Zum Inhalt springen

E30 s65 v8


rob_sp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Natürlich kann man das Lenkgetriebe zur Seite schieben ohne negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten in Form von fiesem Bumpsteer - dazu muss man nur ein paar Dinge berücksichtigen, dass sich die maßgeblichen Parameter nicht ändern. Klingt einfach, hat aber gewisse Konsequenzen.

 

Die eine Spurstange zu kürzen wär MIst - je kürzer die wird, desto höher fällt die Spuränderung beim Einfedern aus.

 

Täusch dich nicht, wieviel hier die paar mm sind - beim Spur einstellen geht es deutlich feiner zu.

 

KLeines Gedankenspiel:

 

Funktionieren würde eine um den Betrag der seitlichen Verschiebung gekürzte Zahnstange der Lenkung (und auf der gegenüberliegenden Seite um den gleichen Betrag mittels Distanzstück verlängert). So bleiben die inneren Spurstangengelenke auf gleicher Position und es gibt keine Auswirkungen auf die Geometrie.

 

Aber du verlierst natürlich Lenkeinschlag. Zum Kürzen der Zahnstange und Nachsetzen des Gewindes sollte eigentlich genug Fleisch übrig sein, wenn ich das Ding richtig vor Augen hab. Ist halt hart, das muß beim Gewindenachsetzen beachtet werden ;)

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... und so schnell geht ein Fred dahin. Schade.

 

Bitte halt uns auf dem Laufenden!

Ich bin sehr gespannt, wie du alles lösen wirst.

Wenn es eben geht, lass das Umsetzen des Lenkgetriebes einfach sein. Vielleicht kannst du mit einem zusätzlichen Lenk-Gelenkt ^^ was ein Wort, ja Abhilfe schaffen.

 

Ansonsten bitte weitermachen.

Cool sowas mal in Deutsch, und nich nur Englisch oder Schwedisch zu lesen! :applaus:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für den Gedankenaustausch im Bezug Lenkgetreibe.

So wie" Mlei " sich Das gedacht hat, finde ich schon die richtige Richtung.

 

Wenn ich das Lenkgetriebe z.b. 20mm nach links versetze, dann muß ich ein 40mm

Distanzstück/Zwischenstück auf der rechten Seite an der Lenkstange/Spindel anbringen/verschrauben...

Dann würde man die Spurstangen Links und Rechts 20mm im Gewinde reindrehen....

Man hätte auf beiden Seiten den gleichlangen Gelenkpunkt, und die Spurstangen

hätten die gleiche Länge.

So wie ich das sehe, würde ich kein Lenkeinschlag verlieren.

Am Ende hab ich aber ein anderen Winkel der Spurstangen zum Lenkgetriebe, was ich aber

durch das versetzen des Lenkgetriebes nach vorne um ca. 5mm wieder ausgleichen würde...

 

Keine einfache Kiste! Ich würde mich auf unbekannten Terrain bewegen. Mal schauen was ich mache???

 

Vielleicht muß ich doch den linken Fächer und Motorhalter ändern?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Lenkgetriebe 20mm nach links versetzen, das ist kein Problem.

 

An der kürzeren Seite einfach Gewinde kürzen, auf der längeren mußt du dann jene aus E46 verwenden, sie sind länger.

 

Bumpsteer hast du absolut keinen, weil unter anderem das Lenkgetriebe nicht tiefer ist als normal.

 

Du hast auch keinerlei negative Fahreigenschaften dadurch.

 

Von mir ein Bekannter, dessen Freund, der Vater dessen Name mir nicht mehr einfällt machte dies bei einen ähnlichen Umbau auch. Dieser mußte auch Messfahrten machen, und es gab absolut keine Probleme.

 

Aber das ist eben wieder eine Sache die du mit einem Prüfer besprechen mußt. Jener der das Schweist braucht einen gültigen Schweißerschein. Verwendest du andere Laschen oder änderst irgendetwas am Achsträger muß dieser für den Tüv auf Festigkeit neu berechnet werden.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Herbert: Ganz so einfach sehe ich das nicht.

Einer von uns beiden hat bezüglich bumpsteer einen Denkfehler!

Das äußere Gelenk vom Querlenker und auch der Spurstange bewegen sich beim Ein- und Ausfedern jeweils auf einer Kreisbahn.

Wenn Du jetzt den Radius an der Spurstange verkürzt, handelst Du Dir sehr wohl bumpsteer ein, da sich das äußere Gelenk der Spurstange auf einer kleineren Kreisbahn bewegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss ja überlegen wohin man das LG verschiebt.... und wo man verlängert bzw kürzt...

 

macht man es nur ausen an den Spurstangenköpfen.... machen 2cm vielleicht garnicht sooo viel aus....

kommt ja auch drauf an welchen Weg die ganze Geschichte zurücklegt und wo die Ruhelage liegt...

will man es ganz sicher haben, sollte man es wie mlei beschreibt machen... das die länge beider Spurstangen bis zum Gelenk gleich bleibt und man erst dahinter verlängert bzw verkürzt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern die Achse nicht tiefergelegt wird, verursachen die 20mm KEINEN Bumpsteer. Wurde in der Praxis getestet, weil sich derjenige selbst nicht sicher war und ausgiebig getestet hat.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst am LG überhaupt nichts verändern oder kürzen/verlängern!

Einfach alles so einstellen, dass bei Geradeausfahrt die Zahnstange in der Mitte (bezogen auf das Auto) ist, schon ist alles wie vorher.

 

Zumindest fast, da du nun in eine Richtung mehr Lenkeinschlag hast als in die andere müsstest du diesen einseitig begrenzen.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach alles so einstellen, dass bei Geradeausfahrt die Zahnstange in der Mitte (bezogen auf das Auto) ist, schon ist alles wie vorher.

 

Recht hat der Mann...:daumen: Gehäuse verschieben und Position der Zahnstange gleich lassen. Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :klatsch:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Lenkgetriebe 20mm nach links versetzen, das ist kein Problem.

 

An der kürzeren Seite einfach Gewinde kürzen, auf der längeren mußt du dann jene aus E46 verwenden, sie sind länger.

 

Bumpsteer hast du absolut keinen, weil unter anderem das Lenkgetriebe nicht tiefer ist als normal.

 

Du hast auch keinerlei negative Fahreigenschaften dadurch.

 

Von mir ein Bekannter, dessen Freund, der Vater dessen Name mir nicht mehr einfällt machte dies bei einen ähnlichen Umbau auch. Dieser mußte auch Messfahrten machen, und es gab absolut keine Probleme.

 

Das könntest Du ja ausprobieren, wenn Du das Ganze mal ohne Federn genau so aufbaust. Dann kannst Du jede denkbare Position leicht testen und nachmessen. Und wenn Du nicht gerade fährst wie Opa mit Hut, würde ich auf 20mm Lenkeinschlag nicht verzichten.

 

Aber das ist eben wieder eine Sache die du mit einem Prüfer besprechen mußt. Jener der das Schweist braucht einen gültigen Schweißerschein. Verwendest du andere Laschen oder änderst irgendetwas am Achsträger muß dieser für den Tüv auf Festigkeit neu berechnet werden.

 

Sollte das nicht auch für die Längslenker gelten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Zumindest fast, da du nun in eine Richtung mehr Lenkeinschlag hast als in die andere müsstest du diesen einseitig begrenzen.

 

 

Falsch gedacht. Wird das Lenkgetriebe versetzt wird der Versatz nicht durch die Schubstange ausgeglichen, sondern durch die Spurstangen. Bei geradeausfahrt ist die Schubstange des Lenkgetriebes trotzdem mittig und hat so nach links, sowie nach rechts den selben Weg und somit den selben Lenkeinschlag. :daumen:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eben nicht. Der Lenkwinkel Links und rechts bleibt gleich, man braucht KEINEN Lenkeinschlagsbegrenzer. :daumen: Der Versatz des Lenkgetriebes wird ja mit den Spurstangen ausgeglichen. Die Schubstange ist bei Geradeausfahrt mittig. Da die Schubstange mittig ist lenkt er nach links genauso weit ein wie nach rechts.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Der Versatz des Lenkgetriebes wird ja mit den Spurstangen ausgeglichen.

 

Und genau das sollst Du eben nicht machen!! (schreibt "ICH" ja auch)

Damit veränderst Du das Lenktrapez und somit die Spurdifferenzwinkel. Zeichne Dir mal das Lenktrapez auf und ändere es dann nach Deinen eigenen Vorschlägen! ;-)

Deswegen alles so lassen wie es ist, die Zahnstange bleibt mittig im Auto stehen und nur das Gehäuse wandert 20mm nach links.

Allerdings ist auch das m.E. eine bescheidene Lösung, weil 20mm weniger Lenkeinschlag an der Zahnstange ist am Lenkgetriebe vlt. nicht viel, aber beim Radeinschlag schon. Man bedenke den (einseitigen) Hub von 75,5mm! Fehlen da plötzlich 20mm sind das mal eben 26% weniger Radeinschlag auf einer Seite. Mir persönlich wäre das zu viel!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich melde mich nach Längerem, weil ich beruflich viel um die Ohren hatte,

und mein Sommer M3 E36 brauchte noch etwas von meiner Aufmerksamkeit.

Am E30 ist auch Einiges passiert:

-Wiechers-Käfig ist angekommen, und wird mit der Karosse verbraten

-komplette Motorelektronik für den S65 V8 Motor ist angekommen

-Dachhaut ist komplett abgetrennt, und wird durch ein Carbondach ersetzt.

Es wird wohl der erste E30 mit einem wirklichen nochwertigen Carbondach sein

Wir möchten eine Kleinserie anlegen, und wer eventuell in Zukunft Interesse hat,

der kann sich in ca. 2 Wochen bei mir melden.

Die org. Dachaut wiegt ca. 11kg, das Carbondach wiegt nur 2,65 kg.

Wenn man noch vorher ein Scheibedach mit der Schiebedachkasten ( ca.17 kg )entfernt,

dann kann man am Ende ca. 27kg abspecken ...

http://s7.directupload.net/images/140321/ciqbslgv.jpg

http://s7.directupload.net/images/140321/336don34.jpg

Weitere Bilder werden in den nächsten Tagen folgen!


Bearbeitet: von rob_sp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleben

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dach wird verklebt, wie bei dem M3 E46.

Man sollte am besten ein Käfig / Zelle verbauen / verschweissen um die event.

verlorene Stabilität / Steifigkeit der Karosse zu verbessern.

So ein Dach ist auch eigentlich für ein richtiges Racetool interssant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, die Idee hatte ich auch schonmal, was mir aber beim E30 nicht gefällt, ist das die Dachhaut trotzdem direkte Übergänge zum Blech hat, und nich wie beim E90/E46 von Dachleisten eingerahmt ist. Daher hatte ich das wieder verworfen, bin gespannt, wie du das löst.

 

Wirds ne komplette Zelle oder Käfig?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil was zahlt man für sowas wenn man fragen darf?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber auch, dass er mit dem Carbondach einen Fehler macht, zwecks TÜV Abnahme.

Finde das Projekt aber trotzdem Geil.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.myvideo.de/watch/8565156/Carbon_eXtrem_Galileo

 

Den Film müsst Ihr euch unbedigt ansehen.

 

Wegen einigen privaten Anfragen: Bilder in Bezug auf die Qualität, Passgenauigkeit,

Verklebeflanche A-Säule und C-Säule und Preis gibt es nächte Woche.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...