Zum Inhalt springen

Günstige "Alternative" zum M20B25


atkins
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sollte eigentlich gut laufen... Hab sowas nie gebaut.

 

Aber der B20 is ja nicht mal wegen dem "wenigen" Hubraum so mies sondern noch viel mehr wegen der wirklich schlechten Verdichtung.

 

Wenn du mitm B23 jetzt eine gute Verdichtung zusammenbringt (9.5:1? Musst halt wen Fragen der weiss bis wann man da Super fahren kann, aber ich denk mal dass es ähnlich wie beim B27 Umbau ist?...) dann wird das schon schön laufen, so vom Drehmomentverlauf her.

 

Bissl kleinere Ventile hast halt, aber wenn ich bedenk dass der B20 bei 5000 bis 6000rpm noch schön zulegt is da bestimmt genug Luft für die 0,3L Hubraum mehr.

 

Zu der Ansaugbrücke kann ich dir schon mehr sagen:

Die B20 Brücke bringt dir mehr Drehmoment untenrum und weniger obenrum, die B25 Brücke bringt dir etwas weniger Drehmoment unten und etwas mehr Drehmoment oben.

 

Been there, done that, beim Audi 5E (NG), hab am 2.3L (NG) die Ansaugbrücke vom 2.0L 5E (PS) montiert, hat zwischen 1500 und 3500 spürbar mehr Leistung, dafür geht ihm ab 4500 übel die Luft aus (sinnlos darüber hinaus zu drehen..), somit hat er schon eine kleinere Spitzenliestung, ist allerdings im Alltag bequemer zu fahren (drum hab ichs so gelassen).

 

Da musst halt probieren was dir mehr zusagt, kostet ja nix so eine Ansauge.

 

 

Einspritzdüsen allein bringen dir nicht so recht was, die Software sollte schon drauf abgestimmt sein, größere Düsen brauchst nur wenn sie an die Regelgrenze stoßen und einfach mitm Einspritzen nimmer nachkommen, pauschal große verbauen ohne die Software anzupassen is auch Unsinn.

 

Hab mir auch schon überlegt einen B23 zu bauen, dürfte, von der Theorie her ganz gut gehn (für vergleichsweise wenig Kosten). Wenn ich mir anseh was mein nicht fertiger B27 bis jetzt für Geld verschlungen hat (B25 Kopf Lotto ect) bereu ich manchmal nicht einfach den B23 Kurbeltrieb reingesteckt zu haben in meinen B20...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

erstmal respekt, wenn jemand bock auf schrauben hat. Ich persönlich würde keinen M20 verbauen, weil die einfach zu alt sind, sprit fressen und dann der Zahnriemen und die Ventilschaftabdichtungen... Aber jedem das seine.

 

Um den Mathes mal in Schutz zu nehmen, mit dem Eta hat er aber nicht unrecht. Ich habe während meiner Azubi-Zeit nen 122 PS Eta gehabt und war nebenbei als Pizzafahrer tätig. Also wenn M20, dann den. Auf Euro2 ist es egal ob 2 Liter oder 2,7. Die 50 Euro an mehr steuern (habe 198,- bezahlt) fährst Du locker wieder rein. Mein Eta hatte nen Verbrauch von ca. 6.5 - 7 Litern auf 100. Im Pizzafahrmodus (Gaspedal oben oder unten) nie über 11,5 Liter und das für 2,7 Liter Hubraum??? Hammer.

 

Ich frage mich, warum sie heute alle auf kleine aufgeladene Motoren gehen? Das Eta-Prinzip ist doch eig besser. Vor allem ist der Eta wegen der Leistungsauabeute nicht kaputt zu kriegen. Regelmäßig Ölwechsel, genug Wasser im System und der rennt ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Eta würde natürlich genau meinen Anforderungen entsprechen, aber die Kaltlaufregler für Eta Motoren sind schweine selten. Die gibt es ja nur von Gat und da gewinne ich auch nichts zum M10, wo es auch nur von Gat einen KLR gäbe.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt ja schon was zu lesen.... der soll schon gut laufen.... nicht ganz auf Niveau des M20B25, aber gut in die Richtung..... :-)

ETA is cool, aber sowas muss man mögen.... dieses Drehzahlfaule... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ETA is cool, aber sowas muss man mögen.... dieses Drehzahlfaule... ;-)

 

gegenüber einem 2L Saugdiesel mit so 60PS ist der eta schon eine Rakete :-D die noch dazu nicht nagelt!

Nachteil: man kann den eta nicht mit dem gefilterten Altöl von einer Frittenbude fahren :-(

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ETA is cool, aber sowas muss man mögen.... dieses Drehzahlfaule... ;-)

 

gegenüber einem 2L Saugdiesel mit so 60PS ist der eta schon eine Rakete :-D die noch dazu nicht nagelt!

Nachteil: man kann den eta nicht mit dem gefilterten Altöl von einer Frittenbude fahren :-(

Gruß Jochen

 

 

Lach, aber nen 325i kann man schon ärgern, wenn man weiß wie. Hab das schon geschafft, aber wenn die 325i erstmal ihre Drehzahl haben.... :cry:. Aber mit Diesel als Beimischung läuft der auch :D Zu meiner Azubi-Zeit habe ich öfter mal Benzin-Diesel gemisch bekommen, wenn jmd mal wieder falsch getankt hatte. Der Eta ist wohl nen Nähmaschinen-Motor und frisst alles :-D

 

Jaaa, das mit dem KLR stimmt leider, kaum noch erhältlich und wenn, dann meistens zu utopischen preisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht möglich, einen (wie bereits erwähnten) B20 Block (206KA) samt Kopf und Ansauganlage zu verbauen - aber mit 323i Innereien - und dann einen KLR für den M20B20 anzuschließen? Ich habe mal gehört, es soll gehen und wurde auch abgenommen. Ich meine, von aussen IST es ja ein M20B20 - was soll der TÜV dazu sagen? Der Motor lief mit B20 Steuergerät - und ging echt gut!

 

Haut mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe :devil:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo genau so hat es Vokuhila ja auch gemeint....

KW, Pleul und Kolben vom 323i.... der Kopf is ja identisch zum B20 Kopf....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo genau so hat es Vokuhila ja auch gemeint....

KW, Pleul und Kolben vom 323i.... der Kopf is ja identisch zum B20 Kopf....

 

 

und der Block ist auch identisch, bis auf die eingeschlagene Motorkennung, die in zweifelhaften Fällen ;-) wegen Rost nicht mehr zu identifizieren ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[AlexM20;1343918]Wäre es nicht möglich, einen (wie bereits erwähnten) B20 Block (206KA) samt Kopf und Ansauganlage zu verbauen - aber mit 323i Innereien - und dann einen KLR für den M20B20 anzuschließen?

 

natürlich kann man das, allerdings passt eben eine 325i Ansauge viel besser zum 320i Kopf, und die größere Drosselklappe ist da auch dran

 

Ich habe mal gehört, es soll gehen und wurde auch abgenommen. Ich meine, von aussen IST es ja ein M20B20 - was soll der TÜV dazu sagen?

 

wenn die Motorkennung 206KA ist, dann ist es für den Prüfer und auch später vorm Richter ein 2-Liter Kat Motor, der nur bei schwersten Delikten einer genaueren Prüfung unterzogen wird

Der Motor lief mit B20 Steuergerät - und ging echt gut!

 

ja, aber die Zündwinkel vom 320i kat Motor sind für den höher verdichteten 2,3-Liter schon grenzwertig, selbst bei 98 Oktan neigt der Motor zum Hochdrehzahlklopfen, zumindest war es bei unserem so

 

Haut mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe :devil:

 

:popo: ..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs den B23 eig. mit verschiedenen Zündanlagen? Wir haben nämlich festgestellt, dass bei lissers Motor der Block an der Stelle, wo beim B23 sonst der Zündverteiler sitzt einen Blindstopfen von BMW hat.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs den B23 eig. mit verschiedenen Zündanlagen? Wir haben nämlich festgestellt, dass bei lissers Motor der Block an der Stelle, wo beim B23 sonst der Zündverteiler sitzt einen Blindstopfen von BMW hat.

 

nein, original hat der 323i IMMER den Verteiler unter der Ansaugbrücke, es gab zwar verschiedene Verteiler in den Baujahren, aber das Prinzip war immer gleich

 

man kann das natürlich umbauen, wenn man eine Motronic verwenden will, der Grundmotor gibt das alles her und in dem Fall wurde es wohl auch schon so gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs den B23 eig. mit verschiedenen Zündanlagen? Wir haben nämlich festgestellt, dass bei lissers Motor der Block an der Stelle, wo beim B23 sonst der Zündverteiler sitzt einen Blindstopfen von BMW hat.

 

nein, original hat der 323i IMMER den Verteiler unter der Ansaugbrücke, es gab zwar verschiedene Verteiler in den Baujahren, aber das Prinzip war immer gleich

 

man kann das natürlich umbauen, wenn man eine Motronic verwenden will, der Grundmotor gibt das alles her und in dem Fall wurde es wohl auch schon so gemacht

 

 

hey, ich hab mal gehört, dass es 2 Varianten geben soll vom B23. Einmal Verteiler unter der Brücke und einmal den Verteiler vorn an der Nockenwelle. Ich hatte vor Jahren so einen liegen, und glaube net, dass das jmd umgebaut hat. An der Ansaugbrücke soll sich auch hinten am dreieckigen Deckel was geändert haben. Bin aber nicht sicher, was diese Auskunft angeht, habs nur gehört.

 

Also wenn es echt optisch nen B20 sein soll, musst Du die B23 Innereien wohl oder übel umbauen, oder doch gleich nen B23 reinhängen. Glaube nicht, dass es beim TÜV viel mehr aufwand wird, ob Du nen B20 oder B23 eintragen lässt. Wobei ja dann wieder der Mist mit dem KLR für den B23 ist...

 

Was ist, wenn Du Dir nen kompletten Schlachter holst, wo alles drin ist oder wenn es nicht eilt, habe ich in den nächsten 4-8 Wochen ein 325i Cabrio, das ich Schlachte, weil Karosse fertig. Ich rupf mir nur Klima da raus und der Rest kommt unter den Hammer. Wenn Du schon Schrauben willst kannst Du auch Dein Geld für die Revision ausgeben und hast was vernünftiges.

 

LG Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hey, ich hab mal gehört, dass es 2 Varianten geben soll vom B23.

 

 

Ja, es gibt für den e30 die 139 PS und die 150 PS Variante - und dann noch die Version vom e21 ...

 

....und keiner davon hatte jemals ab Werk den Verteiler oben an der NW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hey, ich hab mal gehört, dass es 2 Varianten geben soll vom B23.

 

 

Ja, es gibt für den e30 die 139 PS und die 150 PS Variante - und dann noch die Version vom e21 ...

 

....und keiner davon hatte jemals ab Werk den Verteiler oben an der NW

 

 

OK, man lernt ja nie aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow bin überrascht wie alt der M20 eigentlich ist. Der wurde also schon im Vorgänger verwendet :-)

 

Man lernt ja nie aus :-D

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...