Zum Inhalt springen

Tanith

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    120
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    0,00 € 

Reputation in der Community

140 Ausgezeichnet

Über Tanith

  • Geburtstag 18.10.1995

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Zweitaktkrank
  • Herkunft
    Oberkrämer
  • Bundesland
    Brandenburg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318i 4-Türer Mineralblau :3
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Student

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hey, lang ists her. Wollte nach all der Zeit mal wieder ein Update geben. Fahre den IS immer noch im Alltag, so wie er oben umgebaut wurde. Er hat Mittlerweile zwei Cabrio Sportsitze in Blau bekommen, die ich glücklicherweise mal zu Ostern aus Kiel geholt habe. Die wurden intensiv gereinigt, aufbereitet und waren danach wirklich brauchbar (Bilder größtenteils zum Schluss). Mittlerweile hab ich gute 40tkm mit dem IS gefahren und bin wirklich immer noch froh über den Umbau. Nen 3,38 Sperrdiff hat er mittlerweile auch, sowie Stahflex Leitungen rundum. Das Armaturenbrett habe ich wegen Rissen getauscht, den Schaltsack mal neu beziehen lassen, sowie einige neue Bleche eingeschweißt und diverse Lager ersetzt. Wartung eben. Meinen Vater habe ich auch angesteckt und er hat sich einen zuneigungsbedürftigen E24 635CSi (CS/1) geholt, Katlos natürlich, an dem wir den Motor schon größten Teils revidiert haben und ihm eine 750i E32 Bremse/Schricknockenwelle verpassts haben. Ich habe dann noch ein Schwungrad für den IS gekauft um dieses mal erleichtern zu lassen, die passende Kupplung hat über die Bucht auch ihren weg zu mir gefunden und als das alles endlich fertig war, kam es natürlich doch ganz anders... Dieser 520i E28 von 84 musste weg, kurz vor meinem Geburtstag im Oktober. Er war das erste Auto von einem Kumpel. Hatte mal nen Motorschaden der nicht wirklich vollständig repariert wurde, nen Parkrempler und stand seitdem, da er dann einen 525e für wenig Geld bekam (den fährt er mehr oder weniger heute noch). Letzte HU 2006 kurz vor dem Zahnriemenriss, Tacho wurde mal getauscht, 2004 hatte er noch 106tkm und 2006 dann 300tkm. Farbe Bronzitbeige, Baujahr 10/84. Damit ich dann auch gar nicht lange über den "gammeligen" M20b20 nachdenken musste hatte Tino (von E30.de) einen M52b28 mit ebenfalls rund 300tkm zu einem Preis inseriert, wo ich gar nicht überlegen musste. Glücklicherweise war jemand im v8 e30 mitgefahren und fand den so super, dass er sich doch gegen den M52 entschieden hatte, zu meinem Glück! Eigentlich bleibt vom E28 somit kaum etwas übrig. Innenausstattung ist weg, Bronzeverglasung kommt auch raus und ist bis auf die Frontscheibe schon gegen Grünglas getauscht. Motor, Getriebe und Kardanwelle kommen raus, da, wie wir später feststellen werden, nichts davon an den M52 passt. Dann habe ich mir Achsschenkel vom E34 besorgt samt 525i Bremse und diese überholt, Trommelbremse war wie beim E30 keine Option. Ankerbleche gibt's leider nur bei BMW neu, dafür mussten zwangsweise die Radlager weichen. Die kamen von SKF und eigentlich hab ich alles neu gemacht oder überholt was ich in der Hand hatte ( Handbremse, Sättel, Bremsleitungen). Danach habe ich den Hinterachsträger auf Spur und Sturzverstellung "umgebaut" um dann mit Begeisterung festzustellen ( Natürlich nach dem Strahlen und lackieren des Achsträgers, dem einpressen der Tonnenlager sowie dem Einbau auf dem Hallenboden), dass die Achsträger für die Trommelbremse andere Winkel (an den Aufnahmen) haben und keine Achsschenkel mit Scheibenbremse aufnehmen können. Sieht man auf dem 8. Bild super. Also neue Achse kaufen und nochmal von vorne! Aber diesmal haben wir ja was gelernt, also vorher mal probe stecken... und siehe da, wieder einen Achsträger für Trommelbremsen erwischt. Also einen 3. gesucht, der wenigstens die Anbindung für die kleinen "Knochen", wie im späten E28, e34 oder e32 hat. Diesmal hats dann auch gepasst, ging beim 3. mal auch super schnell, die Achse auf dem Boden ins aufgebockte Auto ein zu bauen. Klasse dachte ich mir, baue das Diff zum 3 mal rein (diesmal mit Stehbolzen!) und halte die viel zu kleinen Antriebswellen an die Achsschenkel. Super. Flansche und Antriebswellen vom E24 bzw. E28 mit größerem Motor haben Abhilfe geschafft, aber mussten dann auch erstmal gefunden werden. Damit man mich hinter dem Lenkrad nicht für einen Busfahrer halten würde, musste natürlich auch ein Fahrwerk seinen Weg in den 5er finden. Leider ist die Auswahl nicht sonderlich groß und ein Satz Bilstein Dämpfer mit Federn (So wie es sich im E30 wunderbar fährt) war einfach nicht erschwinglich. (Nur Dämpfer etwa 600,- zuzüglich Federn) Langfristig hätte ich gern ein Gewinde, deshalb kam ein wenige gefahrenes 80/55 KAW Fahrwerk rein. Domlager wurden ebenfalls gegen fast neue getauscht, würde das Fahrwerk aber nicht nochmal verbauen. Vorspannung war einfach nicht existent, mal sehen wie es fährt. An der Vorderachse wurden die Lager der Zug/Druckstreben neu eingepresst. Eine M50 Ölwanne mit Peilstab und Pumpe konnte ich für einen akzeptablen Preis in der Verwandtschaft finden ( Nachdem mir eine für 750,- angeboten wurde), dazu aber später mehr. Also Den M52b28 mal auf arbeitshöhe gebracht und "kurz" die Pleuellager sowie die Ölwanne/Pumpe tauschen. Auf Bild 10 lächelte mir dann der größte teil einer Spannschiene entgegen. Also auch diese neu bestellt, den Kettenkasten komplett demontiert und mich schon drüber geärgert, warum ich nicht einfach einen kompletten Dichtsatz gekauft habe. Letztendlich habe ich alles bis auf die Kopfdichtung getauscht. Die Vanos überholt ( Nachdem ich die erste kaputt bekommen habe beim Versuch sie zu öffnen ) und auch hier dank mangelnder Erfahrung eine ganze Weile mit dem Einbau gekämpft. Im Ölfilterghäuse habe ich das Rückschlagventil ersetzt und da ich nun schonmal im/am Kopf war, auch noch eine M54b30 Einlassnockenwelle verbaut. Steuerzeiten eingestellt und das Ölpumpenrad nochmal gesichert, die Ölwanne festgeschraubt und zum Schluss mal mit Bremsenreiniger etwas von dem Jahrzehnte alten Dreck befreit....tada! Ein etwa 10cm langer Riss in der Wanne hatte sich dort versteckt. Zum Glück kennt man jemanden, der auch Alu schweißen kann und Herausforderungen mag, der für den passenden Kuchen den Riss in den Griff bekommen hat. Nun aber schleunigst raus mit dem ollen M20. Im gleichen Zug den M52 reingehangen, mit gekauften Motorhaltern von den Jungs auf E28goodies.com. Wunderbar, jetzt nur noch kurz den E39 Kabelbaum verkabeln, das kleine Getrag 240 vom m40 dran hängen, denn dann passt die Kardanwelle vom E28 auch, die Übersetzung kommt dem orginalem m20b20 nah ( Ja, ziemlich kurz, aber den IS fahre ich sehr lang übersetzt, mal gucken was mir mehr gefällt). Ging natürlich super, wenn man die richtigen Teile hat. Das Getrag 240 passt problemfrei, allerdings kam mein E28 mit einem ZF Getriebe und hatte deshalb eine kürzere Kardanwelle. Also auch da wieder etwas passendes gesucht. Ich muss hier echt mal anmerken, dass es zum E30 und diversen Umbauten sowie Möglichkeiten so massig Informationen gibt, unglaublich. Beim E28 findet man weder was zu den längen der Kardanwelle, noch Anleitungen zum Verkabeln, generell einfach viel weniger Informationen. Die Daten für die Verkabelung habe ich letztendlich aus Umbauten von e30.de bekommen. Die Kardanwelle hat mir ein super nettes Mitglied aus dem E28 Forum ausgemessen. Der E28 hatte anfangs noch ein super kompliziertes Benzinpumpenrelais mit 7 Kabeln, welches ich ausgepinnt habe und gegen eines wie beim E36 ersetzt habe. Der E36 kabelbaum wäre schöner gewesen, aber einer vom E39 war beim Motor dabei. Die MS41.0 hat natürlich keine EWS mehr und dreht bis 7000rpm, mehr lässt der größere Hub der M54 Nockenwelle nicht zu. Mittlerweile ist der Motor erstmal provisorisch verkabelt und lief auch das erste mal. Leider ist der Intank Filter an Tankgeber total zugesetzt gewesen, weshalb ich da jetzt erst Ersatz besorgen musste. Ansonsten heißt es jetzt Schaltgestänge anpassen und die Kardanwelle verbauen, sowie 4 kleine Roststellen beseitigen. Die Produktionsaufnahmen sind wirklich ohne Rost, was eigentlich der Hauptgrund war, weshalb ich ihn genommen habe. Der E30 hat so viel mehr Problemstellen an der Karosse gehabt, die der 5er eben nicht hat, da er die letzten 15 Jahre fast ausnahmslos drinnen stand. Mir ist bisher auch noch keine einzige Schraube abgerissen, selbst die Muttern vom Krümmer habe ich mit der Hand lose gedreht, nachdem ich sie angelöst hatte. In der Front muss noch Platz für einen Kühler geschaffen werden, leider hat der 520i da einen kleineren Einlass und einen Blechkasten als Zarge. Beides muss weichen, damit ein 535i Kühler platz findet. Das Auto wurde Katlos ausgeliefert und dementsprechend werde ich den M52 auch betrieben. Ansonsten ist der Technische teil damit bald fertig, dann geht es um Kosmetik wie Stoßstangen, Innenausstattung und den Lack. Zum Schluss nochmal ein paar Bilder mehr. ( Bin leider zu doof, sie klein anzuhängen wie die Bilder vorher.)
  2. Tanith

    M42 kein Leerlauf

    Check mal ob die Kabel die zum DK Poti gehen in Ordnung sind. Die waren bei mir einfach hinter dem Stecker hin, Wackelkontakt.
  3. Die e30 M40 Getriebe sollten auch passen, die sind bis auf den synchronisierten Rückwärtsgang baugleich zu den M42 Getrieben im E30 und eben auch im 5. Gang mit 0,81 übersetzt. Fahre das E30 Getriebe und ein 3,38er Compact Diff am M42. Gut 50 bei knapp 2000rpm im 3. Gang und gerade auf der Autobahn deutlich entspannter.
  4. Mit der zweiten Nummer sagt mir google, dass es ein Lenkgetriebe vom E30 ist. Teilweise gibts die im Zubehör auch mit weniger als 4 Umdrehungen, z.B. von Spidan mit 3,9, was in Realität deinen 3,75 sehr nahe kommen dürfte, ganz bis Anschlag lässt es sich ja eh immer nicht drehen.
  5. Also ich hab nach der Liste hier umgebaut ( https://www.e30.de/fotostory/f01128/f01128.htm) und wenn ich das diesmal richtig gesehen habe, dann hast du das richtig verkabelt. Dein Fehler liegt also irgendwo anders. Warum geht die Spritpumpe nicht, auch wenn du sie direkt ansteuerst? Was macht er denn überhaupt? Theoretisch sollte ja nichtmal der Anlasser drehen wenn die Relais keinen Saft haben, also würde ich dort anfangen zu suchen. Von der Batterie anfangen durchzumessen bis wo der Strom geht ,nen Plus oder Massekabel vergessen? Eventuell hilft auch ein Bild, vielleicht sieht ja jemand was darauf, aber im Endeffekt ist eben eine Ganz normale Fehlersuche mittels Glaskugel. Google spuckt einem Fälle mit KWS als auch Zündanlassschalter aus, Klarheit schafft nur messen. Wenn ich gerade so nachdenke, meine ich, dass die Relais ihre Grundversorgung direkt von der Batterie bekommen und dann vom Steuergerät bei Zündung ein geschaltet werden sollten. Wenn das Benzinpumpen Relais aber keinen Strom hat, kommt auch nichts an der Sicherung für die Pumpe an.
  6. Das offene grüne Dicke ist Zündungsplus beim M50.. die anderen Offenen sind Rückfahrscheinwerfer und ABS... "Grün gelb(dick)zu grün(dick)+grün weis(dick)" wenn die ersten beiden vom E30 kommen und auf das 3. kabel vom E36 gehen, ist mir unklar wieso man beide Zündungsplus auf den Rückfahrscheinwerferkontakt legt . Zumindest seh ich das so mit Tino´s Tabelle, nach der ich auch meinen M42 zum laufen gebracht habe. ( ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen von jemanden, der die Zündspulen falsch rum drauf hatte und da nen TAg lang gesucht hat, wo der Fehler liegt )
  7. Hey, das sieht ja fast genau wie bei mir aus, NFL 4 Türer mit jeder Menge Rost. Ich hab ebenfalls das Problem, dass es bei mir vorne in den Ecken Radlauf/Spritzwand von oben etwas rein läuft, aber nur ab und zu. Wieso das so ist würde ich auch gern rausfinden, aufnahmen sind geschweißt und meine Schiebedachabläufe sind auch nach außen verlegt, mein Batterieblech ist in Ordnung und auch der Scheibenrahmen sowie der Ablauf mit den Gittern zeigt keinen einzigen braunen Punkt, nirgends. Ich hab ebenfalls von M40 auf M42 aus dem E36 umgebaut und muss als Student auch immer aufs Geld achten, aber als gut gemeinter Rat: Fahr ne Weile so rum und spar, bis du Geld hast es richtig gut zu machen, ansonsten machst du es 2 Jahr später einfach nochmal und ärgerst dich, dass du im Endeffekt noch mehr Kohle wieder los bist, als wenn du es einmal richtig gut gemacht hättest. Wenn das Frontblech erstmal noch Okay ist, dann lass es und spar dir aber auf lange Sicht ein neues zusammen. Zum Thema 5 Loch, ja mach es. Ich hab alle Radlager getauscht und das ganze Fahrwerk inklusive Bremse überholt und ärgere mich im Endeffekt, nicht direkt auf 5 Loch gegangen zu sein. Der User Vokuhila kann dir sowohl mit der Bremse als auch den 5 Loch teilen behilflich sein (Forensuche, als Alternative zu Tino´s Sachen) als auch beim M42 Umbau/Aufbau. Wobei das eigentlich alles relativ entspannt geht, der frühe E36 Kabelbaum eignet sich noch für nen COP Umbau und muss eben nur aus optischen gründen gekürzt werden damit das alles wirklich ordentlich ist ( Hab ich aber auch noch nicht gemacht ) Umpinnen ist wie beim M50 und ab Getriebe kann ja alles vom M40 bleiben. Abgasanlage musst du bauen oder viel viel glück haben was gebrauchtes aufzutreiben, aber das wars dann auch schon. Einen Conny chip würde ich noch empfehlen! Ich drück dir die Daumen, dass du genug Energie und Durchhaltevermögen hast! Ansonsten gibt es eigentlich eine Antwort auf Alles in diesem Forum oder zumindest jemanden, der dir die Antwort geben kann.
  8. Tanith

    2

    Das Nummernschild ist nur für diverse andere Plattformen verunstaltet, ich könnte auch nochmal die "nicht" verunstaltete Version suchen.
  9. Tanith

    1

    Erstes Bild nach 3 Monate Umbau und draußen stehen, er hatte die Lackpflege von über 6h bitter nötig. Leider noch ohne Endrohre, da die vom 328i esd nicht direkt in den Heckblech Ausschnitt passen und ich noch keine Zeit fand, sollte erstmal vernünftig fahren.
  10. Nach fast 1 1/2 Jahren möchte ich mich nun auch mal wieder zurück melden, auch wenn ich noch immer nicht fertig bin, ist doch einiges passiert. Wann ist man mit seinem Hobby/Bastelprojekt eigentlich fertig? Nie oder? Als erstes habe ich das Fahrwerks Thema abgeschlossen. Ich fahre wie zuvor erwähnt immer noch das 3,38 Diff aus dem Compact, auch wenn ich damit gerade noch nicht 100% zufrieden bin am M42, hier noch ein Bild. Als letztes habe ich dann einen Stabi hinten nachgerüstet, der fehlte dem 318er ja auch. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man so einen Unterschied wirklich merkt, vielleicht bilde ich ihn mir auch nur ein, aber gerade im Nassen fährt sich das meiner Meinung nach deutlich angenehmer. Im Sommer fahre ich jetzt klassisch 205/55/15 von Goodyear auf einem Satz nicht sonderlich schöner, aber zeitgemäßer Kreuzspeichen in 7x15 et 24. Nunja, der M42 war oder ist ja mein Projekt. Im Winter 2017 habe ich mir die Zeit genommen. Habe meinen Großvater breitgeschlagen, dass ich seine beheitze Garage vollstapeln kann mit Teilen und überall Öl verteilen kann, habe mir einen Motorständer geborgt und mich dann ans Werk gemacht, was sollte schon groß schief gehen? Dichtungen hatte ich mir alle zusammengesammelt, bis auf dämlicherweise eine, der Dichtring kurbelwellenseitig... aber dazu darf ich später nochmal kommen. Auch wenn mir gesagt wurde ich wäre Blöd den Motor zu zerlegen und solle ihn einfach einbauen und zusammen kriegen würde ich ihn auch nicht wieder, habe ich doch die ein oder andere Stunde in der Garage verbracht und auch relativ schnell herausfinden dürfen, warum der Motor auf den Schrott gewandert war. Öl schien er gesoffen zu haben wie kein anderer und nach den 7 Jahren Standzeit war auch noch ein Kolbenring fest weil etwas Wasser in einen Zylinder gekommen war. Der Kolben bzw die Kolbenringe war nicht so das Problem, ich habe die Kolben beschriftet, gereinigt und neue Ringe aufgezogen, damit das wenigstens auch wieder ordentlich ist. Die Stelle im Zylinder war mehr ärgerlich, aber ich hatte weder Zeit und Lust einen neuen Block zu organisieren ( Dann hätte man ja direkt einen m44 Block suchen können, war aber nix passendes in meiner nähe aufzutreiben ) und nach einigen Diskussionen, bei denen ich den Block mit zu verschiedenen Bekannten Werkstätten geschleppt hatte, entschied ich mich das Ganze wieder so zusammenzubauen. Es ist nicht perfekt, aber ich denke mit den neuen Kolbenringen sollte das doch noch im Rahmen des "fahrbaren" bleiben. Ansonsten war der Kreuzschliff noch super, der Block hatte ja auch nur knapp 100tkm gelaufen. Dementsprechend war auch der Zustand des Kettenspanners usw. super. Auch die Pleuellager waren tip top, aber da ich neue schon zur Hand hatte... Nachdem das dann der Ausgangszustand war, und ich in Tagelanger Arbeit wirklich penibel gereinigt hatte, ging es an den "Neuaufbau". Ich habe die Ventile erst gesandstrahlt ( Anders ging der Dreck da echt nicht mehr runter, kein Reiniger kein nix half ) und dann geschliffen und poliert. Ich habe sie dazu ganz sanft in eine alte Ständerbohrmaschiene eingespannt und dann dort 2 volle Tage verbracht. Am Dritten Tag habe ich die Ventile dann von Hand eingeschliffen, nachdem wir alle sitze nochmal nachgefräst hatten. Danach weiß man auch, was man gemacht hat. Den Block habe ich noch mit Hammerit schwarz gestrichen, nachdem ich ihn ebenfalls gereinigt habe, die Einspritzdüsen waren zum Ultraschallreinigen und bekamen einen Satz neue Kappen und O-Ringe hier aus dem Forum und der Ventildeckelm wurde mit VHT Wrinkle Paint lackiert, leider wollte er nicht dies Charakteristische Oberfläche annehmen, dafür war es wohl einfach zu kalt im Winter trotz Heizung, aber die lief ja nur wenn ich da war. Die M40 Ölwanne kam ran, der Kettenkasten bekam noch etwas Dichtmasse an den Enden der Dichtungen und ist auch vollkommen dicht geworden und das vorläufige Resultat sah dann so aus: Damit war der der Teil abgeschlossen, den ich für das schwierigste bis dahin hielt. Meine nächste Schnapsidee war es, den Riementrieb vom E36 zu übernehmen. Da passt dann eben der Ölpeilstab nicht dachte ich mir, na gut, was solls. Erstmal den M40 rauswerfen, glücklicherweise hat mein Vater mal Landmaschienenmechaniker gelernt und aus der Lehre noch einen sehr guten Freund, der mich immer machen und tun lässt, bei dem ich jegliches Werkzeug bekommen ( Nockenwellen Arrietierung zum Beispiel ) und der mir auch seine Hebebühne zur Verfügung stellt wenn er sie mal nicht braucht oder es Samstag ist. Glücklicherweise konnte mein Auto auch dort 3 Monate auf dem Hof stehen ohne groß im Weg zu sein. Also M40 raus, fix das E46 FL Lenkgetriebe eingebaut wo doch jetzt mal Platz war und dann den M42 dort eingehangen. Mit dem M40 Motorhalter und einem Satz neuer Motorlager ging das auch relativ fix. Zuhause hatte ich aus E30 und E36 Schaltplan fix einen Adapter gebaut, für den Motorkabelbaum. Ich muss gestehn, wenn man sich da einmal halbwegs eingelesen hat und weiß was wohin gehört, ist das gar nicht so sehr komplex, dafür habe ich mich ja an anderer Stelle nochmal schön dämlich angestellt, der ein oder andere hat die Frage hier im Forum bestimmt auch gelesen. Den Kabelbaum angebracht und den COP Umbau nach den Infos hier im Forum gemacht. Leider hatte ich ja nie Zündspulen an dem Motor verbaut, deshalb wusste ich auch nicht wo genau der 1 Zylinder kablemäßig lag und hab dann Infos aus einem Amerikanischen Forum genommen ( M42 Club ) die allerdings auch nicht gestimmt haben. Oder ich bin halt zu doof gewesen, wahrscheinlich eher das . Jedenfalls baute der Motor Öldruck auf und sprit kam an, nur anspringen wollte er nicht. Nach 2 Tagen Fehlersuche, von KWS und NWS über den richtig eingestellten OT und Nockenwellen usw. habe ich die Zündkabel nach TIS durchgemessen und siehe da, danach lief er sofort. Einen Chip von Conny hatte ich kurz zuvor auch noch verbaut und der E36 Ventildeckel passte nicht ( so wie von Gert auch hier irgendwo in einem Umbau Thread mal beschrieben, zumindest wenn man die E30 Ansaugbrücke fahren will so wie ich. ) LMM usw. passten einwandfrei vom M40, der Ansaugstutzen natürlich vom E30 318is. Die Batterie zog in diesem Ganzen Chaos auch noch hinten, da meine schwächelte und noch eine vom 528i E39 im Keller stand, davon wird die ja auch nicht besser dachte ich mir . Der E36 Riementrieb konnte bleiben, nachdem ich den Peilstab auf knapp 5cm gekürzt hatte, der sitzt nun wirklich direkt auf der Öffnung in der Ölwanne. Das ist noch keine Dauerlösung, da muss ich nochmal im Winter ganz in Ruhe etwas biegen, damit das auch wieder seine Ordnung hat und man da bequem nachschauen kann. Ansonsten blieb nun noch die Abgasanlage zu bewältigen. Als Student musste ich so schon die Ganze Zeit genau rechnen wofür ich was ausgebe und deshalb kamen orginale M42 Teile nicht in Frage, einfach zu teuer. M40 Teile so wie mein Vater immer plädierte, kamen auch nicht in Frage. Wenn er schon schweißen gelernt hat... Im Endeffekt wurden es der Orginale Fächer , mit Eigenbau Hosenrohren bis zum 525i M50 Kat der dann in einen E36 328i ESD überging. Leider häng das ganze noch sehr tief und das Flexrohr das noch zwischen gehört leidet bei unseren Straßen doch etwas, dabei habe ich schon in weiser Voraussicht nur 30er Federn verbaut, weil Original wirklich nicht anschaulich war. Das Ganze, auch der Fächer wurden dann in Hitzeschutzband gewickelt, irgendwie muss der Kat ja mal auf Temperaturen kommen. Zwei Bilder von den Hosenrohren. Während des Auspuffbaus war der Motor ja schon zwei oder drei Tage verbaut und began zu Ölen... Genau am Getriebe. Da ich so oder so auf meinen Vater angewiesen war zum schweißen und er 24h Schichten arbeiten muss, hatte ich einen vollen Samstag Zeit und "eigentlich" nichts vor. Naja was solls, alle Dichtringe fürs Getriebe mitbestellt, das Ölte eh und natürlich den KW Simmering den ich mir gespart habe, weil ich ihn auf dem Motorständer vergessen habe, da er Richtung ständer war und ich ihn einfach nicht mehr auf dem Schirm hatte, da man da nur ran kam wenn der Motor vom Ständer genommen wurde, aber auch als der Motor vom Ständer war hab ich ihn einfach ignoriert. Man lernt dazu, hoffe ich! Also habe ich den Samstag das Getriebe ausgebaut, das ganze Gestänge nochmal gefettet, die Diichtringe alle getauscht und die Metalldichtung und KW Simmering hinten am M42 getauscht. dadurch, dass alles ja schon auseinander gewesen ist, ging es auch zügig und reibungslos auseinander und wieder zusammen. Nur der kleine Wellendichtring oben am Getriebe, der war sehr wiederspenstig. Das erste Bild wo endlich mal alles verbaut ist, irgendwas muss ich noch mit dem Kabelsalat machen, eventuell setze ich mich im Winter nochmal extra hin und baue einen 2. sauberen Kabelbaum der auf die E30 längen zugeschnitten ist, der E36 Kabelbaum ist deutlich zu lang. Momentan fehlen noch Endrohre am ESD, die vom E36 passen leider nicht in das Heckblech. Die Abgasanlage muss noch etwas höher und der Motorraum etwas aufgeräumt werden, der LLR befestigt und der Kabelsalat schöner gemacht werden, der Pluspol und Diagnosestecker müssen noch einen festen Platz bekommen. Nachdem unser alter Prüfingenieur dieses Jahr verstorben ist, habe ich mich auch mit einem neuen und Jüngeren Ingenieur mal unterhalten müssen, aber auch dem gefiel mein Umbau, wie gesagt endgültig fertig ist er noch nicht, aber ich denke, dass ich ende des Jahres in Kombination mit dem H- Kennzeichen die Eintragung machen lassen werde. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr dann so weit bin, dass ich endlich mit dem Innenraum anfangen kann. Auch wenn er bei weitem noch nicht fertig ist, Kaputte Innenaustattung hat und mir letzte Woche jemand seine Tür hinten reingeschmissen hat, dass der Lack von meiner Tür bis aufs Blech runter ist ... natürlich ohne was zu sagen abgehauen ist, ist es doch irgendwo ein schönes Auto und ich liebe Mittlerweile auch die Farbe. Kratzer und Dellen bleiben leider nicht aus wenn man ihn als Daily nutzt, aber trotzdem wäre es schön wenn sich andere vorsehen. Allein 2017 bin ich 7 mal angesprochen worden ob ich ihn nicht verkaufen würde, 98% der Leute kenne die Farbe Mineralblau nicht, nichtmal unser BMW Händler kannte sie und doch gefällt sie vielen. Fahren tut der M42 sich übrigens um Welten besser als der alte M40, vielleicht oder auch zum größte teil den Neuteilen und dem Conny - Chip geschuldet. Ich habe gerade auch aus meiner Familie einiges an Gegenwind gehabt, " das kriegst du doch eh nie wieder zusammengebaut und der Fährt die nächsten 10 Jahre nicht mehr" oder " der geht eh wieder kaputt und dann stehst du da, hättest den alten Motor mal gelassen". Naja, ich habe ihn Freitag Nacht komplettiert, bin Samstag die ersten 35 Kilometer gefahren und bin dann Sonntag einfach Morgens eingestiegen, 200 Kilometer weit gefahren um eine Freundin zu besuchen ( sie hatte Geburtstag ) und bin danach direkt 800 Kilometer gefahren zum Festival, was der einzige Urlaub war den ich mir dieses Jahr gegönnt habe, weil der Rest an Kapital ins Auto floss. Klar was passieren kann immer, aber was sollte schon groß kaputt gehen, was sonst nicht auch kaputt gehen kann, seitdem ist auch sämtlicher Gegenwind abgeebt. Es ist wieder ein Roman geworden ich weiß, aber ändern kann ich es jetzt auch nicht mehr, ich müsste nur mal regelmäßiger hier schreiben
  11. Kann ich dem Martin nur beipflichten, die Türen sind so gemacht, dass das Wasser hindurch fließt und dann abläuft. Wenn es hinterm Fahrersitz feucht ist, kommt für mich der Abschlussdeckel im Bodenblech in Frage ( war bei mir komplett durch, konnte man durchfassen ) oder so wie mir ebenfalls passiert, dass so viel Wasser Vorne steht, dass es beim fahren bis nach hinten läuft und sich dort sammelt, weil die Bodenbleche dort etwas tiefer sind. Meist sind dann die Schweller durch, oder es kommt Wasser an der Spritzwand durch in den Fahrgastraum, hatte ich ebenfalls. Der Teppich war allein kaum anzuheben so voller Wasser war meiner... Bei mir waren die vorderen Ecken vom Schweller durch, was ja typisch ist und dann ist alles was vom Schiebedach abgelaufen ist, direkt in den Innenraum gelaufen, da der Ablauf in den Schweller gelegt wurde. Sollte man ändern wenn man ruhe haben möchte, das geht recht schön ins Radhaus zu verlegen. Mein Schiebedach war zum Glück dicht, ich glaube da ist die Dichtung mittlerweile teurer als die 4 für die Fenster.
  12. Hey, Also aktuell habe ich M40 Motorhalter sowie Lager und am Aktivkohlefilter habe ich komischerweise keine Platzprobleme... Allerdings bin ich auch noch nicht 100% fertig. Morgen könnte ich evetuell mal ein paar Bilder machen.. Auch der Keilrippenriementrieb ist im E30 fahrbar falls du das vorhast, man muss nur den Ölpeilstab ziemlich modifizieren, also entweder eine neue Hülle fertigen oder aufs minimalste kürzen. Mit M40 Ölwanne und der Servopumpe vom e36 gibt es keine Probleme, auch wenn immer viel gesagt würde es gäbe welche. Das Steuergerät habe ich auch noch nicht befestigt, da wäre ich auch noch für eine Idee offen. PS: Ich hab schon wieder Mist geschrieben zum Luftfilterkasten, ist schon spät und ich war ja so frei und hab mir eine E30 Ansaugbrücke drauf gebaut, deshalb passt das am Luftfilterkasten bei mir. Eventuell passt das auch mit dem Kohlefilter deshalb, da ich den vom E30 gelassen habe... Ich hoffe mal es finden sich noch ein paar andere die genaueres sagen können.
  13. Wofür, würde ich gerne mit " Aus Laune am experimentieren" beantworten, wirklich nötig ist es nicht, so wie viele Dinge, aber schaden sollte es ebenfalls nicht. Ich würde mir gerne einen 2. Kopf bauen und an diesem einiges ausprobieren und vorrangig lernen, Kopfbearbeiten zum Beispiel, wahrscheinlich bleibt es dort auch nicht bei einem Kopf der beim 1. Versuch super wird. Glücklicherweise sind die E36 Teilepreise ja noch relativ Human. Im Zuge dessen soll zum Schluss auch noch nen Satz Nockenwellen zum Einsatz kommen, allerdings soll das Ganze noch Straßentauglich bleiben und auch nicht weiter als 7200 drehen. Die Sache mit den Ventile ist eventuell für den ein oder anderen interessant zum nachbauen. Einen M52b28 Kopf habe ich gerade schon für einen geringfügig zweistelligen Betrag bekommen. Als nächstes habe ich allerdings meine Prüfungsphase, es wird also dauern bis ich einen weiteren M42 Kopf suchen werde und loslegen kann. Ich denke dies wird ein Projekt für den Winter. Danke Benedikt für den Tipp, ich werde mich auch nochmal in der Richtung umsehen und einlesen, bevor ich los lege. So wie ich mich kenne wird das Ganze sich eine Weile ziehen bis es für mich gut genug ist und dann ist mir der Kopf zu schade um ihn auf den Standard Block bzw. Innerein zu setzen. Mal abwarten wohin sich das Ganze entwickelt.
  14. Glückwunsch schonmal, ich glaube ich fahre jeden Morgen an dem Wagen vorbei auf dem Weg zur Uni. Ich hab meine Karosserie machen lassen und darf es dieses Jahr ( 2 Jahre später) nochmal alles selbst machen. Allerdings hatte ich auch einen Unfall und einiges an Lackarbeiten, sowie ein neues Heckblech machen lassen ( wo anders natürlich ), was wirklich sehr gut geworden ist. Ist zwar etwas außerhalb Berlins, aber auch preislich sehr gut gewesen. Dazu kommt, dass die Jungs dort viele alte BMWs machen, letztes mal stand ein e34 von Alpina da und einen e30 M3 Nachbau hatten sie auch mal komplett gebaut, aus Blech. Wenn meiner gerade hier wäre, könntest du dir auch mal arbeiten angucken wie sie es gemacht haben, ist er aber leider gerade nicht. Die Firma heißt " Jendrula Karosseriebau - Meisterbetrieb" und ist in 16727. Die Jungs sind größten teils Polnisch, aber machen sehr sehr gute Arbeiten und bessern auch nach Jahren anstandslos nach.
  15. So, nun nochmal Rückmeldung. Auch die Markierung auf der Riemenscheibe ist richtig. Nachdem ich nun alles umgekrämpelt habe, habe ich wirklich mal wild die Zündspulen getauscht. Naja was soll ich sagen, wenn man zu doof ist die Pinbelegung am Stecker des Steuergeräts richtig zu lesen oder gar sie richtig auf einem Zettel zu notieren.... Jedenfalls kam er dann mit der 2. Drehung des Anlassers sofort. Zwar etwas unrund, aber er lief sofort. Hab dann nochmal die Gelegenheit bekommen ein Blick in irgend ein Werkstatt Programm zu werfen, wo genau Steckerseitig markiert war, welcher Zylinder wo ist. Habe das dann nochmal durchgemessen und das passte dann auch fast, Zyl. 1 und Zyl.4 waren noch vertauscht. Momentan ärgere ich mich noch mehr als ich mich freue, dass er läuft, da ich das scheinbar 2 mal falsch interpretiert habe mit den Zündkabeln. Das Erste mal habe ich die Kabel der Länge nach zugeordnet und in der entsprechenden Reihenfolge markiert und dann nochmal durchgemessen nachdem ich den Kabelbaum aufgetrennt habe.. Wahrscheinlich wollte ich beim Messen dann auf ersteres Ergebnis kommen Ich denke es ist mir eine Lehre! Momentan läuft er wie gesagt recht unruhig, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Ohne Abgasanlage mache ich mich leider etwas unbeliebt wenn ich ihn länger laufen lasse, deshalb werde ich die erst einmal bauen. Dann werde ich mich diesem Problem widmen. Kann das etwas sein außer Zündspulen? Ich habe noch 4 weitere zum durchtauschen bzw. an Dads M52 funktionieren alle Würde ihn mit Abgasanlage dann mal ein paar Minuten laufen lassen und mir dann die Kerzen mal angucken, da soltle man ja sehen können wenn ein Zylinder nicht mit läuft, Kerzen waren ja alle neu. Mit knapp über 20 hat man natürlich auch schon wieder den nächsten "Unsinn" ( So würde mein Vater es betiteln ) im Kopf. Wobei Kopf hier das Stichwort ist. Im englischsprachigen Forum gibt es eine ganz interessante Liste zum Ventiltrieb. M50/52 Teile wären wohl knapp 800 gramm leichter insgesamt, s50 teile wohl noch etwas mehr, knapp 1300g. Bevor ich hier lange rumrede, füge ich einfach mal die Liste hier ein. Ich würde mir gerne über längere Zeit wissen zum Zylinderkopf bearbeiten aneignen wollen, eben nicht nur theoretisch, mir einen 2. Kopf zurecht legen und diesen dann bearbeiten und mit den teilen vom M50 ausstatten wollen. Bis dahin sollte dann eventuell auch genug Geld für einen andere Nockenwelle da sein, wobei ich eher denke dass ich nicht nur einen oder zwei Zylinderköpfe zum testen/lernen brauchen werde. Hier nun wie versprochen die Liste, habe damit nichts zu tun und hoffe einfach mal, dass es in Ordnung ist, die hier mal rein zu kopieren. Den ganzen Link wollte ich nicht kopieren weil da noch viel drum herum diskutiert wurde. S50 Teile Links, mittig mit M42 "light" sind M50/M52 Teile gemeint und rechts ist die Liste für Serien M42 Teile. " Lifter Bucket: M42/S50 M42 Light M42 Stock 33mm= 44.0gms 35mm= 64.5gms 35mm= 77.09gms 44x16=704gms 64.5x16=1,032gms 77.09x16=1,233gms Keeper: M42/S50 M42 Light M42 Stock 1.0gms 1.0gms 2.5gms 1x16=16gms 1x16=16gms 2.5x16=40gms Retainers: M42/S50 M42 Light M42 Stock 8.0gms 10.0gms 19.0gms 8x16=128gms 10x16=160gms 19x16=304gms Springs: M42/S50 M42 Light M42 Stock Beehive= 37.0gms Beehive= 45.0gms Dual Spring=62.0gms 37x16=592gms 45x16=720gms 62x16=992gms Intake Valve: (x8) M42/S50 M42 Light M42 Stock 33mm= 45.5gms 33mm= 45.5gms 33mm= 58.5gms 45.5x8=364gms 45.5x8=364gms 58.5x8=468gms Exhaust Valve: (x8) M42/S50 M42 Light M42 Stock 30.5mm= 46.0gms 30.5mm= 46.0gms 30.5mm= 54gms 46x8=368gms 46x8=368gms 54x8=432gms Total: S50 Light M42 Light M42 Stock 2,172 grams 2,660 grams 3,469grams 4.79 lbs 5.86 lbs 7.65 lbs S50: Save 1,297 grams or 2.86 lbs of Total Valve Train Mass over stock. S50: Save 488 grams or 1.08 lbs of Total Valve Train Mass over the M42 Light. M5X: Save 809 grams or 1.78 lbs of Total Valve Train Mass over stock. " Ich denke, dass hört sich doch zu einfach an und da wäre bei uns doch auch schon mal jemand drauf gekommen oder?
×
  • Neu erstellen...