Zum Inhalt springen

Mr.Lebowski

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    462
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    10
  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    10.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Mr.Lebowski

  1. Ist der richtige Pin. Habe ich bei mir so verbaut inkl. dem abgewinkelten Stecker von Alex. Wäre das Gehäuse nicht mal etwas für den 3D-Drucker? Kenn mich da nicht aus, wie hoch der Aufwand für sowas ist.
  2. Mr.Lebowski

    Momo Nabe?

    Muss diese Frage leider auch noch im Jahr 2025 stellen. Kann jemand dazu was sagen?
  3. Ich habe die ganze Geschichte ja kürzlich erst hinter mich gebracht und kann somit etwas erzählen: Zunächst vermute ich, dass die Sitzschienen die gleichen sind wie bei den Vvfl-E30-Modellen. Die Diskussion gabs ja schon öfter, daher kurz: diese Sitzschienen passen in jeden E30. (Exkurs falls es dich interessiert: umgekehrt wirds schwieriger, da die Befestigungspunkte der VVFL-Sitzschienen flacher aufbauen, sind die Gewindestangen im Bodenblech bei der Sitzbefestigung bei den VVFL-Modellen kürzer und somit passt das mit den höherbauenden VFL/NFL-Sitzschienenbefestigungen nicht optimal). Jetzt zum Umbau vom Sportsitz auf klappbar: Der Klappmechanismus kann aus dem Standardsitz in den Sportsitz ohne Probleme genietet werden und der Klappmechanismus funktioniert einwandfrei. Es ist wirklich kein Hexenwerk und wird hier auch gut beschrieben: https://www.e30.de/fotostory/f01706/f01706.htm Was hier allerdings nicht erwähnt wird und was nicht ganz unwichtig ist: 1. der zweite (innenliegende) Hebel beim Beifahrsitz ist beim Sportsitz anders. Dieser ist geschraubt und ermöglicht es somit die Rückwand vom Sportsitz leichter zu montieren. Mit ein bisschen Geschick bekommt man es aber auch so hin. 2. Die Plastikhebel und die Verkleidungen derer ist beim Sportsitz auch anders, da hier ja auch noch die Rückverkleidung dazwischen ist, was beim normalen Sitz nicht ist. Gerade bei o. g. zweiten Hebel am Beifahrersitz ist dadurch das Metallteil des Hebels recht kurz und das Plastikteil lässt sich nicht weit genug aufschieben. Hier muss man wahrscheinlich mit ein bisschen Sekundenkleber nachhelfen. So wars zumindest bei mir, aber vielleicht habe ich mich auch zu dumm angestellt...
  4. zu spääääääät...
  5. Würden sich gut in meinem Auto machen.
  6. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht hat der 323i MSD 42mm Rohrdurchmesser und der 325i ESD 45mm. Warum ich das weiß? Weil ich diese Kombi bei meinem katlosen M30 verbaut hatte. Der 323i MSD ist nämlich wesentlich günstiger aufzutreiben als die 325i Variante. Hab sogar ein Bild gefunden:
  7. Die Sachen werden bei helheb von hotrod nur abgeholt und nach Erledigung der Arbeiten wieder zu helheb gebracht. Also Sattlerarbeiten erfolgen wie bekannt über hotrod.
  8. Dein Zündschloss ist aber nicht auf der linken Seite. Du könntest natürlich deine Sitze auch zum helheb nach Hersbruck bringen, das wäre nicht ganz so weit. Ich lasse meine Sportsitze ja auch in nutria beziehen und die Seitenwangen im Stoff-Ledermix wie original.
  9. Noch ein bronzit-beiger Vvfl. Viel Spaß damit!
  10. Ich komme wie du ja auch vom M10 Vergaser und da ich etwas zeitgenössisches mit mehr Leistung haben wollte, habe ich mich für den M30 entschieden. Warum? Ein stino M20B25-Umbau hätte nicht weniger gekostet und hat dazu auch noch weniger Bums. Bei mir ist ja der katlose Motor mit 218 PS verbaut und die Leistung reicht dicke. Klar ist es kein Motor um schnellstmöglich um die Kurve zu kommen, das war aber noch nie meine Erwartungshaltung. Es macht super Spaß mit dem Auto einfach nur dahinzucruisen und der Motor spielt sich in allen Drehzahlbereichen mit dem leichten E30. Man kann das bisschen mit einem TDI vergleichen. Dazu das Klackern der Kipphebel und die 6 Zylinder - herrlich. Mein Fazit: für einen E30 V(v)fl ist dieser Motor optisch und preisleistungstechnisch für mich immer noch die tollste Variante.
  11. Schau mal oben unter "Quicklinks" - "ABEs".
  12. Gibts den auch als PHEV?
  13. Da musste ich auch gleich daran denken. Vielleicht sind die Sportsitze im Kofferraum eingelagert um diese zu schonen... ... oder die verbauten sind tatsächlich Sportsitze und schauen aufgrund Körperumfang Fahrer und Beifahrer nur wie Komfortsitze aus.
  14. Das wärs gewesen. Aber Ranger = Nutzfahrzeug und somit wäre die Kiste auch nicht genehmigt worden.
  15. An den musste ich tatsächlich denken als ich den Beitrag geschrieben habe.
  16. Bei uns Gott sei Dank nicht. Wobei so ein VW Bastian, Jonas oder Lea auch mal was wäre. Das stimmt. Die Autos sind unverschämt teuer...
  17. (Leider) VW Tayron. Schon fast volle Hütte und der "große" Hybrid, aber dennoch nicht optimal. Im Augenblick bin ich ja mit dem Cupra Leon ST unterwegs und mit zwei schmalen Sitzen und Babyschale geht es hinten gerade so. An- und Abschnallen ist natürlich nicht mehr möglich, d. h. die Gurte bleiben im Gurtschloss und die Kinder schlüpfen rein und wird danach festgezogen. Klappt erstaunlicherweise gut und schnell. Beim Tayron wirds dann evtl. besser, weil der keine versenkten Gurtschlüsser hat und trotzdem hinten bisschen breiter ist und Bastian wird hoffentlich in einem Jahr an den 125cm kratzen und dann nur noch eine Sitzerhöhung brauchen. Naja, einen "geschenkten" Gaul, schaut man nicht ins Maul.
  18. Ich finde den eigentlich ganz cool. Aber wegen Modelljahrumstellung war er nicht bestellbar und die Zeit bis November hat gedrückt.
  19. Die Idee mit dem Heißkleber hatte ich gleich im Kopf bevor ich den Beitrag von Georg gelesen habe...
  20. Ich finde die Verwandlung klasse und genau das habe ich auch noch so vor. Zwar im 2-türer Vvfl aber sonst die gleichen Gedanken. Kombiinstrument hast du sicherlich mit Teilen von E30 Clusters umgebaut? Frontspoiler original von Alpina bezogen? Da habe ich auch schon einmal nachgefragt. Aber wenn ich dann den Preis und dann noch die Lackierkosten dafür sehe, wirds einem schon schwindelig...
  21. Genau, meine die Ölablassschraube am Ölfiltergehäuse und nicht der Ölwanne. Mit Adapter meine ich eigentlich nur eine passende kurze Sechskanntschraube in diese ich das passende Gewinde für den Temp-Sensor schneide. Der Sensor hat auch ein M12x1.5 vielleicht passt es ja auf Anhieb. Nur als Interesse: Bei deinem Alpina B6 ist dort doch der Öldrucksensor verbaut, oder? Ist das ein Kombisensor inkl. Temperatur oder wie sitzt der Temperaturssensor bei Alpina?
  22. Gert, du König der Metaphern. So verstehts sogar ein Technikdödel wie ich. Würde dann trotzdem mit einem Adapter den Temperaturgeber zur Ablassschraube legen. Weiß zufällig jemand welches Gewinde das ist? Öldrucksensor kann da bleiben, wo er jetzt ist?
  23. Ich muss leider das Thema nochmal hochholen. Ich hab das bei mir so platziert: Ich hab den Öldruck- und Öltemperatur mittels Adapter beim eigentlich Anschluss für den Ölkühler abgegriffen. Leider wird mir nun eine Öltemperatur von 60 °C angezeigt, obwohl der Motor lange betriebswarm ist. Also ist der Ort der Messung wohl ungünstig? Das Ölfiltergehäuse hat sonst keine Öffnungen für Sensoren wie beim S38. Die von Gert besagt Entleerungsschraube will ich eigentlich beibehalten, da es beim Ölfilterwechsel schon bequem ist hierüber vorab das Öl abzulassen. Wenn es aber sonst keine Alternative gibt, muss diese wohl raus, sofern der Platz dann für den Adapter und die Geber nach unten hin ausreichend ist.
  24. Santa-Fe wäre auch mein Favorit. Wegen Umstellung auf Modelljahr 2026 derzeit leider nicht bestellbar.
×
  • Neu erstellen...