Auch wenn viele hier so schreiben, was man auch verstehen muss, denn es sind eben Liebhaber.

 

Wie aber schon gesagt wurde, GUT tut einem Auto das nie.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Natürlich kann man einen E30 im Winter fahren und auch gut dafür konservieren. Das sind meist aber auch Ausnahmen.

 

Ich möchte hier mal meinen unverbastelten B25 MT1 vorstellen. Jeder würde hier gleich schreien...so ein Auto fährt man nicht im Winter.

Dieses Fahrzeug läuft seit 1987 als Alltagsauto und hat auch jeden Winter mit gemacht.

 

Bis jetzt sind noch nicht mal die hinteren Radläufe durchgerostet und werden nach den nächsten 10 Wintern auch noch so ausschauen. Es gibt auch keine Durchrostungen im rechten Radhaus und die Halter vom Ausgleichsbehälter sind auch noch alle da.

 

Rosten tut ein Auto nur da, wo vom Werk schlecht Konserviert wurde und wo Wasser zwischen zwei Blechen am Falz gelangen kann. Oder wenn der UBS nur als Antidröhn aufgebracht wurde und nicht als Korrosionsschutz.

 

Es gibt am E30 so einige kritische Stellen die vom Werk "mangelhaft" ausgeführt wurden, aber es erfüllt für die normale Nutzungszeit auch den Zweck.

Wenn man die Stellen erkennt und gleich von Anfang an behandelt kann das Autoleben erheblich verlängert werden.

 

Ich muss zugeben, dass ich das Auto neu hatte, und geplant war 20 Jahre damit zu fahren.

Hier muss dann schon einiges aufgewendet werden wenn man in dieser Zeit keine Bleche einschweißen will.

Dieser Aufwand zahlt sich jetzt nach 26 Wintern aus.

 

Warum soll ich meinen E30 im Winter alleine in eine dunkle Garage wegstellen. Das hat er nicht verdient, dass er nur die zweite Geige spielen darf. :freak:

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Also, ich hab vor 3 Jahren einen 318i M40 Viertürer von einem Rentner (ungeschweisst/fast rostfrei) mit knapp 64TKM gekauft. Da ein 318i Viertürer im Verhältnis nie richtig was wert sein wird, habe ich beschlossen , den als Alltagsauto Sommer wie Winter zu nutzen. Ich habe das Auto mit 10 Liter Hohlraumwachs behandelt,bessere jedes Jahr den Unterbodenschutz nach und ganz wichtig!!!!! : Ich versiegele vor jedem Winter die Achsen/Querlenker etc mit Motorplast oder ähnlichem neu und mein Auto hat nach dem 3 Winter keinen Rost bzw schaut von unten besser aus als ein Ford mit 3 Jahren.

Und E30 im Winter/auf Schnee zu fahren ist Spass pur; gescheite Winterreifen drauf und querfahren ohne ESP/ASR/ABS ......das ist fahren in seiner schönsten Form.Klar wäre es besser ,den E30 im Winter nicht zu fahren.................aber ich will jetzt Spass und nicht in 10 Jahren!!!!

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Zur Frage ob man mit dem Liebhaber BMW überhaupt durch den Winter fahren s o l l t e werden hier ja beide Standpunkte vertreten.

 

Es ist doch offensichtlich, dass beide Standpunkte völlig legitim sind. Jeder kann mit seinem 3, 4 5 oder 7000 Euro Auto machen was er will. Das beantwortet jeder subjektiv, und daher unterschiedlich.

 

Der Ansatz, die Frage des Threadstarters war aber doch, so habe ich das verstanden, eher technisch, sachlicher Natur, "Ob er mit dem konservierten E30 10 Jahre ohne Substanzverlust durch den Winter kommt"

 

Und zu dieser klaren Fragestellung, da antworten doch, selbst die Liebhaber des"Ganzjahres E30" deutlich mit "Nein"

 

Mein Standpunkt dazu: Solange ich einen absolut rostbeständigen, billigst anzuschaffenden und zu unterhaltenden AUDI 80 B3, vollverzinkt, mit 2 Jahren TÜV für 900 Euro kaufen kann, warum soll ich da meine Youngtimer im Winter vorsätzlich abwirtschaften? Zwei Roststellen am E30, im Fachbetrieb auch nur mäßig haltbar wiederhergestellt, kosten mehr als 2 Jahre AUDI 80 fahren.

 

Gruß Capo

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Aber Audi 80 im Winter zu fahren ist "Höchststrafe"

 

@Tenno

Ich versteh´ja wie Du das meinst, aber, um billig, ohne Kostenrisiko Auto zu fahren ist ein B3 aus den späten Achtzigern das Beste was es gibt. Damals hob AUDI an mit überragender Qualität die Marke aufzuwerten. Und das ist denen, wie wir heute wissen, reichlich gelungen.

 

Kann man kaufen und kann man fahren die Dinger....

 

Abzuraten ist einzig von der Dreigangautomatik. Die taugt nicht und ist defektanfällig....

 

70 bis 90 PS Benziner, dazu Schaltgetriebe, gepflegte rostfreie Karosserie und sich dann auf´s Frühjahr freuen statt im Frühling den Rost am E30 zu suchen....

 

Gruß Capo

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Grundsätzlich hast du völlig Recht,man sollte aber,zusätzlich zu den Anschaffungskosten,nicht die Kosten für die Versicherung der Winterschlampe vergessen. Hat mich schon erstaunt,dass ich für den 316i E36 Compact 750€ nur Haftpflicht bezahlen muss.:eek:

Eine Möglichkeit wäre es natürlich 2 Saisonkennzeichen zu versichern,falls Stellplatz vorhanden.

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@fr.jasbec

Stichwort: Versicherung.

 

Völlig richtig. Die einfache Grundregel dazu ist: Alles was junge Männer n i c h t fahren wollen, weil es "uncool" ist, bleibt in der Versicherung billig. Typische Opa-Autos eben. AUDI 80 B3 ist so ´ne Schüssel. Da denkt jeder der alt genug ist an den vermeintlich langweiligen Kommissar Haferkamp. Obwohl das noch ein B2 war. Die jugendlichen "Mützenträger" (Schirmmütze rückwärts getragen) setzen sich da nicht rein.

 

Deshalb bleibt die Schüssel billig in der Versicherung.

 

Und weil die "Mützenträger" sich eben eher einen gleichalten GOLF 2 kaufen, ist der AUDI billig zu schießen.

 

 

Gruß Capo

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