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Cargobull's 325i Cabrio


Cargobull
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Ab gehts, jetzt muss erstmal alles ausgebaut werden. Gasanlage, Kabelbaum, Motor usw.

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Der E46 ist schon wieder zerlegt und besitzt nur noch seinen Innenraum. Der M54 steht schon in meiner Werkstatt.

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Wie gesagt soll der M52TU auf 3 Liter umgebaut werden. Zusätzlich fliegt die Gasanlage raus, das Auto soll nur noch Schönwetterfahrzeug sein. Den Motorraum will ich komplett aufräumen, Kabelbäume möglichst unsichtbar verlegen, Wischwasserbehälter in den Kofferraum, nicht benötigte Halter (Luftfilterkasten, Wischwasserbehälter, Kühlwasserbehälter usw.) entfernen. Der Kabelsalat im Handschuhfach soll ebenfalls entfallen und alles sauber verkabelt und befestigt sein. Eben alles neu, was mir bisher noch nicht gefallen hat ;)

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Klingt nachm Plan, ich wünsch Dir viel Glück!
M52 ist ein feiner Motor!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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  • 4 Wochen später...

Und Update. Der 2,8er ist komplett zerlegt. Einen Fehler konnte ich bisher nicht finden woher die Geräusche und der schlechte Motorlauf kamen. Aber egal. Ansonsten sieht das meiner Meinung nach sehr gut aus für einen Motor mit 330tkm. Der 3,0 hängt auch schon am Motorständer und wird jetzt zerlegt. Aber erstmal ein paar Bilder....

 

Als erstes muss alles raus.

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Dann gehts ans zerlegen.
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Die Nockenwellen sehen auch noch ganz passabel aus.
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Und runter mit dem Kopf. Meiner Meinung nach noch alles gut. Der Block soll ja schließlich weiter verwendet werden....
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Für die Schrauben habe ich mir ein Großpack dieser kleinen Tütchen aus China bestellt. Billig und man kann auch nach Monaten noch jede Schraube zuordnen.
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Die Kurbelwellenschraube ging nicht los. Also noch eine 22er Nuss auf den 1" Schlagschrauber adaptiert, da konnte die Schraube nicht mehr nein sagen ;)
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Selbst die Steuerkettenschienen sind noch gut. Zweites Bild sind die Kurbelwellenlager. Bilder von den Pleuellagern habe ich gerade nicht, die sind aber ebenfalls noch gut (kommen neu...)
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Ich bin gespannt ob der 3,0er vom Zustand da mithält ;)

 

 

 

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallihallo,

 

also der 3,0er ist nicht mehr so tacko. Gewinde für Zylinderkopfschrauben sind bereits mit Helicoils ausgebessert worden, alles schwarz verschlammt und die Auslassnockenwelle hat starke Riefen. Kurbeltrieb, die schärfere Einlassnockenwelle usw. sind aber noch in Ordnung. Den Kurbeltrieb habe ich probeweise mal im 2,8er Block montiert und einmal durchgedreht. Kolbenunterstand beides 3mm, alles freigängig, passt also. Anbei mal ein paar Bilder beider Motoren (das erste Bild ist immer der M52TU, das zweite der M54).

 

Einmal die Einlasskanäle. Der 3,0er ist zwar sauberer, der Guss gefällt mir beim M52TU aber deutlich besser. Die groben Geometrien sind identisch.

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Die Aufnahmen für den Ventildeckel sind beim M52TU bis zum Grund gegossen, somit etwas robuster.
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Die Aufnahme für den Federspanner ist ebenfalls etwas anders gelöst, passen aber beide.
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Brennräume und Ventile sind identisch, aber auch hier spricht die gute Pflege für den alten LPG M52TU ;)
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Der M52TU hat diesen Wasserkanal "offener". Beide Motorblöcke haben aber die gleiche kleinere Öffnung des M54
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Der M54 Kurbeltrieb läuft im M52TU zwar frei, die Aussparungen vom M54 habe ich vorsichtshalber mit dem Stiftfräser nachgerüstet
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Also dann guten Rutsch, ich melde mich wieder ;)

 

 

 

 

 
 

 

 

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  • 3 Wochen später...

Auch nicht schlecht! :daumen:

 

Bei der Gelegenheit könntest du dich um das Temperaturfühler für das KI kümmern. Vielleicht lässt sich ja eine Stelle am Block finden an der du ein Gewinde setzten könntest.

Ansonsten muss ich sagen sehr penibel und sauber was du da machst :applaus:. TOP!

Weiter so und viel Erfolg

Gruß

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

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In Bild 8 vom letzten Beitrag sieht man links die Bohrung, in die der Temperatursensor für die DME geschraubt wird. Daneben wollte ich den Temperatursensor fürs KI setzen, der Hohlraum ist da. Ich hoffe mal, dass die Wandstärke dick genug ist. Wollte erst ein Kernloch bohren, dann mit einem Zapfensenker die Planfläche herstellen und dann Gewinde schneiden. Ich will vorher aber nochmal schauen ob es einen M12 Sensor mit gleicher Kennlinie gibt.

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Und weiter gehts. Beim Anschrauben der Ölpumpe ist mir ein alter Bekannter wieder aufgefallen. Die Gewinde der Ölpumpenbefestigung sind fertig. Dieses mal wollte ich die Schrauben aber mit vollem Drehmoment anziehen können. Also alles abgedeckt und Helicoils angebracht. Hat einwandfrei geklappt.

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Die VANOS hat bisher keine Auffälligkeiten gehabt. Nichtsdestotrotz einmal neue Dichtringe. Der Unterschied der Dichtringvorspannung mit neuen Ringen spricht schon für sich.
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Am Kopf ging es auch weiter. 3/10mm wurde er geplant. Dann wieder die Stehbolzen rein. Jetzt warte ich auf das Werkzeug zum Ventile einschleifen.
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Einen neuen Steuerkettensatz gab es auch. Die Ölpumpenkette sitzt sehr stramm (Ölpumpenritzel ging knapp drauf), aber ich hoffe mal, dass das keine Probleme bereiten wird.Kuebelwellendichtinge sind auch neu gekommen. Dichtungen setze ich grundsätzlich nur noch eingeschmiert mit Silikon ein so auch beim Kettenkasten.
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  • 2 Wochen später...

Weiter ging es mit den Ventilen. 24 Stück per Hand einschleifen ist leider gar nicht mein Ding ;) Also doch noch den Bohrmaschinenaufsatz gekauft und dann ging es schon deutlich schneller.

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Dann Ventilschaftdichtungen rauf und den Zylinderkopf aufgesetzt/festgezogen. Ist schon beeindruckend, dass die Alugewinde im Block das halten so fest wie die Kopfschrauben angezogen werden. 40Nm +90° +90°.
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Nockenwellen sind grob ausgerichtet, jetzt warte ich auf die Vorrichtungen zum Steuerzeiten einstellen.
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Übrigens werde ich doch den kompletten M54 verbauen mit allem was dazu gehört. EWS wird entfernt. Im E46-fanatics ist eine komplette Anleitung zum Flashen der MS42/MS43 vorhanden und eine fertige Software ohne EWS, Nachkatsonden, V-Signal und Checksummen vorhanden. Die MS43 soll dann so easy zu handeln sein, dass man mit Protuner an sämtliche Kennfelder und Funktionen rankommt. Der Thread ist über 100 Seiten lang und bei Youtube gibts detailierte Anleitungen dazu. Mal schauen ob das so einfach klappt wie es die Leute da berichten.
 
 

 

 

 

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Sieht gut aus was du da treibst. Ich bin froh, dass ich 8 Ventile weniger habe .

 

Du bist aus Braunschweig, oder? Wo hast du den Kopf planen lassen?

 

Mein Kopf ist auch runter und soll etwas geplant werden. Ich kenne aber bisher nur BS Motoren.

 

Gruß

Olli

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Sieht gut aus was du da treibst. Ich bin froh, dass ich 8 Ventile weniger habe .

 

Du bist aus Braunschweig, oder? Wo hast du den Kopf planen lassen?

 

Mein Kopf ist auch runter und soll etwas geplant werden. Ich kenne aber bisher nur BS Motoren.

 

Gruß

Olli

 

Fischer Motortechnic aus Salzgitter Heerte. Hat aber 85€ genommen dafür, was ich jetzt nicht preiwert finde. Hat aber sonst gut geklappt.

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  • 1 Monat später...

Ich habe meinen Kopf jetzt übrigens bei BS Motoren 3/10 tel planen lassen. Hat 83,90 € gekostet, also das gleiche.

Eine reine Reparaturplanung hätte so ca.50-60€ gekostet.

 

Hast du schon alles wieder zusammen und am Laufen?

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Wieder ein kleines Update. Als nächstes kam dann die Ansaugbrücke (neue Dichtungen, gereinigt usw.) wieder drauf. Zylinderkopfhaube mit neuen Zündkerzen. Dann habe ich die Einspritzleiste getauscht. Der M54 hat eine Leiste ohne Rücklauf. Ansonsten ist aber alles gleich, somit musste nur getauscht werden.

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Als nächstes Schwungrad mit neuer Kupplung drauf.
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Nachdem der Kabelbaum vom E39 530i montiert war musste noch der Stecker für den Temperatursensor getauscht werden. Der ist beim E39 4-polig, beim E46 2-Polig. Getriebe ist auch mit neuen Wellendichtringen versehen und neues Öl gab es dann auch noch. Motor war schon zwei mal drin, Wasserleitungen und Saugstrahlpumpe zum BKV habe ich dieses mal etwas sauberer verlegt.
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Jetzt gehts erstmal eine Woche in den Urlaub, danach habe ich noch eine komplette Woche frei, die ich dem E30 widmen werde ;)

 

 

 

 
 

 

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  • 2 Wochen später...

Und wieder ein Stück vorran gekommen. Die Lamdasonden saßen bisher unter dem Auto an der eigentlichen Abgasanlage. Dieses mal sitzen diese in den Krümmern, die Anschweißgewinde mussten dafür neu gesetzt werden. Die normalen Positionen an den Ebay Longtubes passen im E30 leider gar nicht. Das erste Bild zeigt die provisorische Lochkreissäge ;)

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Das elektrische Gaspedal war einfacher umzusetzen als gedacht. Als erstes alles raus und die Klammer der Lenkung gedreht um Platz zu schaffen
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Die Halteplatte mal rangehalten. Passt erstaunlich gut. Der obere Bereich wird mit dem Gewinde vom Gaspedalanschlag verschraubt. Die untere Klammer wird verkleinert, sodass sie in die originale Gaspedalaufnahme vom VFL passt. Fertig (bis auf das Kabel). Bei mir keinerlei Veränderungem am E30 nötig und spurlos rückrüstbar.
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Und Motor rein...

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Neuer Wasserschlauch oben (der bisherige hat am Ölbehälter angestanden). Spenderschlauch war der untere Schlauch vom E46 ;)

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Luftfilterkasten wird vom E46 330i übernommen. Somit ist der Ansaugbereich vom E46 330i bis zur Luftfiltermatte identisch. Dafür musste als erstes Platz für den ABS Block gemacht werden. Zur Lichtmaschine ist genügend Platz.

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Die Kaltluftansaugung mal wieder über ein Alurohr. Sieht alles sehr zerschnibbelt aus, am Ende werden es vernietete Alubleche und Karosseriekleber wieder gerade ziehen :D Das Rohr ist übrigens 80mm, sollte genügend Querschnitt sein.
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  • 2 Wochen später...

@Sebastian: Guter Tipp, hatte ich letztes mal beachtet, dieses mal wohl vergessen :( Bleibt jetzt aber so, wenn die Krümmer wieder raus kommen schaue ich mal ob noch genug Platz ist um die Sonde weiter nach oben zu drehen.

 

Ansonsten ist der Luftfilterkasten fertig verbaut. Wasserschläuche verbaut, Kardanwelle drin, sprich mechanisch ist alles fertig.

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Heute habe ich mich dann mit dem Steuergerät beschäftigt und war sogar erfolgreich :rauchen: Ich habe mich dabei an ms43wiki.com und den "biggest MS43 Thread" im E46fanatics gehalten. Also als erstes einen "Bench" - Kabelbaum zusammengeschustert, damit das ganze in der Werkstatt gemacht werden kann. Zur Not hätte ich sonst noch den 330i Schlachter draussen gehabt.
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Dann den JMGarageFlasher installiert, das FTDI Kabel (vom INPA) auf COM1 und Latenzzeit 10ms eingestellt. Steuergerät öffnen, Bench Kabelbaum anschließen, Bootpin auf der Platine auf Masse setzen und 12V einschalten. Nach 6 sek die Masse vom Bootpin wegnehmen und das Steuergerät ist im Boot Modus. Dann per JMGarageFlasher die originale Software (512KB-File) lesen und abspeichern und danach die überarbeitete Software aufschreiben.
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Dabei habe ich es erstmal belassen. Kennfelder, Schutzfunktionen etc. bleiben voll erhalten. Die Software ist jetzt allerdings ohne EWS, kein CANBUS, keine Nachkatsonden, keine Speedsignal Drehzahlsperre und keine Checksummenprüfung. Wenn alles läuft werde ich mich dann mal dran machen ein paar Änderungen vorzunehmen. Z.B. kann man die Thermostattemperatur selber bestimmen, Auspuffploppen im Schubbetrieb usw. Zündkennfelder etc. haben auch alle vollen Schreibzugriff, aber das ist mir aktuell noch zu heikel :D Jetzt folgt noch der elektrische Anschluss und dann sollte er laufen ;)

 

 

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Bearbeitet: von Cargobull
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  • 2 Wochen später...

Der luftfilterkasten will mir von der Optik irgendwie nicht so richtig gefallen, irgendwie so Globig im motorraum. Sonst aber sehr schick

 

 

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Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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  • 2 Monate später...

Und ein Update. Kurz nachdem das Auto wieder lief haben sich die hinteren Radlager mit bedrohlichen Geräuschen gemeldet. Die waren tatsächlich längst hinüber. Also einmal getauscht mit entsprechend professionellen Einziehwerkzeugen ;)

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Als nächstes kam eine Hirschmann Antenne rein. Fährt jetzt automatisch ein und aus :) Als Radio ein Reverse RDS vom E36 und der Mittelkonsolenrahmen wurde ebenfalls getauscht, da der alte gebrochen war.
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Der E46 330i hat es mittlerweile auch hinter sich.
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Um besser in die Werkstatt zu kommen habe ich noch entsprechend aufgerüstet. Bisher war das nur per Stapler und Stahlplatte, wie bei einem Fahrstuhl möglich. Leider ist der E30 zu tief, sodass man auf die Rampen rauf fährt und die Rampen dann mit dem Stapler anhebt. Sobald die Rampen in einer Ebene mit dem Werktstattboden sind, kann man reinfahren. Immerhin der E38 kann einfach einfahren. Das Ganze besteht übrigens aus einem alten Scheunentor, ein paar Resten von Rolltoren und zwei Gartengeländern ;)
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Jetzt steht wieder die Bastelzeit an. Ich bin ja immerhin schon 3 Wochen dieses Jahr gefahren :D Die Innenausstattung wird komplett neu beledert. Lederproben sind bereits unterwegs. Benzin- und Bremsleitungen und -Schläuche kommen neu. Servoleitungen sollen von Hansaflex angepasst werden. Übrigens gab es zwei Ausfälle dieses Jahr. Einmal Abschleppen, Ursache war eine gebrochene Sicherung der Benzinpumpe (nicht geschmolzen, sondern ein "Haarriss") und einmal eine gelöste Verschraubung vom Servoschlauch.
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Bearbeitet: von Cargobull
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