Zum Inhalt springen

Superholtis arctisblauer 318i vVFL


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Heute kam wieder Nachschub für meinen vVFL an.

 

IMG_3013.jpg

 

Das wird eine nette Ferienlektüre werden :D

 

Diejenigen, die von meinen ursprünglichen Plänen wissen, könnten erahnen, dass ich echt am Hadern mit mir selber bin. Ein richtig gemachter M10 steht dann momentan doch unerwartet hoch bei mir im Kurs, nicht nur des H-Kennzeichen wegens.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Wspe gibt es nur bei euch, sowas habe ich ja noch nie gesehen :-)

 

Die Bücher sind interessant!

 

PS: Sagt mal liegt da bei euch noch irgendwo meine Sonnenbrille herum???

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal liegt da bei euch noch irgendwo meine Sonnenbrille herum???

Bisher ist uns nichts aufgefallen. Wenn die irgendwo raus kommt melde ich mich :)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch alle drei:daumen:

Apfelbecks Wege zum Hochleistungsviertaktmotor ist aber schon etwas härterer Toback und man spürt beim Lesen,das er zu der Zeit noch immer dem Radial-Diametralkonzept der Zylinderkopfgeometrie verfallen war,das ja Bmw im Formelsport keine Erfolge bringen konnte,weil zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch alle drei:daumen:

Apfelbecks Wege zum Hochleistungsviertaktmotor ist aber schon etwas härterer Toback und man spürt beim Lesen,das er zu der Zeit noch immer dem Radial-Diametralkonzept der Zylinderkopfgeometrie verfallen war,das ja Bmw im Formelsport keine Erfolge bringen konnte,weil zu kompliziert.

 

Das Buch "Zylinderkoepfe" ist top! :daumen: :meinung:

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kombination mit dem ersten Teil von meinem lange herbeigesehnten Urlaub habe ich die letzte Woche eine Menge gesuchter Teile beschaffen können:

 

  • Ein rissfreies Armaturenbrett (liegt noch bei den Schwiegereltern)
  • Eine Bedienungsanleitung aus 1985 (also fast passend), ich habe ja leider null schriftliche Unterlagen :-(
  • Einen Heckscheibenheizungsschalter, der nicht passt (anderer Stecker hinten) :-( Meiner ist leider ziemlich kaputt
  • Eine Digitaluhr aus 01/1984. Die wird eingebaut, wenn ich mal ein vVFL KI mit Drehzahlmesser finden sollte ... Leider fehlt anscheinend der Einbaurahmen hinten.
  • Eine Verkleidung um das Radio/Heizung, um die Digitaluhr auch montieren zu können. Da muss ich in jedem Fall die hinten eingeclipste Beschriftung wechseln, die ist beim vVFL anders.
  • Original BMW Lautsprechergitter für die Hutablage

 

P1070278.jpg

 

  • Eine M10 Servopumpe und den dazu passenden Halter. Es fehlen natürlich noch eine Menge anderer Teile, um auf Servolenkung umzurüsten, aber der Anfang ist schon mal gemacht
  • VFL Scheinwerfer in einem ziemlich passablen Zustand
  • Laderaum Schutzleiste - die war beim vVFL 318i tatsächlich Sonderzubehör ...
  • Einen Satz perlbeiger Türgriffe und -fächer

 

P1070286.jpg

 

  • Perlbeige 2-türer Türpappen
  • Eine Mittelkonsole vorne ohne Löcher (die alte wurde vom Vorbesitzer mit roten LED "verschönert")
  • Handbremsseile für Scheibenbremse hinten mit den Innereien für die "Anlenkung" der Handbremsbacken)

 

P1070287.jpg

 

  • Längslenker hinten inklusive Antriebswellen, Radnaben, usw. für den Umbau auf Scheibenbremse hinten. Eigentlich muss ich nur noch die Sache mit dem Restdruckventil für die Trommeln hinten klären, also wo das sitzt und wie man des elegant ausbauen bzw. stilllegen kann, dann könnte ich nun auch hinten endgültig umbauen. Vielleicht weiß da jemand bescheid, wo das genau sitzen soll?

 

P1070289.jpg

 

  • Eine passende Fensterkurbel (wenigstens vom NFL und nicht mehr dieses furchtbare AT Alu Ding). Wenn jemand noch VFL Kurbeln über hat - ich hätte Interesse ;-)

 

P1070285.jpg

 

Und was mich ganz besonders freut: ein fast zeitgenössisches Sony CDX-5082 Autoradio aus Mitte bis Ende der 80er Jahre. Das Teil hat tatsächlich schon CD, eine ziemlich passende amberfarbene Beleuchtung und ein Front AUX-IN (man beachte die Beschriftung mit "Walkman") :D

 

P1070283.jpg

 

Vielen Dank an Micha75, Stephan320iS und MalachitNico für die Unmengen an Teilen :daumen: :winken:

 

Nun bin ich wieder ziemlich ausgestattet um vor dem Winter noch etwas am vVFL rumbasteln zu können.

 

So long,

Frank

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ist bei dir schon Weihnachten? :D

Echt heftig, was du so angesammelt hast.

Das Radio ist auch der Hammer. Welchen Anschluss hat es Rückseitig? ISO? Denn ich glaube, ich brauche auch so eins....

 

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 4

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Nico, Weihnachten noch nicht ganz ;-) Zum besagten Fest wird es vermutlich eher Bleichteile unter dem Weihnachtsbaum geben.

 

Das Radio hat keinen ISO Stecker, die ISO Norm für's Autoradio wurde erst 1992 definiert ;-) Es hat sogar gar keinen Stecker sondern nur freie Kabelenden, da es ein damals so beliebtes Quick-Out Radio ist und der hintere Teil immer drinnen bleibt. Es muss also gecrimpt oder gelötet bzw. ein ISO Stecker nachgerüstet werden. Im Moment verwende ich noch die grauenhafte Verkabelung des Vorbesitzers mit Lüsterklemmen :popo: Ich möchte nicht wissen, woher die Kabel kommen ...

 

Mal sehen, ob ich das alles erst richte, wenn er zerlegt wird. Im Moment tut es ja :watch:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Spass die Veränderungen mitzulesen, weiter so !!

 

Auch wenn ich mich jetzt hier als "nichtExperte" oute, ich wusste nicht das auch die Kurbeln unterschiedlich waren. Wo ist der Unterschied, ich kann ja mal in meinem sammelsurium schauen ...

 

Ist jetzt auch nicht ganz ersichtlich was du noch genau suchst, bei ernstem Interesse schick mir einfach mal ne PN was du noch suchst, vielleicht kann ich dir ja auch helfen.

Hätte unter anderem noch ein paar Perlbeige Türpappen für vorne (2türer) aus einem vVFL Eta rumfliegen (selbst ausgebaut), Intereesse ??

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kim,

 

die Fensterkurbeln vom NFL sind mit so Weichgumminöppeln als Drehgriff, die vom VFL angeblich nicht (ich kenne die vom VFL selber aber auch nicht).

 

Das ganze perlbeige Zeug habe ich tatsächlich geschenkt bekommen :angeber: Ersatzteile schaden nie! Ich habe zum Beispiel erst nachdem ich die Sachen bekommen habe gesehen, dass das Ablagefach an der Fahrertür gerissen ist. Nun habe ich schon ein intaktes da liegen :)

 

Gerade bin ich an der kompletten perlbeigen Innenausstattung aus dem Marktplatz dran :) Mein neuer, alter VFL Fahrersitz zerlegt sich schon wieder an den linken Sitzwangen :-(

 

Suchen, tja, was suche ich alles?

 

  • vVFL KI mit Drehzahlmesser
  • Einbaurahmen für die Digitaluhr, die clipst so nicht in den Träger vorne ein :-( Und ob da im vVFL Kabelbaum schon ein Stecker für die Uhr vorbereitet ist weiß ich auch noch nicht ...
  • Braune Colorverglasung, an zwei braunen Ausstellfenstern hinten bin ich gerade dran :rauchen:
  • Eine originale BMW Schalthebelmanschette in einem passablen Zustand, egal ob Plastik oder Leder
  • (v)VFL Heckscheibenheizung Schalter
  • Servolenkung Ölbehälter mit Befestigungen und Schläuchen
  • Eine gute Chrom Frontstoßstange mit passablen Gummiteilen und Blinkergläsern
  • vVFL Frontblech mit Lippe

 

In der Pipeline sind gerade noch die passende Rücksitzbank hinten (6-Zylinder Hahnentritt in perlbeige), die ich vom Stephan bekomme, genauso wie eine neue Schiebedachkurbel.

 

Ansonsten brauche ich bestimmt noch tausend Sachen, die mir gerade nicht einfallen wollen, wie es eben immer so ist.

 

Und im Winter wird vielleicht neben der Karosserie ein M30 und M10 parallel neu aufgebaut, das wird ein Spaß 8-/ Aber dieser Plan ändert sich momentan noch wöchentlich ;-)

 

Macht Spass die Veränderungen mitzulesen, weiter so !!

 

Auch wenn ich mich jetzt hier als "nichtExperte" oute, ich wusste nicht das auch die Kurbeln unterschiedlich waren. Wo ist der Unterschied, ich kann ja mal in meinem sammelsurium schauen ...

 

Ist jetzt auch nicht ganz ersichtlich was du noch genau suchst, bei ernstem Interesse schick mir einfach mal ne PN was du noch suchst, vielleicht kann ich dir ja auch helfen.

Hätte unter anderem noch ein paar Perlbeige Türpappen für vorne (2türer) aus einem vVFL Eta rumfliegen (selbst ausgebaut), Intereesse ??

 

Gruss Kim

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vVFL KI mit Drehzahlmesser

hätt ich, wollte den mal selber verbauen aber der abweichende Codierstecker hatte mich dann abgeschreckt. Ist auf jeden Fall ein 6Zyl, ich kram den mal raus am WE.

 

Einbaurahmen für die Digitaluhr, die clipst so nicht in den Träger vorne ein Und ob da im vVFL Kabelbaum schon ein Stecker für die Uhr vorbereitet ist weiß ich auch noch nicht ...

Mmmh also wenn der nicht abweicht von den anderen Rahmen (BC2, ATA, etc ..) hätte ich den

 

Braune Colorverglasung, an zwei braunen Ausstellfenstern hinten bin ich gerade dran Eine originale

hätte ich aber sorry No Way, du weisst ja welche Colorverglasung meiner hat ... ;-)

 

BMW Schalthebelmanschette in einem passablen Zustand, egal ob Plastik oder Leder (v)VFL

Nope

Heckscheibenheizung Schalter

Der eine wo ich hab bleibt in meinem Fundus

 

Servolenkung Ölbehälter mit Befestigungen und Schläuchen

Ich bin mir nicht sicher und ich brauch noch einen Satz für meinen VFL, aber der Flo sollte da noch was haben ...

 

Eine gute Chrom Frontstoßstange mit passablen Gummiteilen und Blinkergläsern

Forget it ! :D

 

vVFL Frontblech mit Lippe

Die Lippe hätte ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KI: Wäre super, am liebsten wäre mir jedoch ohne die komische Öko-Anzeige. Mein vVFL hat seine Ökobilanz seit min. 15 Jahren wieder rein geholt, da brauche ich die Anzeige nicht ;-)

 

Bei dem Einbaurahmen bin ich mir absolut unschlüssig, wie der aussehen soll. Ich glaube aber, es ist der selbe, wie bei der analogen Uhr. ATA/BC2 sind laut ETK offensichtlich anders.

 

Eine intakte vVFL Frontlippe wäre schon mal super, meine ist hinten gerissen und schlabbert da rum ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analoguhr hab ich auf jeden Fall da, das geht also klar !!

 

Ein vVFL KI mit DZM ohne Economy anzeige zu finden wird sicherlich schwierig werden. Ich mach mal Bilder dann kannst des dir in aller Ruhe überlegen. Des Teil muss ja auch nicht weg bei mir also alles schön entspannt !

 

Die Lippe ist meines Wissens in nem recht passablen Zustand. Es war auf jeden Fall nichts gerissen noch ist sie irgendwann mal "gedrückt" worden. Perfekt wird sie aber sicherlich nicht mehr sein. Ich mach auch davon mal Bilder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kim, nur keinen Stress, alles easy ;-) Vielen Dank schon mal!

 

Das mit dem KI wird schwierig werden, ich weiß. Ich habe nicht mal eine Ahnung, wie das mit den vVFL 4-Zylinder Codiersteckern ist, also ob mir der dann auch wirklich auch ein Drehzahlsignal, geschweige denn eine Öko Anzeige raus gibt.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur vom NFL sprechen, aber bei mir musse ich nur die Uhr gegen den Drehzahlmesser im Kombiinstrument tauschen (Wichtig: VOD zu VDO und Monometer zu Monometer) und alles lief. Auch die Momentanverbrauchsanzeige funktionierte.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich dir leider auch keine Hilfe was das Thema angeht.

 

Von meiner seite aus könntest du das KI auch mal testweise bei dir reinhängen, dann sieht man ja weiter ... (will dir jetzt aber nichts aufschwatzen oder so)

 

@Nico so einfach wie beim NFL und VFL isses beim vVFl leider nicht. Die codierstecker sind schan ganz andere, frank seine bedenken sind gar nicht so ohne also ;).


Bearbeitet: von Kim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich dir leider auch keine Hilfe was das Thema angeht.

 

Von meiner seite aus könntest du das KI auch mal testweise bei dir reinhängen, dann sieht man ja weiter ... (will dir jetzt aber nichts aufschwatzen oder so)

 

@Nico so einfach wie beim NFL und VFL isses beim vVFl leider nicht. Die codierstecker sind schan ganz andere, frank seine bedenken sind gar nicht so ohne also ;).

Also inzwischen habe ich die Info, dass der Rahmen zur Befestigung von der analogen Uhr identisch mit der digitalen ist. Der Verkäufer (oder besser Fast-Verschenker ^^) Micha hat sich schon entschuldigt, als er das hier gelesen hat ;-)

 

Das KI können wir gerne mal testweise rein hängen um zu sehen, was das macht bzw. anzeigt. Das Pfälzer Treffen Ende September wäre ja eine gute Gelegenheit dazu, oder?

 

Ansonsten muss ich jetzt mal sagen, dass ich nach wie vor absolut begeistert vom M10 bzw. dem vVFL im Ganzen bin. Seit Kauf habe ich tatsächlich schon 3.000 km abgespult :drive:. Vorkommnisse: Null. Er läuft einfach und trotz teilweise heftigster Bemühungen meinerseits ist er nicht über 10l Verbrauch zu bringen. Der normale Schnitt pro Tankfüllung liegt irgendwo zwischen 7,5l und 8,5l :daumen:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich dir leider auch keine Hilfe was das Thema angeht.

 

Von meiner seite aus könntest du das KI auch mal testweise bei dir reinhängen, dann sieht man ja weiter ... (will dir jetzt aber nichts aufschwatzen oder so)

 

@Nico so einfach wie beim NFL und VFL isses beim vVFl leider nicht. Die codierstecker sind schan ganz andere, frank seine bedenken sind gar nicht so ohne also ;).

Also inzwischen habe ich die Info, dass der Rahmen zur Befestigung von der analogen Uhr identisch mit der digitalen ist. Der Verkäufer (oder besser Fast-Verschenker ^^) Micha hat sich schon entschuldigt, als er das hier gelesen hat ;-)

 

Das KI können wir gerne mal testweise rein hängen um zu sehen, was das macht bzw. anzeigt. Das Pfälzer Treffen Ende September wäre ja eine gute Gelegenheit dazu, oder?

 

Ansonsten muss ich jetzt mal sagen, dass ich nach wie vor absolut begeistert vom M10 bzw. dem vVFL im Ganzen bin. Seit Kauf habe ich tatsächlich schon 3.000 km abgespult :drive:. Vorkommnisse: Null. Er läuft einfach und trotz teilweise heftigster Bemühungen meinerseits ist er nicht über 10l Verbrauch zu bringen. Der normale Schnitt pro Tankfüllung liegt irgendwo zwischen 7,5l und 8,5l :daumen:

Ja, ich hab vorausgetzt, dass in der neuen Blende schon der Rahmen für die Uhr mit drin ist. Asche über mein Haupt.

Wenn Kim noch einen Rahmen hat, umso besser... Dann muss ich nicht suchen. ;-)

Ansonsten, ja wie schon gesagt Frank, ich find Dein Projekt echt toll und werde Dich auch weiterhin unterstützen wenn Du was brauchst. :daumen:

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Micha! Das Radio alleine bereitet mir im Moment schon bei jeder Fahrt eine riesen Freude :hase: Eine gut funktionierende Musikanlage, jetzt sogar fast komplett zeitgenössisch, ist mir schon immer sehr wichtig im Autowagen gewesen. Zudem der M10 noch nicht nach besonders viel klingt ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich garnicht drauf geachtet, der Rahmen ist grad bei der leider nicht dabei. :-( Das war nämlich der Rahmen aus meinem Cabrio damals, und beim BC2 brauchst du das Teil nicht.

 

Ich leg dir einen auf den Haufen mit den anderen Teilen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da mein Cabrio ja gerade eine absolut unverdiente Ruhepause im heimischen Carport der Schwiegereltern macht, ist meine Garage mindestens zwei Wochen frei und nicht mehr durch den Plasteeimer belegt. Demnach schreit das nach Aktionismus an meinem vVFL.

 

Inzwischen sind die 3.000 km seit Kauf voll, immer noch ohne nennenswerte Probleme. Den miesen Leerlauf und der etwas zu mageren Gemischaufbereitung konnte ich inzwischen auf die Schliche kommen: der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke kommend war fies, da unsichtbar, an der Unterseite am Benzindruckregler aufgerissen und hat vermutlich null Unterdruck weiter gegeben. Schlauch gekürzt, Problem behoben, deutlich besserer Leer- und Motorlauf :D

 

Heute habe ich den Autowagen mal geputzt und ihm das Karl Dall Auge genommen: der defekte rechte Scheinwerfer wurde durch ein intaktes, gebrauchtes Exemplar getauscht. Sieht doch gleich alles schon viel besser aus 8-)

 

IMG_3045.JPG

 

Als nächstes kommt er wohl für ein paar Tage auf die Bühne, um die Hinterachsrevision mit Umbau auf Scheibenbremsen in Angriff zu nehmen. Leider fehlen mir noch die Schrauben zur Befestigung der Bremsträger an den Längslenker. Nicht dran gedacht :motz: Und die Sache mit dem Bremsdruckventil bei der Trommelbremse hinten ist auch noch nicht geklärt ...

 

So long,

Frank

IMG_3046.JPG

IMG_3048.jpg

IMG_3043.JPG

IMG_3044.JPG

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...