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Cargobull's 325i Cabrio


Cargobull
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Mehr Leistung schadet nicht, da hast Du vollkommen recht. Grundsätzlich und

beim normalen Rumfahren reicht mir mein 318iACabrio auch. Wenn wir zu dritt

fahren gibt's aber schon Situationen wo ich mir mehr Leistung wünsche. Wenn

man solche Umbauten nicht selbst stemmen kann, muss man es akzeptieren,

da ein Umbau in einer Werkstatt viel zu teuer käme.

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Mittlerweile bin ich am vorbereiten fürs Lackieren. Das Verdeckgestänge ist mittlerweile vom alten Kleber befreit. Was für eine S****ßarbeit! Als beste Methode hat sich eine Stunde in Silikonentferner einweichen herausgestellt. Aber auch da benötigt man 2-3 Durchgänge und ordentlich Kraftaufwand beim Runterreiben.

 

Dann wurde alles gestrahlt, was nach Rost aussah, das Gestänge an die Decke gehangen und in alter Manier mit Fertan eingestrichen.

 

Verdeck ist bestellt. Alle Schrauben, die zum Verdeckgestänge gehören kommen neu in Edelstahl. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

 

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Hallo,

bitte weiter so detailgetreu vom Verdeck selber beziehen berichten.

 

Ich überlege auch schon ob ich es selber mache.

 

Wo hast Du Dein Verdeck bestellt und wie zufrieden bist Du damit?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo,

bitte weiter so detailgetreu vom Verdeck selber beziehen berichten.

 

Ich überlege auch schon ob ich es selber mache.

 

Wo hast Du Dein Verdeck bestellt und wie zufrieden bist Du damit?

 

Gruß

Jan

Wird gemacht ;)

 

Habe jetzt den Verdeckkasten und den Rückbankbereich mal mit Kaltreiniger ordentlich sauber gemacht.

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Dann die neue Verdeckkastendichtung eingelegt und den Verdeckdeckel nachgestellt.

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Das Verdeckgestänge ist einschichtig mit Chassislack O.H. bepinselt.

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Zu guter Letzt noch ein paar Bilder vom Verdeck. Verdeck kommt vom Dilge, somit sind keine Nähte von den Spriegelbefestigungen mehr sichtbar. Schrauben sind angekommen, alles einmal neu in Edelstahl von online-schrauben.de. Deutlich günstiger als BMW und vor allem alles lieferbar. Die Scheibendichtungen mit Dachspitzendichtung liegen leider bei 490€ :wall:

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Bearbeitet: von Cargobull
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  • 3 Wochen später...

Und weiter gehts. Als erstes das Verdeckgestänge wieder montiert und die neuen Spannbänder angebracht.

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Dann das Verdeck aufgelegt und die Spannbänder durchs Verdeck gezogen bis zur Feder.
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Jetzt gehts zur Sache ;) Zuerst die vorderen Ecken ankleben, sodass die Stoffform mit der des Blechs übereinstimmt und anschlißend den Rest der vorderen Schiene festkleben. Überflüssigen Stoff wegschneiden und die Dichtungsschiene mit Scheibenkleber festschrauben.

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Dann wird an der C- Säule das Verdeck über die Ecken gezogen und natürlich verklebt. Wieder so, dass der Stoff gut auf der Blechecke sitzt. Dann die Dichtungsschiene annieten.
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Zum Schluss wird die hintere Dichtungsschiene verklebt. Dabei von der Mitte beginnen und nach aussen arbeiten. Wieder nach passform arbeiten. Am Ende noch von innen den Stoffabschluss ankleben und die Spriegel am Dach verkleben.
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Und so siehts fertig aus. Die Falten hinten habe ich leider nicht rausbekommen, stört mich jetzt aber nicht großartig. Ein Sattler hätte die bestimmt rausbekommen. Verdeck gefällt soweit. Der Spalt zwischen der hinteren Dichtung und dem Verdeckdeckel soll wohl nach ein paar Regenfahrten und Sonnenstrahlen kleiner werden.
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 Ansonsten habe ich noch neue Zündkerzen, Thermostat und Wasserpumpe liegen, die bis zum 1.4. rein müssen. Damit wird hoffentlich das Überhitzen bei schneller Autobahnfahrt beseitigt.

 

 

 

 

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Bearbeitet: von Cargobull
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Hab ja vor zwei Wochen auch ein neues Verdeck bekommen und zugeschaut.

 

Ist schon echt ne gute Arbeit, hätte mich nicht getraut es selbst zu machen, weil ich gerne mal eine Kleinigkeit vergesse und dann alles von vorne anfangen kann :freak:

 

Sauber, weiter so :daumen:

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  • 2 Wochen später...

Der 1.4. naht! :drive: Nach dem Einstellen der Fensterscheiben habe ich die Türen von Innen mit Fluid Film eingesprüht und die Fensterhebermechanik geschmiert. Die Fenster fahren leider immernoch sehr schwer zu. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

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Die Türfolie war nach den Jahren natürlich fertig und schon mehrfach mit Tape geflickt. Alubutyl hatte ich noch genug da, also ruff da.
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Die Lehne vom Fahrersitz hat sich immer wenn man sich bei Kurvenfahrt abstützen wollte verschoben. Nach dem Zerlegen hat sich der kleine Winkel, in den die beiden M6 Kreuzschrauben geschraubt werden als Ursache herausgestellt. Der linke war schlicht durchgebrochen und beim rechten war die Schraube lose. Beim Beifahrersitz waren die Schrauben ebenfalls schon locker. Also geschweißt und wieder zusammengebaut. Habe leider vergessen Bilder zu machen.
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Als nächstes soll es auf die Bühne gehen. Ölwechsel, Thermostat, Wasserpumpe. Also das Loch in der Wand wieder geöffnet, Stapler und Stahlplatte und den guten alten Fahrstuhl wieder in Gang gebracht ;)
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Ich glaube nicht wirklich, dass die einflutige Anlage Leistung frisst. Den Direktvergleich habe ich allerdings nicht gemacht. Der alte Motor hat ja immerhin noch 195PS gedrückt. Ist natürlich die Frage, ob er mit doppelflutiger Anlage vielleicht 200PS hätte.

 

Beim nächsten mal baue ich aber einflutig direkt ab Kat. Ist einfach besser zu verlegen. Problem ist, man baut alles doppelt und gibt sich dementsprechend weniger Mühe :freak: . Also einflutig und dann schöner verlegen für mehr Bodenfreiheit. Qualität statt Quantität :)

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Wenn der Motor ansonsten Serie ist, reicht das m.M.n. auch aus. Ansonsten biste mit dem M52B28 zufrieden? Zum M20B25 muesste ja eigentlich ein deutlicher Unterschied bemerkbar sein.

Bremse ist noch Original und passt so? Fragen ueber Fragen... ;-)

MfG Florian

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  • 2 Wochen später...

Weshalb wurde dort denn so massiv gespachtelt?

Wer weiß, was da drunter noch so zum Vorschein kommt.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Beide hinteren Radläufe wurden mal neu eingeschweißt. Von Innen war die Schweißnaht komplett unbeschichtet (sieht der Kunde ja nicht). Naja und von Außen scheint ordentlich Spachtel drauf zu sein.

 

Diese Saison wird aber nicht weiter geforscht, wie der Rest um die Radläufe aussieht. ;)

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Das klingt nach absolut unprofessioneller Arbeit. :-o

Wenngleich Du das aktuell sicherlich nicht hören willst: Ich ahne Schlimmes!

 

Da wäre es wohl besser gewesen jenen nach außen hin sichtbaren Bereich für diese Saison nochmal zu ignorieren und dann einmal komplett loszulegen.

Wenn derart ungenau und lieblos eingeschweißt wurde, dass da so viel Spachtel notwendig ist und dann keinerlei Nahtabdichtung u.ä. betrieben wird, sehe ich dunkelrot.

 

 

Ich hoffe trotzdem das Beste und drücke Dir die Daumen.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

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  • 1 Monat später...

Ich war da mal ein wenig shoppen :freak:  Fehlt noch die M3-Stabianbindung von Feuerfritz und dann kanns losgehen. Habe mich letztendlich doch gegen das D2-Fahrwerk entschieden trotz Sonderaktion. Scheint zwar ein sehr gutes Fahrwerk zu sein, aber eben sehr hart. Das hier ist jetzt das Sandtler Kit in 60/40 (ist mir eigentlich viel zu hoch, aber was solls...).

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  • 2 Wochen später...

Und Fahrwerk ist drin. Fährt sich eigentlich recht gut. Die Vorderachse ist klasse, lenkt direkt und zackig ohne spürbare Seitenneigung ein. Nur die Hinterachse ist im Vergleich zu weich. Aber was solls, es poltert und knallt bei Schlaglöchern nicht mehr.

Einmal die alten Bilstein B8 mit Eibach Federn.

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Dann ging es mal wieder ans Sandstrahlen
 
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Und hier werden die Stabianbindungen von Feuerfritz angeschweißt. Ging eigentlich easy.

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Der Dämpfer ist komplett eingefahren, die Anschlagpuffer habe ich auf diese Länge gekürzt. Ich denke das sollte genügen.
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Die verbauten E46 Stabis im ausgefederten Zustand.
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Einmal waschen und fettich!
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Schönes Wochenende!

 

 

 

 

 

 

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Sehr sehr schönes Ergebnis!

 

Welche Reifen hast du drauf? Möchte mich mal etwas auf meine kommende Höhe einstellen. Passt die Lichtaustrittsunterkante (min. 50cm)? Das will der TÜV bei mir. Hast du vorn noch geänderte Federteller verbaut?

 

Meinst du ein stärkerer Stabi an der Hinterhand könnte das etwas straffen?


Bearbeitet: von Sascha R.
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Dankeschön! Mitte der Scheinwerferlinse ist bei 57cm, das passt bequem.

Die Reifen sind 205/55 R15.

Ja ein stärkerer Stabi könnte sinnvoll sein (ist an der Vorderachse durch die direkte Stabianbindung ja auch vorhanden), den gibt es aber nur bei H&R & Co. Mal schauen, ich denke es ist nur ne Gewöhnungssache, das Bilsteinfahrwerk war nämlich bockhart.

 

Federteller sind original, Federunterlagen habe ich die dünnsten genommen, die es beim E30 gab, glaube 3mm und 5mm oder sowas.


Bearbeitet: von Cargobull
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Moin ,

 

da bin ich froh nicht das Bilstein genommen zu haben , sieht übrigens richtig gut aus.

 

Gab es Diskussionen bei der Eintragung des Fahrwerks wegen zu niedrieger achslast Vorderachse ?

 

Hoffe ich kann das gute Stück mal wieder live sehen.

 

Gruss Heiko


Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

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Moin Heiko, um den Tüv muss ich mich die Tage mal kümmern, aber eigentlich sollte das so klappen. Genug Platz im Radhaus ist vorhanden, Federvorspannung ist auch da und die Federn sind ja extra fürs 6zyl Cab.

 

Hast du dein Fahrwerk denn jetzt getauscht?

 

Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk

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Die Achslast ist laut Gutachten bis 845 kg und das 6 Zylinder Cabrio hat 865 aber das wird schon klappen.

 

Habe jetzt alle Teile zusammen und Montag geht's los wird doch etwas umfangreicher aber dafür habe ich - mit Glück- die nächsten Jahre ruhe.


Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

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  • 5 Monate später...

Hallihallo, mal wieder ein Update. Zwischendurch hat die Benzinpumpe den Geist aufgegeben, also gabs eine Neue. Sonst lief der Wagen gut dieses Jahr. Vor einem Monat bin ich dann leider liegen geblieben. Der Motor läuft wie auf 2 Zylindern, Gasannahme extrem schlecht, Drehzahl springt auf 1500 U/min und bricht dann bis 500 ein, dann wieder hoch usw. Standgas ist sehr unrund. Nach 2 Wochen habe ich ihn dann nochmal gestartet, seitdem gibt der Motor metallisch unregelmäßig schlagende Geräusche von sich.

 

-->Somit ist der Winter wieder gerettet :smbmw: Den Motor will ich über den Winter einmal komplett revidieren mit allem Pipapo, nach 330tkm vllt ganz sinnvoll. Und damit das ganze nicht zu langweilig wird habe ich heute noch einen 330i abgeholt. Mein Plan ist den M52TUB28 Motorblock, Kabelbaum, DME, Drosselklappe zu verwenden und ansonsten möglichst alles vom M54B30 zu übernehmen. Mal sehen ob das so hin haut ;)

 

 

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