-
Gesamte Inhalte
442 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
4 -
Bewertungen
0% -
Spenden
0.00 EUR
Inhaltstyp
Profile
Foren
E30-Wiki
Bugtracker
Galerie
Shop
Kleinanzeigen
Sammlungen
Kalender
Alle erstellten Inhalte von venom84
-
Hallo BMW Freunde - Ein Neueinsteiger sucht Anschluss
venom84 antwortete auf venom84's Thema in Neuvorstellungen
Für eine 3 ist er zu gut, ich denke eine 2 müsste davor stehen. Lacktester kenne ich nur um die Dicke zu messen - Da er ja komplett lackiert wurde, ist die Schichtdicke natürlich nicht mehr original. Ich würde mir halt im Kaufvertrag bestätigen lassen, dass er Unfallfrei ist und nur das eine Blech eingeschweißt wurde, falls es so weit kommt. -
Hallo BMW Freunde - Ein Neueinsteiger sucht Anschluss
venom84 antwortete auf venom84's Thema in Neuvorstellungen
Gestern habe ich wie angekündigt den Silbernen begutachtet. Erster Hammer war: Ich fahr eine Stunde hin, komme an und die Batterie ist leer. Normalerweise habe ich immer ein Starthilfekabel im Auto - Dieses mal natürlich nicht. Dafür liegen 2 Stück in der Garage Also Probefahrt fällt aus. Besichtigung in einer dunklen Tiefgarage - Auch eher Suboptimal. Wenigstens die Taschenlampe hatte ich in meiner taktischen Winterjacke dabei... Das Fahrzeug bekam hinten rechts am Abschlussblech mal ein Stück eingesetzt, das hat mir der Mitbesitzer (der ist Lackierer) gleich gesagt. Ansonsten eher ungeschweißt. 2022 neu lackiert von ihm, angeblich sogar mit Ausbau der Scheiben. Hier und da rostet mal eine Zierleiste leicht, ansonsten konnte ich mit rumkriechen und Taschenlampe nichts entdecken, was über oberflächlichen Rost am Unterboden hinausgeht. Die vordere Stoßstange ist mal irgendwo angestanden, das sieht man noch. Auch an den Kotflügeln ganz vorne am Übergang zur Front hätte man sich mehr Mühe geben können, da sieht es in den Ecken aus wie Lackabplatzer, welche nicht geschliffen wurden. Im Innenraum konnte ich nichts Negatives feststellen. Motorraum ist mehr oder weniger rostfrei und auch trocken - Keinerlei Ölgeschmiere am Steuerdeckel oder der Ölwanne. Die Lackierung ist (was ich so gesehen habe) OK, aber auch nicht Show&Shine. Eventuell kann man mit Klinge und Politur noch etwas rausholen - Der eine oder andere Staubeinschluss ist jedenfalls vorhanden. Bordmappe und IS Lippe fehlen, H- und -wertgutachten sind am Start. Beim Wertgutachten tippe ich mal auf "Connections", weil eine Note 1,5 sehe ich da nicht ganz - Alleine schon wegen der fehlenden Lippe. Das Auto lief 2 Jahre im hohen Norden, danach in der Ecke Freiburg, was für wenig Salz spricht. Er hat neben der Servo auch ABS, was ich eigentlich wegen Gewicht auch wegen mehr Fehlerquellen nicht wollte. Aber welcher 30 Jahre+ GW ist schon perfekt? Ohne Probefahrt gingen wir in die Verhandlungen, wo es nicht viel zu diskutieren gab. Ergebnis: Wir telefonieren heute nochmal, es musste erst mal eine Nacht darüber geschlafen werden. Ich hätte ihn eigentlich lieber gleich "eingetütet", aber so what. Ich habs ja nicht eilig. Wenn wir uns einig werden und die Probefahrt gut verläuft, kann ich einen Projekttread eröffnen. -
Perlen außerhalb der Baureihe E30 (und gern auch BMW-Welt)
venom84 antwortete auf BMW_Classic's Thema in Off-Topic
Alter, das wird immer schlimmer. Bald dürfen dann Autos, T-Shirts, usw. nicht mehr Blau sein, weil das die Farbe der Partei hinter der Brandmauer ist. -
Wie ist denn die von der Wärme her im Winter? Mit einer richtigen Winterjacke auch bei Minusgraden zu vergleichen?
-
Hallo BMW Freunde - Ein Neueinsteiger sucht Anschluss
venom84 antwortete auf venom84's Thema in Neuvorstellungen
Während der Wartezeit bis zur Besichtigung am Sonntag hier mal mein weiterer Fuhrpark: 2023er SUPER73 Bike mit Elektrounterstützung. Mods: Gepäckträger, Getränkehalter, Seitenfach, Enduroschutzblech vorne, Customrückstrahler hinten, längere Kurbeln, Rückspiegel, Fußrasten für Mitfahrer Schlepper FAHR GÜLDNER D133N. Mods: Umbau auf Kartuschenölfilter, Radio. Derzeit mache ich das Holz für die Beifahrersitzbank neu. 1998er YAMAHA DT125. Erst im Herbst gekauft. Mods: Scheinwerfergitter, kleine Smoke-Blinker (müssen noch dran). Dazu mein Eduard 1800kg Heckkipper. 2010er Nissan Micra I-Way, 1.2 l mit 65 PS. Hab ich günstig von einer Oma gekauft, erste Hand, keine 40.000 km. Soll mal für meine Tochter sein (dauert noch ein paar Jahre). Mods bisher: Eibach Sportline Federn -50 mm, Blinkerbirnen auf Chromlook umgebaut, Frontlippe vom Transporter Nissan NV300. Bereits erwähnter 2018er Nissan Juke Nismo RS. Mods: H&R Federn, FMS Endtopf, 20er Spurplatten, Jayks Endstufe für Originallautsprecher und 25er Subwoofer, Blitz Luftfilter, GBC Schubumluftventil, Chrombirnen für Blinker, Frontgrill schwarz foliert, Haube Carbonfolie. Domstrebe vorne, Geplant: FMS Auspuff-Mittelrohr (mache ich diesen Samstag), HK-Power Chiptung. Ab Werk verbaut: Recaro CS Sportsitze. Optisch zugegebenermaßen wild, technisch durchaus interessant: Frontantrieb mit Sperre, 0-100 in 7 Sek., Abstimmung/Versteifungen etc. von NISMO optimiert. 1991er 100NX GTI. 2.0l / 143 PS. Mods: Hifi, Fächer, Endtopf, Eibach/Koni Fahrwerk, 7x16er Rondell, Custom-Domstrebe,... Bin ich bis 2020 im Sommer gefahren. Wartet derzeit auf Reanimation, braucht neue Antriebswellen und einen neuen Krümmer. -
Sieht sehr gut aus.
- 832 Antworten
-
- 1
-
-
- 2 türer
- basaltblau
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Hallo BMW Freunde - Ein Neueinsteiger sucht Anschluss
venom84 antwortete auf venom84's Thema in Neuvorstellungen
Gar nicht schlecht. Das müsste aber alles klar sein, bei fast 5 Stunden Anfahrt. -
Hallo BMW Freunde - Ein Neueinsteiger sucht Anschluss
venom84 antwortete auf venom84's Thema in Neuvorstellungen
Wenn du mir Daten, Fakten, Bilder nennst, könnte das interessant sein. Wenn ich ihn selbst zusammenbaue, weiss ich wenigstens, was gemacht wurde. Meine Nummer hast du ja per PN. Ja, sehe ich auch so. Vermutlich fahr ich da am Sonntag mal hin. -
Hallo BMW Freunde - Ein Neueinsteiger sucht Anschluss
venom84 antwortete auf venom84's Thema in Neuvorstellungen
Genau das habe ich mir auch gedacht - Wenn es so viel Offensichtliches gibt, will ich "untenrum" gar nicht erst so genau schauen müssen. -
Hallo BMW Freunde - Ein Neueinsteiger sucht Anschluss
venom84 antwortete auf venom84's Thema in Neuvorstellungen
Ok - Was willst du mir damit sagen? Gerne PM wenn es was für mich wäre. die Besichtigung war ernüchternd. Hier die Fakten + Mängel: Antenne fehlt Endspitze HR wurde mal geschweißt, ist aber wohl wieder fällig leichte Dellen Seitenwand L Große Delle Kotflügel L Delle mit Lackschaden Motorhaube 2x Rostpickel am Heckklappenrahmen über dem Kennzeichen Eine Wagenheberaufnahme VR beschädigt/rostig Radläufe hinten leicht gebördelt, ansonsten gut Falze am Türrahmen beginnender Rost L+R Kettengehäuse Ölfeucht Fahrersitzlehne rastet nicht mehr richtig ein Fahrverhalten + Leistung passt, fährt sich schön. Einzig das Diff singt etwas, keine Ahnung ob das "normal" ist Ölwechsel fällig Leichter Flugrost am Haubenscharnier VR und am Batteriekasten Lack blättert ab am Aluguss an beiden Außenspiegeln Originallenkrad neuwertig mit dabei Dazu eben diverse Kleinigkeiten, welche bei einem so alten Auto sein dürfen Soweit, so gut. Dann sind mir aber noch 2 Sachen aufgefallen: Rahmen VR sehr rostig zum Radhaus VR - Ich schätze da ist er durch. Besitzer meinte, da wurde er eventuell schon mal geschweißt 1x1cm Durchrostung am Scheibenrahmen VR zum Kotflügel hin Für mich ist das Auto so max. 10k wert, eher weniger. Wenn man das alles schön haben möchte, ist man preislich auch bei anderen (vergleichbaren) Fahrzeugen die neu lackiert sind (~15k) oder insgesamt neuwertig (~20k). Der Besitzer möchte eher Richtung 13k sehen, weshalb das Fahrzeug blieb, wo es ist. Einzig die schöne Historie spricht für den Wagen, 20 Jahre gleicher Besitzer dürfte selten sein. Die lineare Leistungsentfaltung vom 310is dürfte auf der Landstraße spaß machen. Wir sind zu dritt gefahren (93kg + 95kg + geschätzt 70 kg), was natürlich nicht gut für die Spritzigkeit war Ich jedenfalls werde mir mal den Silbernen in Kehl reinziehen, der soll ja neu lackiert sein und 15k kosten. -
Hallo BMW Freunde - Ein Neueinsteiger sucht Anschluss
venom84 antwortete auf venom84's Thema in Neuvorstellungen
Da muss halt was am Preis gehen oder der Zustand ist extremst gut -
Hallo BMW Freunde - Ein Neueinsteiger sucht Anschluss
venom84 antwortete auf venom84's Thema in Neuvorstellungen
Nach weiterem "schlau machen" hat so ein 318is wirklich seine Vorzüge: 2-Türer, leicht, keine Schnickschnack wie ABS (wo nichts ist, geht auch nichts kaputt), viel Platz zum schrauben im Motorraum, mit Lippe und Abrisskante Kofferraum schon ab Werk optisch recht perfekt für mich. Am Sonntag (wenn er nicht vorher weg ist) schaue ich einen roten 318is in Stuttgart Vaihingen an. Ansonsten steht auch noch ein silberner in Kehl. Das Modell wäre auch nach dem 320i die nächste Teststufe für mich - Die Reihenfolge stimmt also. Es bleibt spannend. -
Luftverwirbelungen "Spiegel - Innenraum" bei offenem Fenster, welcher Spiegel taugt ?
venom84 antwortete auf OO--II--OO's Thema in Karosserie
Das dürfte wohl (außer einem spontanen Schnäppchen) die einzige noch verbleibende Möglichkeit sein. Ohne Geld, ohne optische Einschränkungen oder ohne sich selbst einschränken/ändern zu müssen, ist es schwierig Lösungen zu finden auf dieser Welt. Gilt nicht nur für Zugluft im Auto. -
Luftverwirbelungen "Spiegel - Innenraum" bei offenem Fenster, welcher Spiegel taugt ?
venom84 antwortete auf OO--II--OO's Thema in Karosserie
Wie wärs mit Windabweisern: https://e-heko.com/de_DE/p/Windabweiser-BMW-Serie-3-E30-1983-1990-mit-hinteren-Windabweisern/5366 ? -
Klar, das gibts auch. Vor Allem die nervigen "Tauschen gegen xy" nerven auch gewaltig. Aber mit genügend Details im Text und Bildern kommen doch auch weniger Fragen. Beim E30 ist klar, dass er zu Rost neigt. Wenn ich als Verkäufer also "kein Rost" oder "Zustand super" schreibe, dann muss ich auch ein paar Bilder vom Unterboden, Schweller und Radlauf hochladen. Bevor jemand 2 Stunden zur Besichtigung fährt, sollte schon klar sein, ob es sich lohnt, oder ob jemand den berühmten Dummen sucht.
-
Mit ordentlicher Stromversorgung und guter (oder spezieller) Batterie ist bis ca. 1KW kein Kondensator nötig. Ich hatte mal eine Colossos, da war allerdings eine 2. Batterie im Kofferraum nötig.
-
Da ich ja jeden Tag sämtliche Angebote zum Thema E30 durchforste fällt mir auf: Es ist immer schwieriger, ordentliche Angebote zu finden. Fast immer schlechte oder zu wenige Bilder, kaum Text, wichtige Angaben fehlen. Sind die Leute so doof oder wollen die nicht verkaufen?
-
Eingetragen ist der Motor nicht, wie ich soeben erfahren habe.
-
Kennt den Wagen oder den Verläufer jemand? Oder wohnt da oben wer und kann das Auto eventuell begutachten? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-erst-lack-brilliantrot-rostfrei/2981517142-216-3508
-
Ich nutze für Spezialsachen, Unterboden oder Falze auch schon einige Jahre Owatrol und bin sehr überzeugt davon. Für kleine, sichtbare Stellen habe ich immer Pelox Rostentferner (Säure) verwendet, da kam auch nie wieder Rost zurück.
-
Hallo BMW Freunde - Ein Neueinsteiger sucht Anschluss
venom84 antwortete auf venom84's Thema in Neuvorstellungen
Ich vergleiche das mit 16V Motoren, welche ich gewohnt bin. Die sind zwar eine Klasse neuer, aber sind mit 90-125 PS schon gefühlt einiges spritziger. Sei es drum - Ich brauche wohl unter 325i nicht anfangen. Den Eta muss ich eben testen, Drehmoment unten raus kann mir schon auch gefallen. Das Fahrzeug ist auf Kleinanzeigen mit 6800,- VB angegeben. Es gäbe noch 2 neuwertige Türen dazu sowie eine originale IS Lippe. Trotzdem: Selbst wenn er auf 5000,- runtergehen würde, gibts für mich aus dem Stand 20 Autos (keine E30) im Netz, welche ich vorher kaufen würde. Mit den Sitzen kann man noch etwas spielen, da war ein König Sitz drin. Das bekomme ich hin. Der Rest taugt mir ganz gut von der Sitzposition mit 191 cm Größe. -
Hallo BMW Freunde - Ein Neueinsteiger sucht Anschluss
venom84 antwortete auf venom84's Thema in Neuvorstellungen
Gestern mal einen 320i ganz bei mir in der Nähe angeschaut. Erstmal Leistung vom 320er testen und Sitzposition ermitteln. Leistung war enttäuschend, denke aber das liegt auch am Pflegezustand und über 250.000 km. Sitzposition war Ok (2-Türer) Ist das ohne Stahschiebedach besser mit der Kopffreiheit oder gleich? Zustand vom Auto war schlecht, müsste man sehr viel basteln - Also nein. Paar Schnappschüsse habe ich angehängt, war natürlich noch mehr Rost. Außerdem: Tankanzeige spinnt, Auspuff leer, Stoßfänger hinten gebrochen, keine Veränderung des Leerlaufs bei ziehen vom Ölmessstab (sollte doch dann etwas unruhiger laufen?), etc. -
Hallo BMW Freunde - Ein Neueinsteiger sucht Anschluss
venom84 antwortete auf venom84's Thema in Neuvorstellungen
Hier mal der nächste im Bunde: Nissan X-Trail T30 2,5 4x4 (165 PS) Ursprünglich als Familienauto eingesetzt, hatte ich den 2007er "IXI" anno 2017 gekauft. Damals waren es knapp 90.000 km auf der Uhr. Seit 3 Jahren ist er nun mein Winterauto, derzeitiger Km-Stand ca. 155.000. In den ganzen Jahren bei uns war einmal die Batterie defekt und einmal der NW-Sensor. Ansonsten: Fährt und trinkt er (unter 11 l nicht möglich). Nur der Rost nagt. Musste 2023 mal den Radlauf hinten rechts neu einschweißen. Vermutlich ist das der letzte Winter für ihn, dann wird er verkauft. Ein treues Auto mit extrem viel Platz, 2t Anhängelast, diversen Gimmicks wie Ablagefächer mit 12V Steckdose, Zurrösen überall im Kofferraum usw. Ausstattung/Mods: 4x4 Allradantrieb mit ESP und elektronischer "Sperre" Panoramaglasschiebedach Tempomat Heizbare/Kühlbare Getränkehalter Doppel-DIN DVD Radio Boa 4-Kanal Endstufe Mivoc 25cm Subwoofer im geschlossenen Gehäuse (Reserveradmulde) AHL nachgerüstet Dachgarten nach Bedarf Zusatzfernscheinwerfer LED H4 fürs Licht Scheinwerferblenden OEM Zubehör Domstrebe vorne Frontgrill ohne Chrom, Emblem schwarz -
Mach ich. Für nen Fuffi die Ladeleistung von 17A macht man ja schon mal nix falsch. Zum Thema Starthilfe: Ich bin immer wieder erstaunt, was Kondensator-Booster oder auch diese kleinen Li-ion Booster schon können. Mit so einem kleinen Ding, so groß wie eine 200g Schokoladentafel, haben wir schon 3,0 l Diesel gestartet. Ist aber halt immer die Frage, wie es in der Batterie aussieht - Ist sie nur leer oder ist sie leer und auch komplett sulfatiert und defekt. Ich habe neben diesem großen Ladegerät noch ein paar CETEK, die Steckeroption und die LED Indikatorteile sind einfach Top. Habe z.B. am Radlader die Buchse verbaut und sehe an den LEDs, ob ich laden muss und kann direkt anstecken, ohne die Motorabdeckung abbauen zu müssen.
-
Ich hoffe, das ist hier im Tread richtig: Dieses Ladegerät gibt es heute auch bei Lidl. Mit 17A und Starthilfefunktion echt praktisch, würde ich meinen. Jedenfalls hol ich mir das: https://www.ebay.de/itm/135485549633?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=135485549633&targetid=2351661959002&device=c&mktype=pla&googleloc=9041906&poi=&campaignid=21663463803&mkgroupid=167822456620&rlsatarget=pla-2351661959002&abcId=10011708&merchantid=7364532&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA1p28BhCBARIsADP9HrOPlARw-myTjcN6H21EuJjCK62OYEKIYfijr_lhvpVO0ZFScvo5bdEaAjYyEALw_wcB