Zum Inhalt springen

Frage zu Viscolüftern. Mehrmals Neu, immernoch Mist


Black Hurricane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

entweder werd ich blöd oder irgendwas läuft hier falsch. Hab mir jetzt schon für meinen M60 Umbau diverse Viscolüfter neu geholt, aber jedesmal drehen die bei kalten Motor mit (sprich produzieren einen Orkan bei leichten Gas geben). Sobald der Motor auch abgestellt wird bleibt die Visco sofort stehen und dreht nicht nach.

 

Viscokupplungen waren alles zusammen Markenhersteller.  3 mal hab ich eine Visco aus einem M60B40 geholt, 2 mal davon Sachs, 1 mal davon von Hella/Behr. Die aktuelleste die zurzeit drin ist, ist aus einem E36 328i, Marke ebenfalls wieder Sachs und das Mistding produziert wieder einen Orkan bei leichtem Gasgeben.

Anfangs hatte ich ja mal eine drin die nur Wind erzeugt hat wenn der Motor auch warm war, aber die ging dann kaputt und hab keine Ahnung aus welchem Modell die raus ist.

 

Frage ist jetzt: Überseh ich irgendwas warum sich die Viscos alle immer voll mitdrehen? Ich komm mir schon langsam richtig blöd vor als ob ich irgendwas simples übersehen würde...

 

Viele Grüße und vielen Dank schonmal

 

 

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo MIchael,

 

hören die Viscos dann auch wieder auf zu drehen, also nur nach dem Kaltstart? Vielleicht ist das jetzt wieder so, gewollt? Früher beim E21 und ersten E28 liefen die auch immer die ersten 100m mit. War natürlich Quatsch im Winter. aber so wusste man daß sie nicht ausgelaufen waren.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

hab ich vergessen zu erwähnen, die Viscos laufen immer mit. Bin mit den Visco teilweise auch längere Strecken gefahren (>200km) und machen immer Windstärke Orkan ;). Ich merk auch nicht dass sich an der Windstärke was ändert, sprich dass es etwas gibt wie bei kalt -> halb eingekuppelt und bei warm -> voll eingekuppelt. Als es letztens so warm war bin ich mit dem Auto 100km gefahren und die Visco hat genauso viel Wind gemacht wie bei den kälteren Temperaturen heute (Gleiche Strecke/2 verschiedene Viscos). Also falls es da noch verschiedene Zustände der Viscokupplung geben sollte höre ich keinen raus.

Es reicht im Stand den Wagen kurz einen Gasstoß zu geben bis 2000-3000 Umdrehungen und man hört deutlich im geschlossenen Innenraum wie die Visco da vorne Wind durchscheffelt. Und dabei ist es egal ob ich das Auto in einer kühlen Garage stehen hab und gerade erst angelassen habe oder ob ich über 100 km gefahren bin. Irgendwas stimmt da nicht, die alte Visco hab ich bei kalten Motor nie gehört... bzw erst wenn ich angefangen hab den Motor sportlicher zu bewegen. Da mein Endtopf auch nicht so laut ist, hört man halt den Visco schon immer recht schnell, das nervt mich etwas ;)

 

Viele Grüße

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat meine Alte Originale Viscokupplung auch bei Kaltstarts immer sofort mitgedreht, also wie du schon sagtest "bei kurzen gasstößen".

Hab dann den Zahnriemen und Wasserpumpe neu gemacht. Danach lief die Visco so gut wie garnicht mehr mit. Bin damit dann 600km nach München und zurück. Hab jetz nen neuen Kühler und neue Visco eingebaut und siehe da, dreht wieder mit und macht beim Kaltstart auch wieder Ordentlich Luft.

 

Schätze das es normal ist, obwohl ich auch dachte das er im kalten Zustand nicht so viel Wind macht...

 

Wenn es dich nervt, bau auf Elektrischen Lüfter um.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch seit einer Woche eine neue Sachs drin und wundere mich über den Orkan bei dem aktuell kalten Wetter und kaltem Motor.

Überlege tatsächlich ob ich das so lasse.


Bearbeitet: von e30-335

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hätte das selbe Problem,

1 mal ne billigvisco und danach 2 mal sachs,immer wieder zurückgeschickt.

Beide drehten wie hier sofort Vollgas mit.

Habe dann eine gebrauchte bekommen,die läuft seit 10000 km.

Wenn die Visco voll mitdreht kann das gefährlich werden, das Lüfterrad kann Plätzen,ist mal bei nem e39 passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hatte das auch. Bei billig und bei Sachs.

Dann von Ersatzmotor die alte (28 Jahre?) mit Lüfterrad eingebaut und Ruhe ist.

Sieht so aus als wenn die neuen schon im kalten Zustand  heulen wie ein Magirus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wohl wirklich so aus, als ob nicht nur ich das Problem habe. Bin auch schon stark am überlegen nicht eine alte gebrauchte zu holen, auch wenn es immer heißt "neu ist treu". Ich denke ich werde mal Sachs anschreiben und fragen was die dazu sagen, von einer Firma wie Sachs erwarte ich eigentlich schon Qualität, und bin ja auch dafür zu zahlen bereit.

 

 

Wenn es dich nervt, bau auf Elektrischen Lüfter um.

 

Ähm nein, das ist die Pfuschlösung. Wenn etwas nicht funktioniert wie es soll dann wird es repariert solange bis es wie erwartet funktioniert und nicht einfach drum rum gebastelt. Thema Ursache beseitigen und nicht die Folgen beseitigen.

 

Und nur fürs Protokoll, ich hab einen e-Lüfter eingebaut. Sogar mit den original Kabelbaum nachgerüstet und den original Lüfterhaltern gekauft. Aber der Motor hat original einen Viscolüfter, der Viscolüfter passt da noch rein, also kommt da auch ein funktionierender Viscolüfter rein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann ist das so wie ich vermutete ein Qualitätsproblem. Letztes Jahr hab ich mal die jetzt 37 Jahre alte Visco vom E21 getestet. Lief anfangs kurz mit und dann war Ruhe. Und dazu hatte ich sie 10 Jahre lang falsch gelagert, also gelegt.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wohl wirklich so aus, als ob nicht nur ich das Problem habe. Bin auch schon stark am überlegen nicht eine alte gebrauchte zu holen, auch wenn es immer heißt "neu ist treu". Ich denke ich werde mal Sachs anschreiben und fragen was die dazu sagen, von einer Firma wie Sachs erwarte ich eigentlich schon Qualität, und bin ja auch dafür zu zahlen bereit.

Bitte auf dem laufenden halten. Bin gespannt was die dazu sagen!

 

Ähm nein, das ist die Pfuschlösung. Wenn etwas nicht funktioniert wie es soll dann wird es repariert solange bis es wie erwartet funktioniert und nicht einfach drum rum gebastelt. Thema Ursache beseitigen und nicht die Folgen beseitigen.

 

Und nur fürs Protokoll, ich hab einen e-Lüfter eingebaut. Sogar mit den original Kabelbaum nachgerüstet und den original Lüfterhaltern gekauft. Aber der Motor hat original einen Viscolüfter, der Viscolüfter passt da noch rein, also kommt da auch ein funktionierender Viscolüfter rein.

Pfusch? Definitiv, Nein. Meine Meinung.

 

Edit: Es war eine Option die auch das Problem löst aber nicht die Ursache. Ist auch egal, geht nicht darum was besser ist, also b2t :]


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell ist es auch eine Möglichkeit , das Öl im (alten) Viscolüfter wieder aufzufüllen:

 

Bei den Siebener Kollegen findet sich da zum Beispiel was:

http://www.7-forum.com/forum/5/viscokupplung-reparatur-ol-nachfuellen-41626.html

oder

http://www.motor-talk.de/forum/whisky-visco-motor-luefterkupplung-instandsetzen-t1867273.html


Bearbeitet: von B.engel

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok also ich hab jetzt eine Rückmeldung.

 

Zuerst einmal möchte ich hier erwähnen, dass der Service von Sachs super ist. Nachdem ich Ihnen eine Nachricht geschrieben hatte, haben sie mich gleich am nächsten Tag zurück gerufen, nochmal kurz geredet was Sache ist und mir dann gesagt dass sich ein Techniker bei mir meldet.

 

Dieser hat sich heute gemeldet und er meinte, da ich einen M60 verbaut habe, dass es wohl an der Motorposition liegt, dass die Visco nicht richtig funktioniert. Offenbar sind die Sachsteile empflindlich wenn es darum geht, dass die Motoren eine andere Lage habe und kann deswegen nicht funktionieren. Und eine andere Lage als der Motor original hat hat mein Motor definitiv. Da ich 2 verschiedene Viscomodelle ausprobiert habe (540i und 328i) liegt es mit Sicherheit nicht an den Visco, da diese aus unterschiedlichen Chargen kommen und das Problem wohl noch genau das gleiche wäre selbst wenn ich noch 5 weitere einbaue (hab ich mir auch schon gedacht, das war ja der Grund wieso ich mich an Sachs direkt gewandt habe).

Lösungsvorschlag von seiner Seite wäre mal eine Viscokupplung eines anderen Herstellers auszuprobieren, da die anders funktionieren (wg Patente und so) und vielleicht diese dann weniger empfindlich auf die andere Einbaulage reagiert und "normal" funktioniert.

 

Das ist natürlich nur eine Kurzfassung und Zusammenfassung des Gesprächs. Ich hatte schon generell den Eindruck, dass sich bei Sachs um seine Kunden gekümmert wird und Service groß geschrieben wird... Ich würd auch gerne die Firma unterstützen indem ich eine Viscokupplung von Ihnen kaufe, allerdings naja... siehe Begründung oben ;). Ich werde aber Sachs bei zukünftigen Teilen die ich benötige definitiv wieder in Betracht ziehen.

 

Viele Grüße

 

Michael


Bearbeitet: von Black Hurricane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf man lt. Sachs auch sicher nicht bergauf und bergab fahren, was sicherlich mehr ausmacht als wenn der Motor ein paar Grad mehr oder weniger geneigt ist.

Habe auch letztes Jahr einen von Sachs gekauft der pustet wie ein Weltmeister, der Billigere von Febi geht jetzt.  Namen sind anscheinend nur noch Schall und Rauch, es  wird billig produziert und dann der Name draufgepappt.


Bearbeitet: von icedearth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf man lt. Sachs auch sicher nicht bergauf und bergab fahren, was sicherlich mehr ausmacht als wenn der Motor ein paar Grad mehr oder weniger geneigt ist.

Habe auch letztes Jahr einen von Sachs gekauft der pustet wie ein Weltmeister, der Billigere von Febi geht jetzt.  Namen sind anscheinend nur noch Schall und Rauch, es  wird billig produziert und dann der Name draufgepappt.

 

Naja irgendworan muss es aber liegen. 3 Kupplungen von Sachs von 2 verschiedenen Modellen, sowie eine Kupplung von Hella/Behr die alle das exakt gleiche Sympton aufzeigen. Da wird das schon wahrscheinlicher das irgendwas am Umfeld nicht stimmt. Ich mein wenn dein Auto nicht mehr volle Leistung hast, du den Motor ausbaust, in ein anderes Auto einbaust und dann mit dem anderen Auto fährst beschwerst du dich dann auch, dass BMW keine guten Motoren mehr baut oder kommt dir vielleicht der Verdacht dass der Motor nicht mehr ganz fit ist?

 

 

Naja, gerade bei Motoren wie dem M60 würd ich ganz einfach auf nen gescheiten E-Lüfter umbauen ...

 

Ja...genau.... siehe oben... E Lüfter ist schon lange eingebaut, das mag für andere Leute akzeptabel sein aber für Leute mit meinen Ansprüchen ist es das nicht.

 

Können wir jetzt endlich mal diese Pseudolösung "Bau eLüfter ein" ad acta legen wenn es hier um Viscolüfter geht und nicht um e-Lüfter. Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll denn an der Einbaulage so viel anders sein ?

 

1° oder 2° Abweichung von der Senkrechten ?

 

ich glaub die erzählen irgendwelchen Mumpitz, grade weil Du denen verklickert hast, dass der Motor nicht in dem Fahrzeug steckt wo er reingehört, da haben die doch gleich mal nen schönen "Aufhänger" um sich aus der Sache rauszuwinden

 

bau die ständig fauchende Visco doch mal in einen originalen 5-er oder so ein, ich würde wetten dass die dort nichts anderes tut als im e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch daß die Quatsch erzählen. Mein Visco aus dem ´79er-E21 lief testweise im E34M50, E30M40, E28M20, mal mit, mal ohne Zarge. Und er hat super funktioniert.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.

Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt.

Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen.
Mehr dazu hab ich hier geschrieben  http://www.7-forum.com/forum/24/pruefen-visco-luefterkupplung-150723.html

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Sachs schaltet sich tatsächlich bei jedem Start des Motors an, läuft ca. eine Minute voll mit um dann normal mitzulaufen ohne zu fauchen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kenn ich auch so, aber nur bei den ganz alten im E21 und frühen E28. Danach ist eigentlich immer Ruhe bei meinen Fahrzeugen, evtl. läuft sie beim Cab mal 3 Sekunden mit. Kann auch herstellerbedingt sein, manche sind Behr, manche Sachs.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...