Zum Inhalt springen

M60 auf´m Prüfstand!


325Timo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

jo also ca 300 PS. aber bei Tluft 35, nix 39. Ist jetzt nicht ersichtlich ob nach DIN oder nicht, aber wenn nicht sind es umgerechnet noch ein paar mehr (Richtung 307-308?)

 

 

Mein e30 zeigte 39'C und nur das stimmt, alles andere zählt nicht:-D

Nee, ohne quatscht meinem Kumpel und mir lief die Brühe in Strömen in diesem kleinen Raum.

 

Mal sehen ob der neue Krümmer noch was bringt.

Wenn der aber auch stark umgearbeitet werden muss, verkauf ich ihn wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber alex auf dem diagramm steht 35 :D

 

send with tapatalk

 

Das ist doch alles gelogen, wurde bestimmt händisch dazu gefügt.

Die haben bestimmt auch die Leistung nach unten korrigiert um mir einen Chip verkaufen zu können:popo::D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... angenommen ich bau mir an den M60 den "perfekten" Krümmer (und natürlich den weiteren Auspuffverlauf auch)...ohne die serienmäßigen "Engstellen" usw... wurde ja schon öfters und sehr gut erläutert.... mit welcher Leistung kann man dann rechnen? ...

 

Die Frage müsste heißen: Wie muss der perfekte Krümmer aussehen, um diese oder jene Charakteristik - sprich Drehmoment über Drehzahl - hinzubekommen. Ich denke mal, dass Du mindestens einen Leistungsprüfstand brauchst und dann einige Krümmer bauen musst, bis die Kurve so aussieht, wie Du sie Dir wünschst. Ich denke aber, wenn Du nur auf der Abgasseite versuchst zu optimieren, dann wird selbst im besten Fall nicht viel mehr herauskommen als mit Serienkrümmern, ein paar Prozent vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, schätze mal Ausm Bauch raus dass man dem Motor mit vernünftigen Krümmerquerschnitten schon das ein oder andere Nm entlocken kann... Wird sich zeigen, leider ohne vorher/ nachher vergleich.

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Querschnitt und Länge. Hinzukommt noch der beengte Platz im Motorraum. Selbst wer die Vorraussetzungen hat, der muss trotzdem fleißig sein. Wenn nichts zusammenpasst, dann hast Du am Ende eine flache Drehmomentkurve auf "kleinem" Niveau, das heißt, bleibt hinter der Serie deutlich zurück und der Kraftstoffverbrauch geht hoch. Wenn es nur halbwegs passt, kann es passieren, dass Du Dir beim beschleunigen vorkommst, als säßest Du auf 'nem Schaukelpferd. Auch nicht wirklich pralle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist in meinen Augen übertrieben. Dann müssten 99% der Umbauten hier im Forum so fahren wie du beschrieben hast, weil einfach jeder mehr oder weniger wild zusammenschustert.

 

Das Wichtigste beim 4T- Krümmer ist wie du schon sagst die Gleichmäßige Länge der einzelnen Zylinder bis zur Zusammenführung bzw. diese Länge selbst. Dann noch die Art der Zusammenführung (4-1, 4-2-1, etc). Klar ist es schwer hier die optimalen Maße zu berechnen, da viele Parameter unbekannt sind, aber die wirkliche Kunst dabei ist es ja bauraumtechnisch überhaupt gleichmäßige Längen umzusetzen. Da können nahezu alle verfügbaren Krümmer nur besser werden.

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer von den 8 Zylindern wird's schon tun ... :-)

 

Wer von denen, die einen V8 haben, haben die Leistung tatsächlich gemessen? Und wer von denen hat davon berichtet, wenn weniger als erwartet dabei herauskam?

Ich will es ja aber nicht schlecht reden, immerhin hat sich jemand die Arbeit gemacht und es ausprobiert, aber 266 PS sind nun mal weniger als 286 PS. Wobei das immer noch viel mehr ist, als man eigentlich braucht.

 

Hätte ich ja auch gern .... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter den V8 Fahrern geht das Thema Fächerkrümmer schon lang um.... und meist mit dem Problem das einfach kein Platz da ist.... speziell beim E39, aber auch andere sind betroffen....

von Supersprint z.B. kostet nen Fächer für den E39 4500€... ;-)

andere, günstigere, wo man nich so recht weis was sie taugen... kosten auch gut 2000€....

 

beim E39 M5 soll wohl der 4-1 das beste für die Leistung sein.... und da sind alle Zylinder so lang, das die Zusammenführung in 1 erst fast am ende vom Getriebe ist.... also die Wege sind richtig richtig lang und schaut schon etwas seltsam aus.... aber das soll wohl das ideale sein um obenrum auf ein Leistungsplus zu kommen...

laut Prüfstand soll dieser gut 25PS bringen....

beim M60/62.... mit gescheiten Kats.... geht auch genug

 

also Potential is schon da, auf jeden Fall..... also nicht nur M5, auch M60 und M62 würden es einem danken.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da schon paar Möglichkeiten...

 

die eine wäre den Fächer vom S65 zu verbauen... der passt natürlich nicht einfach so, Flansche müssen gedreht werden und die Flucht nach unten hin.. da muss es etwas mehr zum Motor hin geholt werden...

 

und die mega Teile da... sind Evolve.... da gibts Jungs die Fahren den am S62

S65.jpg

S65-2.jpg

Evolve 1.jpg

Evolve 2.jpg

Evolve 3.jpg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Evolve-Krümmer sehen wirklich interessant aus. Schon verrückt, dass die Zusammenführung so weit hinten ist...

Sind die für einen E30 gebaut??

 

Aber im Grunde genommen müssten doch schon die 4-teiligen 2-1 Krümmer vom E32/34 im Puncto Leistungsausbeute deutliche Vorteile gegenüber den E38/39-Krümmern haben. Zwar ist das Umschweißen erheblich aufwendiger, aber die Querschnitte sind größer (zumindest auf der Beifahrerseite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne die sind für E39 gebaut....

und das die Rohre so lang sind.. hat wohl damit zu tun weil die Leistung dann obenrum, also in höheren Drehzahlen, mehr wird.....

so hab ich es zumindest gelesen....

kürzere Versionen, das hilft dem Motor dann untenrum.. angeblich.....

 

daher.... wenn ich könnte... würd ich ja zu gern die S65 Krümmer ran basteln.... :sabber:

 

zwischen E34 und E39 is garkein so großer Unterschied.....

weil ja Links und Rechts nicht gleich is.... ist es quasi bei beiden recht doof gemacht.....

also, die eine Seite solala, die andere immer.. owe.... so seh ich das zumindest....

 

und wie immer... hat man links das Problem mit der Lenkung.. weil da zu wenig Platz is.. vorallem für nen Fächer.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zumindest hat man auf der Fahrerseite nicht 4-1 und somit mehr Querschnitt. Das sollte doch schon einen Vorteil bringen.

Beim E30 könnte man doch auf der Fahrerseite die E34-Krümmer nehmen. Klar ist da wenig Platz wegen der Lenkung, aber gehen tut es ja (mit ordentlich Schweißarbeiten)...

 

Beifahrerseite sind die Krümmer ja fast gleich bei E34 und E39 (habe leider keine vor mir liegen um direkt zu vergleichen)

 

Die S65-Krümmer (echte Fächer) sind sicher optimaler, keine Frage. Aber da sehe ich mit dem weit nach hinten gekrümmten Rohr der letzten Zylinder Probleme. Müsste man die Spritzwand wohl extrem bearbeiten...obwohl ich befürchte, dass auch das nicht reicht um Platz zu schaffen.

Zudem dürfte das fahrerseitig mit der Lenkspindel garnicht mehr passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren jetzt 7x auf dem Prüfstand mit unserem v8. Wir haben 4-2-1 bauen lassen. Im E30 haben wir eine 3 vorne stehen auf dem Papier. In Zusammenhang mit 200er Kats und dem connychip.

 

Für einen unrevisionierten alten v8 kann sich das sehen lassen.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaa das Conny Kennfeld schmeckt dem Motor eh schon richtig gut.....

dann noch nen feinen Auspuff..... genial.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne die sind für E39 gebaut....

und das die Rohre so lang sind.. hat wohl damit zu tun weil die Leistung dann obenrum, also in höheren Drehzahlen, mehr wird.....

so hab ich es zumindest gelesen....

kürzere Versionen, das hilft dem Motor dann untenrum.. angeblich.....

 

hmm komisch, ich meine (mal gelesen zu haben), dass es genau anders rum. Also kürze Fächer für Power oben, lange Fächer für Power unten. Ansaugseitig ist es ja ähnlich. Dort sind kurze Ansaugwege gut für Power oben und lange Ansaugwege für Power unten. Weg von Kopf zu Drosselklappe(en) ist bei nem S38 ja erheblich kürzer als bei nem M30 und bekanntlich hat der S38 ja mehr Power oben rum.

Frag mich aber jetzt nicht wo ich das mal gelesen hab. Würde jetzt drauf tippen es war in "Autos schneller machen" von Gert Hack. Könnte mal nachschauen bei Interesse.

 

Aber egal wie es ist, die Krümmer sehen auf jedenfall sehr schön aus. Zumal die Krümmer kürzer zu bauen ja nicht das Problem wäre. Oder besser gesagt die Zusammenführung weiter vor.

Denke aber da spielen mehr Faktoren mit ein. Zumal der S62 für einen Sportmotor ja auch nicht wirklich hoch drehen kann und nicht so hoch drehen können wird wie andere Sportmotoren (Stichwort Kolbengeschwindigkeit). Andererseits hat der Motor auch ne recht hohe Literleistung und vielleicht spielt die bei der Länge auch mit rein und deshalb ist das trotzdem ne kurze Zusammenführung und die lange Version wäre noch länger.

Wobei aber im Vergleich die S65 Krümmer schon sehr viel kürzer sind und auch wenn die Motorsportnähe der M GmbH mal früher stärker war als heute, so bezweifle ich doch stark dass die dort einfach murks rein bauen.

 

mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo also von der Bauform her würden mir die S65 Krümmer sau gut gefallen.... :-)

 

Schmiedmann gibts glaub ich noch und eben auch Supersprint.... die sind aber ähnlich aufgebaut, bzw sogar gleich wie die Evolve... also auch für den M62....

aber der Preis halt jenseits von gut und böse....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...