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M42 - Winterprojekt


Kabelsalat
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Langsam sieht er wieder aus wie ein Motor :daumen:

 

Ich habe heute die Steuerzeiten mit Hilfe einer selbst gebastelten Gradscheibe und der Messuhr eingestellt. Habe die Einlassnockenwelle etwas in Richtung spät verstellt. Sollte dann obenrum besser gehn.

 

Viel ist es nicht mehr dann kann er wieder einwandern :-)

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In der Ausbildung haben wir das sehr oft gemacht. Motor außeinander, zusammen, einstellen, Prüfstand und von vorne... Das waren allerdings Porsche Motoren. Mein Ausbilder war jahrelang bei Porsche in der Motorenentwicklung, da habe ich sehr viel gelernt.

 

In diesem Projekt steckt nun auch sehr viel Geld (für mich). Es ist einfach Hobby, Spaß und Begeisterung :daumen:

 

Ich freue mich sehr über die ganzen positiven Rückmeldungen :daumen:

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Danke :daumen:

 

Ich habe nur ein kleines Problem. Es geht um meine Einspritzventile. Diese sehen nicht mehr sehr gut aus und ich habe vor neue oder generalüberholte zu verbauen.

Ich habe vor kurzem ein paar passende in einem Ebay-Shop von einem Anbieter aus dem Europäischen Ausland gesehen. Nun kann ich diesen Anbieter nicht finden. Es waren überholte.

Vielleicht weis ja jemand bescheid oder kann mir weitere Alternativen zeigen.

knapp 100 Euro für ein Einspritzventil finde ich sehr teuer.

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Also die Einspritzdüsen sind bestellt. Sind sogar modifizierte mit 4 Löchern und 5% höheren Kraftstoffdurchsatz. Kann noch etwas wegen den Feiertagen dauern bis die da sind aber ich hab ja noch etwas Arbeit ;-)

 

Die Ansteuerung vom E-Lüfter habe ich über ein Relais und Sicherung im Sicherungskasten verdrahtet.

 

 

Als ich die alten Motorlager ausbauen wollte hat mich der Schlag getroffen :eek:

Die rechte Verschraubung des Motorlagers am Vorderachsträger ist völlig ausgerissen. Die linke Seite hat auch etwas gewackelt obwohl die Schraube fest war.

 

Habe heute zwei Bleche zugeschnitten und eingeschweißt. Leider habe ich den Foto vergessen deswegen gibts morgen erst Bilder davon ;-)

Die schnellen Kurven hier im Schwarzwald haben es hald in sich :-D

 

 

Morgen ist übrigens Hochzeit, der Motor ist aufgrund der fehlenden ESV noch nicht ganz fertig aber das kann man immer noch machen wenn der Motor im Auto sitzt.

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Meinst mit allen Neuteilen? Da wäre ich ne Weile beschäftigt :D

 

Wenn jemand so ein Projekt macht muss dieser jemand sowieso schauen was er neu braucht bzw verbauen will und was noch gut ist.

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Heute gab es Grund zu feiern :-UU

 

Heute war Hochzeit angesagt. Ging alles ohne Probleme, jetzt kann ich ruhigen herzens ins neue Jahr :D

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Interessante Bilder, saubere Arbeit und ein guter Bericht.

Wenn es so schnell weitergeht bist noch vor Salzende fertig, die Zeit wird zäh, glaub mir....

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Sehr sehr schön, aber ich hätt vorher noch einmal durch den Motorraum gefiedelt :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Danke Leute :daumen:

 

Habe zurzeit frei deswegen bleib ich so sehr dran. Wenn im Januar wieder die Schule weiter geht dann wird das mit der Zeit ein etwas größeres Problem...

 

@FeuerFritz: Die Befürchtung das ich vor Salzende fertig bin habe ich auch :D

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Das Projekt neigt sich langsam aber sicher dem Ende.

 

Soweit ist der Großteil montiert. Jedoch brauche ich noch einen Stecker und die passenden PINs für meinen Temperaturschalter 8-/

 

Hat da jemand ein Tipp für mich? Es handelt sich um den Thermoschalter vom e36 compact.

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Nico, solche sachen kannst mich sogar als Fragen, sowas weiß ich auch :-D

 

61 13 1 378 410 ist das Steckergehäuse

61 13 0 007 442 und das die Pins dazu

 

Wenn ich ganz genau suche, würd ich das sogar im Keller finden, evtl. sogar noch nen ganzen Stecker ;-)

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Stimmt hätte ich selbst drauf kommen können dich zu fragen :watch:

 

Solangsam bin ich in dem glauben du bist das heimliche E30-Talk Wiki :D

 

Ich danke dir :daumen:

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@ hm2411: Freut mich das es dir gefällt :daumen:

Berghoch hört sich gut an :devil:

Ich hoffe dieses Jahr habe ich etwas mehr Zeit für Treffen und Ausfahrten. Freu mich schon :drive:

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Ich bin zuversichtlich, letztes mal hatte ich ja noch kaum Fahrerfahrung wenn ich das mit heute vergleiche :-D

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Eigentlich wollte ich schon vorgestern weitere Bilder hier einstellen aber ich bin leider nicht dazu gekommen.

 

Am Wochenende habe ich erstmal die Drosselklappe verbaut und zugleich hat mein IS noch einen neuen Gaszug bekommen da der alte kaputt war.

 

Da ich schon an den Pedalen war habe ich diese auch noch gleich angeschliffen, grundiert und mit schwarz lackiert. Das Kupplungspedal hatte eine abgeschaffene Stelle über der Fläche wo normalerweise der Fuß steht :watch: und die Pedale sahen allgemein nicht mehr so gut aus.

Die Gummiaufsätze habe ich auch in Rente geschickt und werden nun durch selbstklebende anti-rutsch Beläge ersetzt.

 

Der K&N Filter ist heute auch noch eingetroffen. Ich weis hier scheiden sich die Geister aber ich bin davon überzeugt das dieser Filter einen höheren Luftdurchsatz hat, das sieht man alleine schon wenn man ihn gegen das Licht hält und durch schaut. Außerdem habe ich sowieso einen neuen gebraucht :daumen:

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