Zum Inhalt springen

Laptop...was brauche ich?


MrMarx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mittelfristig - spätestens mit Support-Ende für WinXP - steht bei uns eine Computer-Neuanschaffung an.

Ein 15,6-Zoll Laptop solls werden, das weiss ich...und dann verliessen sie ihn.

Ich hab mich schon Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, mein Rechner ist 10 Jahre alt und das ebenfalls vorhandene Lenovo-Netbook ist eine unglaubliche Krücke.

 

Genutzt werden wird der Laptop überwiegend, um zu surfen, mal ein Youtube- Video oder was aus den TV-Sender-Mediatheken anzusehen, Bilder zu speichern, E-Mails oder Briefe schreiben, Iphone- und Android-Backups/-Aktualisierungen.

Evtl. irgend ein Musik-Streaming-Dienst, wobei ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt habe...

Gaming ist kein Thema, Videobearbeitung ebenfalls nicht.

Das Teil sollte wieder ein paar Jahre ausreichen für die alltäglichen Anforderungen, keine unsäglichen Lade- oder Bootzeiten aufweisen, Videos ruckelfrei wiedergeben und halbwegs anständig Ton wiedergeben können, Surround ist nicht nötig.

 

Was kauft man da?! Und welches Windows dazu? :freak:

 

Vorab schonmal vielen Dank!

 

Grüße

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Egal was Du kaufst, bei Deiner Nutzung würde ich ein 14 Zoll vorziehen. Ich habe 2 Stück davon und sie sind groß genug, um alles, was Du willst, zu machen und klein genug, um schnell den Ort zu wechseln ohne sperrig zu werden.

 

Bei Windows scheiden sich die Geister. Ob Win 7 oder 8 sehe ich jetzt nicht so die Frage, eher, was kommt danach und wann.

 

Ich habe eine SSD im Rechner, damit sind die Start- und Ladezeiten extrem kurz, darauf würde ich schon wert legen.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich Gerhard12 bei der Schirmgröße & Windoof Sache an.

 

Jedoch muss eine SSD nicht unbedingt rein, schnelle Bootzeiten hat mann auch, wenn mann Gerät in den Standby oder Hibernate Mode versetzt, so geht zwar minimal Strom drauf, aber deine Mikrowelle verbraucht im Standby warscheinlich mehr als so'n Laptop :D

 

Die Sache ist die, eigentlich ist alles was du aufgezählt hast, ab einem Intel Pentium M (nicht zu vergleichen mit einem P4 oder P3, ein Pentium M mit 1,2GHZ hat fast die Leistung eines 2 GHZ P4) mit 1,2GHZ & dazu 1GB Ram & ein frisiertes XP ohne Probleme möglich.

 

Das Problem ist nur, daß die Software & Hardware Industrie Hand in Hand arbeiten.

 

Es wird immer öfter mit Absicht so programmiert, daß neuere Versionen, etweder mehr RAM brauchen

 

Beispiel Firefox, seit Version 17 oder so, soll das Speichermanagment endlich spürbar optimiert sein, wie so oft davor nur geschwätz, die Version 3.6 mit den selben Add On's+selben Add On Einstellungen hat nachdem sie schon tagelang offen war, und 10 Tabs offen, 40MB weniger Ram Verbrauch gehabt als die derzeit neueste Firefox 24 Version. (und da hatte ich grade mal 2 Tabs offen, und der lief grade mal 10 Minuten !)

 

 

Oder mit Absicht nach einem Zwangsupdate (Adobe !) langsamer sind (oder mehr Ram Verbrauch + langsamer)

 

Beispiel Adobe Flash

 

Vor einem Jahr noch konnte ich auf meinem Dell Latitude X300 von 2003 der nur 640MB Ram hat und einen 1,2GHZ Pentium M, im Vollbild völlig ruckelfrei 480p auf Youtube schauen, und das obwohl die CPU die komplette Berechnung übernimmt (weil Online Player im Browser, der nur Hardwarebeschleunigung bei Videos bietet, für Grafikchips die max 3 Jahre alt sind.......Zufall ? Wenn ich das Video ziehe, und in VLC oder sonst wo öffne, da ruckelt selbst bei 720p Videos nichts ! Da die Offline Player die Hardwarebeschleunigung nutzen, und das selbst bei einer uralten Intel Onboard Karte von 2003 !)

90% CPU Last waren es dann. Jetzt ruckelt der schon bei 480p wenn ich nicht auf Vollbild geschaltet hab und immer noch 90% Last........Zufall ?.

 

Und nein, mein Notebook ist nicht langsamer geworden weil das Windoof zugemüllt ist oder so, daß Windoof ist noch genau so schnell wie vor 4 Jahren als ich es installiert & frisiert hab (bin ein Betriebssystem Pflege & Optimierungs Freak) es ist einfach nur weil die sich denken.

 

1. Wir müssen die Hardware Indutrie fördern, so kassieren wir von dem und dem.

2. Die Programmierer denken sich, ach hat eh jeder mindestens ein Dualcore drin mit mindestens 2ghz und 4GB Ram, und wenn nicht, Pech gehabt, die kaufen sich das dann schon.

 

Und viele der Programmmierer heutzutage sind Noobs, Leute die Funktionen einer Sprachen nutzen, aber nie selber welche programmieren könnten (mit Assembler macht mann sowas, aber das ist zu anspruchsvoll für die Noobis die in Informatik so'n Rotz wie .net gelernt haben, und desshalb meinen sie hätten was drauf, dabei blicken sie nicht mal wie sie die Windows API richtig bentuzen können)

 

Währen das richtige Coder und somit Freaks, würden die wo es nur geht Assembler benutzen, damit währe Flash (und zig andere Sachen da drausen) deutlich schneller & würde deutlich weniger Ram brauchen.

 

Jetzt denken sich viele, ich hab doch genug Ram, und Ram ist schnell.

 

Aber Windoof schmeist Zeug teilweise in den Virtuellen Speicher (die langsame HD) selbst wenn genug Ram vorhanden ist ! Resultat, mann klickt was an, daß minimiert ist (erst wenn ein Fenster minimiert ist, gibt Windoof den Speicher von großen Listen die Ram fressen, in Programmen frei, selbst wenn mann den Inhalt der Liste schon längst gelöscht hat ! So dumm ist die Speicherverwaltung von Windoof !) und jetzt schaufelt Windoof den Mist der in der völlig fragmentierten/verklüfteten Auslagerungsdatei ist zusammen, und das kann dauern ........... surf mal mit Firefox + Adblock 20min auf Ebay, dann 30 auf Facebook mehrere Tabs benutzen, ich garantiere dir du FF wird auf 400MB Ram Verbrauch sein, und wenn du irgendwo einen Rechtsklick machst, dauert es bis da Menü aufpoppt, der Müll der für die Funktion gebraucht wird, muss erst wieder aus'm Ram geschaufelt werden.

 

Und die größte Bremse im System (neben mit Absicht schlecht geschriebener Software) ist die HD.

 

CPU & Ram sind 100000000000 x schneller als das Ding !

 

Desshalb sollte mann gucken das mann sie Regelmässig defragmentiert, sein Anti Virus Prog so koniguriert das es nicht zu sehr ausbremst, und diese beknackte Datei Indizierung abschaltet. (ich schalte auch den beknackten Abfalleimer ab & die Systemwiederherstellungs Punkt Funktion, der Mist lahmt nur, und selbt wenn es nur 5% sind, 1% hier 1% da und schon ist mann bei 20% und mehr)

 

Ich gebe dir den Rat, kauf dir einfach ein Gerät für 400€, mit Windoof 7, minimum Dualcore mit 2,6GHZ und 4GB Ram (sollte aufrüstbar bist 16GB sein) und ne große HD drin (je voller ne HD wird, desto langsamer wird sie, große HD = länger mehr Platz frei) dessen Onboard Grafik von Flash & Browsern per Hardwarebeschleunigung angesprochen wird, wenn du Streams schaust. So ziehmlich jedes Notebook ab 2010 kommt somit leistungsmässig in Frage.

 

Noch was, dieser Computer von 1984 hat 1MB Ram, eine 7mhz CPU, und all das was du in dem Clip siehst, wurde in Assembler von Freaks geschrieben, nutzt die Hardware bis in's letzte und passt auf eine 1,2MB Diskette !

 

 

Amen :)

 

ps: GTA Vice City läuft mit einem Cheat doppelt so schnell ! Zufall das es doppelt so schnell auf der selben Hardware laufen kann ?


Bearbeitet: von VictorB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maggus, ich kann Dir ACER wärmstens empfehlen! Habe mir vor 2 Jahren dieses hier gekauft:

 

http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-7750G-LX-RB102-061-Test_49747635.html

 

Allerdings hat meines einen IntelCore i5-2410M-Prozessor, entspricht also nicht genau der obigen Testkonfiguration...

 

Hat damals € 649,-- gekostet, hat Windows 7 drauf und einen sehr guten 17"-Bildschirm.

 

Das Teil läuft seither super stabil und schnell, es war easy, ein Heimnetzwerk einzurichten, WLAN-Verbindung einzurichten, alles kinderleicht. Überhaupt läuft das Windows 7 sehr stabil, habe nie Probleme gehabt.

 

Für das von Dir beschriebene "Einsatzgebiet" ideal, meiner Meinung nach. Klar, es kommt auch drauf an, was Du für ein Budget hast...

 

Übrigens würde ich drauf achten, einen matten Bildschirm zu nehmen, Hochglanz ist nix, da es ständig spiegelt, insbesondere ein Thema, wenn Du das Teil mal mit raus nimmst.

 

ich habe den direkten Vergleich bei meinem, da dieses ursprünglich mit glänzendem Bildschirm ausgeliefert wurde, ich dieses aber mal geschrottet und dann ein mattes gekauft und eingebaut habe - ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ebenfalls würde ich heute nicht mehr auf den 17"-Bildschirm verzichten, ist sehr komfortabel!

 

Wenn Du weitere Infos möchtest, kannst mich gerne mal anschreiben. Machst ja sowieso dauernd, aber dann vielleicht mal mit was gscheitem :D


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir die neue Acer Aspire E1 Serie empfehlen. Habe da ein Einsteigermodell für meine Eltern für 380€ (ohne Betriebssystem) gekauft.

Da hat sich echt was getan, insbesondere bei der Verarbeitung. Wiegt leichte 2,3kg, Oberfläche ist unempfindlich für Kratzer und optisch sieht es ein wenig aus wie ein schwarzes Plastik Macbook.

Verbaut ist ein Intel Core I3 mit 1,7ghz und 4gb Ram. USB 3 ist dabei und sogar ein mattes Display.

Gibt dieses Laptop mit vielen versch. Konfigurationen, ich glaube bis zu 2,5ghz.

 

Hier zB mit Windows 8 und 1,8ghz und 8gb Ram. Wenn du bereits eine Version von Windows 7 hast, lässt sich da natürlich Geld sparen und ein schnellerer Prozessor wählen, wobei die aktuellen I3 trotz niedriger Taktung recht schnell sind. Vergleichbar mit meinem Core2Duo mit 2,4ghz.

http://www.alternate.de/Acer/Acer+Aspire_E1-570G-33218G50Mnkk,_Notebook/html/product/1090731/?


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! :daumen:

 

Egal was Du kaufst, bei Deiner Nutzung würde ich ein 14 Zoll vorziehen.

 

Mit 15,6-Zoll habe ich mich arrangiert, hat auch Vorteile, wenn man bspw. mal ne DVD im Hotelzimmer schauen möchte oder dgl.

 

Ich habe eine SSD im Rechner, damit sind die Start- und Ladezeiten extrem kurz, darauf würde ich schon wert legen.

 

Klingt gut, hat aber wahrscheinlich seinen Preis? Solange das in vernünftiger Relation zum "Restgerät" steht, sicher denkbar!

 

So ziehmlich jedes Notebook ab 2010 kommt somit leistungsmässig in Frage.

 

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor :D

 

Ohne Budget kann man da leider garnix empfehlen!

Also, was steht zur Verfügung?

 

Ich habe bewusst keinen Kostenrahmen angegeben, weil ich ja erstmal wissen möchte, was ich überhaupt an Hardware-Ausstattung brauche, um meinen Anforderungen gerecht zu werden.

Werfe ich hier nen Betrag in den Raum, wird der Thread mit ergoogelten Angeboten zugeworfen und ich sehe dann evtl. wo ich am meisten fürs Geld bekomme. Ob das dann allerdings schon "viel zu viel" ist, weiss ich immer noch nicht...

 

Budget ist dann halt "so viel wie nötig und so wenig wie möglich".

 

Übrigens würde ich drauf achten, einen matten Bildschirm zu nehmen, Hochglanz ist nix, da es ständig spiegelt, insbesondere ein Thema, wenn Du das Teil mal mit raus nimmst.

 

Jup, ein mattes Display wäre definitiv gut! Mein ehemaliges Geschäfts-Thinkpad hatte ein mattes Display, das Netbook ein Hochglanz-Teil....ganz deiner Meinung!

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde zu einem FTS A512 oder A532 tendieren, je nach Budget.

Die kann man mit Win 7 + Win8 bestellen und somit jederzeit umsteigen wenn man lustig ist. Es werden schließlich auch die Datenträger für beide Betriebssysteme mitgeliefert wie sich das gehört (ist ja nicht bei jedem Hersteller so).

Für den Fall der Fälle gibts noch so nette Optionen wie z.B. dass die HDD einbehalten werden kann, soll heißen: Wenn man wegen Garantiefall das Gerät zum Händler bringen muss darf die HDD behalten werden damit die keiner löscht, soll ja schon vorgekommen sein dass die HDD nach der Reparatur formatiert zurück kam...

Das entfällt natürlich wenn die HDD defekt ist ;)

Und es gibt ne kompetente deutsche Hotline, das ist oft auch ne Menge wert.

Die musste ich bisher aber kaum in Anspruch nehmen, obwohl wir fast ausschließlich FTS Geräte (Server, PCs, Workstations, Notebooks) verkaufen.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann FTS (Siemens ist doch gar nicht mehr dabei, oder???) A532 auch empfehlen. Das ist seit einem Jahr mein neues Haptgerät. Ich benutze es täglich und nehme es jeden Tag mit zur Uni. Bis jetzt ohne Defekte. Mit dem Win8 ist er zudem noch nicht einmal abgestürzt!

Die Leistung des Laptops ist für den normalen Officealltag mehr als ausreichend.

Die Fujitsu werden außerdem noch in Deutschland montiert. Bei den anderen Hersteller ist das alles schon in Fernost.

 

Gesendet von meinem Schmartpfon

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze einen Acer V3-571G. Kam letztes Jahr ca 600Eur.

Bin mit dem gerät mehr als zufrieden, es ist sehr flott im hochfahren und auch im Arbeiten. Mit der 15,6Zoll Größe lassen sich Officeanwendungen tun, ohne sich die Augen oder Finger zu verbiegen. Gewicht empfinde ich als mittelmäßig, allerdings ist die akkulaufzeit nicht von schlechten Eltern. (besser geht immer).

 

es hat den i5 drin mit 2,5Ghz und 4 GB ram. Durch die zusätzliche Grafikkarte(nvidia gt640M), welche im Surf und officemodus sich ausschaltet (intel grafik) saugts nicht zus ehr an den Reserven.

Hat USB 3.0(mittlerweile standart) und n relativ leises DVD laufwerk.

Bin rundum zufrieden. Lediglich der aussermittig links platzierte touchpad ist gewöhnungssache.

 

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v3+571g+73634g50makk+notebook+110275?nbb=pla.google.notebooksbilliger+[Plusbox]&wt_cc1=plusbox


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Sony SVE1512Z1EB und bin damit voll zufrieden.Ein Grund warum ich es gekauft habe,war bzw. ist die beleuchtete Tastatur.Sehr nettes Extra.

 

http://www.amazon.de/Sony-SVE1512W1EB-G4-Notebook-Blu-ray-schwarz/dp/B009QD70UA/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1381927765&sr=8-8&keywords=sony+sve+1512#productDescription

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meinen letzten "Kunden" im Bekanntenkreis immer den HP Compaq CQ58-d69SG gekauft.

 

Ich finde die Ausstattung schon ziemlich gut für den Preis von 419,00 EUR. Das Notebook reicht auch locker für deine Ansprüche!

Einziges Manko: Kein Windows dabei (kann man aber auch für Paar Euro nachkaufen)

Oder Falls du offen für Neues bist, einfach mal Linux probieren (Das kann auch all deine Aufgaben mindestens so gut, wie Windoof)

Sogar meine Mutter benutzt mittlerweile Linux, und die ist wirklich kein Technik-Freak!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke für die Vorschläge und Tipps!

 

Das Apple MacBook ist möglicherweise ein klasse Gerät, aber sämtliche Produkte von dem Club sind für mein Empfinden erheblich zu teuer und daher keine Option für mich.

 

Wie groß ist denn der Unterschied bei 3. und 4. Generation i3/i5-Prozessoren? Macht es Sinn, die neuere Variante zu wählen oder reicht die ältere dicke aus?

4 oder 8 GB Arbeitsspeicher?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für meinen Uni-Alltag reichen 4GB. Die 8GB habe ich nicht mal ansatzweise gebraucht.

Trotzdem habe ich schon für die Zukunft auf 8GB erhöht, weil jetzt noch der RAM-Riegel total billig ist (25€).

 

Gesendet von meinem Schmartpfon

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dem meisten hier zu, ein Tipp noch:

Geh in den Mediamarkt, Saturn und was auch immer noch an Fachmärkten da ist und schau auch ein bisschen mit den Fingern, ob dir Materialien und Tastatur gefallen. Kaufen kannst du ruhig wos am günstigsten ist.

Leider sind ALLE erschwinglichen Laptops nie so, wie man sie grade braucht. Also so Sachen wie SSD und guter Monitor zusammen -> übertrieben teuer. Ist wohl Absicht.

 

Zum Thema Windows: Wenn du die Wahl hast, ganz klar Win8. Flüssiger, schneller, besser zu bedienen. Klar erfordert ne halbe Woche umgewöhnen, ist aber kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haschen was hier teilweise wieder für Beiträge sind....

Ich hab jetzt nicht arg viel zeit aber paar kleine Infos.

Media Markt und Co sind keine fachmärkte und die Auswahl ist zu beschränkt um zu testen. Erschwingliche Laptops die so sind wie man brauch gibt es so einige! Das alle nie so sind stimmt nicht. Bei CPU bitte die aktuellste Serie nehmen! RAM ab 8gb auch wenn man es nicht brauch, aber so ne 4gb ramdisk ist schon was feines und ne ssd kann vom Speed nicht annähernd mithalten.

RAM wird Grad Sau teuer also zuschlagen! Und was win angeht. Vergiss w8 w8.1 wenn überhaupt. Aber win9 kommt ja auch nächst Jahr ;) stabil ist Jedes Windows ab NT 4.0 ..... vorallem im reinen office betrieb. Win7 ist ausgereifter daher kommt mir auch kein win8 als altagsystem auf die platte. Mehr von mir später wenn ich daheim bin.

Sent from my U8510 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Media Markt und Co sind keine fachmärkte [...]

... und genau deswegen findet man FTS Geräte auch nicht bei den ganzen Discountern. Die wollen da gar nicht im Regal auftauchen.

 

Ich kann FTS (Siemens ist doch gar nicht mehr dabei, oder???) A532 auch empfehlen. Das ist seit einem Jahr mein neues Haptgerät. Ich benutze es täglich und nehme es jeden Tag mit zur Uni. Bis jetzt ohne Defekte. Mit dem Win8 ist er zudem noch nicht einmal abgestürzt!

Die Leistung des Laptops ist für den normalen Officealltag mehr als ausreichend.

Die Fujitsu werden außerdem noch in Deutschland montiert. Bei den anderen Hersteller ist das alles schon in Fernost.

 

Siemens hat wenn ich nicht irre 2009 seinen Rückzug aus der Firma erklärt, und Fujitsu war so frei dann alleine weiterzumachen. In Augsburg befindet sich augenblicklich die modernste Anlage was Entwicklung und Konfiguration von Notebooks, PCs und Server betrifft. Die einzige Ausnahme bilden die Ultrabooks (zumindest das U772, davon hatte ich schon einige in den Fingern), aus irgend einem Grund werden die in Japan zusammengeschraubt.

Wer noch ein paar Infos zu dem Produktionsstandort will kann sich ja hier mal umschauen: http://www.tomshardware.de/fotoreportage/158-51-Fabrikbesichtigung-Werksbesichtigung-Fujitsu-Augsburg.html

Das war zwar jetzt etwas OT, aber ich finde es halt erwähnenswert wenn ein IT-Hersteller heutzutage noch in Deutschland fertigt und ordentliche Qualität und Service abliefert.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also eben FTS wirst auch niemals bei Media Markt finden, da die Preise bei dennen einfach stimmen.

Wunschlaptop für wenig Geld, hab ich mir damals gekauft naemlich nen FTS und zwar der vorgaenger vom A532 ich hab den A530 und würd ihn jederzeit wiederkaufen, nur mal als kleines Preisbeispiel

Der A530 in grundaustattung hat mich 250€ gekostet, abzüglich 50€ Cashback Aktion für Fujitsu Lifebooks.

CPU Core I3 380M für 39€ auf Ebay geschossen

8 Gb Ram für 30€

gesamtkosten für diesen Laptop 269€ ohne OS

Dafür hab ich nen Core I3, 8GB Ram, 250GB HDD, HDMI und VGA Ausgang ( in der preisklasse schon seltener ) FireWire ! Bluetooth, Wlan, 3 USB Ports, das Display ist auch ziemlich gut für den Preis, gut es ist nen Glare Type aber ich mag bei Laptops ohnehin keine Matten Displays.

Und das ist keine Klapperkiste oder nen billig plaste teil wo man sofort sieht das der billig war, nein selbst IT Fritzen haben den wert anhand der Daten und der Optik auf rund 600€ geschaetzt :D

Was mitunter an der absolut hochwertigen Effektlackierung liegt, der absolut sauberen Verarbeitung der kiste, da knarzt und qietscht selbst nach über nen Jahr Hardcore einsatz rein garnix. Und man kann die kiste super einfach aufrüsten, CPU wechsel war in 5 minuten erledigt.

 

Achja und wenn ich es streng nehme haette die kiste noch weniger gekostet, denn ich könnte die Original CPU und den Ram Riegel noch verkaufen und würd bestimmt nochmal 35€ reinbekommen.

 

Von daher M3IKL hat den besten Tipp gegeben, Fujitsu A532 !

 

 

Edit : Achja was Service angeht, ich kenn jemanden der hat den A530 bei ihm ist die Tastatur kaputt gegangen, Fujitsu Service hat ihn gefragt ob er sie selbst wechseln möchte, was er auch wollte, 4 Tage spaeter hat er in der Post nen Paeckchen gehabt mit neuer Tastatur und einbau anleitung. Ohne das die Garantie flöten geht usw. Sucht mal so nen Service bei anderen Herstellern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, gibts das A532 aber "nur" mit dem 3. Generation i5.

 

Ich hatte jahrelang IBM bzw. Lenovo Thinkpads, die Dinger liefen quasi rund um die Uhr. Bis auf eine defekte Festplatte waren die immer absolut problemlos...Habt ihr eine Meinung zu den Ideapads? Speziell das Flex15 ist mir aufgefallen, gibts mit 4. Generation i5, convertible Touchscreen und Hybrid-Festplatte für 699,-, also etwa EUR 100 mehr als das Fujitsu.

 

Beide haben 4GB Ram, sollten dann ggf. eben noch aufgerüstet werden, richtig?

 

Edit: Bei EUR 700 würde ich auch mal mein Limit setzen, wenns günstiger geht bin ich deshalb überhaupt nicht traurig.

Das von Atkins verlinkte Acer hat 8GB Ram, aber nen Core i3-Prozessor...wie spürbar ist denn der Unterschied i3 - i5?


Bearbeitet: von MrMarx

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, gibts das A532 aber "nur" mit dem 3. Generation i5.

 

Was daran liegt das es die Haswell Mobile CPU´s nur als Core I7 gibt,

 

Anders gesagt, Generation 3. ist die aktuellste, also die Ivy Bridge CPU´s

 

Der gravierenste Unterschied zwischen I3 und I5 die I5 haben den Turbo Modus für die CPU die I3 nur jenen für die Grafikeinheit, auserdem ist die Grafikeinheit beim I5 höher getaktet im Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was daran liegt das es die Haswell Mobile CPU´s nur als Core I7 gibt,

 

Ist dann in dem Lenovo-Teil eine CPU für normale PC's verbaut?!

Gut, dass wir drüber gesprochen haben :-)

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...