Hallo zusammen,
gestern habe ich eine Runde mit meinem E30 gedreht und fuhr auf der Landstraße in einer Kolonne mit ca. 80 km/h. Plötzlich wollte er kein Gas mehr annehmen. Jedenfalls nicht genug, um das Tempo zu halten. Ich konnte mich mit vielleicht 30 km/h auf einen Parkplatz retten.
Der Leerlauf war alles ok. Nur unter Last wollte er nicht mehr. Temperaturen (Öl und Wasser) und auch Spannung okay. Keine Fehlzündungen oder andere Dinge, die auffällig waren. Nur die merkwürdige Erfahrung, dass er bremst, wenn ich mehr Gas gebe. Zu wenig Luft für den Sprit?
Also auf dem Parkplatz erst einmal den Motor ausgemacht und überlegt, ob ich jetzt den ADAC rufen oder die Karre abfackeln soll. Erstmals nach über 33 Jahren hat er mich nun enttäuscht.
Klar, in den Motorraum habe ich auch gesehen. Aber dort konnte ich absolut nichts Ungewöhnliches erkennen.
So nach ca. 10 Minuten dachte ich mir, ich sollte der Kiste noch eine letzte Möglichkeit geben, sich bei mir zu entschuldigen und habe ihn gestartet. Und: Alles wieder okay, die Gasannahme wie immer. Keinerlei Macken mehr und ich konnte die letzten 20km absolut ohne Ausfälle zurück in die Halle fahren.
Gibt es etwas, was die mögliche Ursache gewesen sein könnte und was kann ich testen? Ich würde wirklich gerne einen erneuten "Zwischenfall" verhindern? Eine Fehlersuche ohne einen bestehenden Fehler ist ja so eine Sache für sich.
Viele Grüße
Harro