Zum Inhalt springen

Stefan

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3.464
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Stefan

  1. Danke für das ganze Feedback. Ich denke ich werde mir ~10mm besorgen, dann hab ich relativ hohe Chancen, dass das auf Anhieb passt. Eine optische Verbesserung ist es auf jeden Fall und es muss ja nicht ans absolute Limit.
  2. Hallo Steffan, danke für das Feedback. Nur um sicher zu gehen: 15mm pro Seite? Du hast nicht zufällig ein Foto davon zur Hand? Weißt du von welchem Hersteller deine Spurplatten sind? Wurde ja schon angesprochen, dass es bei der Fase teilweise ein wenig zwickt.
  3. Hallo und Danke schonmal euch beiden. Das mit den Alpina Felgen habe ich mitbekommen, evtl. gibt es die zur nächsten Saison. Ich such jetzt was günstiges das sich für mich schnell umsetzen lässt, bis übernächstes Wochenende.
  4. Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich mein Cabrio mal wieder ausgegraben. Ich fahre rund herum Alpina 7x16 mit 205er Bereifung. Die 8x16 Hinterachse waren für mich damals aus finanziellen Gründen kein Thema, trotzdem stört mich eigentlich schon immer, dass das Hinterrad etwas zu schmal wirkt. Ich würde jetzt gerne etwas mit Spurplatten nachhelfen, kann aber momentan nicht ans Auto und die Zeit drängt etwas. Daher meine Frage, hat wer Erfahrungen welche Spurplatten ohne Karosseriearbeiten so rein passen. Vielleicht sogar mit Bild. Am liebsten wäre mir, wenn möglichst die Optik/Radabstand an der Vorderachse getroffen wird. Im Anhang ein Bild wie es aktuell aussieht, leider habe ich kein besseres zur Hand.
  5. Frag doch mal da nach https://www.die-werkstatt-falkenberg.de/ was die benutzt haben. Die haben einen E30 auf Elektroantrieb umgebaut und folglich auch irgend eine Lösung finden müssen. Die sollten auch schon ein paar km draufgespult haben.
  6. Soweit ich das weiß hat der R56 immer die EPS, genau. Vielleicht schau ich mir die auch nochmal genauer an, wenn die von den Abmessungen etwas kleiner ist, dann könnte die für mich generell interessant sein. Der Schaltplan ist definitiv vom R50. Ist die Pumpe wirklich so laut?
  7. Wenn beide für dich in Frage kommen, dann würde ich den nehmen der in besserem Zustand ist. Meiner Meinung nach ist es so, dass E30 in wirklich gutem Zustand so rar sind, dass man eigentlich nicht mehr wirklich die Auswahl hat und zuschlagen muss wenn man einen findet.
  8. Zur Mini Pumpe: Die Bus Leitung ist m.M.n. eine Diagnose Leitung, sollte also auch ohne auskommen.
  9. Ich hab jetzt mal kurz ein paar Maße vom Lenkgetriebe genommen. Lochabstand Befestigung: 300mm Gehäuselänge: 576mm Gesamtlänge: 678,8mm Der Motor hängt auf der Beifahrerseite vor dem Lenkgetriebe und ragt ca. 45mm über die Mitte hinaus (auf die Fahrerseite) und nach vorne braucht man von der Lenkachse auf die Länge des Motors in etwa 140mm Platz. So wie ich das sehe ist das beim Reihen-6er vielleicht sogar möglich vom Platzbedarf, aber die Zahnstange ist wohl erheblich länger als im E30 fraglich ob das die Kinematik mitmacht mit so kurzen Spurstangen.
  10. Ich glaube dann schaltet die komplett ab, auf jeden Fall passiert was das die Sache nicht praktikabel macht. Ist schon ne Zeitlang her als ich das versucht habe. Vielleicht nicht unbedingt einen Arduino oder Raspberry sondern eher was Automotive taugliches, aber im Prinzip ja. Zum Thema el. Servopumpe kann ich dir nur sagen, dass die A-Klassen Pumpe bestens in einigen älteren GT3 Autos läuft, im Schwester Forum auf e30.de habe ich da heute die Teilenummern gepostet. Bei dem Thread den du ansprichst ist meiner Meinung nach soviel Halbwissen dabei, dass ich gar nicht weiß wo ich ansetzen soll. Daher vermute ich lag das Problem vielleicht eher an der Applikation, dass das nicht geklappt hat. Ich kenne die Ventilgrößen am E30 nicht aber nur als Tipp, ein größeres Volumen am Austritt (statt dem Plastik-/Blechteil) wirkt Wunder. Hier das Teil vom Lambo GT3: https://racecarsdirect.com/Advert/Details/73302/electric-power-steering-pump-for-gt3-lambo-an Wobei das ohne modifiziertem Auslass eher ein Supertropheo Teil zu sein scheint, im Prinzip is es aber das Gleiche. Wenn du die A-Klassen Pumpe googlest wird dir sicherlich eine verblüffende Ähnlichkeit auffallen.
  11. Sprichst du von einer elektrischen Lenkung oder von einer elektrischen Servopumpe, deine Wortwahl lässt auf Ersteres schließen, deine aufgeführten Bespiele aber eher auf Zweiteres. Sollte es um das Thema EPS gehen: Wir haben die BMW Lenkung der Generation aus dem E9x in diversen (e30 fremden) Projekten verbaut. Da die Lenkungen bei uns im Motorsport verwendet wurden war eine gewisse Qualität/Kraft gefordert, die damals eigentlich nur die BMW Lenkung liefern konnte. Ich rate dir also von zu windigen Lenkungen ab, nicht nur im Sinne der Lenkkraftunterstützung, sondern auch beim Thema Laufzeit. Der Nachteil ist ganz klar der etwas sperrige Bauraum des Antriebs, da gibt es von Audi inzwischen schönere Lösungen, die aber allesamt auf FlexRay aufbauen und für uns daher momentan noch ausscheiden. Für uns kamen immer nur Direktantriebe in Frage, im Z4 gab es aber auch mal einen Lenksäulenantrieb. Kurzum, ich kann die E9X EPS ganz klar für Einsteiger in das Thema empfehlen, mechanisch sollte die alles mitmachen was ihr ein E30 zumuten kann. Leicht zu bekommen und gut zu codieren bei überschaubarem finanziellem Aufwand. Ein simples CAN-Protokoll macht die Sache vom Reverse Engineering einfacher wenn du hier keine anderen speziellen Informationsquellen hast. Die Lenkkraftunterstützung ist in der Regel variabel und kann je nach Bedarf (im Rahmen der Betriebsparameter) eingestellt werden.
  12. Ein Halterwechsel ist definitiv ein Sonderkündigungsrecht, unabhängig davon wie die Konstellation Halter/Versicherungsnehmer ist! Die Versicherung wird von der Zulassungsstelle bei einem Halterwechsel doch automatisch informiert und beendet. Ich bezweifle, dass die sich der besonderen Situation überhaupt bewusst werden. Einfach mit einer neuen eVB bei der Zulassungsstelle auftauchen und gut ist, eine Doppelversicherung ist soweit ich das weiß sowieso nicht möglich, also hast du nix zu verlieren.
  13. Ich kann dir ja welche fürn Wischwasserbehälter machen
  14. So, der an der Oberseite angebrachte Sticker ist nach meinem Urteilungsvermögen detailgetreu und komplett Rekonstruiert. Beim an der Vorderseite angebrachtem ist immer noch fraglich, was auf der linken Seite eigentlich genau steht, ich denke mir es ist nicht nur das BMW Logo, dafür ist zu viel Platz frei.
  15. So, ich hab das von mir oben gepostete Bild nochmal in einer besseren Auflösung bekommen, das große Rätselraten kann wohl in die nächste Runde gehen. ich denke die erste Zeile heißt wohl wartungsfrei und das letzte Wort der letzten Zeile ist BMW. Vielleicht sind die anderen Zeilen Übersetzungen in andere Sprachen?
  16. Genau so habe ich mir das in etwa vorgestellt, ich frag mich nur woher du so gute Augen hattest das ablesen zu können, oder hast du vielleicht noch bessere Bilder die du hier einstellen kannst? Ich glaube im Text neben dem Varta Logo steht eigentlich was anderes, oder? Nur schonmal als Vorwarnung: Copyrighttechnisch sehr dünnes Eis, seht bitte davon ab hier irgendetwas anzubieten (und sei es auch umsonst oder zum Selbstkostenpreis) das irgendwelche Markenrechte verletzt (was die Aufkleber m.M.n tuen würden). Ich hab wenig Lust darauf dass der Thread deswegen dicht gemacht wird. Es gibt ja genügend Möglichkeiten das anders zu regeln.
  17. Hallo Georg, das war auch meine erste Aussage, aber ich wurde da dann eines besseren belehrt. Waren wahrscheinlich doch noch andere Zeiten in den 80ern. Klar, vielleicht gabs mal kleinere Änderungen, das kann ich so nicht ausschließen, aber die Batterie in diesem grundlegenden Design findet sich auf vielen Pressefotos von Anfang der 80er bis in die 90er. Wie ursprünglich schon geschrieben geht es mir auch überhaupt nicht darum jetzt exakt die Batterie zu finden, sondern erstmal überhaupt irgend eine im damals üblichen BMW (Varta) Design. Der Vergleich mit dem Sprit hinkt ein bisschen und ich glaube das weißt du auch, aber die Batterie ist halt doch (zumindest bei den meisten Modellen) an einem relativ prominenten Platz im Motorraum. Ich fände es schick da etwas in zeitgemäßer Optik zu haben, aber das kann ja dann jeder für sich selber entscheiden.
  18. Also bevor keiner was sagt, bin ich mit bei folgender Antwort zu 99% sicher: Alle vorderen Kotflügel sollten untereinander austauschbar sein, außer Cabrio (und natürlich M3). Was dir passieren kann, dass da Bohrungen für Seitenblinker oder Positionsleuchten drinnen sind. Ist aber nur eine Vermutung mit den US Modellen kenn ich mich nicht aus. Kann doch nicht so schwer sein einen passenden Kotflügel aufzutreiben, auf ebay gibt's ein paar hundert Treffer.
  19. Da ich beruflich damit zu tun habe will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ganz interessante Idee mit einem unkonventionellen Denkansatz wie man so eine LSD Sperre Umsetzen kann. Ich bin zwar prinzipiell ein Fan von Lösungsansätzen die outside-the-box erdacht wurden (wie es so schön heißt) trotzdem gibt es für mich einige Gründe die gegen diese Lösung sprechen. Ich will vorher noch dazu sagen, meine Erfahrung beschränkt sich zu 95% auf den Motorsport vieles ist aber für die Straße daraus abzuleiten. 1. Die fehlende Führung Die fehlende axiale Führung (vor allem in Kombination mit lediglich 2 Pins) führt zu einer Torsion was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine inhomogenen (evtl. sogar auch undefinierte) Auflagefläche zur Folge hat. 2. Vorspannung Vermutlich ist aufgrund der oben beschriebenen Bauart eine relativ hohe Vorspannung nötig, die im Straßenverkehr/Teillastbereich eher nicht ganz so erstrebenswert sein sollte. 3. Geringe Reibfläche Nur zwei Reibflächen die noch dazu einen eher geringen Durchmesser haben. Das ist zwar nicht zwangsläufig falsch, aber schon ein starkes Indiz, dass die Sperre wohl nicht sehr feinfühlig ist. Verschleißtechnisch (auch im Hinblick auf Punkt 1) auch eher suboptimal. 4. Vieles steht und fällt mit den verwendeten Materialien. Dazu kann ich nichts sagen, aber der Preis ist schon ein Indiz. Aufgrund der Konstruktion sehe ich die Materialien noch kritischer als bei einer konventionellen LSD Lösung. Im großen und Ganzen würde ich die Finger davon lassen, vor allem im Straßenverkehr! Mir wäre das Risiko dass das Ding fährt wie ein Sack Nüsse vieeeeeel zu hoch. Dass das Teil in der Driftszene verbreitet ist kann gut sein. Ich kenne mich in der Szene nicht aus aber mein oberflächlicher Eindruck ist, dass es nur wenige gibt die wirklich viel Geld in ihr Material buttern, die werden dann meistens auch von den Herstellern gesponsert oder zumindest subventioniert. Die große Masse kann oder will das Geld nicht ausgeben, daher kann ich mir schon vorstellen dass so eine Lösung anklang findet. Die Service Intervalle sind bei so eingesetzten Differentialen auch ganz andere und die Anforderungen an die Sperre auch etwas "simpler" als im Straßenverkehr, solange das Ding zu knallt und zu hält ist im Regelfall alles TipiTopi. Die meisten Fahrer sind sowieso völlig knülle, die könnten auf nem 3-rädrigen Eselkarren noch saubere Kreise ziehen. EDIT: Jetzt hab ich das Video von dem Finnen erst gesehen, naja im Endeffekt bestätigt das meine oben angestellten Vermutungen!
  20. Servus zusammen, im Schwesterforum ist die Frage aufgetaucht wie die originale Batterie im BMW Design eigentlich ausgesehen hat. Mich lässt die Sache seit dem nicht mehr los da ich die Idee der "original Batterie Optik" im Motorraum ziemlich schick finde. Nach etwas Recherche sind ein paar Bilder aufgetaucht, allerdings fehlen ein paar hochauflösende Bilder um die letzten Details erkennen zu können. Vielleicht hat ja jemand noch so eine Batterie zuhause stehen (Kapazität und Format erstmal zweitrangig) und kann entweder ein paar Fotos machen oder will mir die Batterie zur Verfügung stellen. Es wär interessant zu Wissen was denn alles so auf der Batterie drauf stand. Hier das ursprüngliche Thema: https://e30.de/forum/index.php?id=38337
  21. Servus zusammen, ich muss mal wieder die Schwarm-Intelligenz des Forums in Anspruch nehmen, da mich die Suche in den einschlägigen Foren und bei den gängigen Suchmaschinen leider nicht weiter gebracht hat. Ich suche Infos/Bilder/etc. zu einer Edition die damals in Kooperation mit dem Münchner Mode Label MCM entstanden ist. Vor unzähligen Jahren wurde dieses Modell entweder hier oder (ich glaube viel eher) im Schwesterforum schon mal über den Weg gelaufen. An folgendes meine ich mich zu erinnern: - Es war nicht ganz klar ob BMW offiziell darin involviert war, vielleicht auch nur die Niederlassung oder garnicht. - Ob außer der Innenausstattung noch etwas anders war kann ich nicht genau sagen, das Augenmerk lag auf jeden Fall auf der braunen Lederausstattung im MCM Design - Es gab definitiv ein Cabrio, ob andere Karosserievarianten auch angeboten wurden weiß ich nicht, ich meine aber nicht. - Es gab wohl sehr wenige davon, vielleicht 5 Stück.
  22. Hallo zusammen, mag eine komische Frage sein, aber gibt es die 8x17 Alpina Z1 Felgen eigentlich auch optisch Baugleich als 5x120 Felgen? Ich hoffe es ist klar was ich meine, also eine 17" Felge mit dem gleichen Tiefbett? Die absolute Felgenbreite und die ET können Abweichen falls nicht anders möglich. Ich habe schon versucht auf google fündig zu werden, aber irgendwie scheint keine hundertprozentig zu passen. Oder vielleicht hat ja wer zufällig eine solche Felge und kann mit die genaue Tiefe des Betts ausmessen, dann kann ich mich auch selber auf die Suche machen. Schöne Grüße
  23. Hallo zusammen, ich möchte mich aus Platzgründen von ein paar Sachen trennen, unter anderem ist ein Satz Kreuzspeichen abzugeben. Vielleicht kann sie ja wer brauchen. Sorry, für die dreckigen Bilder, aber mir fehlt die Zeit die sauber zu machen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-bbs-kreuzspeichen-editionsfelgen-in-nogaro-inkl-deckel/1267324297-223-5708
  24. Stefan

    Optima Batterien

    Hallo zusammen, bei mir ist es nun endgültig soweit, die Batterie in meinem Cabrio muss endgültig getauscht werden. Das Problem ist, dass das Fahrzeug nur noch sehr wenig bewegt wird (vielleicht 1tkm im Jahr) und folglich die Batterie nicht immer geladen wird. Ich hänge von Zeit zu Zeit ein Ladegerät dran und bau Sie im Winter im Regelfall auch immer aus. Nur wie das Leben mal so spielt hab ich leider auch noch andere Sachen zu tun und vergesse das schon mal. Früher wurden ja die Batterien von Optima hier und in anderen Foren regelrecht gehyped und ich frage mich ob hier jemand praktische Erfahrung mit den Teilen hat. Wenn ja welche habt ihr genau verbaut? Am meisten interessiert mich ob nach eurer Erfahrung diese Batterien wirklich etwas unempfindlicher gegen tiefentladen sind?
  25. Ich würde behaupten, dass Webcams durchweg ein gleich schlechtes Bild liefern. Richtig gut ist keine :) Nicht nur von einer hohen Auflösung blenden lassen. Viele billige Kameras liefern zwar viele Bildpunkte, das Bild ist aufgrund der Optik aber trotzdem mies. Von der Sprachqualität mal ganz zu schweigen. Ich würde dir raten eine Webcam von einem namhaften Hersteller zu wählen. Dort auf eine vernünftige Bildwiederholfrequenz achten, in Kombination mit einer akzeptablen Auflösung. Ich persönlich würde zu den Microsoft WebCams greifen; z.B. HD-5000 od. 6000. Die sind genau für solche Zwecke gemacht, und Microsoft hat als Skype Eigentümer eher ein Interesse daran dass die Leute mit Skype zufrieden sind als ein paar Cent an der Cam mehr zu verdienen.
×
  • Neu erstellen...