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Cargobull's 325i Cabrio


Cargobull
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Sehr gute Arbeit....weiterhin viel Erfolg.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

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Kann mir jemand sagen wo der hingehört? Hab mir aufgeschrieben, dass er an die Drosselklappe kommt, aber ich finde den Anschluss nicht. Motor lief heute das erste mal wieder :)

 

Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

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Erste runde auf dem Hof gedreht :drive:Leider hält er kein Standgas und springt somit nicht an. Sobald man das Gaspedal betätigt springt er an und läuft. Wenn man dann aber bei Last mit einem mal Vollgas gibt, verschluckt er sich. Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp.

 

Drosselklappe habe ich so eingestellt, dass sie ohne Betätigung komplett geschlossen ist. Der Gaszug hat einen Leerweg von ca. 1mm. Ein Leerlaufregler ist eingebaut.

 

Dann hab ich mich mal an die Kotflügel gemacht. Dachte die bräuchte ich nur Sandstrahlen und fertig. Dann kam die Ernüchterung:eek: Dank "Tieferlegung" und der Lage in der die unteren Bleche liegen, werde ich die unteren Teile einfach schweißen, auch wenns nicht 100% wird. Aber 500€ für Kotflügel hab ich nich so schnell über. Schweißnaht wird natürlich geschliffen, alles versiegelt und später soll dann noch 3m Steinschlagschutz in Schwarz mit Struktur drüber. Wenn man nicht drauf achtet sollte es also nicht auffallen.

 

Falls jemand ein Gaspedal vom VFL hat bitte melden!! ;-)

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Weiter geeehts! Kotflügel geschweißt, gesandstrahlt und mit Fertan behandelt. Motor läuft jetzt vernünftig (Stecker Leerlaufregeler/Drosselklappenstellung vertauscht). Hab dann heute noch eine Runde auf dem Hof gedreht und die Sommerpuschen aufgezogen ;)

 

Die Woche kommt Farbe auf Kotflügel und die vordere Stoßstange. 4 Schichten, sprich am Freitag sollte ich durch sein, Samstag dann anmelden. Dann hab ich endlich in der Woche wieder Freizeit, am Wochenende werden dann weiter die etlichen Schönheitsfehler bearbeitet. :-D UUUNDDD ich hoffe er lässt mich dann im Alltag nicht im Stich :D

 

Hab vorne neue ABS Sensoren verbaut, da die alten kein Signal ausgegeben haben (Multimeter). ABS funktioniert nach wie vor nicht, aber immerhin leuchtet schonmal die ABS Leuchte (sofern das keine Beleuchtungsbirne war, hing lose hinterm Armabrett). Lima könnte auch mal neue Lager gebrauchen. Servolenkung geht noch manchmal sehr sehr schwer (blockiert). Ich hoffe mal, dass noch etwas Luft im System ist und sich das Problem von selbst erledigt. Nebelscheinwerfer geben auch keinen Mucks von sich (Scheinwerfer an sich sind neu). Gibt noch jede Menge zu tun, aber erstmal ist die Anmeldung das Ziel ;)

 

Hab dann noch schnell nen Verschränkungstest gemacht. Ich denke hinten kommen noch 15mm Spurplatten drauf, vorne müssen erstmal die Kotflügel wieder rauf und dann mal schauen...

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  • 2 Wochen später...

Mal ein kleines Update. Nochmal Bilder von den neu geschweißten Kotflügeln und der versiegelten Frontstoßstange.

 

ABS funktioniert. Es lag an dem Relais über dem ABS-Steuergerät. Sicherung durchgebrannt. Also vorsorglich gleich mal auf 7,5A Flachstecksicherung umgebaut ;)

 

Die Schweller sind mit 3M Steinschlagschutz lackiert. Leider hat das Zeug an drei Stellen Blasen geworfen. Aber egal, ist ja nur als Steinschlagschutz da, dadrunter befinden sich noch 4 Schichten Farbe.

 

Und dann habe ich heute mal die Kunststoffteile mit Auto Finesse Revive trim bearbeitet. Hab leider kein Bild vom Direktvergleich gemacht. Aber der Kunststoff war hellgrau und ging schon teilweise ins weiß über. Jetzt ist alles tiefschwarz ohne speckig zu sein:sabber:

Und morgen gehts dann zum Achsen vermessen und einstellen :drive:

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  • 1 Monat später...

Nächstes Update. Einmal LPG bitte ;) tank saß bereits Probe, Batterie ist jetzt im Kofferraum. An die stelle der Batterie kommt der Verdampfer und das Steuergerät mit einem kleinen stahlhalter. Später kommt eine Abdeckung drüber, sodass man nichts bis auf die Schläuche sieht. Der Tankstutzen kommt mit einer klemmvorrichtung an das benzintankrohr und sitzt so fest nah daneben. Die Injektoren sollen unter die Ansaugbrücke an den kabelbaumhalter, sodass man auch von denen nichts mehr sieht.

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  • 2 Wochen später...

Letzte Woche ging es mit der LPG Anlage weiter. Zuerst den Tank verbaut, 8mm PVC Leitung verlegt. Als Halter dafür habe ich Kabelbindersockel benutzt, die mit Edelstahlblechschrauben und ordentlich Ovagrundol und Owatrolöl in die Karosse geschraubt wurden. Dann das Multiventil angeschlossen.

 

Im Motorraum habe ich mich dazu entschieden die Injektoren doch über dem Ventildeckel zu positionieren. Man kommt einfach deutlich besser dran. Die Kabellage hat dann nochmal ein wenig Aufmerksamkeit erfordert. Es ist aber alles angeschlossen.

 

Heute werde ich die elektrischen Leitungen noch kürzen und morgen dann hoffentlich das erste mal Gas tanken :drive:

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  • 3 Monate später...
Heute abgeholt. 328i zum schlachten, der Winter ist wieder gerettet :D Hab dann einen M20 abzugeben ;) http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/13/8af5003e64c353165d64b7696e2cea51.jpg

Hat sich die Gasgeschichte für dein VFL erledigt?

 

Sag mal Bescheid wo und wann du am schrauben bist, dann komm ich mal rum :) Paar M20 Teile kann man immer brauchen :D

 

Gruß

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Klar mach ich. Hoffe dass ich in BS eine Halle bekomme, denke anfang oktober weiß ich wo ich schrauben darf.

 

Ne die ersten 10tkm auf gas hatter schon hinter sich und die gasanlage soll dann auch drin bleiben nur dann mit dem m52tu motor.

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  • 1 Monat später...

Schrauberplatz ist geklärt, zwar nur Strom per kabeltrommel fürs erste, aber das muss reichen.

 

Ansonsten hat es der e46 z

jetzt ziemlich hinter sich.

 

Als nächstes steht an, Antriebstechnik aus beiden Autos ausbauen, Werkstatt einrichten und den m20 verkaufen.

 

Am m52tu werden nur dichtungen, Zündkerzen, öl und die vanos gemacht. Im nächsten Winter kommt er dann komplett auseinander. Bis hierhin hat er 325.000km gehalten, da muss er halt die zusätzlichen 10tkm bis dahin so mitmachen ;) http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/28/41e923431d29d8f01961634beeb7d450.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/28/e70d3befb0fd0e43a1aa91d25dc1e035.jpg

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  • 2 Monate später...

Es geht wieder ein klein wenig weiter....

 

Hatte leider Probleme mit dem Vermieter in BS, nach 2 Monaten immer noch kein Strom etc. Also die ganze Fuhre wieder zu meinen Eltern gebracht, auf die schnelle ein Loch in die Wand vom alten Schweinestall gemacht und schon steht die Werkstatt :rauchen:

 

Vom E46 ist kaum noch was übrig geblieben:-D

 

Ansonsten hab ich bis auf die Abgasanlage fast alles zusammen für den Umbau. Jetzt steht auf dem Plan:

- IX Tandem BKV mit HBZ verbauen

- Ölpumpe und Ölwanne wechseln

- Kurbelgehäuseentlüftung umbauen (hierzu ist ein Öl Catch Tank von ISA-Racing auf dem Weg)

- Ventildeckeldichtungen und Ansaugbrückendichtungen erneuern

 

Dann einmal den Motor reinheben und dann kommt die Elektrik.

 

Gruß

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….Also die ganze Fuhre wieder zu meinen Eltern gebracht, auf die schnelle ein Loch in die Wand vom alten Schweinestall gemacht und schon steht die Werkstatt :rauchen:

 

 

Nur der Wille zählt! Astrein, weiter so :daumen:

 

Gruß

 

.....

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Die M52TU/M54 haben eigentlich fast immer Probleme mit dem Ventil der KGE, welches nach einiger Zeit zusifft, zufriert etc. Dann gibt es hohen Ölverbrauch o.ä.

 

Bei der Laufleistung muss ich das bei mir auf jeden Fall fertig machen, soll jedoch 83€ ohne Schläuche kosten und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es irgendwann wieder zusifft und ausgetauscht werden muss. Deshalb einfach ein Catch Tank, der sifft nicht zu, muss nur ab und an mal das Öl abgelassen werden und kostet nicht mehr.

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