Zum Inhalt springen

M42 - Winterprojekt


Kabelsalat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erstmal guten Abend :e30talk:

 

Ich möchte hier eine kleine Fotostory zu der Revision + Optimierung meines M42 machen.

 

Basis:

Originaler 318IS mit über 220.000 km.

Als Ausstattung hat er einen Überollkäfig, zwei Sparco Sprint Schalensitze, Domstrebe vorne+hinten, keine Rückbank, usw. ;-)

 

Da der Motor einen leicht erhöhten Ölverbrauch hat habe ich mich dazu entschlossen ihn auszubauen, zu revidieren und gleich noch etwas mehr Leistung raus zu holen.

 

Geplante Umbauten am Motor:

- Schrick Nockenwellen

- Schrick Hydrostößel

- Ventile neu einschleifen

- Ventilschaftdichtungen

- Neue Ventilfedern

- Neue Kolbenringe

- Pleuellager, Kw-lager, Ölpumpe

- Schwungrad erleichtern und zusammen mit der Kurbelwelle wuchten

- Block lackieren

- Drehzahlerhöhen bis um die 7000 --> Chip (Conny)

- M20 Abgasanlage

- Öldruck und Temperaturanzeige für den Innenraum

- E-Lüfter

 

- natürlich werden sicher noch ein paar Bauteile dazu kommen (je nach zustand). Habe vor so viele Teile wie nötig neu einzubauen.

 

 

Heute haben ein Kollege und Ich den Motor ausgebaut und später noch teilweise zerlegt.

 

:bilder: gibt's auch ;-)

CIMG1822.JPG

CIMG1827.JPG

CIMG1829.JPG

CIMG1832.JPG


Bearbeitet: von Kabelsalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schönes Projekt, viel Spaß dabei!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch etwas weiter zerlegt.

 

Die Zylinderwände sehen alle nicht schlecht aus, die Hohnspuren sind noch gut sichtbar nur etwas verdreckt.

 

Nach dem sauber machen weis ich mehr.

CIMG1847.JPG

CIMG1849.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist nun komplett zerlegt.

 

Kurbelwelle und Schwungrad gehen morgen zum Motorenbauer ans Erleichtern/Wuchten.

Es werden 3 kg am Schwungrad abgenommen. Ich schätze das ist nicht zu viel und nicht zu wenig.

Wie es sich fahren lässt werde ich dann sehen.

 

Kolben sind schon sehr verdreckt, habe sie vorhin noch in Waschbenzin eingelegt und hoffe ich bekomme den ganzen Ruß weg.

 

Eine große Bestellung an Teilen geht morgen raus :-)

 

 

Meine Bettlektüre ist heute auch gekommen :-D

CIMG1851.JPG

CIMG1852.JPG

CIMG1858.JPG

CIMG1859.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel hat sich die letzten Tage nicht ereignet.

 

Ich habe angefangen die Kolben mit meinem Dremel sauber zu machen. Der Ruß der letzten 20 Jahre und über 200.000 km ist sehr hartnäckig ;-)

 

Ein paar der Teile gehen nun erstmal zum reinigen bzw. werden von mir selber gereinigt.

CIMG1862.JPG

CIMG1864.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sehr spannend! Ich freu mich auf mehr!

 

Habe auch noch 2 zerlegte M42 rumliegen, die auf die Überholung warten. Da kann ich mir hier bestimmt was abgucken! :D :daumen:

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andi: Ich hoffe es ist was interessantes für dich dabei ;-)

 

@ ProToTyp: In dem 37 seitigen Heftchen steht alles über den M42 drin was man wissen muss/sollte. Themen wie z.B.: Kurbeltrieb, Ölversorgung, usw. Ist echt interessant da viele Schnittzeichnungen dabei sind. Stand der Information: April 1989 :-D

 

Die nächsten Tage geht erstmal nicht viel da alles geputzt werden muss und mich auch die Schule wieder etwas mehr fordert.

Ich halte euch aber auf dem laufenden :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich die Ein- und Auslasskanäle im Zylinderkopf von Ruß und Schmutz befreit sowie die Kolben vollständig gesäubert.

 

Der Block wurde nach gründlichem Entfernen von Rost Schwarzmatt lackiert. Als nächstes werde ich die Ölwanne sowie Stirndeckel usw. in Silber lackieren.

Die Kurbelwelle mit Schwungrad wird noch ein wenig brauchen.

Ein paar Teile wie die Lager und die neuen Auslassventile sowie andere Kleinigkeiten sind schon eingetroffen.

CIMG1869.JPG

CIMG1874.JPG

CIMG1875.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rost war zum Glück nur oberflächlich und mit dem Dampfstrahler habe ich den ganzen Schmutz vorher schon gut weg bekommen. Hat trotzdem 1,2 Stündchen gedauert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile hat sich nicht viel getan. Ich habe ein paar Teile zum Glasperlstrahlen gebracht damit sie später wieder schön aussehen.

 

Ich konnte heute meine Kurbelwelle und das bearbeitete Schwungrad beim Motorenbauer abholen :sabber: super gemacht und sogar mit Wuchtprotokoll :daumen:

CIMG1883.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein genaues Budget habe ich mir nicht gesetzt. Ich rechne mit um die 2000 €.

Ich stelle Bilder immer ziemlich aktuell online, ich warte zurzeit noch auf ein paar Teile deswegen geht es sehr schleppend voran.

Diese Woche sollte ich noch die neuen Ölspritzdüsen und die Kolbenringe bekommen. Dann kann ich den Block zusammen bauen.

 

Kommenden Montag gehts dann auf die Essener Motorshow wo ich zu 99% die Nockenwelle und die Hydros von Schrick ordern werde :daumen:

 

Ich finde es schön wenn jemand den Thread verfolgt :-) auch wenn es "nur" ein M42 ist :D

 

Edit: Nach meinem Zeitplan den ich mir gesteckt habe soll der Motor um Weihnachten rum fertig sein zum wieder einbau. Es gibt noch ein, zwei kleinere Baustellen am Auto die ich dann zwischen Weihnachten und Neujahr richten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...