Hallo Deus, ich habe schon viel recherchiert in diese Richtung, allerdings war das schon länger her. Wichtig ist: die Filter müssen von der Passform exakt sein, sonst kommt dreck durch den Filterkasten. Laut meiner Recherche aus dem Internet hat Pipercross schlecht abgedichtet. Soweit ich mich noch errinern kann gibt es einen Austauschfilter (ungeölt) aus einem Polyester-Textilerzeugnis - ich glaube von Sandtler. Diese Filter haben was Tuning angeht auf jedenfalls ihre Daseinsberechtigung und zwar dann, wenn der Serienfilter an seine grenzen kommt. Bis zu 250 PS oder sogar mehr, kommt der Serienfilter zurecht. Bevor es wieder Geschrei gibt: ich rede natürlich davon, dass die gesamte Peripherie an z. B. einem m20 bereits getunt ist. Ansonsten macht das ganze kein Sinn. Es gibt vereinzelt Autos wo es nur Durch Filtertausch wirklich was bringt an mehr PS. Und bis heute bezweifle ich immer noch das Austauschfilter die selbe Filterleistung erbringen wie Serie. Darum habe ich bisher darauf verzichtet. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, um den Motor erneut bzw. öfter revidieren zu lassen, würde ich es natürlich ausprobieren. Trotzdem spiele ich zwischendurch mit dem Gedanken, da ich nächstes Jahr einen neuen Luftmengenmesser (Neu) von BMW einbauen möchte. Und im Zuge der Kat-Austragung + Fächerkrümmereinbau, würde ich das ganze auf 100 Oktan abstimmen wollen. Überlegung wäre ob bei ca. 205 PS ein Austauschfilter von BMC insgesamt gesehen eventuell doch was bringen würde.