peiz121 Geschrieben: 30. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2013 Hallo, Ich habe im Internet etwas interresantes über einen Turboumbau am 318i (M40) gefunden.Hier wird der Motor nur mit "geringfügigen" modifikatioenen auf 175 PS - 220 PS gebracht.Horst Frischkorn - gründer der TURBOMOTORS Abgastechnik GmbH, hat sich mit dem aufladen von Serienmotoren beschäftigt. Mich würde es interresieren ob es noch mehr Berichte über diesen umbau gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 30. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2013 Nur noch ein Paar Bilder.Mehr hab ich auf die schnelle nicht auf meinem Rechner finden können, ich schau aber noch mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peiz121 Geschrieben: 30. April 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2013 (bearbeitet) cool danke schon mal! Edit: Ich habe da noch ein älteren Bericht dazu gefunden :) Bearbeitet: 30. April 2013 von peiz121 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2013 Die Verdichtung von 8,8 ist auch ideal für eine Softaufladung. Und billigen Ersatz wenn der Motor platzt gibt es genug. Das ganze liest sich interessant durch,ohne grossen Aufwand wie Absimmung der Zündung 200 TurboPS.Machbar ist es auf jedenfall wenn man jemanden hat der einen Abgaskrümmer bauen kann.Mich wundert sowieso warum keiner an diese Motoren rangeht und sie billig auflädt,wäre mal was anderes. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peiz121 Geschrieben: 30. April 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2013 (bearbeitet) Es gibt doch Turbokrümmer für den M42 passt der nicht auch am m40? ich meine da mal was von gehört zu haben Oder passt villeicht sogar der Krümmer vom 318 tds? Ich glaube echt das, dass echt ein recht kostengünstiges unternehmen ist... Man braucht nen Turbo (RHB 52) und den Krümmer, Einspritzdüsen evtl verstellbarer BDR... der Rest lässt sich warscheinlich auf dem Schrottplatz finden wie z.B. Ladeluftkühler oder bei ebay schiessen.Und wie du schon sagst ein M40 ist immer billig zu haben. Bearbeitet: 30. April 2013 von peiz121 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 30. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2013 Kennt jemand verkaufte Stückzahlen? Pit, Bastelbert? Würd gern mehr drüber erfahren. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 30. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2013 Interessant ist das alles. Das Problem was ich hier sehe ist der tüv. Leider. Und Ein 335 Umbau ist eben sicher standfester dazu gibt es viele Anleitungen usw. . Super wäre es wohl soein teil zu kaufen. Stückzahl kenne ich nicht. Aber ist sehr interessant. Sollte man aber vorher mit dem tüv abklären. Wenn man ca 170 PS schafft mit grossem Fahrwerk könnte Man glück haben. Dann bleibt nur noch das abgasgutachten. Aber coole Idee und die m40 gibt es ja fast geschenkt.! Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2 Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 30. April 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2013 ohne grossen Aufwand wie Absimmung der Zündung Funktioniert das wirklich? Ich hab mir das auch mal überlegt einfach mal zum Probieren - Verdichtung runter, Turbo ran und gucken was passiert (mit Breitbandlambda zum überwachen).Aber wenn ich in meinen LMM (M52) puste geht er schon aus. Der Turbo pustet ja im Prinzip auch nur. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 30. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2013 denn puste mal, während du gas gibst, dann geht er nich aus. der turbo pustet ja auch erst wenn du gas gegeben hast..... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 30. April 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2013 Jap m42club zB gibts auch welche mit 0,6bar Low Boost Setup mit Luftmassenmesser und ansonsten absoluten Serienkomponenten Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 30. April 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2013 Kennt jemand verkaufte Stückzahlen? Pit, Bastelbert? Würd gern mehr drüber erfahren. ...Stückzahlen wird bestenfalls der Tuner wissen (wenn er sie nicht längst vergessen hat). Ich habe vor kurzem noch Berichte und Tests darüber in meinem Archiv gefunden, aber außer den bekannten Berichten hat man darüber kaum noch was gehört.Dafür war, allen Hoffnungen zum trotz, einfach kein Markt da. Dieser Turboumbau ist übrigens noch unbekannter als das Hartge 4Zyl. Tuning auf 2100ccm, von dem einige zumindest mal was gehört haben. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. April 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2013 Das liegt alles am Intresse einen 4Zylinder aufzupusten,klar ist in dieser PS Klasse eine Masse an BMWMotoren zubekommen. Ich denke das da bei einer Leistungssteigerung auf 160PS mit Serienteilen und original Auspuff kaum Stress beim Tüv oder Eintragen aufkommt. Diese Zahlen sind ehr unaufffällig. Das Zauberwort ist Ladedruckerhöhung und schwups da sind über 200PS.Ladeluftkühler würde ich vom 525TDS nehmen,und Düsen vom 535i,rest billigen Ebaykit. Ich kenne so einige eingetragene Turbos die mit variablem Ladedruck von 250PS dann weit über das doppelte leisten. Und es gab früher genug Vierzylinder ausser VW die auch Zahnriemen hatten,ich sag nur Uno Turbo, Calibra turbo die waren mit wenigen Handgriffen ein richtig schnelles Auto. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 1. Mai 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2013 Ich weiß, dass es bei dbilas einen Turbokit für den M43 gibt, der sollte ja auch für den M40 gehen. Allerdings ist auch dieser Kit ohne TÜV und kostet irgendwas um die 3.600€ Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 1. Mai 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2013 Ganz sauber waren die Jungs aber nicht DER SPIEGEL 8/1977 - Kommt keiner dahinter Auch die Nachfolger der Familie sind nicht besonders "sauber"......man muss nur googlen.Aber gute Mechaniker waren sie totzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Mai 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2013 ohne grossen Aufwand wie Absimmung der Zündung Funktioniert das wirklich? Ich hab mir das auch mal überlegt einfach mal zum Probieren - Verdichtung runter, Turbo ran und gucken was passiert (mit Breitbandlambda zum überwachen).Aber wenn ich in meinen LMM (M52) puste geht er schon aus. Der Turbo pustet ja im Prinzip auch nur. Wer baut denn auch den LMM nach dem Lader ein?Was soll der dann noch messen? PS: Einfach mal ran, Breitband zum überwachen, scho klaaaar:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 1. Mai 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2013 Das mal ne coole Sache vor allem weil es so viele 318i Cabrios gibt Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbofetischist Geschrieben: 2. Mai 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 (bearbeitet) Mich würde mal interessieren was für den Umbau alles benötigt wird... was für ein Turbo usw.Ich finde das alles sehr interresant da mein 318i mir einfach viel zu müde ist... so 170 PS wären schon klasse!Den Motor würde ich auch ungerne tauschen da er mit seinen 70.000 KM sehr jungfräulich ist. Bearbeitet: 2. Mai 2013 von Turbofetischist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Mai 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 ich mein ich fahr ja nun auch so ne 4zylinderbüxxe. aber auf die idee für nen mittleren vierstelligen betrag das ding aufzublasen um später dann auf 325i-werksniveau rumzudümpeln käme ich nich im traum. zudem kommt ja noch der ganze bremsenumbauquark dazu um das ding am ende auch einigermassen verkehrssicher bewegen zu können. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbofetischist Geschrieben: 2. Mai 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 So teuer schätze ich mal kann das nicht werden wenn manns selber macht... Turbolader und Krümmer wird das teuerste sein den Rest kann man ja günstig bekommen Weiß jemand ob der 318tds krümmer passt? Ich hab nen Video von so einem Aufgeladenen M40 gefunden, dass sieht mir aber alles ganz schön gepfuscht aus (BMW E30 318 turbo : motor m40 de 1.8 , turbo de nissan silvia, bov HKS, intercooler fiat ducato, injectoare BMW X5 3.0, ciptunning by TCM.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. Mai 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 Zuerst das größte serienmäßig verbaute Aggregat verbauen, dann aufladen.Alles andere ist Mumpitz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uhle Geschrieben: 2. Mai 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 http://www.youtube.com/watch?v=_4uUyYeJe_M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbofetischist Geschrieben: 2. Mai 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 Zuerst das größte serienmäßig verbaute Aggregat verbauen, dann aufladen.Alles andere ist Mumpitz. Also ich finde nicht das das Mumpitz ist... Ich will ja keinen Rennwagen mit dem ich grademal von einer bis zur nächsten Tanke komme ^^ und nen Turbo ist mal was anderes... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. Mai 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2013 Warum antwortet man sich mit einem Zweitaccount selbst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 3. Mai 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2013 (bearbeitet) ich mein ich fahr ja nun auch so ne 4zylinderbüxxe. aber auf die idee für nen mittleren vierstelligen betrag das ding aufzublasen um später dann auf 325i-werksniveau rumzudümpeln käme ich nich im traum. zudem kommt ja noch der ganze bremsenumbauquark dazu um das ding am ende auch einigermassen verkehrssicher bewegen zu können. ...Heute sicher verständlich aber die Gedanken waren damas anders, hier sollten Fahrer von frischen e30 angesprochen werden denen der 325i auch gebraucht zu teuer war, die erst nach dem 318 Kauf merkten, das der zwar flott aber doch nicht flott genug ist usw. Sicher, heute kosten auch 325 M-T2 mit voller Hütte nur 1000,- ( ) , damals war das einfach anders. Ich erinnere mich an einen Freund, der Anfang ´89 einen Ende ´87er 325i NFL mit etwas Ausstattung beim BMW-Händler für knapp 39.000,- gekauft hat,damals ein völlig normaler Preis,ein anderer hat sich mit ach und krach einen 325i Neuwagen bestellt, an Extras nur Ledersportsitze und grünes Glas, sonst nichts, mehr ging finanziell nicht... Ein 318i war wesentlich einfacher und günstiger zu finden und der Gedanke war oft "reicht ja".Bis zum Besuch der Motorshow Essen oder dem Kauf einschlägiger Autozeitungen... Bearbeitet: 3. Mai 2013 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uhle Geschrieben: 3. Mai 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2013 Warum antwortet man sich mit einem Zweitaccount selbst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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