E30Kalle Geschrieben: 16. Oktober 2017 #126 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2017 Interessante Spezialwerkzeuge die Du da besitzt !Sehr gut dass es immer noch weiter geht und Du uns so fleißig berichtest! Gruß Kalle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 18. Oktober 2017 #127 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2017 Sehr abenteuerliche Einfahrt! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cargobull Geschrieben: 23. November 2017 Autor Beliebter Beitrag #128 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2017 Aktuell bereite ich die Innenausstattung für den Sattler vor. Es wird einmal hellgraues Nappaleder. Nur die Vorbereitung mache ich selber, ich möchte ja nicht einfach neues Leder auf den alten Pfusch ;) Also Türverkleidungen strippen, die gebrochenen Stellen richten und mit GFK neu verstärken. Gleiches werde ich mit den Sitzrückenlehnen, und den hinteren Seitenverkleidungen machen. Kleinteile, Sitzverstellungsdämpfer usw. kommen neu. Die blöden Dämpfer kosten mittlerweile 27€ und 38€, von jedem braucht man 4 Stück. Das Sitzpolster vom Fahrersitz 155€. Mittlerweile kostet jede Bestellung bei BMW Überwindung :( Egal ist man ja schon gewohnt vom E30 . Ich halt euch auf dem laufenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 1. Dezember 2017 Autor #129 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2017 Die Türverkleidungen etc. sind fertig mit GFK verstärkt und zurück in ihrer alten Form. Jetzt allerdings wirklich stabil, das hängt so schnell nicht mehr durch. Und auch sowas bekommt man wieder hin. Das Holz war total aufgequollen, ausgebrochen und ausgefranst. Die Rücklehnenverkleidung wurde immer über den Hebel zum Umklappen gezerrt ohne diesen zu demontieren. Also einmal alles weggeschnitten was nicht mehr gut aussah, mit Glasfasern gestärkt, mit Polyesterharz vollgegossen und die rechteckige Öffnung per Dremel neu ausgearbeitet. Die hinteren Verkleidungen sehen super aus, die waren schon ab Werk in GFK. Eine Stelle an der Gurtöffnung muss gespachtelt werden ansonsten sind die fertig. Vorsicht beim Verdeckdeckel, die Chromleiste ist schweineteuer. Ich habe sie falsch demontiert (Clips von innen nach aussen durchgeschlagen) und so eine Beule eingebracht. Sieht aber sonst gut aus, muss nicht neu --->Puuuhhhh.... Die Kraftstoffleitungen kommen samt Haltern und allen Schläuchen neu. Das ganze wird als Polyamid Leitung ausgeführt. Da kann nichts mehr gammeln ;) Das Getriebe ging ohne Motor raus. Motor vorne in der Motorbrücke aufgehangen, Achse abgesenkt und mit einem professionellen Spezial-Werkzeug die Schrauben gelöst. Die Undichtigkeit war auch direkt sichtbar, der neue Getriebewellendichtring ist undicht. Der kommt neu und wird dann entweder weiter eingeschlagen oder kommt weiter raus. Mit der neuen Laufposition hat er dann hoffentlich ein frisches Wellenstück und bleibt dicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cargobull Geschrieben: 7. Dezember 2017 Autor Beliebter Beitrag #130 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2017 Weiter geht es mit der Innenausstattung. Also Sitze zerlegt, Scharniere entfernt, gereinigt und neu geschmiert. Beim Austausch der Dämpfer kann man tatsächlich am besten die Schraubstockmethode verwenden. Das ist schon mutig per Schraubzwinge o.ä. Einfach zudrehen, Scharnier dran halten, Schraubstock entspannen und Sicherungsscheibe aufsetzen. Und fertig ist die Innenausstattung, fertig zur Abholung. Dann ging es an die Kraftstoffleitungen. Genau wie die originalen Leitungen 6mm Innendurchmesser, leider haben die Leitungsverbinder nur 5mm. Ich glaube aber nicht, dass das zu nennenswerten Druckverlusten führt. In Form bringen kann man die Polyamid Leitungen mit dem Heißluftfön. Zu guter letzt noch die Bremsleitungen. Fertig gekauft bei Ebay mit ATE Leitungen. Biegen und fertig, nur ein Bruchteil des BMW Preises. Hier als Beispiel die Leitungen am hinteren Verteilerstück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger Geschrieben: 8. Dezember 2017 #131 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2017 Hi! Sehr geil, dass Du uns das so detaliert zeigst. Das senkt bei mir ein wenig die Hemmschwelle diese Dinge selbst endlich in die Hand zu nehmen. Vielen Dank! Gruss Zitieren kult-blech-szene.dehttp://kult-blech-szene.blogspot.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 13. Dezember 2017 Autor #132 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2017 (bearbeitet) Hier die Leitung der Tankentlüftung, die vorne durchs Radhaus geht. Mit Benzinschlauch ummantelt und per Schrumpfschlauch gesichert. Passend zu den neuen Bremsleitungen gab es dann noch neue Schläuche (auch für die Kupplung). Und zwar Stahlflex von Alf Dickhaut. Kann ich voll weiter empfehlen. Service, Lieferzeit, Qualität, wirklich erste Sahne. Bearbeitet: 13. Dezember 2017 von Cargobull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 5. Januar 2018 Autor #133 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2018 So langsam sind die meisten Baustellen abgearbeitet. Hier einmal neue Luftleitbleche vorm Tank. Die Servoleitung vom E46 hat nie so richtig gepasst. Also habe ich welche anfertigen lassen. Schneidringe auf die originalen Fittinge und dann einen neuen Schlauch drauf. Mal schauen ob es sich beim Fahren jetzt anders lenkt. Benzinleitungen entgültig fertig, Motor lief schon wieder, also keine Leitungen vertauscht ;) Um ganz TÜV konform zu sein, habe ich jetzt auch einen Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung verbaut. Der sitzt jetzt schön luftig unter der Ansaugbrücke. Dann noch ein paar (schöne) Kleinigkeiten. Heckemblem, Scheibenwaschwasserbehälter und der Deckel vom Sicherungskasten kamen neu. Der Deckel lässt sich leider nicht schließen, liegt somit nur auf. Für den Preis recht magere Leistung seitens BMW.... Jetzt fehlt noch die Innenausstattung welche mitte des Monats abgeholt werden soll. Außerdem will ich das Thermostat umbauen. Mittels einer Adapterplatte soll dann ein normales 88°C Thermostat vom E36 verwendet werden. In den USA hat die Firma Zionsville solch eine Lösung parat, welche ich mir Schlicht als Vorbild nehme ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 5. Januar 2018 #134 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2018 Netter Hinweis, dass der neue Sicherungskastendeckel auch nur aufliegt. Bei meinem ist die Haltenase abgebrochen und liegt somit auch nur auf. Wenn das mit einem Neuen genauso ist, kann ich mit das Geld ja sparen Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 5. Januar 2018 #135 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2018 (bearbeitet) Ja, spar Dir das Geld. Ich hatte dasselbe Problem.Weil ich zu Faul zum reklamieren war, hab ich die Nase weg geschliffen bis es gepasst hat.Würde ich aber nicht nochmal so machen sondern zurück gehen lassen das Teil. Bearbeitet: 5. Januar 2018 von Tommy320is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 6. Januar 2018 Autor #136 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2018 Ist das bei den originalen denn anders gewesen? Nicht, dass die Nasen alle abgebrochen sind, weil die auch nicht gepasst haben Mit dem Abschleifen der Nase ist eine gute Idee, das werde ich machen :) Trotzdem, BMW verlangt immer mehr Kohle für die Teile und liefert sowas ab. Für meinen E38 habe ich neue Haubenschlösser gekauft. Die sind einfach mal von 40€ pro Paar auf 150€ pro Paar hochgegangen. Dafür durfte ich dann noch Gewinde schneiden, weil man das bei der Fertigung wohl vergessen hatte. Aber was soll man machen.... Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 6. Januar 2018 #137 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2018 (bearbeitet) Hallo,gut zu wissen mit dem Deckel. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen zu kaufen, aber wenn der eh nicht passt dann spar ich mir das Geld. Bei mir hat der Vorbesitzer das ganze schon mit einer Flügelschraube gelöst, die neben dem Verschluss durch die Öse gedreht ist. Deckelt ist zu, dicht und lässt sich, bei Bedarf, problemlos öffnen. GrußJan Bearbeitet: 7. Januar 2018 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 6. Januar 2018 #138 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2018 Die Deckel sind wirklich ein Ärgernis. Aber so lange man einen Dampfstrahler nicht brutal in den Motorraum hält ist das eher ein kleines Übel.Ich habe mir einen neuen gekauft. Alles am Rand abgeschliffen.2 Scharniere (aus Kunststoff) an eine Seite und einen Federclip an der anderen. So muss man nicht immer einen Kreuzschlitz bemühen.Obwohl 2 Schrauben die einfachste und schnellste Methode ist.Ob man die Scharniere nun klebt oder schraubt ist egal.Noch besser wäre es sich einen Deckel aus Alu zu fertigen(mit Makralon-Sichtfenster) .Aber man muss es ja nicht übertreiben...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 17. Januar 2018 Autor #139 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2018 Nur ein kleines Update. Es fehlt nur noch die Innenausstattung, welche bereits in Polen ist, dann ist alles für die Saison (bzw. erstmal wieder TÜV) fertig. Den Innenraumteppich habe ich bei der Gelegenheit gleich mal gereinigt. Mit Reiniger einweichen lassen und dann per Waschsauger den angeweichten Dreck aus dem Teppich gespült. Und da kam eine dunkle Munke raus Vorher Bilder habe ich leider nicht.Anschließend konnte ich nicht widerstehen und habe noch eine Domstrebe eingebaut. Macht sich nicht schlecht im Motorraum wie ich finde ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 20. Januar 2018 Autor #140 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2018 (bearbeitet) Kommt gerade aus dem 3D-Drucker :) Mein Prototyp für das E36 Thermostat. Die Platte nimmt dann ein normales 88°C Thermostat vom E36 auf (dafür ist die umlaufende Nut um die große Bohrung). Als Gehäuse wird dann das alte M54 Thermostat genutzt, nur dass das eigentliche Thermostat rausgetrennt wird und nur das Gehäuse übrig bleibt. Jetzt muss ich das ganze mal am Motor anschrauben ob meine Maße passen und dann kann ich die Platte fräsen lassen. Resultieren sollte das ganze dann in 88°C Wassertemperatur und nicht mehr 98°C... Bearbeitet: 20. Januar 2018 von Cargobull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 22. Februar 2018 Autor #141 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 Kurzer Status. Innenausstattung zusammenbauen. Bin super zufrieden, ein wenig muss angepasst werden. Das Leder sorgt dafür dass die Türverkleidungen etc. sehr stramm sitzen. Aber ich bin dran :) Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 23. Februar 2018 #142 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2018 Klasse Sache mit dem Thermostat, ich habs bei meinem M54 per RomRaider gemacht. Funktioniert bis dato 1a, ebenso wie die frisierten Kennfelder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 23. Februar 2018 Autor #143 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2018 Also ich habe das Kennfeld vom Thermostat auf 87°C gestellt mit Tunerpro. Allerdings wird das Kennfeld nur bei einer bestimmten Öltemperatur genutzt, somit hatte das keinen Einfluss auf die Wassertemperatur. Dann hat mich die Motivation verlassen :) Welche Kennfelder hast du denn sonst noch angepasst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cargobull Geschrieben: 26. Februar 2018 Autor Beliebter Beitrag #144 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2018 Und alles eingebaut. Teilweise echt ein Krampf, das Leder macht es echt schwer. Die Türgriffe lassen sich sonst problemlos einbauen, jetzt mit dem zusätzlichen Leder muss man wirklich Tricks anwenden um alles montieren zu können. Aber es hat geklappt. Ich hoffe nur, dass die so schnell nicht wieder runter müssen Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 26. Februar 2018 #145 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2018 Graues Leder! Echt schick Hast Du die Rückwände der Sitze gleich mitmachen lassen? Sieht zumindest auf den Fotos so aus. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 27. Februar 2018 Autor #146 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2018 Ja die Rückwände der Vordersitze sind auch beledert. Einmal alles :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 27. Februar 2018 #147 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2018 Die Farbe ist sehr schön, die Verarbeitung weniger, leider. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 3. Juli 2018 Autor #148 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2018 (bearbeitet) Einmal ein paar Lensos 7,5x17 ET35 auf 215/40 R17 und 8,5x17 ET30 auf 245/35 R17. Passt sogar ohne Spurplatten bei 60/40, zwecks Optik sind vorne 10mm und hinten 5mm Platten verbaut, was in ET25 vorne und hinten resultiert. Gewicht ist auch nicht übel, 7x15 Kreuzspeichen mit 205/55 R15 wiegen 16kg. Die Lensos wiegen als Komplettrad 19kg vorne und 20kg hinten. TÜV gabs dann auch noch dazu ;) Fährt sich wunderbar, ehrlich gesagt sogar komfortabler als mit den 15ern was vielleicht an der Reifengröße liegt. Der Geradeauslauf ist grandios. Kann ich ohne Bedenken empfehlen, besser hat sich das Auto bisher nicht gefahren. Bearbeitet: 3. Juli 2018 von Cargobull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 3. Juli 2018 #149 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2018 Habe dein Auto am Samstag dort stehen sehen, ich war mit meinem Kollegen und dem diamantschwarzen E30 Cabrio mit BOR-XX... da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 3. Juli 2018 Autor #150 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2018 Ja den hab ich auch genau unter die Lupe genommen. Der Motorraum hat mich echt beeindruckt :) Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.