Zum Inhalt springen

siedler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin am Überlegen mir ein E30 Pickup zu schaffen.

Soweit ist das Thema auch klar, wollte nur mal hören ob hier jemand so ein Projekt schon gemacht hat, und ggf noch ein paar besondere Hinweise und Tipps geben kann.

 

Muss eine solche arbeit eigentlich nachweißlich von einer Werkstatt gedacht sein also mit Schweißerschein etc?

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Pickup vom E30 gibts mehrere.

 

Kannst mal ins E30.de Forum schauen unter Fotostories, die letzten 3 Jahre waren mind. 2 Pickups auf der Startseite.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch der erste Link vom Laafer noch mal woanders: :watch:8-/:-[

http://www.kleinanzeigen.oldtimer-markt.de/anzeige/bmw_335_automarkt-14034.html

 

 

...Zur Info : der Preis ist ein Tipfehler, die VB beträgt laut Verkäufer 18000,- . ;-)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege hat einen Pickup umbau, den er evtl. abgeben würde, allerdings frage ich ihn nochmal aber trotzdem kann ich dir mal paar bilder machen.

Musst mir sagen von was du gerne details hättest dann bekommst da Bilder :D

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding bauen ist nicht das Problem, finde erstmal einen TÜVer der dir das einträgt.

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es empfiehlt sich, nen 4-Türer zu nehmen, da die:

1. Nicht Soooooo beliebt sind wie 2-Türer

2. Stabiler sind wie 2-Türer

und dadurch einfach umzubauen.

 

Mein Vater hat auch nen PickUp gebaut, allerdings vom 6er e24:

IMGP2213.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es empfiehlt sich, nen 4-Türer zu nehmen, da die:

1. Nicht Soooooo beliebt sind wie 2-Türer

2. Stabiler sind wie 2-Türer

und dadurch einfach umzubauen.

 

Mein Vater hat auch nen PickUp gebaut, allerdings vom 6er e24:

 

Das ist mal ein 6èr der auch mir gefällt :applaus:

Hut ab vorm Papa :-R

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es empfiehlt sich, nen 4-Türer zu nehmen, da die:

1. Nicht Soooooo beliebt sind wie 2-Türer

2. Stabiler sind wie 2-Türer

und dadurch einfach umzubauen.

 

Mein Vater hat auch nen PickUp gebaut, allerdings vom 6er e24:

 

Ich würde eher nen zwetürer empfehlen. Beim Viertürer wäre die Tür wohl zu kurz und man muss was hintendranfrickeln um Platz im Innenraum zu haben.

 

Beim E24 (der handwerklich sehr gut gemacht zu sein scheint) stört mich weniger, dass da ein seltenes Auto zerflext wurde, sonder der gerade Abschluss der Kabine an nem Auto, an dem sonst nix grade ist. Generell macht der Abschluss der Kabine 90% der Pickup Umbauten zur optischen Katastrophe. Allerdings finde ich die ersten beiden von Laafer geposteten in der Hinsicht gelungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. des Platzes im innenraum: der sollte ja genauso groß sein, B-Säule aufdoppeln sollte man sowieso, allein schon der Stabilität wegen (haben wir beim 6er auch gemacht).

 

Wir hatte vor dem weißen nen alten Schrott 6er geholt und einfach ma abgeschnitten und dann die C-Säule wieder angesetzt, das sah sehr bescheiden aus, weil mit Hofmeisterknick siehts aus, als wenn das fenster fehlt und ohne passt es nicht^^.

 

Das dir die ersten beiden besser gefallen wird (meiner vermutung nach) an den Schräggestelten 2.B-Säulen liegen, denke ich mal.

 

Ausserdem ist am 6er genug gerade ;) mein Vater hat das extra so gebaut. er hat auch bewusst nicht die Hecklappe zum klappen gemacht, sondern einfach den Abschluss der Originalen (welche nicht mehr brauchbar war, da mehrere Löcher von verschiedenen Spoilern drin) bis kurz oberhalb der aufnahme des BMW Logos abgetrennt und eingeschweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor 15 Jahren mal einen umgebaut mit dem Lumma-Kit den es zu der Zeit gab. Basis musste der 2-Türer sein.

Im Umbausatz enthalten waren 2 Schweller, 2 Längsträger von der B-Säule zur Heckklappe 2 schräge Abstützungen von den Schwellern zu den Längsträgern, 3 Querträger (1x überm Tank 1x unter der neuen Heckscheibe 1x hinten an der originalem Kofferraumladekante) und 2 kurze Verbindungen senkrecht vom Schweller zu den Längsträgern.

Das Heckscheibenblech war vom VW Caddy inkl Heckscheibe und passt nahezu perfekt rein.

TÜV-Abnahme war im Bausatzpresi enthalten und im Hause Lumma zu machen, da das Gutachen verständlicherweise nicht an Kunden ausgehändigt wurde. Bausatzpreis war ca 3300 DM damals.

 

Laderaumauskleidungen mussten selbst gefertigt werden. Eine zu öffenende Heckklappe war nicht im Gutachten vorgesehen und auch nicht durch den TÜV abzunehmen wegen der fehlenden Steifigkeit im Heckbereich.

 

Optisch war das ganze zwar immer ein Hingucker und ich würd mir auch jederzeit wieder einen bauen, ABER das Fahrverhalten leidet gewaltig. Meine Ausgangsbasis war ein 320i der bei Nässe schon beim Runterschalten von 4 auf 3 das Heck ausbrechen lies. Eien Kreisverkechr bei Regen im 2ten zügig zu durchfahren ohne Gegenlenken war kaum möglich.

 

Leider kann ich keine Bilder vom Fahrzeug mehr anbieten, da die noch in Papierform waren und allesamt mit an den Käufer gingen.

 

Achja, die Umbauzeit mit dem Bausatz rein bis zur TÜV Abnahme waren 18 Stunden. Die Restarbeit danach ist natürlich einiges mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das erstmal mit einem Prüfer besprechen,was er verlangt um das Auto abzunehmen und was man beachten sollte. Das habe ich bei den Anhängern auch gemacht,und mir viel Stress gespart,weil es Punkte gibt an denen nicht geschweist sondern verschraubt werden muss,gruss m

Restauration, Sonderanfertigungen und Einzelabnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit, bitte weghören!

Ich würde einen Baur als Basis nehmen, dann hast Du nachher einen Targa-Pickup. ;-)

 

-> http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01891/f01891.htm

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit, bitte weghören!

Ich würde einen Baur als Basis nehmen, dann hast Du nachher einen Targa-Pickup. ;-)

 

-> http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01891/f01891.htm

 

 

...Och, warum nicht, spricht doch einiges dafür (Targadach und Dachrahmenverstärkung). :daumen:

 

Ganz im Ernst, guter Tip und jeder Baur der verschrottet oder anders aufgebaut wird (hier eben als Pickup) macht die übrig gebliebenen Baur interessanter.

 

Wenn ich einen Pickup haben wollte und dieses auch Handwerklich stemmen könnte, würde ich einen Baur als Basis nehmen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baur Pickup war doch auf E30.de mit einer dabei, fand ihn auch nicht so schlecht, aber haben möchte ich sowas nie. Echte Pickups kommen nur aus den Staaten, so ist zumindest mein Weltbild^^

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01635/08.jpg

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01635/06.jpg

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01635/07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baur Pickup war doch auf E30.de mit einer dabei, fand ihn auch nicht so schlecht, aber haben möchte ich sowas nie. Echte Pickups kommen nur aus den Staaten, so ist zumindest mein Weltbild^^

 

Ähm, ich denke in 80% der Welt verkehren hauptsächlich Pickups aus asiatischer Produktion, insofern ist deine Aussage schon gewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich haben die e30-pickups immer etwas vom ford ranchero. zuviel motorhaube und kabine im vergleich zur ladefläche.

 

 

wenn ich mir sowas bauen würde würd ich nen zweitürer mit dem heck eines dachbefreiten tourings kombinieren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich haben die e30-pickups immer etwas vom ford ranchero. zuviel motorhaube und kabine im vergleich zur ladefläche.

 

 

wenn ich mir sowas bauen würde würd ich nen zweitürer mit dem heck eines dachbefreiten tourings kombinieren.

 

Dafür gibt es dann den verlängerten Radstand von Tino's Laster.

-> http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01839/f01839.htm

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm irgendwie sind mir die 47cm "too much".

 

und ne heckklappe würd ich trotzdem konstruieren wollen. aus den resten einer touringheckklappe zum bleistift....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch nich mehr als nen serienteil. achslast wird ja nich erhöht...also zugelassenesgesamtgewicht minus leergewicht

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für höhere Nutzlast empfiehlt sich dann so ein Umbau:

 

http://images.forum-auto.com/mesimages/277525/bmw-2002-pickup-6roues.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lumma wurde als 320i gebohren und hat ein zul. Gesamtgewicht von 1585 Kg. Was mich stutzig macht sind die 1300 Kg Leergewicht, die im Schein stehen. So schwer kann der unmöglich sein....

 

Auch nicht schlecht ist die Anhängelast, gebremst von 500 Kg :-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...