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Kriese

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  • Mein BMW
    E30 320i

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  1. Congratulations, the car looks great. I have a question: how did you manage to close the gap on the rear bumper between the metal and the rubber? Did you use a welting? If so, which welting did you use? From my experience, there is always a gap when using the standard rubber bumper. A welting was originally fitted there. However, this welting is no longer available at BMW. Cheers Christian
  2. Moin Julius! Wenn ich das Bild von der offenen Haube und der Motorbrücke sehe denke ich sofort: Bau die Haube ab! Wenn die zufällt, gibt das ne sehr unschöne Beule da wo die Gewindestange und das Blech der Haube sich treffen. Rate mal woher ich das weiß... Im Ernst, sicher die Motorhaube, dass die nicht zufallen kann. Viele Grüße Christian
  3. Moin! Klasse vielen Dank euch beiden. Vielen Dank auch für die Bilder, das hilft richtig gut. Die Schraube wird da echt von außen durch das Plastik geschraubt Das ist echt Hinterhofgarage... Wenn man weiß, wie es aussehen soll, kann man das auch in der EBA erkennen. Danke noch mal und viele Grüße aus dem Norden Christian
  4. Moin Leute, ich brauche Hilfe bei der Montage der M-Technik 1 Heckschürze. In der EBA wird ein Befestigungswinkel gezeigt, der soll der Schürze Stabilität geben. Das Teil habe ich auch, nur kann ich auf den Bildern in der EBA nicht erkennen, wo und wie der befestigt werden soll. Das Bild in der EBA ist einfach zu schlecht. Kann mir da bitte jemand helfen? Ein Bild von dem Befestigungswinkel im eingebauten Zustand wäre sicher hilfreich. Die Bilder aus der EBA habe ich mal angehängt. Ich hoffe, so ist verständlich, worum es geht. Schon mal vielen Dank und viele Grüße Christian
  5. Aus dem gleichen Dokument, 1. Absatz: "Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig" Wenn das noch gilt (das Dokument ist von 2012), dann sollte das kein Problem sein, oder? Viele Grüße Christian
  6. Ich glaube du brauchst das nicht. Hängt natürlich vom Steuergerät ab. Wenn das aber als Input den Kurbelwellensensor (wie Eingeber-Motronic) und ein entsprechendes Kennfeld hat und den Zündverteiler "nur" zum Verteilen hat, dann ist das alles digital und das Zündzusatzmodul fällt raus. Dann würde auch der Verteiler auf der NW gehen, wie bei Motronic. Wie gesagt, hängt davon ab was dein Steuergerät kann... Viele Grüße Christian
  7. Genau, die Motronic ist quasi komplett digital. Das Zündzusatzmodul bei der L/LE-Jetronic wandelt die rein mechanische Bewegung des Zündverteilers in digitale Impulse (mit ausreichender Signalstärke), so dass das Steuergerät damit was anfangen kann und dann die Zündung zum richtigen Zeitpunkt "auslöst". Da es den 323 nicht mit Motronic gab, ist der Verteiler an der Nockenwelle eigentlich immer falsch. Wenn du den originalen look haben wills, muss der auf die Nebenwelle an der Ölpumpe. Viele Grüße Christian
  8. Moin, ich habe ein alte Gutachten von 1988. Siehe Anhang. Viele Grüße Christian ABE_Eibach_Pro_alt_G2003012-B.pdf
  9. Moin Jannis, und hast du auch schon Langzeit Erfahrung damit sammeln können? Funktioniert das mit dem Verstellen der ZW wirklich so einfach per bluetooth? Ich hatte auch überlegt auf 123ignition umzubauen bzw. den Verteiler von denen umbauen zulassen. Habe mich dann aber wegen eben der fehlenden Erfahrungen (es gibt bei den Kollegen vom E21 vereinzelt was) dagegen entschieden. Viele Grüße Christian
  10. Kriese

    E30 M20b23 Motor

    Moin Limax, das 3/2-Wege Ventil ist so ein Komfortding. Wenn du aus dem Schubbetrieb wieder Gas gibst, wird die Zündung "schlagartig" auf früh gedreht. Das führt zu einem rucken. Durch das 3/2-Wege Ventil soll das vermieden werden. Zum Testen kannst du das auch weglassen. Ich weiß nicht welchen Verteiler du genau hast, aber wenn der zwei Schläuche hat, wird der sicher in früh und spät zusätzlich die den Fliehgewichten verstellen. Du kannst das prüfen, indem du bei konstanter Drehzahl den Schlauch für führ abziehst, dann sollte die Drehzahl fallen. Alternativ kannst du gucken, ob du ein leichtes Vakuum über die Schläuche aufbringen kannst, wenn das gehalten wird, ist das System schon mal dicht. Ob sich dann auch was bewegt, prüfst du wie oben beschrieben. Die Schläuche sollen unterschiedliche Innendurchmesser haben, check aber trotzdem mal, ob die richtig verbunden sind. Zum einstellen des Zündzeitpunkts sollen beide Schläuche ab sein. Nochmal wegen dem Verteiler, welchen genau hast du? Ich finden die Kombination 19° bei 5.000 rpm nicht. 16° bei 5.000 rpm gibt es und 19° bei 3.000 rpm. Oder hast du einen Verteiler, der nicht vom B23 kommt? Schicke mal die Boschnummer bitte. Die Idee von StefM3 finde ich auch gut, check das mal. Viele Grüße Christian
  11. Ich hätte jetzt gesagt: Zylinder 1. Also ziemlich sicher. VG
  12. Hallo Matthias, danke das du dich da so reinhängst. Du hast recht, man kann den Anschluss am Verteiler einfach tauschen. Ist aber gefummelt, weil der Rechteckige nur mit einer Schraube, der Runde mit zwei Schrauben festgemacht wird. Ist kein Drama, ist, wie auf den Bildern von mir zu sehen, die letzten 20 Jahre gut gegangen. Ich werde das also wieder so verbauen. Vielleicht findet sich noch ein runder Anschluss der nicht so doll oxidiert ist. Um die Geschichte mal für später aufzulösen: Bei den frühen M20 Motoren 83-84 (VVFL) war ein komplett anderes Zündsteuergerät verbaut, ein Bosch Teil. Bei dieser Variante war das Verbindungskabel (rechteckigen Stecker) Verteiler-Zündsteuergerät im Motorkabelbaum "integriert". Darum gibt es das nicht einzeln bzw. gibt es keine Nummer dafür. Selbst wenn man das aus dem Kabelbaum rauspflücken würde, ist am andern Ende kein bzw. der falsche Stecker. Die Verteiler mit dem runden Anschluss kamen später und waren für das Telefunken/Siemens Zündsteuergerät gedacht. Also einfach umstecken, so wie ich gedacht habe, geht nur wenn man den Anschluss am Verteiler tauscht. Ob dann die Zündzeitpunktverstellung passt steht auf einem anderen Zettel. Für mich hat sich die Sache damit geklärt. Schönen Sonntag noch, viele Grüße Christian
  13. Moin, ja Leistungsverlust, zu heißes Abgas, alles was bei zu später Zündung halt passiert. Sehen kannst du das ganz einfach, wenn Du die Markierungen am Schwingungsdämpfer an/abblitzt und die sich bei Erhöhen der Drehzahl nicht gleichmäßig oder gar nicht „wegbewegt“. Stichwort: Zündung einstellen, set ignition timing Aber nochmal zu dem Kabel das ich suche: haben alle die L-Jet im E30 fahren diesen runden Stecker? Im VVFL wurde der eckige auch verbaut, ich finde das Teil leider da leider auch nicht. Kann doch nicht sein, das es so selten ist. Viele Grüße Christian
  14. Hallo Leute, ich brauche mal wieder eure Erfahrung mit alter Technik. Ich bin bei der Motorrevision inzwischen beim Zündverteiler angekommen. Beim Abblitzen habe ich festgestellt, dass die Fliehkraftverstellung nicht funktioniert. Wahrscheinlich sind die Gewichte fest. Ich habe seit langem einen Austauschverteiler im Lager liegen, den ich jetzt einfach austauschen wollte. Das klappt aber nicht, weil das Kabel, das den Verteiler mit dem Zündsteuergerät (das auf dem Kotflügel) verbindet auf der Verteilerseite einen anderen Stecker hat. Im ETK finde ich die Nummer zum Kabel zwar (12511706479), aber das hat wieder den "runden" Stecker der nicht an den "neuen" Verteiler passt. Der Stecker müsste eher rechteckig sein. Welches Kabel brauche ich? Es gibt gebraucht so viele Verteiler, die diesen Anschluss haben, aber ich finde das passende Kabel zum Verrecken nicht. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Steckeranschluss "neuer" Verteiler (rechteckig): Stecker Verteilerseite, den habe ich: alter Verteileranschluss: (ich weiß sieht scheiße aus): Noch die Daten zu Auto: Bj:10/86 echter LE-Jet (Verteiler auf Nebenwelle, zusätzliches Zündsteuergerät auf dem Koti, und dem ganzen Vakuumkram) Vielen Dank und viele Grüße Christian
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