Zum Inhalt springen

M60 auf´m Prüfstand!


325Timo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für alle die, die wissen wollen was ein M60B40 mit höherer Laufleistung und den 4-in-1 Krümmern bringt.

Kat E36 328i, ESD E36 M3.

 

Ich denke das ist bei dem Krümmerdurchschnitt durchaus zu erwarten

 

EDIT: 60,3mm rohrdurchmesser, und mit offenem highflow Luftfilter (war nur übergangsweise montiert) gemessen

1004042_10151489966515642_1901058749_n.jpg


Bearbeitet: von 325Timo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke mal, man darf auch nicht unterschätzen bei welcher Temperatur gemessen wurde (immerhin fast 40 °C).

 

266 Pesen sind aber trotzdem ne Ansage.

Wieder ein Argument mehr sich ne Tüte Rohrbögen zu kaufen, wenn es los geht.

 

Danke fürs hochladen/ zeigen!

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sich genauer mit'n M30 zu befassen.

 

M30 und M60 sind aber zwei Welten!

Selbst die hier ermittelten Leistungsdaten wirst Du mit einem M30 nur sehr sehr schwer erreichen. Vom V8-Klang, der Drehfreudigkeit, dem geringeren Gewicht und dem besseren Drehmoment-Verlauf des M60 mal ganz abgesehen...;-)

 

 

@Timo: Ich vermute mal, das liegt an den Krümmern, den etwas unterdimensionierten 328i Kat's und evtl. am offenen Luffi, sofern letzterer nicht wirklich gut abgeschirmt ist. Er bekommt ja auf dem Prüfstand auch keinen Fahrtwind ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interesant ist ja auch noch dein rohrquerschnitt der restlichen anlage

 

60,3mm

 

 

Hast du die 328i Kats auch bearbeitet? Original haben die 45mm und 50mm Eingangsrohre. Das 45er kannst du durch kürzen auch gut auf 50 bringen was aber sicher nicht das Optimum ist beim M60B40.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der aktuellen EWG Korrektur wären es noch ein paar PS weniger.

Die E36 328i Kats werden maximal so restriktiv sein, wie die originalen Keramik Kats, daran wird es wohl nicht liegen.

 

Eventuell einfach Leistungsverlust durch die hohe Laufleistung (?) oder die 4in1 Krümmer sind wirklich Schuld.

 

Ich habe aber schon 2 M60 mit 4in1 Krümmern gemessen, wo die Radleistung 254 und 260PS betrug.

Allerdings waren die Messungen mit einer Performancebox gemacht, jedoch haben sich diese Werte meist als super Anhaltswert heraus gestellt, da bei diversen anderen gemessenen Autos sehr plausible Werte angezeigt wurden. Auf die Goldwaage kann man die Werte natürlich nicht legen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sich genauer mit'n M30 zu befassen.

 

M30 und M60 sind aber zwei Welten!

Selbst die hier ermittelten Leistungsdaten wirst Du mit einem M30 nur sehr sehr schwer erreichen. Vom V8-Klang, der Drehfreudigkeit, dem geringeren Gewicht und dem besseren Drehmoment-Verlauf des M60 mal ganz abgesehen...;-)

 

 

 

Ich weiss. ;-)

Aber was soll ich mit nem doppelten 4-Zylinder? 8-/

Ist mir zu neu. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was soll ich mit nem doppelten 4-Zylinder?

 

Spass haben und den herrlichen V8-Klang geniessen! :-)

 

 

Ist mir zu neu.

 

Gutes und überzeugendes Argument!! :daumen:

Geschmäcker sind zum Glück verschieden :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am geilsten klingt aber leider nach wie vor der V10.

 

Also 260PS sind doch schonmal nicht wenig. Mach mal ein Video mit Klang.

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die kats nicht das optimum sind, ist mir bewusst. die fliegen auch noch raus. eingang sowie ausgang der Kats ist bei mir auf 60,3 passend gemacht.

 

@frank: auf dem prüfstand bekommt ein auto sehr wohl fahrtwind ab. Da werden Gebläse davorgestellt, mal größer und mal nich so groß ;) Sonst könnte man auch nicht auf dem prüfstand mappen, da würden ja die motoren reihenweise hopps gehen..

 

kurzes video hab ich, aber wegen nichtvorhandenem Klang gibts da nix zu posten ;) mein wagen ist sehr leise gehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 328i Kats klauen dir Leistung,genauso ein zu grosser Rohrdurchmesser beim Sauger. Versuch mal die orginal Kats und etwas weniger durchmesser dann klappt es auch mit der Leistung. Beim Turbo kann es garnicht gross genug sein,beim Sauger habe ich diverse Leistungsunterschiede bemerkt! Wenn man sich den original e34/e32 Auspuff vom 40er anguckt weiss man das da hinter dem Kat einiges wegfällt wie ein grosser Mittel und Endtopf, da langen 2x55(e34 M5) vollkommen aus.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremse abbauen^^

 

bremsen schleifen immer ein wenig, oder nicht?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange der 4-in1 Drosselkrümmer da dran ist, muss man sich um Verluste durch zu kleine Kat`s oder 5mm weniger Rohrquerschnitt vor den Kat`s keine Gedanken machen

 

schneidet doch mal so nen 4-in1 Krümmer scheibchenweise auf und schaut euch die sog. "Querschnitte" mal an .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange der 4-in1 Drosselkrümmer da dran ist, muss man sich um Verluste durch zu kleine Kat`s oder 5mm weniger Rohrquerschnitt vor den Kat`s keine Gedanken machen

 

schneidet doch mal so nen 4-in1 Krümmer scheibchenweise auf und schaut euch die sog. "Querschnitte" mal an .....

 

 

Das würde mich tatsächlich mal interessieren. Ich hatte den 4-1 Krümmer selbst noch nicht in der Hand. Villeicht gibts dazu ja irgendwo ein Bild vom Querschnitt. Das da nur nen kleiner Finger durchpasst kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwie muss ja der Serienmotor im E39 auch auf die 286PS gekommen sein.

 

Das soll natürlich nicht heißen das es nicht so ist - ich weis es schlichtweg nicht und halte es für übertrieben.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider kein Bild zur Hand, aber der Querschnitt vom letzten Zylinder linke Bank (Fahrtrichtung) ist wirklich sehr sehr klein.

 

Beim E39 sind es immerhin 4,4L Hubraum für die 286PS, was nur einer Literleistung von 65PS/L ist. Da ist sogar die Literleistung des M20B25 besser;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider kein Bild zur Hand, aber der Querschnitt vom letzten Zylinder linke Bank (Fahrtrichtung) ist wirklich sehr sehr klein.

 

Beim E39 sind es immerhin 4,4L Hubraum für die 286PS, was nur einer Literleistung von 65PS/L ist. Da ist sogar die Literleistung des M20B25 besser;-)

der hat ja aber auch noch gut luft nach oben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Wurzelpeter;1342939]

Das würde mich tatsächlich mal interessieren. Ich hatte den 4-1 Krümmer selbst noch nicht in der Hand. Villeicht gibts dazu ja irgendwo ein Bild vom Querschnitt. Das da nur nen kleiner Finger durchpasst kann ich mir nicht vorstellen.

Du musst Dir vorstellen, der Krümmer ist aussen zwar rund, aber innen laufen einzelne Rohre nebeneinander (der ist ja doppelwandig) die sind nicht rund, sondern halbmondförmig im Querschnitt

also was Du aussen siehst ist nicht der Innendurchmesser, und diesen kleineren Innendurchmesser musst Du Dir nochmal halbiert vorstellen, das ist ja kein 4in1 wie es von aussen aussieht, das ist schon 4in2in1 aber eben unsichtbar gebaut

 

Irgendwie muss ja der Serienmotor im E39 auch auf die 286PS gekommen sein.

 

400ccm mehr und VANOS haben zur Rettung der 286PS beigetragen :-D

 

Das soll natürlich nicht heißen das es nicht so ist - ich weis es schlichtweg nicht und halte es für übertrieben.

 

naja "kleiner Finger" ist bisschen übertrieben, aber wenn ich sage, dass man einen Daumen da nicht durchstecken kann, dann trifft es das schon ....

 

wenn Du die mal offen gesehen hast, dann kommst Du nichtmal ansatzweise auf die Idee, sowas zu verbauen, dagegen sind sogar die an sich auch schon schlechten M60 Krümmer eine Offenbarung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...