Guten Tag zusammen, ich bin dabei eine „kleine Revision“ für meine M40 / 318i zu planen. Dafür würde ich gerne anfangen mit: 1) Öldichtung kleine Wanne: 2) Öldichtung große Wanne: 3) Öldruckventil (Plastik) inkl. Feder: 4) Pleuellagerschalen: 5) bei Bedarf auch die Hauptlagerschalen: Wäre jemand so gut mir die Teilenummern dafür sagen zu können. Sollte ich in der „Region“ was vergessen haben, dürft ihr mich gerne beratschlagen
266, 276, 288,..... welche dieser Nockenwellen ist denn nun die „Richtige“ wenn man mehr Leistung für die Autobahn/Berge, aber auch einen „normalen“ ruhigen Leerlauf, Stadtverkehr und cruisen auf der Landstrasse haben will`? https://www.bar-tek-tuning.de/dbilas-nockenwellen-bmw-m40-316
Mein Radio wird gerade mit Aux nachgerüstet, worüber ich ein externen BT Empfänger betreiben möchte. Dieser soll per Kabel im Handschuhfach angebracht werden. Nun meine Frage: wie leicht ist es das Kabel vom Radio ins Handschuhfach zu verlegen? Was muss ich dafür ggf. Demontieren?
Ich habe mein Radio gerade zur „Wartung“ bei nem Händler. Ich hatte ihn gebeten, dass LED Display profilaktisch zu wechseln, da nach 20 Jahren ein Ausfall sicherlich nur noch eine Frage der Zeit ist. Kurz um: Laut seiner Aussage geht das nicht/gibt es kein Ersatz.
Ich habe mich durch deinen Thread gelesen und fiebere nun mit dir :) Schade nur, dass das Lesen beeinträchtigt wird durch wenig hilfreiche Kommentare - a la „bau was richtiges ein“ - hier wäre eine Option „Beitrag ausblenden“ hilfreich. Ich kann fachlich nichts zu deinem Beitrag hinzufügen, ausser mentalen Support. Fahre selber ein M40 Cabrio und denke genau wie du darüber nach den M40 Motor zu überholen und zugleich zu optimieren. Nur im Gegensatz zu dir kann ich das nicht selber machen. Schade, dass es das Angebot von Ingo Köth nicht mehr gibt, denn das wäre genau meine Option gewesen. Ich drück dir weiterhin die Daumen! das paßt ja auch dazu: https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/
Ich würde dieses interessante Thema gerne mal wiederbeleben. Hat jemand mittlerweile eine wirkliche Alternative zu den Ventilen von BMW? Ich hoffe auf hilfreiche Lösungen.
Den „älteren Hasen“ sagt Ingo Köth sicherlich noch was -> Motorrevision M40 - Nockenwellenkit / Rollenschlepphebel - gibt es eigentlich einen anderen Anbieter der diese Arbeiten anbietet?
Ich fahre ein sehr gepflegtes BMW 318i Cabrio. Ich möchte dieses Fahrzeug langfristig erhalten und das möglichst im Originalzustand. Eines der Projekte wird sich um den Motor drehen. Hierbei spiele ich mit folgenden Gedanken: 1) Den Originalmotor komplett überholen 2) Den Originalmotor durch einen M42 ersetzten - ein 6Zylinder kommt für mich nicht in betracht! - der Motor vom 318is finde ich interessant, da er der modernste E30 Motor ist - bissl mehr Leistung als der M40 hat und vor allem mit Steuerkette läuft. Was spricht gegen/für diesen Gedanken? - vielleicht melden sich die Mitleser, welche schon Erfahrung mit dem Umbau/Motor haben. 3) Egal ob ich zu Lösung 1 oder 2 neige: Beide Motoren (Der M40 & M42 Motor) sind noch von BMW lieferbar - frage mich welche Option sinnvoller ist - ggf. Den Motor „neu“ von BMW (lag sicherlich schon einige Jahre) zu kaufen oder einen alten neu aufzubauen. 4) Finde leider im Forum nicht mehr die „Anleitung“ zum Umbau von M40 auf M42 Gruß und Dank für euer Input
In diesem Zusammenhang: hat jemand einen Kontakt für die "Überarbeitung" eines Kombiinstrumentes? - reinigen, Batterien für Serviceanzeige ersetzten, Lampen wechseln, ggf. reparieren..?
habe auch Thermostate für 72C gefunden - hoffe nur, dass ich nicht einen solchen verbaut habe. Denke auch, dass die Unterschiede der Thermostaten eine Ländersache, also der Umgebungstemperatur sind. Wichtig ist mir nur, dass es dem Motor nicht schadet... ich bin neulich 10 Std. am Stück gefahren und man konnte problemlos die Hand auf den Motor legen. Da ich das Fahrzeug nur von April bis Oktober fahre habe ich zumindest nicht mit mit Heizungsproblemen im Winter zu tun.
Nachdem ich mir erfolgreich neue Hella Scheinwerfer zugelegt und eingebaut habe (Unterschied wie Tag und Nacht) würde ich mir gerne auch neue NSW kaufen. Auch hier soll es neue Markenware sein und keine günstigere Reproduktion. Kann jemand von euch seine Bezugsquellen/ Preise nennen?
Nachdem ich mir erfolgreich neue Hella Scheinwerfer zugelegt und eingebaut habe (Unterschied wie Tag und Nacht) würde ich mir gerne auch neue NSW kaufen. Auch hier soll es neue. Arkenware sein und kein Billigschrott. Kann jemand von euch seine Bezugsquellen/ Preise nennen?
Der Thermostat wurde bei mir gewechselt. Seitdem kommt die Motortemperaturanzeige allerdings nicht mehr bis mittig sondern nur noch auf den ersten Strich. Jetzt gehe ich davon aus, dass ich einen Thermostaten gekauft habe mit ner öffnungstemperatur von vielleicht 70c anstatt der üblichen 80/90 Ich kann mir die Antworten schon denken, aber.... 1) warum gibt es für den e30 überhaupt Thermostate mit anderen öffnungstemperaturen ? 1b) welcher wäre denn der Richtige für nen 318i Cabrio? 2) kann ich so weiterfahren oder muss ich den wechseln?