Zum Inhalt springen

M60 auf´m Prüfstand!


325Timo
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Und echte 400 PS sind beim S62 zu 90% ja auch Wunschdenken, leider.
Ob der S62 nach unten streut oder nicht, habe ich noch nie Schwarz auf weiß gesehen.

Ich weiß das der S65 meißt nur bis 390 Ps kommt (ca.) Insgesamt ist der S62 aber schon ein extrem interessanter Motor (in meinen Augen). Wie du schon richtig sagtest liegen bereits bei 1000 U/Min ca. 380 Nm an und bei 2000 U/min schon 475Nm... N-Max liegt bei 7000, was für einen V8 Entwicklungsstand 1998 schon ein toller Wert ist! (bei Euro 3). Das Motorgewicht von 239kg ist schon ein toller Wert !

 

Selbst bei 6800 U/min liegen immer noch satte: 410 Nm an. Bei dieser Drehzahl also auch ca. P-Max. over 290kw.

 

Ich denke mit passender Abgasanlage und etwas spitzeren Kennfeld ist dort schon einiges drin. Werde aber nicht auf Alpha / N gehen.

 

Zitat - MTZ - Ausgabe März 1999 Artikel: "Achtzylindermotor des BMW M5":

Die Abgasanlage mit Krümmer und Sammelrohr aus CrNi-Stahl wurde komplett vom 4,4-l-V8-Motor übernommen

Bearbeitet: von Rockmann-Motorsport

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und echte 400 PS sind beim S62 zu 90% ja auch Wunschdenken, leider.

 

 

 

Nö, ist es eigentlich nicht. Wenn er gut gewartet ist, Vanos funzt und ganz wichtig, LMM 100% ok sind.

 

LMM ist eine alte schwäche bei den S62. Also gleich A/N fahren. :sonne:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpha / N ... aber nicht Eintragbar Richtig? :roll: also fällt dies raus.

 

Einmal neue LMM`s rein löst das Problem *grins*

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ebay.de/itm/BMW-E-30-Umbau-auf-535i-V-8-Zyl-Hochleitungs-Edelstahl-Facherkrummer-Neu-/281128317352?pt=DE_Autoteile&hash=item41748db1a8http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

Das Teil schonmal jemand gekauft?!?

 

ja ich hab die da, sind natürlich im Urzustand für den e30 nicht mal einfach so verwendbar, aber sie sind recht leicht umzuschweissen, da nicht doppelwandig

 

wenn es jemand damit versuchen will, ich würde die vergleichsweise günstig abgeben, weil ich im Moment eh nicht zum V8 komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpha / N ... aber nicht Eintragbar Richtig? :roll: also fällt dies raus.

 

Einmal neue LMM`s rein löst das Problem *grins*

 

 

Wieso sollte die nicht Eintragbar sein?

 

Und wenn die wirklich keiner Einträgt.. wie sollte einer draufkommen das man A/N fährt?

Lass ich LMM hülle drinn und gut is. E46 m3 CSL, oder E92 M3... fahren ohne LMM. :winken:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut ma was ich grad gefunden hab

 

http://autotuning-zapfendorf.de/BMW/Edelstahl-Faecherkruemmer/BMW-E-30-Umbau-auf-540i-8-Zyl-Hochleitungs-Edelstahl-Faecherkruemm::156.html

 

Wenn das passen würde wäre das doch garkeine schlechte Sache (ziemlich günstig sind se ja)

 

Edit: Sehe gerade, dass genau dieser schon besprochen worden ist.

 

Sehen genau gleich aus wie die zwei posts weiter oben :P

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

War letzte Woche auch mit'm M60 auf'm Prüfstand, auch mit 4in1 Krümmer.

 

Angeblich mit umgeschliffenen Nockenwellen mit darauf angepassten Chip.

 

Hatte 291,1Ps

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eigentlich auf locker 300Ps gehoft^^

Laufleistung ist unbekannt, Kopfdichtung, Steuerkette usw. alles Neu

Die Nockenwellen mit dem passenden Chip habe ich von einem Forumsmitglied gekauft der denn Chip so wie ich das verstanden habe auf dem Prüfstand abstimmen lassen hat, Er hatte damit glaub ich irgendwas um die 320Ps ^^

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letzte Woche auch mit'm M60 auf'm Prüfstand, auch mit 4in1 Krümmer.

 

Angeblich mit umgeschliffenen Nockenwellen mit darauf angepassten Chip.

 

Hatte 291,1Ps

 

 

so kann man natürlich die Verluste durch die schlecht gebaute Abgasanlage wieder ausgleichen

 

aber ist das der richtige Weg ? ich meine Nockenwellen schärfen und dann quasi den Auspuff zu halten 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist's natürlich nicht.

Aber naja man will halt fertig werden damit man fahren kann^^

Wenigstens über 286Ps xD

 

Und mein "Können" würde nicht für gute Krümmer langen :/

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letzte Woche auch mit'm M60 auf'm Prüfstand, auch mit 4in1 Krümmer.

 

Angeblich mit umgeschliffenen Nockenwellen mit darauf angepassten Chip.

 

Hatte 291,1Ps

 

 

so kann man natürlich die Verluste durch die schlecht gebaute Abgasanlage wieder ausgleichen

 

aber ist das der richtige Weg ? ich meine Nockenwellen schärfen und dann quasi den Auspuff zu halten 8-/

 

Respekt, kann sich sehen lassen.

 

Hier mein neu aufgebauter s50b32, gemessen bei 39´C

20130727_104431.jpg

20130727_105216.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letzte Woche auch mit'm M60 auf'm Prüfstand, auch mit 4in1 Krümmer.

 

Angeblich mit umgeschliffenen Nockenwellen mit darauf angepassten Chip.

 

Hatte 291,1Ps

 

 

so kann man natürlich die Verluste durch die schlecht gebaute Abgasanlage wieder ausgleichen

 

aber ist das der richtige Weg ? ich meine Nockenwellen schärfen und dann quasi den Auspuff zu halten 8-/

 

Respekt, kann sich sehen lassen.

 

Hier mein neu aufgebauter s50b32, gemessen bei 39´C

 

Respekt, so ein gutes Ergebnis habe ich noch nie gesehen oder gehört vom S50B32, da mein Tuner Nowack-Motorsport in Kamp Lintfort sagte, er hatte bis 2007 noch nie einen, der mehr als *echte* 310 PS hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex hattens wirs da nicht schonmal drueber? das wird ja normalerweise.nach DIN umgerechnet. Meiner wurde auch bei 39 grad gemessen und hatte nach din dann knappe 10 mehr.

Erkenne grad leider auf dem handybildschirm auf dem diagramm nix

 

send with tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300,1 PS @ 7180umin ist der Höchstwert.

326 NM @ 3693umin

 

die Kurve geht aber auf gut 320PS??

naja ich kenn mich mit sowas nicht aus.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht so genau was die da gemessen haben, der erste Versuch wurde abgebrochen.

Er hat dann paar Daten geändert (hab ich am Bildschirm gesehen) und erneut gemessen.

Das Ergebnis seht ihr unten.

 

Ob die die Temp. mit eingerechnet haben? Keine Ahnung, ich gehe mal davon aus:frage:

 

Hier wurde gemessen: http://www.myavg.eu

 

Hier nochmal in besserer Auflösung, mehr hab ich nicht bekommen.

20131128_125415.jpg

20131128_125456.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach so in die Runde geworfen... angenommen ich bau mir an den M60 den "perfekten" Krümmer (und natürlich den weiteren Auspuffverlauf auch)...ohne die serienmäßigen "Engstellen" usw... wurde ja schon öfters und sehr gut erläutert.... mit welcher Leistung kann man dann rechnen?

 

Ich kenn mich ja null mit V8 usw. aus... jedoch konnte ich aus allen Threads, die die Auspuffproblematik (speziell Krümmer) beim V8 Umbau behandeln herauslesen, dass die Abgasanlage ja schon eine gewisse "Leistungsdrossel" ist....

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht so genau was die da gemessen haben, der erste Versuch wurde abgebrochen.

Er hat dann paar Daten geändert (hab ich am Bildschirm gesehen) und erneut gemessen.

Das Ergebnis seht ihr unten.

 

Ob die die Temp. mit eingerechnet haben? Keine Ahnung, ich gehe mal davon aus:frage:

 

Hier wurde gemessen: www.myavg.eu

 

Hier nochmal in besserer Auflösung, mehr hab ich nicht bekommen.

 

 

 

Das passt dann auch zu den meisten 3,2 Liter, da die Leistung bei dem Motor meistens deutlich nach unten streut.

 

Trotzdem gefällt der mir, da der aus dem Drehzahlkeller gut beschleunigt, sein Max Drehmoment ja schon bei 3250 U/min anliegen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...