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M60 auf´m Prüfstand!


325Timo
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Die E34 Krümmer kenne ich vom Innendurchmesser her. Die sind ja schon nicht so das Wahre. Wenn die E39 Krümmer nochmal ca halb so groß sind - prost Mahlzeit :( Da hilft wohl wirklich nur selbst bauen was.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Bin mal gespannt was meiner noch so drückt^^

 

Will demnächst auch mal messen lassen

 

 

@ 325 Timo = der E36 M3 Endtopf ist verdammt leise gell? :-D

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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M30 und M60 sind aber zwei Welten! Selbst die hier ermittelten Leistungsdaten wirst Du mit einem M30 nur sehr sehr schwer erreichen. Vom V8-Klang, der Drehfreudigkeit, dem geringeren Gewicht und dem besseren Drehmoment-Verlauf des M60 mal ganz abgesehen...

 

Naja Klang beim BMW V8 ist so ne Sache...und der Gewichtsunterschied ist kaum der Rede wert. Da ist der Unterschied zwischen vier fetten 17" und Kreuzspeichen vermutlich größer...

Leistungsmäßig wird der M30 nie an einen M60 rankommen, was den Umbauaufwand angeht natürlich auch nicht! ;-)

Mir hat auch mal jemand erzählt das der M30 ein träger Motor ist ich kann mich nicht beklagen mit ein paar kleine Modifikationen. :freak:

Interessant finde ich V8 Umbauten trotzdem!


Bearbeitet: von Cab Pat

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Ich habe leider kein Bild zur Hand, aber der Querschnitt vom letzten Zylinder linke Bank (Fahrtrichtung) ist wirklich sehr sehr klein.

 

die engste stelle ist am vorletzten zylinder-dummerweise nutzt ja auch der letzte zylinder diesen weg.

genau genommen werden also gleich beide zylinder gedrosselt.

 

ich krieg meinen daumen durch die verengung--hab allerdings auch keine großen hände:freak:

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Bin mal gespannt was meiner noch so drückt^^

 

Will demnächst auch mal messen lassen

 

 

@ 325 Timo = der E36 M3 Endtopf ist verdammt leise gell? :-D

 

ich wollte nicht messen, ich musste :-D wollte mein TÜVer

 

ja wirklich sehr leise, von 1000-1700 röhrt er so ganz leise vor sich hin, und darüber hört man leider nur noch motor und ansauggeräusche.... die abgasanlage bleibt aber glaub ich nicht so

und wenn man durchn tunnel fährt kann man erahnen was da an klang kommen könnte

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Ich habe mir des Öfteren die Krümmer angeschaut und die sind wirklich mies.

 

Ich denke dort steckt richtig Potenzial drinnen. Hat da noch niemand Erfahrung mit vernünftigen Fächerkrümmern gemacht? Würde mich mal interessieren.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Ergen Motorsports hat speziell für den M60 im E30 Krümmer gebaut. Wahlweise für Rechts- oder Linkslenker.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.500877156626541.1073741825.407329972647927&type=1

Für Leute ohne Facebook habe ich 2 Bilder im Anhang hochgeladen.

Einschränkung bei den Krümmer:

e34 slim steering uj linkage
Preis: £949 + shipping!

 

 

Auch wenn die Rohre nicht gerade mit der besten Biegetechnik umgeformt wurden, wird der Flow wohl besser ausfallen:-D

 

 

EDIT: Das dritte Bild soll auch LHD Krümmer zeigen. Wieso sich die Krümmer so unterscheiden kann ich nicht sagen. Sind alles Bilder von Ergen Motorsports.

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Bearbeitet: von Mars
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[Mars;1343427]

 

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EDIT: Das dritte Bild soll auch LHD Krümmer zeigen. Wieso sich die Krümmer so unterscheiden kann ich nicht sagen. Sind alles Bilder von Ergen Motorsports.

 

so einen Satz Kümmer hab ich hier, aber die passen am e30 nicht mal einfach so, da muss man noch dran herum schweissen, wenn man nicht die Spritzwand zu sehr umformen will

 

.... ich hatte noch keine Lust zum umschweissen, wenn es jemand damit versuchen will, ich geb die auch ab

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Ergen Motorsports hat speziell für den M60 im E30 Krümmer gebaut. Wahlweise für Rechts- oder Linkslenker.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.500877156626541.1073741825.407329972647927&type=1

Für Leute ohne Facebook habe ich 2 Bilder im Anhang hochgeladen.

Einschränkung bei den Krümmer:

e34 slim steering uj linkage
Preis: £949 + shipping!

 

 

Auch wenn die Rohre nicht gerade mit der besten Biegetechnik umgeformt wurden, wird der Flow wohl besser ausfallen:-D

 

 

EDIT: Das dritte Bild soll auch LHD Krümmer zeigen. Wieso sich die Krümmer so unterscheiden kann ich nicht sagen. Sind alles Bilder von Ergen Motorsports.

 

 

Bei den M20 Billigkrümmern wird immer über die ungleich lange Rohrführung genörgelt.

Ja aber, wie schaut es den hier aus?

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Gleiche Rohrlänge beim M60 im E30 ist unmöglich, außer man schneidet großflächig Teile der Karosse weg.

 

Mein Auspuffbauer hatte mal für BMW Motorsport eine Auspuffanlage eines 3er BMWs mit V8 gebaut und konnte keine gleichen Rohrlängen realisieren. 1 Zylinder hatte letztendlich 5cm mehr Rohrlänge als die anderen.... die ganze Sache hat aber über 2 Monate gedauert. O-Ton:"Sowas werde ich nie wieder machen":-D

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Also wenn sich das Umarbeiten in Grenzen hält dann währe mir das persönlich Wert wenn man wirklich soviel an Leistung einbüßt mit den Originaldingern.

 

aber nicht für 1110.- Euronen.... da kauf ich mir ne tüte rohrbögen und nen E30 vorderwagen, und bastel da ein paar Wochen rum...

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Also wenn sich das Umarbeiten in Grenzen hält dann währe mir das persönlich Wert wenn man wirklich soviel an Leistung einbüßt mit den Originaldingern.

 

aber nicht für 1110.- Euronen.... da kauf ich mir ne tüte rohrbögen und nen E30 vorderwagen, und bastel da ein paar Wochen rum...

 

Oder so, ja :)

 

Meine Aussage bezog sich eher auf dessen das ich dann den Mehraufwand des Krümmerbaus nicht scheuen würde wenn dies ein richtiges Leistungsplus bringen würde. Ist man bei einem V8 Umbau sowieso dabei würde ich auch gleich die Krümmer machen.

 

Die Krümmer sind bei moderneren Motoren immer ein Problem. Ich kenns bei den V10 Motoren, da haben wir nur durch andere Krümmer Leistungssteigerungen von 30ps rausgeholt.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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kann das eigentlich sein das der S62B50 die identischen Krümmer verbaut hat von Werk aus wie der M62B44 ?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Ich meine irgendwo gelesen zu haben (MTZ) das der S62 sich die Abgasanlage mit einem anderen Serien V8 teilt. Muss da nochmal nachsehen... Krümmerseitig bietet der S62 sicherlich auch Potential oder?

 

 

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http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/minus.png5' E39

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png535i (M62)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png540i (M62)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png540iP (M62)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.pngM5 (S62)

 

 

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/minus.png7' E38

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png730i (M60)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png730iL (M60)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png735i (M62)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png735iL (M62)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png740i (M60)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png740i (M62)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png740iL (M60)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png740iL (M62)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png740iLP (M62)

 

 

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/minus.pngZ8 E52

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.pngALPINA V8 (M62)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.pngZ8 (S62)

 

Laut Teilenummer werden die Krümmer bei folgenden Modellen verbaut. Da ist sicherlich noch Potential beim S62!

Richtige Fächerkrümmer gibt es eh bei den wenigsten Herstellern. Die 63er AMG Modelle haben auch sehr sehr einfach gehaltene Krümmer. Spaghetti Krümmer wie beim S65 oder S85 findet man eigentlich nirgendwo;-)

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Nur mal kurz interessehalber - weis jemand was nen 540iP ist? Wir haben nen Kunden der hat nen 525p aber da hat wohl jemand nur mal das d falschrum angeklebt. Offiziell hab ich das noch nie gelesen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Nur mal kurz interessehalber - weis jemand was nen 540iP ist? Wir haben nen Kunden der hat nen 525p aber da hat wohl jemand nur mal das d falschrum angeklebt. Offiziell hab ich das noch nie gelesen.

 

30 sec Google: http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_535i_540i_540ip_limousine.pdf

 

Das ist einfach eine gepanzerte Version


Bearbeitet: von 325Timo
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Laut Teilenummer werden die Krümmer bei folgenden Modellen verbaut. Da ist sicherlich noch Potential beim S62!

 

Das denke ich auch, derzeit bin ich noch am Teile sammeln. Einen S62 hab ich hier stehen, samt Kabelbaum, Getriebe usw. Ein handgemachter Fächerkrümmer ist geplant und kostet rund 1000€.

Weiß einer was die S62 im Serien Trimm so streuen?

 

Spaghetti Krümmer wie beim S65 oder S85 findet man eigentlich nirgendwo;-)

Naja eigentlich, hatte die jeder M ... S14, S50, S54, S38, S65, S85 ... nur der S62 irgendwie nicht. Dieser ist ja eig auch zum Rest der M-Motoren recht Schwach was die Literleistung angeht. Wobei ich mal ein Interview eines Motoren-Entwicklers der M Gmbh zum S62 gelesen hab, dort wurde gesagt: Das der S62 deutlich mehr Leistung hätte haben können, allerdings war die Vorgabe der BMW AG ... Max. 400 Ps.

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Wobei ich mal ein Interview eines Motoren-Entwicklers der M Gmbh zum S62 gelesen hab, dort wurde gesagt: Das der S62 deutlich mehr Leistung hätte haben können, allerdings war die Vorgabe der BMW AG ... Max. 400 Ps.
Ein Blick über den kleinen Teich nach England zu Ascari offenbart: Der Motor ist zu über 600 PS in der Lage. Ohne Turbo, Kompressor oder Hubraumerweiterung.

 

Irgendwo muss da in dem Motor die Drossel drin sein.

Wäre mal interessant einzelne Bauteile schon in der Größe zu vergleichen. Einzeldrossel hat er ja schonmal. Vielleicht wurden die Einzeldrosseln mit Absicht zu klein gewählt. Hier wäre mal der Vergleich mit anderen Sportmotoren interessant, zum Beispiel der S14 (besonders der Sport Evo da quasi genau halber Hubraum).

Gut das die Abgasanlage scheiße ist brauchen wir nicht zu diskutieren aber dadurch verliert man nicht einfach 100-200 PS.

 

Meiner Meinung nach hat der Motor einfach zu früh sein maximales Drehmoment. Ich würde zuerst versuchen das maximale Drehmoment auf einen höheren Drehzahlbereich zu verlagern. Da ja Leistung Drehmoment mal Drehzahl ist erhöht sich dadurch die Motorleistung.

Und ja gesagt ist sowas jetzt einfacher wie getan und ich wüsste jetzt auch nicht wie ich das mach, bin ja kein Motorenbauer ;). Erstmal muss der S62 bei mir in der Garage liegen bevor ich mir über sowas Gedanken mache ;)

 

Ich find den Motor jedenfalls faszinierend und so als Nebenbemerkung was ich beeindrucken finde: Der Motor hat ab ca 1300 Umdrehungen schon 400 NM anliegen! Quasi ab "erhöhten Standgas" hat der schon so viel Power wie mein M60 maximal produzieren kann, ganz zu schweigen vom S65 (E90 M3 Motor). Einerseits finds ich krass wie früh der schon richtig Power hat, andererseits denk ich mir hier, dass der viel zu früh soviel Kraft hat für nen Sportmotor.

 

Mfg

 

Michael

 

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Na kalr sind 600Ps drinnen. Allerdings hat dieser Motor nicht mehr viel mit dem Original zu tun.

 

Da wird mal die Vanos komplett rausgeschmissen, richtig vernünftig kastenförmige Nockenwellen verbaut.

Natürlich kann wird dann durch die "Rennocken" die Beschleunigung für die Hydros zu hoch. Also wird umgebaut auf Tassen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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