Hi, ich hoffe ja das der jetzt dann erst mal Winterschlaf machen darf. Man braucht ja nicht noch einen 325er VFL der den Fahranfänger Winter nicht überlebt.
12/82 auf jeden Fall Restaurieren wäre einer der ersten E30 überhaupt. Kannst du mir bitte die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer schreiben evtl. als PN wenn du nicht öffentlich willst.
Lege noch ca. 30km Kilometer drauf und gehe zu Mork nach Rockenhausen: Dieser E30 wurde excellent und sehr umfangreich (fuer den Eigenbedarf) umgeruestet: http://fahrzeugtechnik-mork.de/gallerie/mein-ring-e30/ PS: Schaut mal, was sich da noch zwischen Motor und Kuehler befindet, und vor allen Dingen die Motor- und Kuehlerposition ueberhaupt... Ich weiß ja nicht wo da die Kunst ist, wenn man wie da die Spritzwand versetzt bzw. wie es da aussieht eher zurückdengelt und dafür die Heizung rauswirft. Das ist dann ja nicht Alltagsfähig.
Der günstigste einteilige für Fahrzeuge mit Kat ab Werk ist der Imasaf 19.18.07 http://www.fuerst-autoteile.de/index.php/product/19.18.07/191/imasaf-endschalldaempfer Hab ich erst diese Woche für mein Winterauto rausgesucht. Ansonsten gibts den Auspuff auch zweiteilig also Endschalldämpfer und Vorschalldämpfer für Katlos Modelle und evtl. noch eine andere Variante für Fahrzeuge mit nicht BMW-Nachrüst Kat. Die Antwort auf die 2. Frage findest du in deiner Fahrgestellnummer. Suche hier mal nach FIN Aufschlüsselung. Oder schau dir die an wie deine Dachhaut in der Regenrinne geschweißt ist. Punktschweißen = Dingolfing, Rollnahtschweißen = München.
Anbei ein paar Bilder die zeigen „was bisher geschah“. Liste der Arbeiten an Tag 1 und 2: BMW Bavaria C Exclusiv eingebaut. M-Technik 1 Leder-Sportlenkrad 370mm verbaut. Lederschalthebel mit M-Technik Streifen und Schaltschema verbaut. Antennenkabel im Handschuhfach und an der A-Säule sauber unter den Verkleidungen montiert. Instrumentenkombi zerlegt Tacho richtig in Position justiert, 2 fehlende 7er Muttern mit Beilagscheiben an Tank- und Kühlwasseranzeige montiert. Ergebnis: Tankuhr, Kühlwasseranzeige und Tacho funktionieren wieder richtig. Leuchtmittel vorderer, hinterer Aschenbecher und über Lichtschalter erneuert. Scheinwerfer rechts getauscht Harley Aufkleber entfernt. Auto gewaschen und Scheiben geputzt. Sommerräder in der Garage eingelagert. Originalteile gereinigt und eingelagert. ToDo-Liste= To much to List
318i M10 mit absoluter Buchhalter Ausstattung! nicht ein Extra ab Werk. Anbei die Mobile.de Bilder. Wird erst mal für den Winter fit gemacht damit der eta Pause hat und dann mal sehen. Ein Satz Sommerreifen auf Stahlfelgen liegt noch im Kofferraum. Aus 2. Hand innerhalb einer Familie. Fahrgestellnummer WBAAK11000130XXXX Typ-Code 1011 Typ 318I (EUR) E-Baureihe E30 Baureihe 3 Bauart LIM Lenkung LL Türen 2 Motor M10 Hubraum 1.80 Leistung 75 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe COSMOSBLAU METALLIC (185) Polsterung PACIFIC (0252) Prod.-Datum 1986-05-28
Das erinnert mich doch an ein Stück aus dem Kevinismus: Eine Mutter ruft ihrer ca. 8-jährigen Tochter vom Balkon zu:“Schan-talle, geh nischt bei die Asis!” Am Stressbefreitesten ist da doch ein Wohnortwechsel ins viertel mit den „Spiesbürgern“, wenns der Kontostand nicht zulässt muss man eben mit den Asis leben. Bei mir hat die Stadt den Platz vorm Haus verkehrsberuhigt (da war nie Verkehr, außer Mieter die parkten) und einen Spielplatz gebaut. Der war im 10 Jahre alten Bebauungsplan, ich bin vor 5 Jahren eingezogen und wusste das saniert wird aber vom Spielplatz viel kein Wort mehr. Der war auf den „günstig“ abgeschnittenen plänen auch nirgendwo zu sehen. Was glaubst was das jetzt für eine Geräuschkulisse ist. Aber gegen einen Spielplatz mit Geschrei bis 22:00 Uhr ist man doppelt hilflos. Die Assi Eltern sitzen schön dabei und Brüllen mit rum. Das beste daran ist, dass hier kein einziges Kind wohnt. Das Gesockse kommt aus dem multikulturellen sozialen Wohnungsbau der Nebenstraße...
Warum soll man mit so einer hässlichen neuen Schlurre rumkurven wenn das Budget für einen E30 mit is Motorumbau und Gasanlage reicht? Eine vernünftige Basis suchen, Fahrwerk überholen, is Technik verbauen, is Motor überholen und eine Gasanlage verbauen. Ist nicht hässlich und macht Spaß! Und wer immer noch glaubt das sich so ein Neuwagen schöner fährt der ist noch keinen guten E30 gefahren. Das einzig was neue Autos besser können ist im Innenraum stiller sein. Aber dafür tut es auch ein halbhässlicher E39 Touring mit Gasanlage.
Ich würde den eta retten da deutlich höheres Wertsteigerungspotential und viel weniger Bestand. Innenraum ist schneller und günstiger hübsch als Entrostung beim 318i.