Zum Inhalt springen

Günstige "Alternative" zum M20B25


atkins
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie vielleicht einige bemerkt haben, fliegt demnächst mein M10 raus und ein anderer Motor, mit Euro2 Norm, soll rein.

Momentan tendiere ich zum M20B25 oder M42 aber aus gegebenen Anlass kam mir auch die Überlegung eines B23 in betracht.

Da _gute_ B20 Köpfe weitaus günstiger und häufiger zu haben sind als B25er sehe ich da für mich eine wirtschaftliche Alternative. Auf Maximale Leistung kommt es mir nicht an, baue wie gesagt hauptsächlich wegen der Steuernorm um, ein B20 ist mir jedoch in der Standardausführung zu träge. Für die B20 mit Kat gibt es ja Twin-Tec KLR für n Appel und n Ei hinterhergeschmissen.

 

Vom Aufbau dachte ich an folgendes:

- B20 Block mit B23 KW+Kolben

- B20 Kopf

- B25 Ansauge und Einspritzdüsen? Bringt es was? Ansaugkanäle müsste man dann sicherlich anpassen.

- Da ich nicht auf Höchstgeschwindigkeiten aus bin, könnte man hier mit einem rel. kurzem Differential noch nachhelfen. Höchstgeschwindigkeiten von 180 reichen mir völlig (bin ne feige Sau - ich weiß). Welches wäre hier die ideale Lösung?

- Wie sieht es mit dem Steuergerät aus? Wären da Anpassungen am Kennfeld vorzunehmen?

 

Eventuell käme auch eine ausgespindelte Drosselklappe in Betracht, würde das hier überhaupt etwas bringen?

 

Wie sieht es bei dieser Zusammenstellung mit der Verdichtung aus? Wäre die anzupassen? Durch den langen Hub kann man sicherlich mit gutem Drehmoment in niedrigen Drehzahlen rechnen, oder?


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja habe ich.

Mir gefällt jedoch die Optik nicht im E30. Ich mag einfach die Bauweise der alten Motoren. Sieht stimmiger aus. M50 laufen einfach zu rund, zu leise... die sind im E36 genau richtig aufgehoben. Wäre für mich nur ne Alternative, wenn ich ein unschlagbares Angebot hätte.

Arbeitsaufwand ist egal, Zeit habe ich genug in den Semesterferien. Für mich spielt der finanzielle Aspekt die größte Rolle. Gute B25er zu finden ist nunmal schwer und nachweislich gute Exemplare haben dann auch ihren Preis. Hinzu kommt, dass ich ja auch das Fahrwerk umbauen muss und ich da keine halben Sachen machen möchte.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na passt doch ideal, hier gibts doch nen Unglücksraben der einen B23 angedreht bekommen hat.... ;-)

wäre doch ideal für dich.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der umbau macht für mich keinen sinn. die arbeit und die kosten die du da in nen zusammengewürfelten motor steckst da kannste auch nen b25 revisionieren.

 

nächstes thema wäre der KLR. mag sein das es den dingern egal ist ob die an nen B23 oder nen B25 geklöppelt werden. aber wie siehts mit der ABE dafür aus?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Revision ist eine Sache. Einen mit intaktem Zylinderkopf zu finden die andere. Gibt so viele Laberköppe die einem das Blaue vom Himmel erzählen. Einen Motor mal eben durchspülen, damit kein Ölschlamm zu sehen ist, ist ja nicht das Problem. Beim Öffnen des Motors kommt dann oft die Überraschung :|

 

Man könnte auch einen kompletten B20 Motor und nur den Kurbeltrieb des B23er nehmen, dann fällt es von außen nicht auf, obs n 2l oder 2.3l ist. :sonne:

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja musst du selber wissen. wenn du heute nen motor mit intaktem kopf kaufst bedeutet das noch lange nich das er in drei monaten immer noch intakt ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Die Auswahl an B20 mit geringer Laufleistung ist jedoch recht hoch, jedenfalls höher als beim B25 und komplette Motoren gibs meist für wenige Hundert Euro.

Würde gezielt nach einem Exemplar mit nachweislich geringer Laufleistung suchen, an dem man so wenig Revisionieren müsste wie möglich.

Wenn ein solcher Motor am Ende ca. 160 PS erzielt, bin ich schon zufrieden. Der B23 hat ja bereits ähnlich viel Drehmoment wie der B25 und darauf kommts mir in erster Linie an. Bin kein Rennfahrer und der Motor muss für die nächsten 3 Jahre gut sein. Dann ist nämlich das Studium rum und das Budget nicht mehr so gering.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch einen kompletten B20 Motor und nur den Kurbeltrieb des B23er nehmen, dann fällt es von außen nicht auf, obs n 2l oder 2.3l ist

 

Genau das selbe schwebte mir auch vor - nur leider werden viele zu teuer angeboten. Oftmals zwischen 700 und 900 Euro. Wäre mal sehr interessant, einen 323i NFL zu fahren, der Euro 2 hätte :devil:

 

Von der Sache her nicht viel aufwändiger wie eine normale Revision. Nur fix Kurbeltrieb + Kolben vom B23 übernehmen, zack fertig.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Teile zu einem für mich akzeptablen Preis kriegen kann, wäre das eine echte Alternative. Mal schauen was draus wird.

Mein E30 ist eh eine Mutation aus VFL und NFL. Um das Wirrwarr zu komplettieren kommen irgendwann noch VFL Sportsitze rein :P

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja wenn ich jetzt überleg das man sich fürs vorhaben nen 2liter und nen 2,3er besorgen müsste um dann daraus einen motor zu machen und am ende doch noch die grosse bremse einbauen müsste.....

 

 

weil nen 2liter mit kleiner bremse gabs zwar aber laut umbaufreigabe seitens bmw ist nen eintragen so nich möglich. und mit nem eingetragnen 4zylinder mitm 6ender durch die gegend zu fahren.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann bleibt immer noch das zusammenwürfeln der motorkomponenten. und einfach aus zweien einen zu machen ohne die teile zu überholen ist wohl auch nur "halbe sache".

 

 

wenn du nen motor suchst der von unen bumms hat dann nimm nen eta. und da isses auch egal ob es nen 122er oder nen 129er ist

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann bleibt immer noch das zusammenwürfeln der motorkomponenten. und einfach aus zweien einen zu machen ohne die teile zu überholen ist wohl auch nur "halbe sache".

 

 

wenn du nen motor suchst der von unen bumms hat dann nimm nen eta. und da isses auch egal ob es nen 122er oder nen 129er ist

 

Klar. Damit ich noch mehr Steuern zahlen muss als ohnehin schon. 8-/

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann bleibt immer noch das zusammenwürfeln der motorkomponenten. und einfach aus zweien einen zu machen ohne die teile zu überholen ist wohl auch nur "halbe sache".

 

 

wenn du nen motor suchst der von unen bumms hat dann nimm nen eta. und da isses auch egal ob es nen 122er oder nen 129er ist

 

Klar. Damit ich noch mehr Steuern zahlen muss als ohnehin schon. 8-/

 

 

sorry wenn ich dir zu nahe trete..... für nen umbau inclu fahrwerk ist kohle da und für die paar euro steuern reichts nich?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon umbaue, dann auch gleich mit Euro 2... wieso sollte ich mir den Aufwand antun, wenn ich das gleiche auch noch mit Steuerersparnis verbinden kann? Sehe es absolut nicht ein fast 300€ Steuern für den Wagen zu zahlen, wo einer mit KLR die selben Abgase produziert und lediglich im kalten Leerlauf eine höhe Drehzahl hat. Sobald man aufs Gas tritt ist das Ding eh aus und hat keinen Effekt mehr.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde bei den vorgaben den m42 umbau am sinnvollsten.

 

-ausreichend leistung bei rel. niedrigem verbrauch.

-keine änderung des fahrwerks notwendig

-umbaukosten letztlich sicher nicht höher als der diskutierte m20 umbau:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürn 323i gibts kein klr. also keine steuerersparnis.

 

 

einen Motor mit Kennbuchstaben vom katlosen 320i oder 323i oder 325i bekommt man freilich nicht auf EURO 2, da gibt es keine KLR für die dort verwendeten Motorkennbuchstaben

 

es muss schon ein Motor (kennbuchstabe...;-)) von einem werksseitigen 320i Kat oder 325i Kat sein, damit man den Motor mit EURO2 eintragen kann

 

leider sind die Kennbuchstaben auf Grund von Rost oft garnicht mehr lesbar und so ein Motor ist dann überhaupt nicht mehr eintragbar, da die Grundlage zur Identifizierung nicht mehr nutzbar ist

 

der Motor wird aber ausschliesslich über den Motorkennbuchstabe identifiziert, nicht durch nachmessen von Hub oder Bohrung oder durch "vergleichen" der Ansaugrücke oder durch suchen vom Zündverteiler

 

hier sollte man im Falle einer unlesbaren Motorkennung schon im Vorfeld für eine ordentliche Lesbarkeit der erforderlichen Motorkennung sorgen um späteren Ärger beim Eintragen zu vermeiden

 

eine Motronic 1.1 oder 1.3 ist natürlich zu bevorzugen, alte L-Jet vom katlosen 320i oder 323i oder die Zweigeber Motronic vom Katlosen 325i sind nicht ratsam

 

ein 323i Rumpfmotor mit dem dazu pasenden 320i bzw. 323i Kopf und einer kompletten 325i Einspritzanlage (Saugrohr, ESV, DK, LMM, Steuerteil) läuft schon ganz gut und wesentlich besser als ein 320i Kat aber kann natürlich nicht ganz mit einem echten 325i verglichen werden


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer Lust hat auf so nen Projekt.. warum nicht?? :-).. los gehts....

 

ich selbst hab schon so nen mini 2,7er gebaut.. ETA mit B20 Kopf.... da sagen auch viele das es sinnlos wäre und nix bringen würde....

 

hey, aber ich bin den echt gern gefahren..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da ehrlich gesagt Bock drauf.

Vll. werd ich mich ja mit dem lisser einig, der den vermeintlichen B25 gekauft hat. Müsste dann nur einen B20 Block drunter bauen und die Geschichte würde von Außen aussehen wie ein B20 mit B25 Ansauge.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[atkins;1343476]Hab da ehrlich gesagt Bock drauf.

na dann mach es doch, aber nimm den M20 ganz auseinander und tausche die wirklich verschlissenen Sachen aus

Vll. werd ich mich ja mit dem lisser einig, der den vermeintlichen B25 gekauft hat. Müsste dann nur einen B20 Block drunter bauen und die Geschichte würde von Außen aussehen wie ein B20 mit B25 Ansauge.

den B20 Block musst Du da nicht zwingend drunter bauen, es reicht wenn die Motorkennung stimmt und einen M20B20 mit Kat ausweist

 

also mal den Rost wegschleifen und "machen" dass man das 206KA "wieder" ordentlich lesen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...