Cargobull Geschrieben: 23. November 2016 Autor #101 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2016 Ab gehts, jetzt muss erstmal alles ausgebaut werden. Gasanlage, Kabelbaum, Motor usw. Der E46 ist schon wieder zerlegt und besitzt nur noch seinen Innenraum. Der M54 steht schon in meiner Werkstatt. Wie gesagt soll der M52TU auf 3 Liter umgebaut werden. Zusätzlich fliegt die Gasanlage raus, das Auto soll nur noch Schönwetterfahrzeug sein. Den Motorraum will ich komplett aufräumen, Kabelbäume möglichst unsichtbar verlegen, Wischwasserbehälter in den Kofferraum, nicht benötigte Halter (Luftfilterkasten, Wischwasserbehälter, Kühlwasserbehälter usw.) entfernen. Der Kabelsalat im Handschuhfach soll ebenfalls entfallen und alles sauber verkabelt und befestigt sein. Eben alles neu, was mir bisher noch nicht gefallen hat ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 23. November 2016 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2016 Klingt nachm Plan, ich wünsch Dir viel Glück!M52 ist ein feiner Motor! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jessejames Geschrieben: 24. November 2016 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2016 Na na na ernst zu nehmende Konkurrenz... Ich bin gespannt , hoffe du berichtest und nächstes Jahr gibt's das gute Stück dann live und in Farbe Zitieren Fridays for E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 18. Dezember 2016 Autor #104 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2016 Und Update. Der 2,8er ist komplett zerlegt. Einen Fehler konnte ich bisher nicht finden woher die Geräusche und der schlechte Motorlauf kamen. Aber egal. Ansonsten sieht das meiner Meinung nach sehr gut aus für einen Motor mit 330tkm. Der 3,0 hängt auch schon am Motorständer und wird jetzt zerlegt. Aber erstmal ein paar Bilder.... Als erstes muss alles raus. Dann gehts ans zerlegen. Die Nockenwellen sehen auch noch ganz passabel aus. Und runter mit dem Kopf. Meiner Meinung nach noch alles gut. Der Block soll ja schließlich weiter verwendet werden.... Für die Schrauben habe ich mir ein Großpack dieser kleinen Tütchen aus China bestellt. Billig und man kann auch nach Monaten noch jede Schraube zuordnen. Die Kurbelwellenschraube ging nicht los. Also noch eine 22er Nuss auf den 1" Schlagschrauber adaptiert, da konnte die Schraube nicht mehr nein sagen ;) Selbst die Steuerkettenschienen sind noch gut. Zweites Bild sind die Kurbelwellenlager. Bilder von den Pleuellagern habe ich gerade nicht, die sind aber ebenfalls noch gut (kommen neu...) Ich bin gespannt ob der 3,0er vom Zustand da mithält ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 30. Dezember 2016 Autor #105 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2016 Hallihallo, also der 3,0er ist nicht mehr so tacko. Gewinde für Zylinderkopfschrauben sind bereits mit Helicoils ausgebessert worden, alles schwarz verschlammt und die Auslassnockenwelle hat starke Riefen. Kurbeltrieb, die schärfere Einlassnockenwelle usw. sind aber noch in Ordnung. Den Kurbeltrieb habe ich probeweise mal im 2,8er Block montiert und einmal durchgedreht. Kolbenunterstand beides 3mm, alles freigängig, passt also. Anbei mal ein paar Bilder beider Motoren (das erste Bild ist immer der M52TU, das zweite der M54). Einmal die Einlasskanäle. Der 3,0er ist zwar sauberer, der Guss gefällt mir beim M52TU aber deutlich besser. Die groben Geometrien sind identisch. Die Aufnahmen für den Ventildeckel sind beim M52TU bis zum Grund gegossen, somit etwas robuster. Die Aufnahme für den Federspanner ist ebenfalls etwas anders gelöst, passen aber beide. Brennräume und Ventile sind identisch, aber auch hier spricht die gute Pflege für den alten LPG M52TU ;) Der M52TU hat diesen Wasserkanal "offener". Beide Motorblöcke haben aber die gleiche kleinere Öffnung des M54 Der M54 Kurbeltrieb läuft im M52TU zwar frei, die Aussparungen vom M54 habe ich vorsichtshalber mit dem Stiftfräser nachgerüstet Also dann guten Rutsch, ich melde mich wieder ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cargobull Geschrieben: 17. Januar 2017 Autor Beliebter Beitrag #106 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2017 Weiter gehts, leider nur gelegentlich Bilder gemacht. Zylinderkopf zerlegen Mehrere Tage einweichen in Kaltreiniger. Danach ging es mit Schleifvlies und Messingdrahtbürste zur Sache. Von allein ging da leider fast nix runter... Ein- und Auslasskanäle leicht bearbeitet. Querschnitte zu den Krümmern habe ich angepasst, sodass alle gleich sind. Im Einlasskanal habe ich vor allem die Kanten vom Kanalfräsen entfernt. Heutiger Stand: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pitcherpaul Geschrieben: 23. Januar 2017 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2017 Auch nicht schlecht! Bei der Gelegenheit könntest du dich um das Temperaturfühler für das KI kümmern. Vielleicht lässt sich ja eine Stelle am Block finden an der du ein Gewinde setzten könntest.Ansonsten muss ich sagen sehr penibel und sauber was du da machst . TOP!Weiter so und viel ErfolgGruß Zitieren Hier geht es zu meiner Umbaustory: http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 23. Januar 2017 Autor #108 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2017 In Bild 8 vom letzten Beitrag sieht man links die Bohrung, in die der Temperatursensor für die DME geschraubt wird. Daneben wollte ich den Temperatursensor fürs KI setzen, der Hohlraum ist da. Ich hoffe mal, dass die Wandstärke dick genug ist. Wollte erst ein Kernloch bohren, dann mit einem Zapfensenker die Planfläche herstellen und dann Gewinde schneiden. Ich will vorher aber nochmal schauen ob es einen M12 Sensor mit gleicher Kennlinie gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cargobull Geschrieben: 8. Februar 2017 Autor Beliebter Beitrag #109 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2017 (bearbeitet) Weiter ging es mit den Ventilen. Kombination aus Dremel mit Messingfächerscheibe und Cuttermesser für die feste Ölkohle hat recht gute Ergebnisse geliefert. Hier nochmal der Temperaturfühler fürs KI, der jetzt direkt am Zylinderkopf sitzt. Dann habe ich die neuen Hauptlager samt Kurbelwelle eingebaut. Habe mir dazu einen Satz Feinmessschrauben und ein Innenmessgerät bei ebay gekauft (neu und billig...), hat gerade so geklappt zu messen, alles noch Standardmaße. Das Billigmesswerkzeug ist aber direkt wieder zurück zum Händler gegangen. Also wenn dann gebrauchte Qualitätsware kaufen, der Billigkram funktioniert in dem Fall nicht mal für den Hobbyschrauber. Dann einmal kurz das Stoßspiel der neuen Kolbenringe geprüft. Laut TIS muss das Spiel 0,2-0,4 betragen, was auch gepasst hat. Und ein wenig Optimierung ;) Original weichen die Kolben max. 3,5g vom Gesamtgewicht voneinander ab. Nach der Schleifaktion beträgt die Differenz noch max. 0,2g. Das gleiche wollte ich dann mit den Pleulen machen. Hierzu muss ich einmal das Gesamtgewicht, aber auch das Gewicht des oberen Pleuelauges wiegen. Mit dieser Vorgehensweise soll sichergestellt werden, dass nicht nur das Gesamtgewicht gleich ist, sondern auch rotatorische (unterer Teil des Pleuels) und translatorische (oberer Teil des Pleuels) angeglichen werden. Leider hat das nicht geklappt. Ich habe mehrere Aufbauten probiert von ganz einfach bis zum komplett aufgehangenen Pleuel. Leider habe ich Messungenauigkeiten von 5g, was ein angleichen der Gewichte obsolet macht. Gesamtgewichtunterschied sind original 3,5g, werde ich so verbauen müssen. Bearbeitet: 8. Februar 2017 von Cargobull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 5. März 2017 Autor #110 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2017 Und weiter gehts. Beim Anschrauben der Ölpumpe ist mir ein alter Bekannter wieder aufgefallen. Die Gewinde der Ölpumpenbefestigung sind fertig. Dieses mal wollte ich die Schrauben aber mit vollem Drehmoment anziehen können. Also alles abgedeckt und Helicoils angebracht. Hat einwandfrei geklappt. Die VANOS hat bisher keine Auffälligkeiten gehabt. Nichtsdestotrotz einmal neue Dichtringe. Der Unterschied der Dichtringvorspannung mit neuen Ringen spricht schon für sich. Am Kopf ging es auch weiter. 3/10mm wurde er geplant. Dann wieder die Stehbolzen rein. Jetzt warte ich auf das Werkzeug zum Ventile einschleifen. Einen neuen Steuerkettensatz gab es auch. Die Ölpumpenkette sitzt sehr stramm (Ölpumpenritzel ging knapp drauf), aber ich hoffe mal, dass das keine Probleme bereiten wird.Kuebelwellendichtinge sind auch neu gekommen. Dichtungen setze ich grundsätzlich nur noch eingeschmiert mit Silikon ein so auch beim Kettenkasten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 20. März 2017 Autor #111 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2017 Weiter ging es mit den Ventilen. 24 Stück per Hand einschleifen ist leider gar nicht mein Ding ;) Also doch noch den Bohrmaschinenaufsatz gekauft und dann ging es schon deutlich schneller. Dann Ventilschaftdichtungen rauf und den Zylinderkopf aufgesetzt/festgezogen. Ist schon beeindruckend, dass die Alugewinde im Block das halten so fest wie die Kopfschrauben angezogen werden. 40Nm +90° +90°. Nockenwellen sind grob ausgerichtet, jetzt warte ich auf die Vorrichtungen zum Steuerzeiten einstellen. Übrigens werde ich doch den kompletten M54 verbauen mit allem was dazu gehört. EWS wird entfernt. Im E46-fanatics ist eine komplette Anleitung zum Flashen der MS42/MS43 vorhanden und eine fertige Software ohne EWS, Nachkatsonden, V-Signal und Checksummen vorhanden. Die MS43 soll dann so easy zu handeln sein, dass man mit Protuner an sämtliche Kennfelder und Funktionen rankommt. Der Thread ist über 100 Seiten lang und bei Youtube gibts detailierte Anleitungen dazu. Mal schauen ob das so einfach klappt wie es die Leute da berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 21. März 2017 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2017 Sieht gut aus was du da treibst. Ich bin froh, dass ich 8 Ventile weniger habe . Du bist aus Braunschweig, oder? Wo hast du den Kopf planen lassen? Mein Kopf ist auch runter und soll etwas geplant werden. Ich kenne aber bisher nur BS Motoren. GrußOlli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 22. März 2017 Autor #113 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2017 Sieht gut aus was du da treibst. Ich bin froh, dass ich 8 Ventile weniger habe . Du bist aus Braunschweig, oder? Wo hast du den Kopf planen lassen? Mein Kopf ist auch runter und soll etwas geplant werden. Ich kenne aber bisher nur BS Motoren. GrußOlli Fischer Motortechnic aus Salzgitter Heerte. Hat aber 85€ genommen dafür, was ich jetzt nicht preiwert finde. Hat aber sonst gut geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 28. April 2017 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2017 Ich habe meinen Kopf jetzt übrigens bei BS Motoren 3/10 tel planen lassen. Hat 83,90 € gekostet, also das gleiche.Eine reine Reparaturplanung hätte so ca.50-60€ gekostet. Hast du schon alles wieder zusammen und am Laufen?GrußOlli Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 17. Mai 2017 Autor #115 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2017 Nach erfolgtem Umzug gehts mal wieder weiter. Neues Ziel ist fahrbereit im September Kurzer Zwischenstand: Steuerzeiten eingestellt, Vanos montiert und Ölwanne ist drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 22. Juni 2017 Autor #116 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2017 Wieder ein kleines Update. Als nächstes kam dann die Ansaugbrücke (neue Dichtungen, gereinigt usw.) wieder drauf. Zylinderkopfhaube mit neuen Zündkerzen. Dann habe ich die Einspritzleiste getauscht. Der M54 hat eine Leiste ohne Rücklauf. Ansonsten ist aber alles gleich, somit musste nur getauscht werden. Als nächstes Schwungrad mit neuer Kupplung drauf. Nachdem der Kabelbaum vom E39 530i montiert war musste noch der Stecker für den Temperatursensor getauscht werden. Der ist beim E39 4-polig, beim E46 2-Polig. Getriebe ist auch mit neuen Wellendichtringen versehen und neues Öl gab es dann auch noch. Motor war schon zwei mal drin, Wasserleitungen und Saugstrahlpumpe zum BKV habe ich dieses mal etwas sauberer verlegt. Jetzt gehts erstmal eine Woche in den Urlaub, danach habe ich noch eine komplette Woche frei, die ich dem E30 widmen werde ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 5. Juli 2017 Autor #117 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2017 Und wieder ein Stück vorran gekommen. Die Lamdasonden saßen bisher unter dem Auto an der eigentlichen Abgasanlage. Dieses mal sitzen diese in den Krümmern, die Anschweißgewinde mussten dafür neu gesetzt werden. Die normalen Positionen an den Ebay Longtubes passen im E30 leider gar nicht. Das erste Bild zeigt die provisorische Lochkreissäge ;) Das elektrische Gaspedal war einfacher umzusetzen als gedacht. Als erstes alles raus und die Klammer der Lenkung gedreht um Platz zu schaffen Die Halteplatte mal rangehalten. Passt erstaunlich gut. Der obere Bereich wird mit dem Gewinde vom Gaspedalanschlag verschraubt. Die untere Klammer wird verkleinert, sodass sie in die originale Gaspedalaufnahme vom VFL passt. Fertig (bis auf das Kabel). Bei mir keinerlei Veränderungem am E30 nötig und spurlos rückrüstbar. Und Motor rein... Neuer Wasserschlauch oben (der bisherige hat am Ölbehälter angestanden). Spenderschlauch war der untere Schlauch vom E46 ;) Luftfilterkasten wird vom E46 330i übernommen. Somit ist der Ansaugbereich vom E46 330i bis zur Luftfiltermatte identisch. Dafür musste als erstes Platz für den ABS Block gemacht werden. Zur Lichtmaschine ist genügend Platz. Die Kaltluftansaugung mal wieder über ein Alurohr. Sieht alles sehr zerschnibbelt aus, am Ende werden es vernietete Alubleche und Karosseriekleber wieder gerade ziehen Das Rohr ist übrigens 80mm, sollte genügend Querschnitt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 5. Juli 2017 #118 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2017 Der Luftfilterkasten könnte auch eine Option für meinen M52 sein Rest sieht auch gut aus, das mit dem Pedal ging ja wirklich einfach, weitermachen Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 5. Juli 2017 #119 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2017 Die Sonde für Zylinder 4-6 wird so keine besonders lange Lebensdauer haben, die sollte nach unten geneigt sein sonst kann sich Kondenswasser drin sammeln und das Sensorelement beschädigen. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 15. Juli 2017 Autor #120 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2017 (bearbeitet) @Sebastian: Guter Tipp, hatte ich letztes mal beachtet, dieses mal wohl vergessen :( Bleibt jetzt aber so, wenn die Krümmer wieder raus kommen schaue ich mal ob noch genug Platz ist um die Sonde weiter nach oben zu drehen. Ansonsten ist der Luftfilterkasten fertig verbaut. Wasserschläuche verbaut, Kardanwelle drin, sprich mechanisch ist alles fertig. Heute habe ich mich dann mit dem Steuergerät beschäftigt und war sogar erfolgreich Ich habe mich dabei an ms43wiki.com und den "biggest MS43 Thread" im E46fanatics gehalten. Also als erstes einen "Bench" - Kabelbaum zusammengeschustert, damit das ganze in der Werkstatt gemacht werden kann. Zur Not hätte ich sonst noch den 330i Schlachter draussen gehabt. Dann den JMGarageFlasher installiert, das FTDI Kabel (vom INPA) auf COM1 und Latenzzeit 10ms eingestellt. Steuergerät öffnen, Bench Kabelbaum anschließen, Bootpin auf der Platine auf Masse setzen und 12V einschalten. Nach 6 sek die Masse vom Bootpin wegnehmen und das Steuergerät ist im Boot Modus. Dann per JMGarageFlasher die originale Software (512KB-File) lesen und abspeichern und danach die überarbeitete Software aufschreiben. Dabei habe ich es erstmal belassen. Kennfelder, Schutzfunktionen etc. bleiben voll erhalten. Die Software ist jetzt allerdings ohne EWS, kein CANBUS, keine Nachkatsonden, keine Speedsignal Drehzahlsperre und keine Checksummenprüfung. Wenn alles läuft werde ich mich dann mal dran machen ein paar Änderungen vorzunehmen. Z.B. kann man die Thermostattemperatur selber bestimmen, Auspuffploppen im Schubbetrieb usw. Zündkennfelder etc. haben auch alle vollen Schreibzugriff, aber das ist mir aktuell noch zu heikel Jetzt folgt noch der elektrische Anschluss und dann sollte er laufen ;) Bearbeitet: 15. Juli 2017 von Cargobull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cargobull Geschrieben: 18. Juli 2017 Autor Beliebter Beitrag #121 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2017 Kleines Update: Er läuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pitcherpaul Geschrieben: 19. Juli 2017 #122 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2017 Kleines Update: Er läuft Super geil! Bin der Erste der gratulieren darf. Zitieren Hier geht es zu meiner Umbaustory: http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cargobull Geschrieben: 31. Juli 2017 Autor Beliebter Beitrag #123 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2017 Letzte Woche habe ich 800km mit dem Hobel gefahren. Heute gibts den ersten Ölwechsel, dann bekommt er auch Drehzahl, ich freu mich schon . Aber selbst wenn man nur bis 4000Umin dreht, geht er schon richtig vorran. Die lange Übersetzung passt jetzt endlich wunderbar. Nur im Regen ist er echt mit Vorsicht zu geniessen. Verbrauchsmessung auf 500km ergab 8,2l/100km :) Anbei noch die letzten Bilder: Da dieses mal alles etwas aufgeräumter werden sollte, den originalen Pluspol und Spritzwandabdeckungen gekauft. Leider tut es mittlerweile echt weh so ein paar Plastikteile bei BMW zu kaufen.... Dann den provisorisch mit WAGO Klemmen realisierten Kabelbaum gekürzt und verlötet. Der Motorkabelbaum ist aber weiterhin einfach absteckbar. Und das ist das vorzeitige Resultat. Im Winter gehts weiter mit dem Aufräumen. Kabel zum E-Lüfter, Wischwasser usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 31. Juli 2017 #124 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2017 Der luftfilterkasten will mir von der Optik irgendwie nicht so richtig gefallen, irgendwie so Globig im motorraum. Sonst aber sehr schick Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 16. Oktober 2017 Autor #125 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2017 (bearbeitet) Und ein Update. Kurz nachdem das Auto wieder lief haben sich die hinteren Radlager mit bedrohlichen Geräuschen gemeldet. Die waren tatsächlich längst hinüber. Also einmal getauscht mit entsprechend professionellen Einziehwerkzeugen ;) Als nächstes kam eine Hirschmann Antenne rein. Fährt jetzt automatisch ein und aus :) Als Radio ein Reverse RDS vom E36 und der Mittelkonsolenrahmen wurde ebenfalls getauscht, da der alte gebrochen war. Der E46 330i hat es mittlerweile auch hinter sich. Um besser in die Werkstatt zu kommen habe ich noch entsprechend aufgerüstet. Bisher war das nur per Stapler und Stahlplatte, wie bei einem Fahrstuhl möglich. Leider ist der E30 zu tief, sodass man auf die Rampen rauf fährt und die Rampen dann mit dem Stapler anhebt. Sobald die Rampen in einer Ebene mit dem Werktstattboden sind, kann man reinfahren. Immerhin der E38 kann einfach einfahren. Das Ganze besteht übrigens aus einem alten Scheunentor, ein paar Resten von Rolltoren und zwei Gartengeländern ;) Jetzt steht wieder die Bastelzeit an. Ich bin ja immerhin schon 3 Wochen dieses Jahr gefahren Die Innenausstattung wird komplett neu beledert. Lederproben sind bereits unterwegs. Benzin- und Bremsleitungen und -Schläuche kommen neu. Servoleitungen sollen von Hansaflex angepasst werden. Übrigens gab es zwei Ausfälle dieses Jahr. Einmal Abschleppen, Ursache war eine gebrochene Sicherung der Benzinpumpe (nicht geschmolzen, sondern ein "Haarriss") und einmal eine gelöste Verschraubung vom Servoschlauch. Bearbeitet: 16. Oktober 2017 von Cargobull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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