Zum Inhalt springen

Querlenker

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    125
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1
  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    20.00 EUR 

Querlenker hat zuletzt am 11. Januar gewonnen

Querlenker hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

81 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Bei Stuttgart
  • Bundesland
    Baden-Württemberg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E30 3.0 M54

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Witzig. Die Kolben habe ich in meinem Auto auch verbaut.
  2. Ich habe gerade bei zwei Autos etwas zur Einzelabnahme gehabt, einmal in BW, einmal in Bayern. bei beiden wurde keine HU gefordert.
  3. Das ist natürlich auch Geschmackssache. Ich WILL bei einem Oldtimer dass er sich alt anfühlt und sich deutlich von moderneren Autos abhebt. Das war auch der Grund warum ich vor ein paar Jahren meinen richtig guten E24 635CSI verkauft habe. Vom Fahren her war der so modern (als er neu war), dass er sich heute eher wie ein mittelmäßiger Gebrauchtwagen fuhr und ich ihn unterbewusst immer mit meinem Alltags Z4 3.0i verglichen habe. Eine Volvo Amazone, ein alter Amischlitten oder ein Käfer sind zwar nicht alltagstauglich, sind aber ein besonderer Genuss wenn man sie ab und zu mal rausholt.
  4. Mir auch. Mein Kumpel hatte "damals" ein recht neues 325i Cabrio mit M-Fahrwerk und wir fanden es beide unharmonisch. Nicht weil das Fahrwerk so hart ist, sondern weil die "aufgeschnittene" Cabriokarosse so weich ist. Da spürt man die Verwindung und Vibrationen im Vorderwagen. Aber Fahrwerk war schon immer Geschmackssache.
  5. Ich glaube ich habe es. 4-Türer haben die senkrechte Anlenkung, rechts in der Zeichnung oben im 1. Beitrag. Dort ist der Türpin über dem Schloß. 2-Türer haben die Umlenkung, links in der Zeichnung, da der Türpin deutlich weiter vorn sitzt. Der 4-Türer (der deutlich später auf den Markt kam) hat hierzu einen anderen Anlenkpunkt am Schloß, der in der Zeichnung des Schlosses nicht vorhanden ist. Ist wohl eine Zeichnung des frühen Schlosses. Bei meinem 2-Türer haben die Vorbesitzer die Umlenkung weggelassen und eine Stange stattdessen an den Anlenkpunkt des 4-Türers (der sich hoch/runter statt links/rechts bewegt) angeschlossen und so verbogen dass es fast passt. Fast, da die Stange hierdurch zu kurz geraten ist. Was ein Murks.
  6. So, meine Erkenntnisse bisher: 1) Die neue Dichtung von BMW ist definitiv zu weich um sie bei installierter Scheibe einzuschieben, trotz Schmiermittel 2) Scheibenausbau ist echt in 5 Minuten gemacht, siehe Anleitung von @NULLZWOtii. 3) Die Dichtung passt gut, wie dicht das Ganze ist, kann ich erst sagen wenn ich gefahren bin. Empfehlung: mehr Standzeit einplanen, wenn man mal die Türverkleidung ab hat, findet man gern noch andere kleine Projekte in der Tür.
  7. An meinem Auto (2-Türer 1989) sind die Stangen auf die der Türpin geschraubt wird, viel zu kurz. Man kann keinen Türpin aufschrauben wenn die Türverkleidung installiert ist. Jetzt habe ich mal bei Leebmann geguckt und das scheinen zwei Varianten abgebildet zu sein, bei mir sieht es aber nochmal anders aus. 1.) Pin-Anlenkung über Umlenkung (im BMW Bild links) 2.) Pin-anlekung senkrecht nach oben aus dem Schloß heraus (im Bild rechts) 3.) Bei mir: stark gebogene Stange die zu kurz ist. Wurden da bei mir die Versionen irgendwie unglücklich kombiniert? (im Bild ist über der Stange ein schwarzer Schlauch gegen Klappern) Fehlt bei mir die Umlenkung? Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
  8. Die neue Dichtung ist ziemlich weich und schlecht schiebbar, aber ich probiere es nochmal. Wie geht denn der Scheibenausbau am besten?
  9. Ich bin gerade dabei die Dichtung zu tauschen (BMW Originalteil). Sie will nicht so richtig unten zwischen Glas und Führung flutschen, auch nicht mit Silikonspray. Habt ihr weitere Tips? Mit der Suche habe ich gerade zu den Türscheiben nicht viel gefunden. Ist es einfacher die Scheibe auszubauen? Auch dazu habe ich leider keine Anleitung gefunden.
  10. Meine hat laut angefangen zu kreischen. Wenn man den Motor eine Minute abgestellt hat, konnte man danach wieder eine ganze Weile leise fahren.
  11. Ich würde sagen Spritzufuhr. Macht die Spritpumpe Geräusche, bzw. tat sie es als er schlecht lief?
  12. Was die maximal zulässige Temperatur für das Motoröl ist, ist auch eine Glaubensfrage. Das habe ich für ein andere Auto mal ein bisschen recherchiert und auch bei einem Ölhersteller nachgefragt. Man findet da alle möglichen Angaben. Mein Oldtimersportwagen (den ich auch auf der Nordschleife fahre) und ich haben uns auf 135°C max. geeinigt.
  13. So einen habe ich. Er rastet nicht in den Schlitz im Hebel ein. Man muss etwas Klebeband um den Hebel wickeln und den Knauf draufdonnern, dann hält er gut. Weiterhin ist der Bezug aber nicht flächig am Kunststoffkörper des Knaufes fixiert und rutscht etwas darauf herum. Sehr unangenehm. Ich habe das jetzt verklebt und das Endergebnis ist ok. Gut aussehen tut er. Unterm Strich also ein Kompromiss und nicht mit einem Originalteil zu vergleichen.
  14. Ein Teil des Wackelns ist aber normal und kommt aus dem Getriebe. Im Schraubstock hatte ich ja praktisch gar kein Spiel, im Auto sieht es dann so aus:
  15. Wie gesagt, waren ja beide beteiligte Buchsen leicht oval. Zur allgemeinen Unterhaltung habe ich mal festgehalten wie viel Unterschied das am Schalthebel macht. Vorher: Mit Neuteilen:
×
  • Neu erstellen...