Hallo zusammen, mein Erfahrungswert hohe Geschwindigkeiten mit dem E30!
Kurz angeschnitten, ich bin mit einem E30 318is paar Jahre nicht gerade erfolgslos Rallye gefahren und daher kein ängstlicher Autofahrer.
Ich habe einen 325i Touring mit gesunden Motor, das Differential habe ich von 3,91 auf 3,73.S gewechselt, wollte ne Sperre, man ist es ja gewohnt vom Rennwagen. Die etwas längere Übersetzung störte mich da nicht wirklich.
Also mit 205/50/15 geht der bei 222km/h in den Drehzahlbegrenzer nach Handy Navi, zu meiner Verwunderung auf der Geraden. Jetzt kommts, der Tacho sagt knapp vor 240 km/h also 235 .
Fahrwerk KAW und Bilstein B4, plus Powerflex QL + TL , als nichts so schlechtes.
Das ABS ist echt gefährlich wenn ein LKW raus zieht, man muss früh bremsen, ach ja die Bremsen sind rundherum von Ferodo, auch nicht die schlechtesten aus meiner Erfahrung her beim E30.
Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen E39 530i V-max. 250km/h die hat der gerade so geschafft, das war flott in dem Auto, jetzt denke ich eben... in meinem Touring noch mal 28km/h oben drauf, wie beim 5er ... eine Bodenwelle oder Brückenabsatz in einer Kurve und es geht dahin.
jetzt wollt Ihr 300 damit fahren ... das Problem ist nicht die Leistung, das ganze Auto ist wie schon Erwähnt nicht dafür geschaffen. Was die Tuning Turbo, V8, S-Motoren umbauten auf dem Prüfstand für V-max. angeben kannst im Leben nicht fahren.
Mann kann es so machen wie das VW Karman Konzept, das Blech auf die Porsche Bodenplatte schrauben, ist aber beim E30 nicht so einfach .
Ich zeig Euch mal ein Bild von meinem Hochgeschwindigkeits-Monster.
Viele Grüße