Zum Inhalt springen

Umlaufende Mottorraumdichtung (Keder)


SurfmitGecko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

kann mir mal einer die Teilenummer nennen?- ich find nichts.

 

Ich meine die Dichtung im Motorraum (rundrum) vom Windlauf bis zu den Kotflügelspitzen.

Möchte diese gerne im Cab nachrüsten.

Danke vorab

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


alternativ kann ich auch eine Kofferraumdichtung empfehlen. Evtl. die lange vom Touring. Oft in gutem Zustand gebraucht zu finden.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs,

 

das ist Sie (ich hab mir den Wolf gesucht- aber nichts gefunden)

 

:applaus:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich habe die auch gesucht, lt. BMW aber nicht mehr lieferbar :eek:

 

Konntet Ihr die bestellen?

 

Wenn ja, wo und wie teuer ?

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Dichtung ist doch nicht durchgehend umlaufend? Bei diversen Fahrzeugen, die mir so einfallen, ist unterhalb der Windschutzscheibe eine dicke Dichtung (ähnlich Kofferraumdichtung), die aber ca. 10cm nach dem Bogen aufhört. Auf den Kotflügelkanten links und rechts (da wo die Kotflügel festgeschraubt sind) sitzt eine viel schmalere Dichtung, im Bild "Seitenwand vorne" die Nummer 9: "51 71 1 933 209". Was ist den nun richtig? Oder gehört die Nummer 9 woanderst montiert?

 

http://img90.imageshack.us/img90/5158/cabriois2hc3.jpg

 

149716d1366464698t-befestigung-batterie-motorraum-batterie.jpg

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur der Diesel hat eine lange Dichtung drin !

habe hier ein Schlachter 320i Cabrio VFL mit durchgehender Dichtung und ein 325i 2Türer NFL mit

durchgehender Dichtung... laut BMWfans gab es die Dichtung allgemein in mehreren 6Zylinder Fahrzeugen

(habe in meinem Cabrio auch eine durchgehende :-p )

 

Gruß Viktor

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immissionsschutz und bessere Luftführung; der M3 hatte sowas ja auch.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immissionsschutz und bessere Luftführung; der M3 hatte sowas ja auch.

Gruß Jochen

 

 

nee nee jochen da verwechselt du was. die m3dichtung ist bei geschlossner haube zu sehn. die von der wir hier reden liegt ca 4cm unter der haube.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passra:

 

Ich bin mir sicher das der M3 ab Werk auch die lange, einteilige Dichtung hat, die in U-Form um den Motorraum geht.

Ansonsten gab es die "normale", die gleich die des M3, TD... ist, nur eben oberhalb der Spritzwand läuft, einen kurzen Bogen richtung Kotflügel macht, und dann bereits endet.

 

Sowie die darauf folgenden flacheren Dichtungen die auf den Kotflügeln lagen, man somit eine treiteilige hat wenn man so mag.

 

Vor einem halben Jahr war die lange einteilige hier bei BMW noch lieferbar.

 

M3 Sport Evo hatte dann u.a. die auf den Kotflügeln, die von außen sichtbar ist bei geschlossener Haube, aber das ist ja wieder eine andere.

 

Die "51 71 1 933 209" müsste die flachere sein, die jeweils einzeln auf die Kotflügel kommt im Motorraum, also nicht die einteilige die komplett rundum geht. Also die, die oben auch auf dem Motorraumbild des roten E30 zu sehen ist.

 

Die ist die gesuchte (einteilige Rundumdichtung), Teilenummer 51 71 1 919 961, wie von Baustellenhaber schon geschrieben.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/M3-S14/LHD/M/1987/february/browse/bodywork/hood/

 

Gekostet hat sie um die 25€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Jahre später...

Hallo Allerseits,

ich bin hier komplett neu (ist auch das erste Mal, dass ich überhaupt in irgendeinem Forum irgendwas mache ;-))

Seit ein paar Wochen habe ich einen 318i VFL von ´87, M10 B18?!?! KAT nachgerüstet, erster Lack, unverbastelt, Rost inkl., was der TÜV moniert hat, hab ich rausgeflext. Ist mein erster Oldie.

 

Zum Thema: bei mir ist die kurze Dichtung im Motorraum (unter Windschutzscheibe) verbaut; entlang der Kotflügel ist dann die dünnere Dichtung gesteckt (von der ich mir nicht vorstellen kann, dass sie bei geschlossener Haube, die Haube berührt.)

 

Mein Problem: ich habe das Auto noch nicht im Regen bewegt, aber jetzt einmal vorsichtig an der Hochdruck SB Waschstation gewaschen. (Man liest ja viel über Probleme mit Wassereinbruch beim E30.) Nach dem Waschen war Wasser auf der Trägerplatte für die Batterie und gegenüber beim Sicherungskasten. Rechts/Batterieseite hat schon Rost, links/Sicherunskasten fängt wohl gerade an zu blühen.

 

Kann eine schlechte Dichtung der Grund für das Wasser im Motorraum sein? Oder kommt es von woanders?

 

Außerdem konnte ich sehen, dass am Spritzblech, nahe Auspuff, ein wenig Wasser aus einer kleinen Ablauftülle tropfte. Wo kam das her? Aus den beiden Belüftungsgittern unter der Windschutzscheibe; in denen auch der linke Scheibenwischer sitzt?

 

Grüße

Triple

 

PS: wie gesagt, ich bin neu hier und freue mich über ein herzliches Willkommen.

 

--------------------

gesucht: Motorantenne für Radio,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2021 um 22:06 schrieb WieDieJungfrauZumKind:

Hallo Allerseits,

ich bin hier komplett neu (ist auch das erste Mal, dass ich überhaupt in irgendeinem Forum irgendwas mache ;-))

Seit ein paar Wochen habe ich einen 318i VFL von ´87, M10 B18?!?! KAT nachgerüstet, erster Lack, unverbastelt, Rost inkl., was der TÜV moniert hat, hab ich rausgeflext. Ist mein erster Oldie.

 

Zum Thema: bei mir ist die kurze Dichtung im Motorraum (unter Windschutzscheibe) verbaut; entlang der Kotflügel ist dann die dünnere Dichtung gesteckt (von der ich mir nicht vorstellen kann, dass sie bei geschlossener Haube, die Haube berührt.)

 

Mein Problem: ich habe das Auto noch nicht im Regen bewegt, aber jetzt einmal vorsichtig an der Hochdruck SB Waschstation gewaschen. (Man liest ja viel über Probleme mit Wassereinbruch beim E30.) Nach dem Waschen war Wasser auf der Trägerplatte für die Batterie und gegenüber beim Sicherungskasten. Rechts/Batterieseite hat schon Rost, links/Sicherunskasten fängt wohl gerade an zu blühen.

 

Kann eine schlechte Dichtung der Grund für das Wasser im Motorraum sein? Oder kommt es von woanders?

 

Außerdem konnte ich sehen, dass am Spritzblech, nahe Auspuff, ein wenig Wasser aus einer kleinen Ablauftülle tropfte. Wo kam das her? Aus den beiden Belüftungsgittern unter der Windschutzscheibe; in denen auch der linke Scheibenwischer sitzt?

 

Grüße

Triple

 

PS: wie gesagt, ich bin neu hier und freue mich über ein herzliches Willkommen.

 

--------------------

gesucht: Motorantenne für Radio,

Hallo, ein paar Tropfer können da nach einer Hochdruckwäsche schon stehen, das mit der dreiteiligen Dichtung ist bei dem Modell normal so, evtl ist die Haube nicht gut eingestellt, normal liegt da der hintere Teil der Haube auf der Stirnwanddichtung.

 

Die Ablauftülle am sog. Wasserkasten ist genau dafür gedacht diesen zu entwässern, funktioniert auch, nur mußt du mal sehen ob der Schlauch nicht dicht ist mit Staub und Dreck, einfach mal unten zusammendrücken oder mal abstecken und reinigen hilft. Wenn das Teil zu ist, kann es über den Lüftungskasten in den Inneraum naß werden.

 

Daß die Trägerplatte der Batterie rostig ist, kommt eher von der Batteriesäure als vom Wasser, wenn es am sicherungskasten blüht, dann ist das von der Außenseite des Radhauses nach innen vermaukelt, ein Standartloch bei E30 im Dauergebrauch

 

Bildmaterail hilft das genauer zu beurteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...