Zum Inhalt springen

Laptop...was brauche ich?


MrMarx
 Teilen

Empfohlene Beiträge


 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay da hat sich was überschnitten, der Core I5 Haswell ist erst seit 4-5 tagen überhaut aufn Markt ;) Bzw Notebook Hersteller haben natürlich vorab schon die CPU´s bekommen, deswegen ist das grad an mir vorbei gezogen. Aktuell sind aber nach wie vor auch die Ivy Bridges denn da kommen naemlich im 4Q 2013 auch noch nen paar neue Mobile CPU´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mitunter an der absolut hochwertigen Effektlackierung liegt, der absolut sauberen Verarbeitung der kiste, da knarzt und qietscht selbst nach über nen Jahr Hardcore einsatz rein garnix.

Zur Qualität kann ich eine kleine Anekdote erzählen: Ich darf ja jedes Jahr bei Fujitsu die Schulbank drücken damit ich deren Produkte reparieren darf (falls doch mal was kaputt geht; wenn also ein Kunde von uns n kaputtes Fujitsu Gerät hat kann er damit zu uns kommen oder wir kommen zu ihm, und er muss es nicht in fremde Hände geben). Die Schulung besteht aus Theorie und Praxis, man schraubt also an mehreren Modellen rum und simuliert z.B. nen Board-Tausch. Jetzt hatten die da ein Lifebook (Modellnummer ist mir entfallen), das wird pro Woche bis zu 8x (2 Notebook Kurse x 3 bzw. 4 Gruppen) zerlegt und wieder zusammengebaut. Das Ding war n halbes Jahr im "Einsatz" (wurde also gut 200x zerlegt). Es haben schon ein paar Schrauben gefehlt, aber es waren keine Gewinde kaputt, die Spaltmaße haben immer noch gestimmt und der Eimer ist sogar immer noch angesprungen. DAS nenne ich mal nen Beleg für solide Qualität :D

 

Edit : Achja was Service angeht, ich kenn jemanden der hat den A530 bei ihm ist die Tastatur kaputt gegangen, Fujitsu Service hat ihn gefragt ob er sie selbst wechseln möchte, was er auch wollte, 4 Tage spaeter hat er in der Post nen Paeckchen gehabt mit neuer Tastatur und einbau anleitung. Ohne das die Garantie flöten geht usw. Sucht mal so nen Service bei anderen Herstellern....

Jo das ist relativ gut organisiert. Wenn man nicht das gesamte Gerät aufmachen muss lassen die auch den Kunden ran. Ich glaub beim A530 musst nur das Hinge Cover (Blende zwischen Tastatur und Display) vorsichtig raushebeln und dann kannst die Tastatur ganz leicht wechseln.

 

Wenn ich das richtig sehe, gibts das A532 aber "nur" mit dem 3. Generation i5.

 

Ich hatte jahrelang IBM bzw. Lenovo Thinkpads, die Dinger liefen quasi rund um die Uhr. Bis auf eine defekte Festplatte waren die immer absolut problemlos...Habt ihr eine Meinung zu den Ideapads? Speziell das Flex15 ist mir aufgefallen, gibts mit 4. Generation i5, convertible Touchscreen und Hybrid-Festplatte für 699,-, also etwa EUR 100 mehr als das Fujitsu.

 

Wenn ich im Büro bin schau ich mal nach ob ich ne Info herbekomme wann FTS die 4. Generation verbauen will.

Und zu Lenovo kann ich nur sagen: Mich wundert es ernsthaft dass die Chinesen es geschafft haben etwa die gleiche Qualität zu liefern wie IBM vorher, Thinkpad steht immer noch für ein zuverlässiges Gerät. Das wäre meine gar meine nächste Wahl nach FTS, nur hab ich da nicht so viel Erfahrung da die eher selten gekauft werden (die meisten Kunden nehmen wie gesagt FTS Geräte).

Übrigens: Falls es mal von FTS ein Gerät nicht so gibt wie mans haben will gibt es noch die Möglichkeit von BTO - steht für Build to Order, es ist aber wiederum ne Preisfrage. Da FTS nur auftragsbezogen fertigt und im Grunde nicht irgendwelche Geräte zum Spass zusammenschraubt (die Chargen die produziert werden werden halt vom Großhandel angefragt und geordert) kann man sich auch seine Wunschkonfiguration - sofern freigegeben - zusammenstellen.

Ein Kunde von uns wollte z.B. ein Lifebook U772 (Ultrabook) mit 8 GB RAM als es gerade auf den Markt kam. Gabs eigentlich nicht, aber dank BTO hat er eben doch eins bekommen. Das war ein Spezialfall da die Ultrabooks aufgrund der Bauart nur einen Speicherslot haben und wegen des speziellen Gehäuses komplett geöffnet werden müssen. Beim normalen Notebook kannst ja einfach n 2. Modul nachstecken wenn ne Service-Klappe öffnest.

Ach, ich schweif schon wieder ab, aber bei dem Thema bin ich halt mal voll drin weil das zu meinem täglich Brot gehört :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das ist relativ gut organisiert. Wenn man nicht das gesamte Gerät aufmachen muss lassen die auch den Kunden ran. Ich glaub beim A530 musst nur das Hinge Cover (Blende zwischen Tastatur und Display) vorsichtig raushebeln und dann kannst die Tastatur ganz leicht wechseln.

 

Korrekt, 5 schrauben sinds. Hatte meinen auch schon oft zerlegt ( zur grundreinigung, ich hatte ihn zu oft bei der Arbeit dabei ) Auch das was du über das schulungsgeraet sagst, trifft auf meinen auch voll zu, so oft wie ich den schon zerlegt hab wundert mich das echt für nen 250€ Laptop. Wenn ich mal dran denk mein 1000€ Sony Vaio kommt nicht annaehrnd an die verarbeitungsquali und die wartungsfreundlichkeit von dem Fujitsu ran. Bei meinem scheis Sony musst den kompletten Laptop zerlegen um nur an die Festplatte zu kommen ..... oder Ram wechseln, dazu muss man Tastatur und paar blenden abbauen. Okay der Vaio ist nen Subnotebook ( 13" ) und der Fujitsu nen vollwertiger Laptop, aber trotzdem ich hab noch nie sowas wartungsunfreundliches gehabt wie den Sony.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Büro bin schau ich mal nach ob ich ne Info herbekomme wann FTS die 4. Generation verbauen will.

 

Das wäre klasse! Es eilt ja nicht übermäßig, wenn ich als Deadline den April nehme.

 

Okay da hat sich was überschnitten, der Core I5 Haswell ist erst seit 4-5 tagen überhaut aufn Markt ;)

 

Joa, okay. Das war dann wohl knapp :D

 

Was meint ihr denn zu dem Ideapad Flex15, siehe Link oben....taugt das was? Ein Thinkpad ist das ja nicht, ob die Qualität sich auf die anderen Serien niederschlägt...?

Oder ist definitiv ein Fujitsu vorzuziehen? Was ihr berichtet, klingt gut!

 

Acer wurde ja auch schon empfohlen, HP Compaq, Sony.... ich selbst werde daran kaum rumbasteln, daher spielt Wartungsfreundlichkeit für mich eher eine untergeordnete Rolle. Sind die sonst qualitativ etwa vergleichbar?

 

Sollte ich besser demnächst kaufen oder auf den letzten Drücker? Oder evtl. wirds um Weihnachten rum günstiger?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Leute jetzt kommen wir mal zu Fujitsu.

 

Dort zählt, Quantität und gerade noch so viel Qualität, daß niemand meckert.

 

Woher ich das weiß ? Weil ich im Werk in Augsburg seit über 2 Jahren arbeite, und der Packesel bin, der Server, PC's und Notebooks, auf Paletten stapelt (immerhin nach Art und SAP Nummer sortiert, so muss ich wenigstens ein bisschen Gehirn benutzen) für 8,43 die Stunde, bis zu 750 Geräte jeden Scheiß Tag, angefangen von 9kg, rauf bis 47,5kg, ohne Hilfe, bis zu 10 Tonnen pro Tag ziehe, hebe, schiebe & stapel ich zusammengenommen, für Scheiß 960€ Netto im Monat. (Dank Zeitarbeit !)

 

Der Beweis sind die Fotos.

 

Stückzahl, Stückzahl, Stückzahl, daß ist das einzige was dort zählt, ich knall die Dinger wie ein irrer hin, weil die so nenn Scheiß Druck am Band machen, daß mann anders nicht hinterherkommt, 10.000€ und mehr Server (ab 28kg aufwärts) aus ca 30 cm Höhe auf die Palette geknallt ? Egal, solange der Karton von aussen in Ordnung ist, ist das Scheißegal, sollte die HD am Arsch oder in der Lebenszeit verkürtzt sein, merkt der Kunde das eh erst später, ausserdem können wir es als Transport Schaden abschreiben, weil ein Logistik Dienstleister übernimmt ja die Ware ab dem Band.

 

Von dem Drecksladen würde ich nichts aber auch wirklich gar nichts kaufen.

 

Da sind Leute in der Montage die nicht mal Wissen was eine HD ist !

 

Da sind Leute in der Analyse und Reparatur (mit denen ich mich schon oft unterhalten habe, und ich

mir das Lachen über deren Unkenntniss (bemessen an ihrem Job) verdrucken musste) und keiner von denen kann ne Programmiersprache oder auf 20 Jahre PC Skillz zurückschauen (im Gegensatz zu mir)

und so ein Saftladen schreibt dann tatsächlich auf die Kartone seiner Server "Business Critial Computing"

 

Ausbeutung & Stückzahl, daß ist alles was zählt :motz:

 

Montage in Deutschland, Bauteile aus China !

IMAG0202.jpg

IMAG0148.jpg

IMAG0203.jpg

IMAG0400.jpg

IMAG0397.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sei mal froh das du bei Fujitsu Arbeitest und nicht bei Foxxcon die z.b auch Apple´s bauen, die bauen jegliche Acer, Sony´s, HP, und DELL.....

 

Kann ja niemand was für deinen Job, aber nur weil du nicht so tolle arbeitsbedinungen hast heißt das noch nicht das Fujitsu scheise ist, den Fakten hast du keine geliefert, sondern nur beschildert wie scheise dein Arbeitsplatz ist. Warum arbeitest du dann eigentlich nicht in der Analyse und Reperatur wenn du mehr Skills hast als die Leuts dort ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sei mal froh das du bei Fujitsu Arbeitest und nicht bei Foxxcon die z.b auch Apple´s bauen, die bauen jegliche Acer, Sony´s, HP, und DELL.....

 

Ich soll froh sein das ich in dem Scheiß Laden arbeite ?

 

Ich hab noch nie in meinem Leben einen so schlechtbezahlten und anstrengenden Job gehabt, und der einzige Grund warum ich noch diesen Scheiß Job mache ist der, daß mann in dem Eck hier als ungelernter und wenn mann keinen Ausbildungs Wisch (wieder mal Bürokratie) hat, nur so beschissene Arbeiten kriegt........und weil ich die Deutsche Staatsbürgerschaft zugesagt gekriegt hab, und noch auf meine Ausbürgerung warte, und solange ich den Deutschen Perso nicht hab, muss ich mich weiter da durch quällen.

 

Kann ja niemand was für deinen Job, aber nur weil du nicht so tolle arbeitsbedinungen hast heißt das noch nicht das Fujitsu scheise ist, den Fakten hast du keine geliefert, sondern nur beschildert wie scheise dein Arbeitsplatz ist. Warum arbeitest du dann eigentlich nicht in der Analyse und Reperatur wenn du mehr Skills hast als die Leuts dort ?

 

Natürlich ist der Laden Scheiße, alle Leute am Band & bei der Montage müssen Akkord leisten aber kriegen keinen Akkord Bonus ! Alles muss übertrieben schnell gehen, so das die Qualität drunter leidet, und vor allem die Leute die dort arbeiten.

 

Ich brauch keine Fakten zu liefern, denn ich sehe die Scheiße jeden Tag seit 2 1/2 Jahren, ich seh wie Leute da drin, kaputtgehen, wie sie teils Samstags in der Spätschicht reinmüssen, und als Entschädigung Brezen umsonst kriegen (WOW 20€ Ausgabe pro Halle, dafür das mann den Leuten ein Tag ihres Lebens raubt)

 

Warum ich nicht in der Reperatur und Analyse bin ?

 

1. Hab ich nicht genug Vitamin B.

2. Die Leute in der Analyse & Reparatur da sind nur angelernt, und seit 10 und mehr Jahren drin.

 

Und mehr als eine Anlerntätigkeit ist die Reperatur nicht, da unter Reperatur nur der Austausch von Teilen verstanden wird !

 

Und in der Analyse wird auch nur nach Vorgabe vorgegangen, somit kann das jeder Affe wenn er nur lange genug angelernt wird.....improvisieren ist da nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bleib bei meinen thinkpads. die t-serie ist schön robust, und wenn doch mal was kaputtgeht, gibts eigentlich überall ersatzteile. ich hol mir da nur keine neuen, kann ja kein mensch bezahlen. alle paar jahre, wenn er mir denn zu langsam wird, gibts wieder nen generalüberholten leasingrückläufer mit einem jahr garantie fürn schmalen taler. aktuell isses ein T410 mit nem i5 drin.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Ideapad möchte ich dringlichst abraten, haben eins gekauft gehabt vor ca nem halben jahr, zwei wochen spöter festgehangen(direkt nach den zwei wochen rückgaberecht!), fast 5 wochen reperatur... schlussendlich hab ich ein win7 drauf gemacht, seit dem läuft es einigermaßen (war aber ein güsntiges). also lenovo kauf ich siche rnicht nochmal. soviel scherereeien wie mit dem teil hatte ich bei 6 laptops noch nie!

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Leute jetzt kommen wir mal zu Fujitsu.

Dort zählt, Quantität und gerade noch so viel Qualität, daß niemand meckert.

Das reicht doch absolut aus. In der IT-Branche heissts eh: Nicht gemeckert ist genug gelobt. Wenn also keiner meckert scheinen die Systeme ja zu funktionieren, also ist die Qualität absolut ausreichend.

 

Stückzahl, Stückzahl, Stückzahl, daß ist das einzige was dort zählt, ich knall die Dinger wie ein irrer hin, weil die so nenn Scheiß Druck am Band machen, daß mann anders nicht hinterherkommt, 10.000€ und mehr Server (ab 28kg aufwärts) aus ca 30 cm Höhe auf die Palette geknallt ? Egal, solange der Karton von aussen in Ordnung ist, ist das Scheißegal, sollte die HD am Arsch oder in der Lebenszeit verkürtzt sein, merkt der Kunde das eh erst später, ausserdem können wir es als Transport Schaden abschreiben, weil ein Logistik Dienstleister übernimmt ja die Ware ab dem Band.

Und von wie hoch werden die Kartons bei anderen Herstellern auf die Palette gepackt? Ich kann mir nicht vorstellen dass bei anderen Herstellern die Kartons mit Samthandschuhen angefasst werden, die wollen schließlich auch so günstig arbeiten wie es eben geht. Solange also keine Zahlen vorliegen kann man nicht sagen dass Fujitsu hier schlechter vorgeht als Mitbewerber.

Und dann wären da noch die diversen Versender, die mit dem Kram auch nicht gerade zimperlich umgehen. Andererseits zeigt die Erfahrung aber dass der Kram das wohl abkann, sonst hätten wir viel mehr Ausfälle bei den ganzen Systemen die wir so betreuen.

 

Von dem Drecksladen würde ich nichts aber auch wirklich gar nichts kaufen.

 

Da sind Leute in der Montage die nicht mal Wissen was eine HD ist !

Müssen die das denn? Normalerweise gibts für sowas Arbeitsanweisungen: Baue Teil A in Gehäuse B ein, aber beachte dabei dies und das.

Ich könnte mir genauso gut vorstellen, dass in der KFZ-Fertigung am Fließband auch nicht jeder weiß welche Teile er da grad an nen Motor schraubt. Solange er weiß was er wie mit welchem Drehmoment usw. hinschraubt ist mir herzlich egal ob er ne Lichtmaschine von nem Turbolader unterscheiden kann.

 

 

Ausbeutung & Stückzahl, daß ist alles was zählt :motz:

 

Montage in Deutschland, Bauteile aus China !

Natürlich zählt Stückzahl. FTS ist ein Unternehmen das Gewinn erwirtschaften will und kein Sozialverein. Die Bauteile stammen logischerweise aus China, denn wenn neben der Entwicklung und der Montage auch noch die Fertigung der Bauteile in Deutschland wäre könnte man die Systeme gar nicht mehr bezahlen.

 

Dann sei mal froh das du bei Fujitsu Arbeitest und nicht bei Foxxcon die z.b auch Apple´s bauen, die bauen jegliche Acer, Sony´s, HP, und DELL.....

 

Ich soll froh sein das ich in dem Scheiß Laden arbeite ?

 

Ich hab noch nie in meinem Leben einen so schlechtbezahlten und anstrengenden Job gehabt, und der einzige Grund warum ich noch diesen Scheiß Job mache ist der, daß mann in dem Eck hier als ungelernter und wenn mann keinen Ausbildungs Wisch (wieder mal Bürokratie) hat, nur so beschissene Arbeiten kriegt........und weil ich die Deutsche Staatsbürgerschaft zugesagt gekriegt hab, und noch auf meine Ausbürgerung warte, und solange ich den Deutschen Perso nicht hab, muss ich mich weiter da durch quällen.

Dass du ungelernt bist und keinen deutschen Perso hast ist aber nicht die Schuld von Fujitsu. Und du sagst ja selber dass man "in dem Eck hier" "nur so beschissene Arbeiten kriegt" als Ungelernter, also sind andere Unternehmen da wohl auch nicht so anders.

 

Und mehr als eine Anlerntätigkeit ist die Reperatur nicht, da unter Reperatur nur der Austausch von Teilen verstanden wird !

Wie soll eine Reparatur denn sonst funktionieren? Das ist doch woanders auch nicht so. Wenn an nem Auto ein Kotflügel kaputt ist macht man den auch neu. Und warum? Weil es sich preislich nicht lohnt dass den jemand in stundenlanger Handarbeit wieder auf Originaloptik zurückdengelt, oder es ist nicht möglich weil er zu kaputt ist. Genauso ist es mit den Teilen bei den Geräten.

Der Ablauf sieht so aus: Wenn ein Gerät defekt ist wird das Teil bestellt das für die Instandsetzung ausgetauscht werden muss. Je nach Restwert des Defektteils wird dieses eingeschickt und sofern möglich aufbereitet,getestet und wieder in den Ersatzteilkreislauf gebracht.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Diskussion...

 

Aber für die Anwendungen die du da schilderst, kauf dir einfach irgendein Notebook, bei dem das Display so ist wie du es willst und bei dem dir die Marke sympatisch ist. Achte noch auf die Festplattenkapazität und:

Fertsch.

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereinigst du auch den Account von V.B.? :D

 

@Maggus

Kauf dir'n Zony.Da kannst auch unter der Bettdecke Mails schreiben. :-D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Dezember angefangen, ein neues Notebook zu suchen. Wollte einen I5, besser I7, SSD, Grafik die für aktuelles grade reicht (damit die Spiele die ich ab und an spiele auf Maximum Detail laufen), 15,6", hochauflösendes mattes Display, min 8Gb Ram, evtl ein Lenovo ThinkPad, max 7-800€. Hat sich dann schnell herausgestellt, dass sich die Anforderungen und der Preis nicht vereinen ließen. Hab dann auf hochauflösend und SSD verzichtet und bin bei der Grafik Kompromisse eingegangen und hab mir im MAI für 610€ diesen gekauft:

http://www.conrad.de/ce/de/product/879413/Samsung-Notebook-Serie-3-NP350V5C-S0CDE-Notebook-3962-cm-156-TitansilberSilber-Intel-Core-i7-3610QM-4-x-23-GHz (nicht bei Conrad)

Mäßiges Display, einigermaßen Grafik, mittelmäßig verarbeitetes Gehäuse, grade so ausreichende Akkuleistung... und ich bin zufrieden damit. Reicht zum Couchsurfen mehr als aus, letztenendes finde ich die 1366x766 Auflösung genau richtig, damit Windows nicht zu klein wird (ja man kann zoomen, will ich aber nicht). Ich komme mit der Tastatur gut zurecht, was ich echt positiv finde (hab Wurstfinger).

Demnächst wird mit einer SSD aufgerüstet und gut für 3-5 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil da auch was vom Thinkpad stand:

 

hab durch Zufall gesehen, dass an meinem R400 unten kleine Löcher sind und das Symbol eines Tropfens.

Muss da was geschmiert werden oder wie ist das zu verstehen?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil da auch was vom Thinkpad stand:

 

hab durch Zufall gesehen, dass an meinem R400 unten kleine Löcher sind und das Symbol eines Tropfens.

Muss da was geschmiert werden oder wie ist das zu verstehen?

 

Gruß Jochen

 

nöö, da musste kein öl dran wechseln. das sind die abläufe von der tastatur, falls du dir da mal son käffchen drüberschüttest. die löcher sollten halt frei bleiben.

das ist zum beispiel so eine kleinigkeit, die ein thinkpad anders macht. bei den meisten, speziell den consumerlappies, laufen verschüttete flüssigkeiten von der tastatur richtung board und machen da unaussprechliche sachen. beim tp gibts abflüsse für sowas.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Victor ich hab mal deine beitraege ausgeblendet auch in deinem interesse falls dir irgendwas an deinem Job liegt.

 

Ist Ok........mir liegt nur solange noch was dran, bis ich meinen deutschen Pass hab, dann such ich mir endlich was anderes.

 

Also mir ist bei Notebooks vor allem Ergonomie, Flexibilität & Haptik wichtig, mann sollte auch darauf achten, bevor mann sich für eines entscheidet.

 

Was z.B total nervig ist, sind einzeilige Enter Tasten (leider gibt es seit dem Breitbild Wahn nur noch Notebooks, die das haben -.-) dann ein Touchpad, daß sich gut anfühlt und präzise ist (das was Dell im Latitude X300 verbaut hat, ist mit Abstand das Beste das ich je benutzt hab, is'n Business Gerät der Obeklasse gewesen als es rauskamm, und hat damals auch den entsprechenden Preis gehabt) ein Kollege von mir mit einem Lenovo Notebook von 2010 (400€ bei Notebookbilliger) hat ein Tochpad das ich einfach nur noch als, unglaublich schlecht bezeichnen kann.

 

Die Oberfläche ist einfach nur steinhartes Plastik, die Druckempfindlichkeit ist selbt mit der Treibersofware nicht einstellbar, es ist sehr unpräzise (zieht nach usw) und die Tasten sind so steinhart das mann wie ein Ochse drücken muss.

 

Wenn ich jetzt das Dell von 2003 zum Vergleich ranziehe, die Tocuhpad Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt und knacken nicht, die Oberfläche des Touchpads fühlt sich super an, ist nicht klebrig (Asus Netbook) aber auch nicht total kontaktlos (so wie beim Lenovo) und es ist verdammt präzise, so präzise das ich in Photoshop damit genauer als mit einer Maus arbeiten kann.

 

Das Tastaturlayout von einem Notebook ist auch sehr wichtig, vor allem wenn mann den Total Commander benutzt, und dadurch sehr viel mit folgenden Tasten arbeitet.

 

+,-,F5,F6,F8,ENTF,EINFG,STRG,Bild Rauf,Bild Runter,Enter,Pos1,Ende,Tab,Cursor Tasten

 

Ich nehme jetzt wieder dieses Lenovo von 2010 zum Vergleich, daß Tastaturlayout von dem Ding, kann ich nur als Katastrophe bezeichnen.

 

Die SN Taste ist ganz links unten, links von der STRG Taste.

Die Enter Taste ist einzeilig, die Entf,Einfg,F1-12 Tasten usw sind so versetzt und angeordnet, daß mann

wenn mann eine PC Tastatur gewohnt ist, und viel diese Tasten benutzt, überhaupt nicht intutiv damit arbeiten kann.

 

Das Dell Gerät von 2003 hingegen ist ein Traum vom Tasten Layout, mann kann innerhalb kürzester Zeit intuitiv damit arbeiten.

 

Entf ganz rechts oben, Einfg links davon, unterhalb von den 2 Tasten (und ganz aussen) ist Backspace, gleich drunter die 2 zeilige Enter Taste (auch ganz aussen), drunter gleich Bild auf & Bild ab, gleich links von die Cursor Tasten, und F12 ist gleich neben der Einfg Taste und auf selber Höhe.

 

Da merkt mann einfach das es als Business Gerät konstruiert wurde, wo Ergonomie und Flexibilität zählt. (Mit na Dockingstation, hat mann 2 Netzwerk Karten, 2 Akkus, nenn kleinen Subwoofer drin, massig zusätzliche Anschlüsse & ein Optisches Laufwerk und kommt so auf 2,3kg.....ohne Station auf 1,4 und wie gesagt das Ding ist von 2003)

 

Das soll nicht heißen das alle Lenovo Geräte Scheiße von der Ergonomie sind, aber mann sollte bei den günstigen nicht nur auf Leistungsdaten achten.

IMAG0436.jpg


Bearbeitet: von VictorB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil da auch was vom Thinkpad stand:

 

hab durch Zufall gesehen, dass an meinem R400 unten kleine Löcher sind und das Symbol eines Tropfens.

Muss da was geschmiert werden oder wie ist das zu verstehen?

 

Gruß Jochen

 

nöö, da musste kein öl dran wechseln. das sind die abläufe von der tastatur, falls du dir da mal son käffchen drüberschüttest. die löcher sollten halt frei bleiben.

das ist zum beispiel so eine kleinigkeit, die ein thinkpad anders macht. bei den meisten, speziell den consumerlappies, laufen verschüttete flüssigkeiten von der tastatur richtung board und machen da unaussprechliche sachen. beim tp gibts abflüsse für sowas.

ah, danke! Da hätte ich ja eigentlich selbst draufkommen können.

Dafür scheint der Wechsel von RAM nur mit Schrauberei möglich zu sein. Die 2GB sind zwar momentan ausrechend, aber ich hab noch 8GB DDR3 für den Läppi rumliegen und die sollen noch zum Einsatz kommen.

Gruß Jochen

 

edit: mit der Tastatur komm ich gut zurecht, auch wenn sie etwas von der sonst gewohnten abweicht!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Was ist es denn jetzt geworden?

 

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Notebook. Habe allerdings ein etwas anderes Anforderungsprofil. Durch den vorhandenen Desktop PC ist mir Grafikleistung und großes Display nicht wichtig. Wichtig ist vor allem Mobilität (13,3-14" und max. 2kg!) und Akkuleistung (reale 5h müssen sein, auch mit WLAN und ein paar offenen Tabs!). Optische Laufwerke brauch ich nicht, großartig Speicherplatz auch nicht (gibt ja mittlerweile einiges mit NUR SSD).

 

Hat da jemand einen aktuellen Vorschlag? Sollte schon noch 3stellig sein. Sofern es mit Wartungsklappe öffnen und RAM Modul reinstecken getan ist würde ich auch selber dran rumbasteln, ansonsten nehm ich auch gern was fertiges :D Achso, gebraucht will ich nicht und brauche auch ne Rechnung ...

 

Danke schonmal,

 

Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es denn jetzt geworden?

 

Noch nix. Ich warte mal noch auf den Preisverfall :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, andersrum gefragt: Gibt es Gründe, die für den Laien wie mich nicht ersichtlich sind, die gegen folgendes Notebook sprechen?

 

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+u330p+59397073

 

Danke :-)

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kompetenz des jeweiligen Bedieners :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...