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ohne Thermostat fahren?


balduin
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Hi

 

Wer fährt denn von euch ohne Thermostat?

 

Stimmt es, das durch entfernen des Thermostates das Kühlwasser quasi wegen dem Wiederstand vom Wasserkühler den Weg

durch den kleinen Kühlkreislauf nimmt, und somit die Temperaturen am Kopf sogar steigen können.

 

Ich habe bisher diverse Rennfahrzeuge ohne Thermostat gesehen, und wollte eigentlich an meinem E30 318is das Thermostat

auch weglassen.......bis ich die obige Aussage gelesen habe.

 

gruss Tom

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Das Auto wird legendlich sehr sehr langsam warm...

 

Da das Thermostat ja nicht die Kühlkreise öffnet und schließt...

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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Das Auto wird legendlich sehr sehr langsam warm...

 

Da das Thermostat ja nicht die Kühlkreise öffnet und schließt...

 

soweit weiss ich es, was ja auch der Grund für mein Vorhaben war.

Mir geht es um die Aussage, das der Kopf schlussendlich wärmer wird als mit Thermostat.

 

 

Gruss

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nein das nicht da sich die wasserpumpe sich ständig dreht und das kühlwasser immer noch weiter fördert. stell dir das einfach in deinem "rennfahrzeug" vor: du hast immer hohe drehzahlen und schenkst deinem motor nichts da is die hitzeentwicklung noch höher als im normalbetieb und die motoren gehen nicht hoch. also du kannst das ruhig mal probieren aber gut wird es für deinen motor sicherlich nicht sein da sich der kopf dehnt und das kühlwasser zum kopf nicht so schnell warm wird und das kann rissen oder sogar einen motorschaden geben. deswegen mein tipp, lass die finger davon da sich die bmw`ler sich bestimmt dabei was gedacht haben ; )

:daumen:Je geringer der Reibwert, desto größer der Spaßfaktor :daumen:

 

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-318is in Brilliantrot (Originalzustand)

-Ausstellfenster komp. für 2-Türer

 

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Schau Dir doch einmal das Thermostat an. Keine Ahnung, wie das bei dem IS ist, aber bei einem M30 öffnet ja nicht nur die eine Seite, sondern es bewegen sich 2 Teller.

 

Und ja, ohne Thermostat hast Du dann beide Kreisläufe offen und das ist für die Kühlleistung sicher eher negativ als positiv.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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@tom: Beides hat Vor- und Nachteile.

Ein Thermostat ist nichts anders als eine automtische Temperatursteuerung.

 

 

Technisch ist es besser, mit dieser Regelung zwischen kleinen und großem Kreislauf zu fahren, die den Motor in einem genau definierten Temperaturfenster hält, wo er seinen besten Wirkungsgrad im Bezug auf Leistung und Verschleiß entwickelt.

 

 

Da der Motor im Wettbewerb eigentlich ständig an der Grenze gefordert ist, müßte theoretisch auch immer das Maximum an Wärme entstehen, die abgeführt werden muß. D.H. ich sollte theoretisch im Sport auf das Thermostat verzichten können, allerdings nur theoretisch.

 

Über Beispiele wird deutlich, warum:

 

Zum einen, weil im Januar oder Oktober und jetzt unterschiedliche äußere Bedingungen herrschen. Konkret: Das Auto muß vom Kühlkreislauf so konzipiert werden, dass er jetzt bei den äußeren Bedingungen die Vollast abkann, damit wäre er aber im Januar unter Vollast noch zu kalt. Darum brauche ich auch hier ein Thermostat.

 

Zum anderen; Beispiel bei einer Rückführung eines Bergrennens -bergab, ohne drehzahl-, wird er Dir ohne Th. mit Sicherheit zu kalt. Danach stehst du in der Startaufstellung, er wird, weil April und nur mit geringen Plustemperaturen morgens um neun nicht mehr richtig warm, gerade dann, wenn Du ihm am Start dann Last gibst und er die Mindesttemperatur dringend braucht. Warm ist er erst oben, wenn's vorbei ist.

 

 

Anders sieht es aus beim Rundstreckenrennen im Juli, wenn er 12 Runden am Stück rennt und Du auch vorher einen klaren Zeitrahmen hast, in dem Du ihn die Temperatur aufbauen lassen kannst (Z.B. Einführungsrunde). Hier hast Du die Temperaturwechsel meist nicht in dieser Form wie beim Slalom/Berg.

Grund dort das Thermostat wegzulassen ist es eigentlich in erster Linie, Schäden vorzubeugen, die bei einem eventuell auch nur kurzzeitigem Klemmen des speziell jetzt überflüssigem Teils entstehen können. Das heißt, eine potentielle Fehlerquelle von vorneherein auszuschalten. Insgesamt reagiert es sowieso recht träge, dh. macht das Dingen einmal auch nur kurz nicht auf, ist die Temperatur meist schneller oben als Du das registrierst.

Und klemmende oder hängende Thermostate sind häufiger wie man denkt.

 

Dieser Grund ist letztlich ausschlaggebend. Alles andere darf aber nicht vergessen werden.

 

Wenn Du ohne Thermostat fährst, bist Du auf der 'sichereren' Seite, was einen Überhitzungsschaden angeht, dafür mußt Du die Arbeit des Thermostats übernehmen. Z.B. bei einer Rückführung eines Bergrennens auch mal den Kühler abdecken. Oder am Berg einen kleineren Kühler fahren als auf der Rundstrecke. Vielleicht bietet es sich an, am Anfang der Saison mit und jetzt ohne zu fahren.


Bearbeitet: von StefM3
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wenn der kleine Kreislauf nicht geschlossen wird, dan ist es nicht besser ohne Thermostat zu fahren, weil die Kühlleistung geringer ist.

 

Einfach das Thermostat rausbauen bringt nix.

Gruß

Oliver



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Das Auto wird legendlich sehr sehr langsam warm...

 

Da das Thermostat ja nicht die Kühlkreise öffnet und schließt...

 

aha, wieder was geschrieben ohne hintergrundwissen.

 

steffm3 hat es schon sehr gut beschrieben. der thermosthat öffnet ab einer bestimmten temperatur den großen kreis und schließt den kleinen. hintergrund ist, das im winter dadurch der motor schneller auf betriebstemperatur kommt und dadurch natürlich auch die heizung schneller arbeitet.

wenn du denn thermosthaten entfernen möchtest, ist das beim e30 ein etwas größerer aufwand, als bei alten fahrzeugen mit einstufigen thermosthaten.

bei unserem alten 1er golf sind wir auch ohne gefahren, aber der hatte nen e-lüfter und hinter dem kühler nee kleine jalousie. damit er schneller auf temperatur kamm, wenn wir in der startaufstellung standen o. ä.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Hi

Wer fährt denn von euch ohne Thermostat?

wohl kaum jemand ( lange ... )

Stimmt es, das durch entfernen des Thermostates das Kühlwasser quasi wegen dem Wiederstand vom Wasserkühler den Weg

durch den kleinen Kühlkreislauf nimmt, und somit die Temperaturen am Kopf sogar steigen können.

ja das ist nunmal physikalisch bedingt

Ich habe bisher diverse Rennfahrzeuge ohne Thermostat gesehen, und wollte eigentlich an meinem E30 318is das Thermostat

auch weglassen.......bis ich die obige Aussage gelesen habe.

du kannst es weglassen, aber dann musst du die im m42 kopf eingeklebte runde scheibe hinter dem thermostat gegen eine geschlossene ausführung ersetzen

dann hast du nur den grossen kreislauf voll offen und den kleinen ganz geschlossen, also genau das was bei einem voll geöffneten thermostat der fall ist, maximale kühlleistung, mehr geht so oder so nicht

lässt du den kleinen kreislauf offen, hast du nur vergleichsweise das was ein halb offenes thermostat macht, also einen teil zum kühler lassen und nicht die volle kühlleistung

gruss Tom

p.s. ich verstehe nicht warum an einem rennfahrzeug die temperatur umständlich und risikobehaftet per kühler abkleben oder sonstigen massnahmen per hand "eingestellt" wird, der e-lüfter vielleicht noch per hand eingeschaltet werden muss, wo man sich das doch mit funktionierender technik und richtig ausgelegtem kühlsystem sparen und die zeit für wirklich wichtige dinge nutzen könnte

ich möchte mich an einem wettbewerbsfahrzeug jedenfalls nicht um solchen mist kümmern müssen, das muss automatisch funktionieren und für die wenigen betriebsstunden die so ein fahrzeug machen muss, kommt man mit einmal neuteilen einbauen schon recht lange hin

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ich fahre auch im sommer immer ohne thermostat ist besser wegen kühlen, nur im winter baue ich es wieder ein wegen der heizung ,ohne thermo.steigt nur der benzinverbrauch etwas an da der motor länger braucht bis er betriebstemperatur hat, ist es aber drausen kälter als 15 grad kann es sein das er sie nicht ganz erreicht die anzeige amatur.steht dann zwischen viertel und halb ,ich fahre schon viele jahre damit ohne probleme

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ich fahre auch im sommer immer ohne thermostat ist besser wegen kühlen, nur im winter baue ich es wieder ein wegen der heizung ,ohne thermo.steigt nur der benzinverbrauch etwas an da der motor länger braucht bis er betriebstemperatur hat, ist es aber drausen kälter als 15 grad kann es sein das er sie nicht ganz erreicht die anzeige amatur.steht dann zwischen viertel und halb ,ich fahre schon viele jahre damit ohne probleme

 

so ein Quark!

Auch im Sommer möchte der Motor seine Betriebstemperatur möglichst schnell erreichen!

Und wenn der Thermostat öffnet, steht volle Kühlleistung an.

Dann hat man auch kein Problem damit, dass die Anzeige nicht mal 12 Uhr erreicht, wie ohne das Teil!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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eben. bringt keinerlei vorteil. und nahc der anzeige kann man ja auch nur grob gehen. meine erreicht die mitte auch nicht ;-)

 

aber erreicht eine "Endstellung"!

Sommer wie Winter und das geht halt nur mit einem funktionierendem Thermostat.

Gruß Jochen

 

PS: die Mitte kann man an der Nadel einstellen ;-)

wenn man sich nicht mit 11:30 Uhr anfreunden will.

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also....danke für die Ausführungen.

 

Zuerst einmal den Grund für das Vorhaben:

 

es ist ein reines Bergrennfahrzeug. Das Fahrzeug muss nur unter Höchstbelastung laufen, alles andere ist zu vernachlässigen.

Nun habe ich in meinem Leben schon diverse Thermostaten erlebt, die leider auf ZU kaputtgegangen sind. Dies würde ich aber bei einem Rennlauf nicht oder bestimmt nur zu spät merken. Daher ist es für mich sicherer, ohne zu fahren.

Warm wird der Motor übrigen recht zügig ohne Thermostat, habe ich heute mal versucht, Auch ist Kühler und beide Schläuche schön warm.

 

 

Was ich an euren Erklärungen absolut nicht verstehe ist:

 

wenn der Thermostat den kleinen Kreislauf ZU macht, dann würde ja da KEIN Wasser mehr fliessen, und der Kopf hätte dann zu heiss. Nach meinem Wissen wird der grosse Kreis zum kleinen DAZU geschaltet. Wie soll den das Wasser im kleinen Kreis zirkulieren und Wärme ableiten, wenn der Kreis zu ist??

 

 

Und ja.....über Sinn und Unsinn in einem Alltagsfahrzeug, da würde ich auch mit Thermostat fahren.....

 

@Jochen

ohne Thermostat erreicht mein Motor auch schön Mitte, E-Lüfter läuft (automatisch ;-) ) an, und kühlt zimlich schnell wieder etwas unter Mitte.

 

@vokuhila

kannst du mir das mit der Scheibe etwas erklären, auch in Bezug zu meiner Frage vom geschlossenen kleinen Kreislauf?

 

@Stef

deine Ausführen decken sich mit meinem Wissen am besten...besonders dein letzer Satz.

 

 

Gruss

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das mit dem Trennen vom kleinen und großen Kühlkreislauf hab ich auch nicht verstanden.

Der Thermostat im E30 ist entweder zu und damit nur der kleine Kreislauf über die Heizung geöffnet oder offen und damit beide Kreisläufe geöffnet. Sowohl Heizung als auch Kühler.

Deswegen sehe ich da auch keinen Grund, den Thermostat rauszunehmen. Ist ja nix anderes, als mit geöffnetem zu fahren.

Immer vorausgesetzt, das Teil funzt!

Gruß Jochen

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das thermostat beim E30 schaltet den kreislauf um. solange die maschine kalt ist, läuft das wasser im kleinen kreis (durch das thermostatgehäuse, guckt euch das teil mal genau an und was da alles angeschlossen ist!). "öffnet" das thermostat, leitet es den weg des kühlwassers um, damit das wasser durch den kühler "genötigt" wird. wäre das thermostat nicht im gehäuse, kann das wasser fliessen, wie es lustig ist, und es sucht sich immer den leichtesten weg.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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das mit dem Trennen vom kleinen und großen Kühlkreislauf hab ich auch nicht verstanden.

Der Thermostat im E30 ist entweder zu und damit nur der kleine Kreislauf über die Heizung geöffnet oder offen und damit beide Kreisläufe geöffnet. Sowohl Heizung als auch Kühler.

Deswegen sehe ich da auch keinen Grund, den Thermostat rauszunehmen. Ist ja nix anderes, als mit geöffnetem zu fahren.

Immer vorausgesetzt, das Teil funzt!

Gruß Jochen

 

Richtig.

 

Wenn der thermostat öffnet endsteht der große Kreislauf (Über Kühler) und wenn er wider Schließt endsteht der kleine kreislauf(Motor u. Innenraum)

Ohne Thermostat hat natürlich zu folge das der motor bei Fahrt nicht richtig warm wird und somit mehr Benzin verbraucht.

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Nocheinmal: die Doppelventilthermostaten verschliessen den kleinen Kreislauf und öffnen den großen.

Oder eben irgendwas dazwischen, je nach Bedarf und Betriebszustand. D.h. es kann auch nur halb oder 3/4 geöffnet sein usw.

So ist eben gewährleistet dass das Wasser zwangsweise den "schwereren" Weg über den Kühler wählen muss.

 

Ist das Thermostat ohne andere Maßnahmen herausgenommen zirkuliert das Wasser eben hauptsächlich im kleinen Kreislauf rum und wird eben nicht durch den Kühler gedrängt.

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oh, jetzt habe ich meinen Denkfehler gefunden :-)

 

der kleine Kreis hat ja auch einen EIn und einen Ausgang, wie der grosse.....durch das schliessen des kleinen im Thermostatgehäuse wird EIN Ausgang geschlossen, dadurch muss das Wasser durch den grossen, wo wiederum der Kühler sitzt...........

 

Ok, Gehäuse kommt nochmal raus, und mal schauen ob ich das Thermostat so umbauen kann, das der kleine Zu und der grosse voll offen ist.....damit wäre mir schon geholfen.

 

 

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das mit dem Trennen vom kleinen und großen Kühlkreislauf hab ich auch nicht verstanden.

Der Thermostat im E30 ist entweder zu und damit nur der kleine Kreislauf über die Heizung geöffnet oder offen und damit beide Kreisläufe geöffnet. Sowohl Heizung als auch Kühler.

Deswegen sehe ich da auch keinen Grund, den Thermostat rauszunehmen. Ist ja nix anderes, als mit geöffnetem zu fahren.

Immer vorausgesetzt, das Teil funzt!

Gruß Jochen

 

Richtig.

 

Wenn der thermostat öffnet endsteht der große Kreislauf (Über Kühler) und wenn er wider Schließt endsteht der kleine kreislauf(Motor u. Innenraum)

Ohne Thermostat hat natürlich zu folge das der motor bei Fahrt nicht richtig warm wird und somit mehr Benzin verbraucht.

 

OHNE thermostat hat zur folge, das das kühlwasser fliesst, wie es grad spass hat, und nicht unbedingt in seiner funktion als kühlmittel. :klug:

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also, ich habe gerade beim m30 ein fehlendes thermostat eingesetzt und bin glücklich, dass ich es getan habe! die temperatur bleibt viel stabiler! is doch auch klar. wie wir ja inzwischen wissen ist son thermostat ja nix anderes als eine art schalter. wie oben schon jemand geschrieben hat, dauert es ohne natürlich länger bis betriebstemperatur erreicht ist, geht aber, wenn man nicht aufpasst und auch noch mit nem manuell geschalteten (ja ich habs gelesen, is nich jedermanns sache, war mal ne notlösung und ich hab mich infach dran gewöhnt, fahre aber auch keine rennen!) e-lüfter fährt, ziemlich schnell nach oben...

mal ganz theoretisch gedacht: nur kleiner kreislauf im gange, also is das kühlmittel was im kühler is dem fahrt- oder lüfterwind ausgesetzt uns hat genug zeit gekühlt zu werden. wenn nu das thermostat den großen kreislauf öffnet, steht also eine gute menge kühleres mittel zur verfügung um den motor vernünftig zu temperieren. is kein thermostat drinn, läuft das kühlmittel ununterbrochen durch den kühler und hat gar nicht genug zeit vernünftig gekühlt zu werden, ergo: die kühlleistung INSGESAMT ist nicht so wie sie sein sollte. zumindest bei deen jetzigen temperaturen. wie erwähnt ich bin froh das dingen da reingesetzt zu haben. besonders freuen werde ich mich natürlich wenn es mal wieder kälter draussen wird...:rauchen:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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also, ich habe gerade beim m30 ein fehlendes thermostat eingesetzt und bin glücklich, dass ich es getan habe! die temperatur bleibt viel stabiler! is doch auch klar. wie wir ja inzwischen wissen ist son thermostat ja nix anderes als eine art schalter. wie oben schon jemand geschrieben hat, dauert es ohne natürlich länger bis betriebstemperatur erreicht ist, geht aber, wenn man nicht aufpasst und auch noch mit nem manuell geschalteten (ja ich habs gelesen, is nich jedermanns sache, war mal ne notlösung und ich hab mich infach dran gewöhnt, fahre aber auch keine rennen!) e-lüfter fährt, ziemlich schnell nach oben...

mal ganz theoretisch gedacht: nur kleiner kreislauf im gange, also is das kühlmittel was im kühler is dem fahrt- oder lüfterwind ausgesetzt uns hat genug zeit gekühlt zu werden. wenn nu das thermostat den großen kreislauf öffnet, steht also eine gute menge kühleres mittel zur verfügung um den motor vernünftig zu temperieren. is kein thermostat drinn, läuft das kühlmittel ununterbrochen durch den kühler und hat gar nicht genug zeit vernünftig gekühlt zu werden, ergo: die kühlleistung INSGESAMT ist nicht so wie sie sein sollte. zumindest bei deen jetzigen temperaturen. wie erwähnt ich bin froh das dingen da reingesetzt zu haben. besonders freuen werde ich mich natürlich wenn es mal wieder kälter draussen wird...:rauchen:

 

genau das ist ja der denkfehler dabei. das wasser hats wesentlich schwerer durch den kühler. fehlt das thermostat, sucht es sich den einfachsten weg.

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Du musst dass Thermostat ja nicht zwangsläufig entfernen.

Kannst es ja auch einfach sperren, so dass es ständig in "voll-geöffneter" Position steht.

(mit ner Mutter oder nem Schweißpunkt oder wie auch immer),

 

Dann ersparst du dir das umständliche Verschließen des kleinen Kreises, weil dass das gesperrte Thermostat ja schon macht.

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Du musst dass Thermostat ja nicht zwangsläufig entfernen.

Kannst es ja auch einfach sperren, so dass es ständig in "voll-geöffneter" Position steht.

(mit ner Mutter oder nem Schweißpunkt oder wie auch immer),

 

Dann ersparst du dir das umständliche Verschließen des kleinen Kreises, weil dass das gesperrte Thermostat ja schon macht.

 

 

Das ist ein guter Lösungsansatz. Ich stehe/stand vor dem gleichen Problem, da ich vergangene Woche nach Dijon auf die Rennstrecke gegangen bin. Aussentemp. ca. 35°.

 

Lösung Nr1:

Ich habe mir von Meyle ein "Tropenthermostat" besorgt, dass bei 71° öffnet. Bestellnummer 028 271 0005. Das passt in M20 und M30 Motoren und hält die Temp. auch bei extremen Bedingungen bei 90°.

(in Verbindung mit neuem ETA Kühler) Bei Verwendung eines kleinen Kühlers vom 325i bin ich mir da nicht so sicher.

 

Lösung Nr2.:

Thermostat ausbauen und Öffnung für kleinen Kühlkreislauf verschliessen.

 

Lösung Nr3:

wie oben beschrieben, das Thermostat im geöffneten Zustand blockieren.

 

 

Nr1 ist eine Lösung für Renn- und Strassenfahrzeuge für Ganzjahresbetrieb

 

Nr2 und 3 nur für Rennfahrzeuge im Sommerbetrieb. Für die anderen Jahreszeiten ist auf jeden Fall ein Thermostat zu montieren.

 

Gruss

 

Christoph

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