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Dave Digger

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    Merzig
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    Saarland
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    Mann
  • Mein BMW
    318iS

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  1. Hallo Jens, danke für dein Angebot. Aber ich glaube das wäre "too much". Hallo Fabian, in erster Linie geht es darum eine haltbare Alternative zum originalen Lager zu finden. Fahrzeug wäre ein sportlich bewegtes Alltagsfahrzeug. Grundsätzlich wäre ein Z3 Lager wünschenswert aber unbezahlbar. PU sind zu laut. Also am besten so ein noch bezahlbares Mitteldings! Gruß Dave
  2. Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem Diff-Lager von Vibra Technics und kann dazu was schreiben? https://burkhart-engineering.com/shop/bmw/bmw-ag/bmw-3er/vibra-technics-differential-lager-bmw370m-passend-fuer-bmw-e30-z3-e36/ Gruß Dave
  3. Moin, probier mal bitte die 0958. Gruß Dave
  4. Kaufen kann man die auch hier, aber von mir noch nicht ausprobiert. https://www.teutscher-autosport.de/shop/p/scheibenkeder-schwarz-bmw-e30-e21 Sorry, war zu schnell! Ging ja um Chrom.
  5. Dave Digger

    Karosse

    Moin, das sind die Verschlussdeckel, die jeweils in der A-Säule zum Schweller hin unter dem Lautsprecher sitzen. Gruß Dave
  6. @325i VFL Ich habe neue Zündschlösser, dazu gehörige codierte Schlüssel und Rohlinge gekauft. Die neuen Schlüssel weisen alle ein "S" auf und sind anhand der ETK-Nr Code 10001. Die alten Schlüssel haben ebenfalls ein "S". Das "I" kenne ich live nur von dem Satz aus den Bildern, der wie gesagt aus einer Fundusübernahme war und die "I" waren kürzer als die "S". Bekannt war mir bisher nur Huf als Hersteller. Ich glaube hier scheint eine generelle Unterscheidung ob lang oder kurz mit "I" und "S" nicht möglich zu sein. Ob die Länge oder die Gravur abhängig vom Code ist, wird hier wahrscheinlich auch keiner beantworten können. Schade, hätte mich einfach mal interessiert.
  7. @325i VFL Kannst du der Vollständigkeit halber noch etwas zu den Gravuren "I" oder "S" bei deinen Schlüsseln sagen? Würde mich mal interessieren.....
  8. @Pit-der Mohr ich habe eventuell noch einen Ansatz wo der Unterschied herkommen könnte. Ich habe aus einem Fundus einen neuen Zündschlosssatz mit Schlüssel und einem Rohling übernommen. Im Vergleich zum Zündschloss inkl. aller Schlüssel meiner E30 BJ. 89 und 90 konnte ich ebenfalls diesen Längenunterschied feststellen. Zusätzlich fehlte dem Zündschloss aus dem Fundus die Bohrung zur Entriegelung für den Ausbau. Lt. meiner Recherche handelt es sich dabei um eine ältere Serie, bei der die Entriegelung über eine Bohrung im Lenkradschloss stattfindet. Die Schlüssel des Schlosses dieser "älteren" Bauart (evtl Code 5000) haben ein "I" eingraviert, meine hingegen alle ein "S" (Code 10001). Im Anhang ein paar Fotos...
  9. @Georg die von mir angegebenen Teilenummern führen auf dem verlinkten ETK zu den Lenkrädern, die Gegenstand der Frage sind. Der Leebmann dagegen, entwickelt nach der Eingabe dieser Teilenummer ein Eigenleben und zeigt den von dir genannten Käse an.
  10. Hallo Uwe, der von mir benutzte ETK ist der oben unter Quicklinks verlinkte. Die Teilenummer habe ich von den zahlreichen Bildern im Netz. Die Suche scheint in diesem Fall auch nur über die Teilenummer zu funktionieren. Gruß Dave
  11. Hallo, deine konkreten Fragen kann ich leider auch nicht beantworten, aber vielleicht anhand der Daten im BMW ETK weiterhelfen. Dort wird eine Unterscheidung bei diesem Lenkrad speziell nur für den E30 vorgenommen. Für den E30 wird als letzte aktuellste Teilenummer die 32331155031 mit 385mm Durchmesser genannt, davor hatte es aber die Teilenummer 32331154077 mit einem Durchmesser von 380mm. Querverweise zu den KBA Nummer gibt es leider nicht. Unabhängig davon wurde dieses Lenkrad auch mit der Teilenummer 32311155859 nur im E24/28/32/34 mit einem Durchmesser von 385mm verbaut. Was der genaue Unterschied am Lenker zwischen dem E30 und den anderen Typen ist, wird wahrscheinlich nur ein direkter Vergleich ergeben. Sollte der Erwerb eines dieser Lenkräder anstehen, würde ich mich auf die eingeprägte Teilenummer unter dem Hupenknopf verlassen. Dort scheint anhand diverser Internetbilder auch zusätzlich ein "E30" eingeprägt zu sein. Eine KBA Nummer wäre für mich in diesem Fall eher zweitrangig und eine Eintragung verzichtbar. Gruß Dave
  12. Entspann dich mal! Es ist ja gut wenn du deine Erfahrung hier mitteilts, aber stelle keine Behauptungen auf, die so nie getroffen worden sind.
  13. Ok, dann wären ein paar Erfahrungsberichte von stillgelegten Vorwärmungen interessant.
  14. Da hat Vokuhila recht! Das war mir so noch nicht bekannt. Mir wurde mal vor einigen Dekaden von einem BMW-Mechaniker erzählt, dass auf die (große) Vorwärmung umgerüstet wurde. Ich ging dabei von keiner Vorwärmung aus.....
  15. Hallo, ich sehe zwar nix, aber ich vermute du meinst die Drosselklappenvorwärmung. Manche M42 Motoren haben sie, manche nicht oder nicht mehr. Wird das Fahrzeug nicht im Winter bei eisigen Temperaturen gefahren, kann es meines Erachtens entfallen. Gibt dazu über Googlesuche einige Anleitungen um dieses Schlauchgewirr loszuwerden. Aber du hast ja die Möglichkeit vor Ort zu vergleichen. Gruß Dave
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